66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Angeblich soll ja Brandenburg flach und einsam sein, also für einen alten Mann ohne Kondition ideal. Und solange man noch eine Unterkunft in Berlin hat....................

Da gibt es diesen 66 Seen Rundweg um Berlin https://www.wildganz.com/fernwanderweg/ ... -wanderweg, auf ca. 400 km 4000 Hm, klingt machbar, soll auch gut mit dem Rad zu bewältigen sein. So wollte ich mein altes Tomac Hardtail reaktivieren, just in time am Vorabend der Abfahrt nach Berlin. Leider hatte es einen Standschaden, das Luftventil der Gabel ventilte nicht mehr. Wird halt kurzfristig der Crosser genommen, in der Nachbetrachtung eine gute Wahl.

Es ist Mitte Oktober, aber das hat dem Wetter noch keiner erzählt, fast noch Sommer.

In Berlin wird sich akklimatisiert, einmal durch den Tiergarten

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-061 by Michael, auf Flickr

und dem Grunewald.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-062 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-063 by Michael, auf Flickr

Los gehts.

Potsdam-Henningsdorf

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-006 by Michael, auf Flickr

Am Savignyplatz besteige ich die S-Bahn und lasse mich nach Potsdam kutschieren. Kurz nach dem Bahnhof wird es klassisch

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-010 by Michael, auf Flickr

Die Elektronik lotst mich durch die Potsdamer Altstadt, bis mich eine etwas lautere Stimme aufschreckt Der Herr mit dem Fahrrad, bitte mal herkommen Die Stimme gehört zu einem Herren in blau mit passenden Fahrzeug. Ich werde darüber informiert, das dort die Benutzung der Pedale erst in den Abendstunden erlaubt ist. Ich gebe mich reumütig und den dummen Touristen, was mir ja nicht schwerfällt. Und als ich noch das mit den 400 km um Berlin erwähne, darf ich meine Fahrt mit einer mündlichen Verwarnung fortsetzen.

Bald darauf erreiche ich Sanssouci, der Weg führt hindurch, aber nicht für mich, da dort das Rad verboten ist und ich das schöne Teil schon kenne, also auch für mich keine Sorgen. Dafür gibt es den ersten herbstlichen Eindruck

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-011 by Michael, auf Flickr

und die ersten Höhenmeter auf den Ruinenberg. https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/ ... uinenberg/

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-012 by Michael, auf Flickr

Kurz nach dem anschliessenden Downhill, radel ich durch die Russische Kolonie https://www.potsdam.de/de/russische-kol ... exandrowka

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-013 by Michael, auf Flickr

um danach den ersten See abzuhaken, Heiliger See.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-014 by Michael, auf Flickr

Der liegt am Neuen Garten https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/ ... er-garten/

Ich komme am Marmorpalais https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/ ... morpalais/ vorbei.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-015 by Michael, auf Flickr

Die Parkanlage ist an einem Mittwoch im Oktober kaum besucht, radfahren ist kein Problem, an gut besuchten Tagen würde ich mich auf die ausgewiesen Fahrradwege beschränken.

Kaum den einen Park verlasse, wird schon wieder eingeparkt, und schon wieder Höhenmeter

​zum Belvedere auf dem Pfingstberg. https://www.pfingstberg.de

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-016 by Michael, auf Flickr

Puhh, ganz schön viel unerwartete Kultur.

Über eine kleine Strassenetappe wieder ins Grüne

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-017 by Michael, auf Flickr

am Sacrow-Partetzer Kanal zum Schlänitz See.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-018 by Michael, auf Flickr

Danach wird es landwirtschaftlich

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-019 by Michael, auf Flickr

teilweise schottrig, aber auch wanderwegmäßig fährt es sich am Havel Kanal entlang.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-020 by Michael, auf Flickr

So mit der einzige Abschnitt, wo ich eine Federgabel vermisst habe. Konnte deswegen auch dem entgegenkommenden Reiseradler keine Hoffnung machen, das der Weg besser wird.

An der nächsten Schleuse entschleust sich der Oktober wieder alles zu geben.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-021 by Michael, auf Flickr

Nicht auf dem Holzweg

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-022 by Michael, auf Flickr

Durch Dorf und buntem Blätterwald

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-023 by Michael, auf Flickr

aber auch auf weiten Schotter

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-024 by Michael, auf Flickr

der sich kurz danach bis Henningsdorf in schöne, asphaltierte Radwege verwandelt. Die dortige Plattenbau Romantik und die noch relative frühe Uhrzeit veranlassen mich wieder nach Berlin zu fahren, mit der S-Bahn in einer knappen Stunde bis Bahnhof Zoo.

Die 65 km, durchs noch nicht so einsame Brandenburg, waren auch ausreichend.
.
Dateianhänge
66 seen 1 01.GPX.zip
(126.1 KiB) 7-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr


Henningsdorf-Liepnitzsee

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-024a by Michael, auf Flickr

Start ist der Bahnhof in Henningsdorf, was ein Zufall. Kurze Episode auf der Hauptstrasse, schon wird links abgebogen, der 66 Seen Weg ist hier ein feiner Radweg, der natürlich trotzdem einige Seen mitnimmt.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-025 by Michael, auf Flickr

Da ist ein kleiner Umweg übers Feld eine willkommene Abwechslung.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-026 by Michael, auf Flickr

Bis nach Birkenwerder ist fast alles asphaltiert, was den Schnitt in ungeahnte Höhen treibt.

Dort ist der Ausgangsort ins Briesetal. https://sbahn.berlin/was-hast-du-vor/au ... kenwerder/

Den Boddensee kann man auch über Stege erreichen, die sind allerdings nur schiebbar.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-027 by Michael, auf Flickr

Es geht ein wenig durchs Städtchen. Funfact, die Fussgängerbrücke über die A10 war immer noch nicht fertig, vor 2 Jahren beim wandern, also zu Fuß und so, musste man schon einen Umweg gehen, diesmal kann ich wenigsten fahren.

Im Briesetal gibt es zwar Brücken, die aber leicht verwässert sind.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-029 by Michael, auf Flickr

Aber ich muss woanders lang,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-030 by Michael, auf Flickr[/SIZE]

Der Weg leistet.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-032 by Michael, auf Flickr

Swamp Brandenburg, wo bleibt der Alligator?

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-033 by Michael, auf Flickr

Bunt fährt es sich weiter.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-036 by Michael, auf Flickr

Der Spaß geht am Briesesee vorbei, also man fährt vorbei, das Gelände wird wieder offener,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-037 by Michael, auf Flickr

die Wege allerdings auch breiter und sandiger, was den Spaß doch etwas schmälert.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-038 by Michael, auf Flickr

Man biegt am Stolzenhagener See bei rot ab.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-039 by Michael, auf Flickr

Ufernah umrundet man den Wandlitzsee und nimmt noch ein paar Höhenmeter am Liepnitzsee mit.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-040 by Michael, auf Flickr

An dessen Ende liegt das Hotel & Restaurant Jägerheim. Da sich der Tag langsam verabschiedet, ist ja schon spät im Jahr, eine Gelegenheit zur Übernachtung, Weit gefehlt, nach dem ich mich an der Theke bemerkbar gemacht hatte, geschah 10 Minuten nichts. Schnell weg aus dieser Ungastlichkeit.

Ein paar Kilometer weiter am Obersee fand ich im Seeschloß https://www.seeschloss-lanke.de das genaue Gegenteil, sehr zu empfehlen, sehr freundlich, sehr gutes Restaurant. Das "Hochzeitszimmer" im Nebengebäude hatte schon viele Vermählungen gesehen, aber war ok. Wohlverdienter Schlaf nach 45 gut gemischten Kilometern.
Dateianhänge
66 seen 1 02.GPX.zip
(95.52 KiB) 7-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Dienstag 8. August 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

DD

Schöne Grüße vom Schwielochsee (auch Radfahrtauglich)
IMG_1171.jpeg
Sonnenuntergang Samstag Abend

Foto von Radtour am Mochowsee; dieses Badebiotop haben sich Biber geschaffen:
IMG_1031.jpeg

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr


Liepnitzsee-Hegermühle


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-040a by Michael, auf Flickr

Die Abfahrt wird durch das Frühstücksbuffet auf unbestimmte Zeit verzögert. Könnte auch am Wetter liegen, über Nacht hat es geregnet und herbstliche Temperaturen sind eingetroffen. Aber zumindest soll es heute von oben trocken bleiben.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-041 by Michael, auf Flickr


Kleiner Spoiler, der heutige Tag wird genau das Gegenteil des gestrigen Tages sein, so gut wie keine befestigten Strassen, schönste Wege, Höhenmeter und "hunderte" Seen.

Schon kurz nach dem Start geht es ins Gebüsch, zählt der Tümpel als See?


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-042 by Michael, auf Flickr


Im Morgennebel trailt man so am nächsten Ufer lang.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-043 by Michael, auf Flickr

Die Feuchtigkeit hat die anwesenden Wurzeln reifenunfreundlich gemacht, immer schön gerade anfahren.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-044 by Michael, auf Flickr

Dnach wird ins Hellmühler Fließ abgebogen

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-045 by Michael, auf Flickr


und der Wegpunkt Zweibrücken macht seinem Namen alles Ehren.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-046 by Michael, auf Flickr


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-048 by Michael, auf Flickr


Sehr feine Wegführung, die erst in Biesenthal ein Ende hat. Dort führt der Weg schnurgerade durchs Dorf und biegt beim Bahnhof wieder ins bunte herbstliche ab.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-049 by Michael, auf Flickr

Durch Schönholz, der Name ist Programm, danach wird es weniger schön, aufgeweichte Wege, durch Holzabfuhr noch etwas anspruchsvoller. Aber das Ende entschädigt.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-050 by Michael, auf Flickr

Weitläufig begleitet von farbigen Gehölz


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-052 by Michael, auf Flickr


wird nach Neugershof in Richtung Süden abgebogen. Hier beginnt das Beste vom Tag, eine Kette von Seen, begleitet vom auf und ab der Uferwege.

Päuschen am Gampensee

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-053 by Michael, auf Flickr


Der nächste Abzweig kündigt sich in rot an.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-054 by Michael, auf Flickr


Vor Leuenberg liegen mir Bäume zu Füssen, deswegen wird hier auf die Strassenauffahrt ausgewichen. Das heisst hier nicht umsonst Höhenland.

https://www.regionalpark-barnimerfeldmark.de/seite/180177/leuenberg.html

Am Malerblick ein unbeschrankter Bahnübergang, da fährt auch nichts mehr.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-056 by Michael, auf Flickr


Vor der Kreuzung an der B168 verlaufe ich mich kurz im Wald, was nicht tragisch, weil der Weg dorthin nur schiebbar ist. Zwischen den Seen weiter durchs hügelige Gelände.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-058 by Michael, auf Flickr


Was für Seen, fragt sich der werte Leser? Ja, die liegen halt meist verdeckt durch die bebaumung und wenn ich jeden digital dokumentiert hätte, wäre ich immer noch da.

Trotz des baldigen Tagesende wird noch jeder Uferpfad mitgenommen.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-060 by Michael, auf Flickr


In Spitzmühle wird aber abgekürzt und auf die Zielgerade Richtung Strausberg abgebogen. Am Ziel waren es ca. 70 km mit ein paar bemerkten Höhenmetern. An der Tanke werden die Flüssigkeitsvorräte für die harte S-Bahnfahrt nach Berlin aufgefüllt.

Der Tag hat richtig Spaß gemacht und wir haben was gelernt, Brandenburg ist nicht überall flach. Damit wäre der Nordteil des 66 Weges abgehakt, das Wetter wird schlechter, Fortsetzung im Frühjahr 2023, so war der Plan.
Dateianhänge
66 seen 1 03.GPX.zip
(140.36 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Frühjahr 2023, da war doch was? Der Südteil des 66 Seen Weg wartet, die Wetteraussichten waren gut, na dann.

Köln Longerich, die Frisur hält.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-080 by Michael, auf Flickr

Berlin empfängt mich mit sommerlichen Temperaturen und grossen Tieren.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-081 by Michael, auf Flickr

Das Wetter wird dann aber doch nicht so grossartig, eher wieder herbstlich, passend zur Fortsetzung. Ich hab zwar Zeit, bin aber relativ ungeduldig.

Bei soviel Anfeuerung kann ich dann nicht länger warten.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-083 by Michael, auf Flickr

Hegermühle-Fürstenwalde

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-077 by Michael, auf Flickr

Hegermühle empfängt mich schaurig, aber das Annatal schirmt was ab.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-085 by Michael, auf Flickr

Knapp am Tod vorbei, ist wohl aus dem Tierpark ausgebrochen.


Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-084 by Michael, auf Flickr

Womit ich nicht sagen möchte, das in Brandenburg nur Dinos leben würden.

Obwohl der auf dem heutigen Weg auch nicht weiter aufgefallen wäre, sehr wenig Strasse, viel Gehölz und Pfad.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-086 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-087 by Michael, auf Flickr

Pause an den Langen Dammwiesen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-088 by Michael, auf Flickr

Am Ufer des Stienitzsees

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-090 by Michael, auf Flickr

teilweise bestegt,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-091 by Michael, auf Flickr

aber dann auch wieder ohne Rutschgefahr,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-093 by Michael, auf Flickr

folgt man dem Pfad

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-094 by Michael, auf Flickr

bis oberhalb von Rüdersdorf, dem verkalkten Zentrum von Brandenburg. https://www.museumspark.de

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-095 by Michael, auf Flickr

Passend dazu fährt man lang am Kalksee entlang.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-096 by Michael, auf Flickr

umrundet danach den Wupatzsee, der Dank der Blütenpracht allerdings nur Frühlingstemperaturen vortäuscht.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-099 by Michael, auf Flickr

Die Unterführung des östlichen Berliner Rings wird durch Frösche bewacht.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-100 by Michael, auf Flickr

Danach beginnt der Löcknitz Talweg, sehr zu empfehlen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-101 by Michael, auf Flickr

Auch in Gegenrichtung gut befahrbar.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-102 by Michael, auf Flickr

mal was sandiger und breiter

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-103 by Michael, auf Flickr

vorbei an der Fontane Kiefer, nicht zu verwechseln mit den zahlreichen Fontane Eichen

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-104 by Michael, auf Flickr

mit Blick auf die Löcknitz.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-105 by Michael, auf Flickr

Erst kurz vor Klein Wall,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-107 by Michael, auf Flickr

erwartet mich eine frische Groß Forstautobahn, gut für den Schnitt, aber auf entgegen kommende, überforderte Pedelec Reisende ist zu achten.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-106 by Michael, auf Flickr

Nach längere Fahrtzeit, hangelt man sich nach Hangelsberg die Fürstenwalder Spree entlang. Pausenzeit.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-109 by Michael, auf Flickr

Nach dem Stopp verführt der waldige, asphaltierte Radweg, das Fürstenwalde zu schnell erreicht wird. Die gesparte Zeit verschwende ich durch planloses Kreisen in der Stadt, auf der Suche nach einer Unterkunft. Gelandet bin ich im https://www.hotel-albena.de/unser-haus/ , 69 EUR, ganz ok. Aber kurzfristige Unterkünfte für um die 40-50 EUR sind wohl selbst in Brandenburg Geschichte. Leider hatte das empfohlene Restaurant https://zunfthaus-383.de zu. Aber der Grieche direkt am Hotel war kein schlechter Ersatz. 60 km machten hungrig.
Dateianhänge
66 seen 2 01.GPX.zip
(118.75 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Fürstenwalde-Leibsch

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-110b by Michael, auf Flickr

Zum Start geht es nicht über die Wupper, sonder über die Spree, deshalb nur vorbei am städtischen Friedhof, mit martialischen Kreuzen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-110 by Michael, auf Flickr

Man bleibt stadtnahe, auf dem städtischen Singeltrail.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-111 by Michael, auf Flickr

Das Wetter war etwas betrübt, die Temperatur wohl typisch für einen brandenburger Frühling, so um die 10 Grad. Da kommen die Rauener Berge grad richtig, beim Höhenmeter sammeln wird einem wärmer, sogar Sprungschanzen gab es hier.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-112 by Michael, auf Flickr

Aber bekannt sind hier eher diese Brocken, wurde dort von der Eiszeit vergessen und Markgrafensteine genannt, das ist der Kleine

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-113 by Michael, auf Flickr

Den Großen haben sie halbiert

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-115 by Michael, auf Flickr

der halbierte Rest steht jetzt in Berlin, leicht verwandelt.

https://www.berlinstadtservice.de/xinh/Granitschale_im_Lustgarten.html

Für Menschen, die gerne die Übersicht haben, eher nichts für mich.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-116 by Michael, auf Flickr

Da wandel ich lieber potentielle Energie in Geschwindigkeit um. Kaffee gibt es wohl nicht ganzjährig.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-117 by Michael, auf Flickr

Auch mit schmalen Reifen ein Spaß.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-118 by Michael, auf Flickr

Kurz an der Hauptstrasse lang, dann an den Tulpen rechts

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-120 by Michael, auf Flickr

und Bad Sarrow kann man nicht verfehlen, immer den Leuchtturm in Sicht, der in Wahrheit ein Wasserturm war und noch wahrheitlicher heute ein Hotel ist,

https://www.wasserturm-badsaarow.de/story/13/wasserturm-bad-saarow.html

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-121 by Michael, auf Flickr

mit Blick auf den Scharmützelsee.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-122 by Michael, auf Flickr

Am Ufer des selbigen radelt man so früh alleine, bis man rechts abbiegt und auf die Teilnehmer einer Oldtimer Rallye trifft.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-124 by Michael, auf Flickr

Geradeaus wieder ins Gehölz, was vielversprechend anfängt, allerdings in der einzigen kleinen Schiebepassage der Tour endet.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-125 by Michael, auf Flickr

Über den weitern Verlauf kann man aber nicht meckern.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-126 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-127 by Michael, auf Flickr

Zur Orientierung, Schilder gibt es selten, der blaue Punkt ist auch nicht mehr so oft vorhanden, ich empfehle ein GPS, hilft auch bei Wegsperrungen oder "Umwege", die radfreundlicher aussehen, kam aber höchst selten vor.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-128 by Michael, auf Flickr

Vor dem Kolpiner See leidet ein Schlauch an akutem Luftmangel, der umgehend behoben wird. Auch der bisherige Mangel an Seen wird ab dort behoben.

Doch vorher noch jede Menge Sand in Form der Binnendüne Waltersberge.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-129 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-131 by Michael, auf Flickr

https://www.scharmuetzelsee.de/poi/binnenduene-waltersberge

Soviel Sand trocknet aus,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-133 by Michael, auf Flickr

ein Halt am nächsten Gewässer, die Bombe wird sofort entschärft.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-134 by Michael, auf Flickr

Der Weg macht seinen Namen alle Ehre

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-136 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-138 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-139 by Michael, auf Flickr

Das hatte ich gebucht.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-141 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-142 by Michael, auf Flickr

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-144 by Michael, auf Flickr

Inzwischen wurde der Spreewald erreicht.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-147 by Michael, auf Flickr

Schon sehr spreeig und schön.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-149 by Michael, auf Flickr

Mein Hotel hatte ich schon gebookt, also noch genug Zeit im Nachbarort bei Edeka den Tagesumsatz zu verdoppeln. Leichte Schwierigkeiten meine Unterkunft zu finden, weil Hauptstrassen haben die kleinsten Dörfer und die von Neu Lübbenau und Leibsch, nein, keine Dialektform von Leipzig, liegen quasi in einer Reihe.

Das Hotel "Zum goldenen Stern" hat sich den Charme der 80er Jahre erhalten, vorsichtig ausgedrückt. Das Abendessen bzw. Frühstück war eher mittel als prächtig, keine Empfehlung. Egal, nach ca. 70 km auf dem Rad schläft man überall gut. Und der 66er hat auch heute wieder geleistet.
Dateianhänge
66 seen 2 02.GPX.zip
(142.07 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Leibsch-Mellensee

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-149b by Michael, auf Flickr

Klappern gehört zum Handwerk.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-150 by Michael, auf Flickr

Das war auch schnell das Motto am frühen Morgen, kilometerweise Platten legen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-151 by Michael, auf Flickr

Aber auch das hatte ein Ende, wieder einsam auf zwei Spuren.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-152 by Michael, auf Flickr

Und hier werden sogar 7 Seen auf einen Streich eingesammelt, an den Ufern des Triftsees.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-153 by Michael, auf Flickr

Am Dahme-Umflut Kanal, zählt der auch als See?

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-154 by Michael, auf Flickr

Schleuse mit Treppenstufen? Bin nicht so der Schiffahrtswasserschleusenbauexperte.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-155 by Michael, auf Flickr

Der Weg schleust mich über sandige Wege durch den brandenburgischen Wald bis Halbe.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-156 by Michael, auf Flickr

Die Wege sollte man auch noch heute lieber nicht verlassen

https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/erinnerungen-an-1945/beitrag/der-kessel-von-halbe

Im Zickzack Richtung Teupitzsee auf den Spuren dieses Herrn Fontane,

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-157 by Michael, auf Flickr

man möchte ja kein Gewässer verpassen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-158 by Michael, auf Flickr

Blick ins Land

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-159 by Michael, auf Flickr

Kurz danach entsage ich dem 66er und "fahre" nicht die breite Sandpiste, sondern folge lieber einer Asphaltstrasse, von der allerdings auch nicht viel übrig war, bis Zesch.

Es sah nach Regen aus, das Wetter hatte sich dann aber doch umentschieden und im Unterstand wird schnell noch eine Unterkunft am Mellensee klargemacht.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-160 by Michael, auf Flickr

Leicht verschätzt in der Entfernung zum Ziel oder einfach nur gute Beine gehabt, egal. Am Wegesrand noch ein Päuschen.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-162 by Michael, auf Flickr

Mann der auf Kuschelkühe guckt.

Bild66 Seen Weg Rund um Berlin-161 by Michael, auf Flickr

Die Pension https://pension-am-mellensee-saalow.hotel-mix.de wurde schnell gefunden, die Dame des Hauses war nicht vor Ort, aber ein freundlicher Russe öffnete die Tür, reichte mir ein Telefon, um mich fernmündlich einzuchecken.

Lokalitäten waren in der unmittelbaren Nähe nicht vorhanden, kaufe ich halt im nächsten Supermarkt ein, der wurde allerdings gerade umgebaut. Ok, der nächste befindet sich an der Südspitze des Mellensees, blöd, wenn man an der Nordspitze steht. Dadurch standen am Ende des Tages ca. 80 km auf dem Odometer.

Gegen das Zimmer konnte man nichts sagen, für 50 EUR war es ok. Theoretisch hätte ich mein Rad in den Innenhof stellen können, praktisch war dann keiner da, um das Tor zu öffnen. Musste es halt mit im Zimmer schlafen.
Dateianhänge
66 seen 2 03.GPX.zip
(121.62 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 66 Seen Weg um Berlin mit dem Crosser.

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Vielen Dank für die tollen Anregungen. :App:

Der Blick vom Aussichtsturm „Rauener Berge“ https://maps.app.goo.gl/vfLLvPu1GscKrQEe8?g_st=i
lohnt (trotz Aufstiegsgebühr) durchaus. Rundblickfotos (von Radtour Oktober 2021): viewtopic.php?p=263138#p263138
Für das Gebiet hatten wir den ganzen Tag zur Verfügung, daher genügend Zeit etliches zu erkunden. Die Sprungschanzen und den später errichteten „Steinernen Tisch“ fanden wir sehr interessant, das „Bunkermuseum Fuchsbau“ https://maps.app.goo.gl/RCVzFQ4RRdMgvvHe8?g_st=i bedauerlicherweise geschlossen. Vielleicht gut, die Besichtigung hätte uns zeitlich in Bedrängnis gebracht. Das nächste Mal…
Bad Saarow kreuz und quer erradeln gibt nette Motive für’s Urlaubsgedächtnis.

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“