Richtung Süden .. auf zum Alpenbollern & Penegal nella versione calda im August 2023

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Richtung Süden .. auf zum Alpenbollern im August 2023

#73 Ungelesener Beitrag von steph »

Danke für deine ausführlichen Zeilen lieber Max .. ich geb zu, ich musste gut zuhören oder besser zulesen, um die interessante Vielfalt deiner abschweifenden ;) Gedanken nachvollziehen zu können.
Waast eh, ich liebe Geschichte.
Weil man daraus lernen könnte.

..wie du m.E. richtig erkannt hast, leider nur könnte :roll: .. die Menschheit wäre sicher wesentlich besser dran, wenn es mehr wären, die es auch können, sprich aus der Geschichte auch tatsächlich etwas zu lernen.

Ja und bei diesem sehr informativen Schmuggler-Denkmal da hab ich viel Zeit verbracht .. zum Einen ist es wirklich toll gestaltet und wenn man/frau sich die Mühe macht, die Texte auch zu lesen, sich dann draußen gemütlich in die Sonne setzt, die Umgebung auf sich wirken lässt und in aller Ruhe drüber nachdenkt .. dann sieht man/frau so manches in seiner/ihrer aktuellen Gegenwart plötzlich mit ganz anderen Augen.

..und dann ist da ja auch die Sache mit der Vergangenheit contra Gegenwart und den Zukunftsvisionen .. höher, schneller, weiter .. dass uns das unvermeidbar irgendwann aus der Kurve tragen wird, dürfte jedem, der auch nur halbwegs im Physikunterricht bei der Sache war, klar sein .. die Frage ist halt noch in welcher Kurve :Mh:

Zum Thema der, meiner Meinung nach konsumtechnisch (s.o.) geforderten, fallenden Halbwertszeiten möchte ich nochmals auf meinen Rucksack, der wie dir aufgefallen ist, die Garantiezeit schon überschritten zu haben scheint, zurückkommen. :mrgreen:

Je neuer das Produkt, desto geringer die Halbwertszeit .. das ist großteils bittere Realität geworden und führt dazu, dass ich mit zunehmendem Alter immer mehr an meinen alten Sachen hänge .. z.B. eben jenem heißgeliebten roten Rucksack .. solange den die Nähte noch zusammenhalten .. und das sieht bislang echt gut aus (er stammt noch aus Zeiten wo Wertarbeit im Sprachsatz ganz vorne mit dabei war) .. wird er mich weiter begleiten .. außerdem hab ich schon so viel Schönes mit ihm erleben dürfen .. ich häng an ihm und hoffe, dass er noch lange an mir hängenbleibt :lol:

..außerdem hab ich erst vor kurzem endlich mal den Bauchgurt modifiziert, so dass ich ihn nun auch verstellen kann .. der Bauchumfang wurde das Problem .. wahrscheinlich sind die Gurte geschrumpft Bild .. jedenfalls kann ich so jetzt die Hauptlast des Gewichtes bei Bergtouren auf die Hüften bringen (da wo sie hingehört) und ich habe ein völlig neues Tragegefühl :Sl:

Der Wohlfühltest ist erneut wieder mit Bravour bestanden :Ju: .. und wie gesagt, die Vergangenheit, die ja mal Gegenwart war, hat uns auch emotional zusammengeschweißt Bild .. ergo brauch ich keinen neuen Rucksack :No:
.
ready fot take off.jpg
.
Und wir Mopedfahrer fühlen uns schon fast als Held, wenn wir das Timmeljoch heute so nebenbei befahren, weil's halt auf der Strecke liegt.
Dieser Satz hat mich an den Abend nach meinem Gipfelsturm erinnert .. ich hab's auch gleich noch im Sway ergänzt
Da ich von den Bratkartoffeln an der Malga Romeno noch pappsatt bin, gibt es abends auf der Hotelterrasse nur noch einen Aperol Spritz als Absacker. Am Tisch neben mir sitzen zwei französische Rennradfahrer .. die sind heute über den Stelvio, den Gavia, den Tonale & dann noch übers Brezer Joch den Mendel hoch und weiter zum Penegal .. wow .. eine Runde, die so manch ein Motorradfahrer schon unter besondere Touren verbuchen würde, aber die beiden haben das Ganze mit eigener Muskelkraft auf dem Rennrad bewältigt .. das sind für mich noch echte Helden!!!
Zur Belohnung gibt es für jeden (!) zweimal die Maccheroni nach Art des Hauses..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Richtung Süden .. auf zum Alpenbollern im August 2023

#74 Ungelesener Beitrag von steph »

..wenn es interessiert, hier kommt nochmal was aus meiner Gedankenwerkstatt :mrgreen:

Diese Welt ist ein echtes Wunder & wir Menschen werden nicht nur immer mehr, sondern viel zu viele agieren m.E. nach dem Motto höher, schneller, weiter..
..und dann ist da ja auch die Sache mit der Vergangenheit contra Gegenwart und den Zukunftsvisionen .. höher, schneller, weiter .. dass uns das unvermeidbar irgendwann aus der Kurve tragen wird, dürfte jedem, der auch nur halbwegs im Physikunterricht bei der Sache war, klar sein .. die Frage ist halt noch in welcher Kurve :Mh:
Eines der unzähligen Beispiele ist die aktuell immer brenzliger werdende Tourismus Kurve .. nicht nur in Südtirol, sondern weltweit an mehreren schönen Orten

guggst du => Re: Dolomiten in Gefahr? - Südtirol kämpft mit dem Massentourismus Bild

In dem Film sagt eine junge Dame wegen der Kontingentierung am Prager Wildsee: Das ist Massenabfertigung würd ich sagen
:Mh: ..aber wie soll mal denn sonst mit diesen Massen verfahren?

..und ihr Begleiter fügt hinzu: Die wissen schon wie sie ihr Geld verdienen
:Mh: ..an diesem Punkt ist es zwar wohl vorrangig der Versuch, das Kind nicht gänzlich in den Brunnen fallen zu lassen, aber genau diese Denke der Gewinnmaximierung durch entsprechendes Marketing ist m.E. eine der Hauptursachen für die Entwicklung des Tourismus .. was latürnich nur funzt, wenn auf der anderen Seite die entsprechende Konsumbereitschaft vorhanden ist, bzw. geweckt werden kann.

..da kommt mir wieder einmal mehr dieses wundervolle Land Bhutan im Himalaya mit seinem Ansatz von
Bruttonationalglück statt Bruttosozialprodukt <daf> in den Sinn..
Der vierte Drachenkönig Jigme Singye Wangchuk, der 2006 zugunsten seines Sohnes Jigme Khesar Namgyel Wangchuck abdankte, hatte 1980 den Begriff „gross national happiness“ (GNH) geschaffen. Mit dieser Philosophie vom Bruttonationalglück will er die Balance zwischen den spirituellen und den materiellen Werten gewährleisten. Dabei wird der Wohlstand der Nation gegen die Gesundheit der Umwelt, der Menschen und der Kultur abgewogen.
Erreicht werden soll dies u.a. durch den geregelten & nachhaltigen Tourismus. Die Regierung von Bhutan möchte Kultur und Traditionen erhalten und die Natur schützen. Die erhöhte Gebühr soll dafür sorgen, dass alles, was das Land so besonders macht, erhalten bleibt und das Land und die Menschen wirklich vom Tourismus profitieren.
Es wird spannend, wie es für die Menschen und die Natur in Südtirol und vielen anderen Touristen Hotspots & den Menschen und der Natur in Bhutan weiter gehen wird .. wer wird wohl zuerst aus der Kurve fliegen?

Lieben Gruß
steph,
die sich immer öfters Gedanken macht, wie sie persönlich das mit dem Reisen im Sinne eines GNH vereinbaren kann
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Richtung Süden .. auf zum Alpenbollern & Penegal nella versione calda im August 2023

#75 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mir fällt da halt der Satz ein von Andreas Thalmayr oder war's Linda Quilt, vielleicht auch Elisabeth Ambras, möglicherweise aber Giorgio Pellizzi, evtl. Benedikt Pfaff, unter Umständen Trevisa Buddensiek oder etwa Serenus M. Brezengang* - könnte aber auch von Hans Magnus Enzensberger sein.

Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet.

Uns geht's so, dass wir schon ein wenig in Europa rumgekommen sind.
Über's www bekommen wir immer großartige Geheimtipps mitgeteilt.
Die meisten haben wir vor Jahren / Jahrzehnten besucht und sind froh, sie damals gesehen / erlebt zu haben.
Die heutigen Geheimtipps sind von Selfiemachern überlaufene hotspots.
Sie halten sich zwar meist nur ein paar Minuten / Stunden dort auf, aber die Masse ist teilweise erdrückend - sieht man auf Bildern und liest man in Berichten dieser hotspots.
Unser Tipp: hotspots, die als Geheimtipps vermarktet werden: Einfach meiden.

* die angegebenen Namen waren Pseudonyme unter denen H, M. Enzensberger schrieb - ähnlich wie Kurt Tucholsky, der unter den Pseudonymen Theobald Tiger, Ignaz Wrobel, Peter Panter, Kaspar Hauser eine ganze Zeitung herausbrachte.
Warum Pseudonyme?
Kurt Tucholsky liefert die einleuchtend nachvollziehbare Begründung:
Wir sind fünf Finger an einer Hand.
Der auf dem Titelblatt (Kurt Tucholsky) und: Ignaz Wrobel. Theobald Tiger. Peter Panter. Kaspar Hauser.
Aus dem Dunkel sind diese Pseudonyme aufgetaucht, als Spiel gedacht, als Spiel erfunden - das war damals, als meine ersten Arbeiten in der "Weltbühne" standen.
Eine kleine Wochenschrift mag nicht viermal denselben Mann in seiner Nummer haben, und so entstanden, zum Spaß, diese Homunkuli.
Sie sahen sich gedruckt, noch purzelten sie durcheinander; schon setzten sie sich zurecht, wurden sicherer, sehr sicher, kühn - da führten sie ihr eigenes Dasein...
Und es war auch nützlich, fünfmal vorhanden zu sein - denn wer glaubt in Deutschland
einem politischen Schriftsteller Humor?
dem Satiriker Ernst?
dem Verspielten Kenntnis des Strafgesetzbuches?
dem Städteschilderer lustige Verse?
Humor diskreditiert!
Wir wollten uns nicht diskreditieren lassen und taten jeder seins.
Ich sah mit ihren Augen, und ich sah sie alle fünf:
Wrobel, einen essigsaueren, bebrillten, blaurasierten Kerl, in der Nähe eines Buckels und roter Haare;
Panter, einen beweglichen, kugelrunden, kleinen Mann;
Tiger sang nur Verse, waren keine da, schlief er -
und nach dem Kriege schlug noch Kaspar Hauser die Augen auf, sah in die Welt und verstand sie nicht.

Sorry für den Exkurs, Aber Tucholsky passt schon irgendwie zu Enzensberger und der oben zitierte Satz von Enzensberger passt eh.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Richtung Süden .. auf zum Alpenbollern & Penegal nella versione calda im August 2023

#76 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sl: Danke für diese interessante Exkursion in die Welt der Literatur, lieber Maks

tja, und das mit den Geheimtipps :lol: .. ich sach nur Tovel Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“