Kleine, spontane Eifelrunde
Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 12:49
Eifelrunde 2023-002 by Michael, auf FlickrSchöne und angenehm warme Tage werden ja bald wieder vorbei sein und waren in diesem Jahr auch nicht so zahlreich. Also am nächsten Morgen unchristlich früh aufgestanden, etwa gegen 9:00 Uhr. Fast schon in den Mopedklamotten, klingelt mein Lieblingsnachbar, ob ich ihm schnell beim Reifenwechseln helfen kann. Notiz an mich, Lehrgang "Nein sagen für Anfänger" belegen. Etwas verspätete Abfahrt, Richtung Rureifel wäre die A4 der schnellste Weg, aber da ich die Bäume des Jahres, Insider, schon alle kenne, wird es doch eine etwas schnellere Landpartie dorthin.
Eifelrunde 2023-003 by Michael, auf FlickrDurch das Land aus Kraftwerken und Propellern
Eifelrunde 2023-005 by Michael, auf Flickrmit tiefen Löchern
Eifelrunde 2023-006 by Michael, auf Flickrsehr grossen Löchern, obwohl das noch ein kleineres ist. https://www.rwe.com/der-konzern/laender ... bau-inden/ Mal drauf klicken und die kleinen Bagger zählen.
Eifelrunde 2023-007 by Michael, auf FlickrDüren wird links liegen gelassen, auch das schöne Schloss Merode http://schlossmerode.de/?page_id=53, um dann über Nebensträsschen den Hürtgenwald zu durchqueren. Jetzt liegt der friedlich da, war nicht immer der Fall https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... abrik.html
Der Asphalt Richtung Schevenhütte wurde Jahrzehnte lang vernachlässigt, jetzt ist er neu, dafür mit 50 km/h belegt.
Eifelrunde 2023-008 by Michael, auf FlickrFür Stausee Liebhaber, kann man nahe des Ortes die Wehebachtalsperre anfahren https://www.eifel.info/a-wehebachtalsperre Wie man etwas merkt, nehme ich heute die meisten Ausflugsziele nur virtuell mit, wird sonst zu lang.
Die Strassenfortführung nach Vicht hat wieder die gute alte Strassenqualität.
Eifelrunde 2023-009 by Michael, auf FlickrUm dies zu ändern, ist der Weg nach Zweifall gesperrt und ein kleiner Umweg dorthin ausgeschildert. Heute kein Brötchen in Roetgen und auch kein Besuch der Dreilägerbachtalsperre, legal nur zu Fuß zu erreichen. Eigentlich wollte ich die schönere Strecke Richtung Simonskall nehmen, aber hier hatte in Zweifall ein Mann in Blau seine Zweifel, Unfall und so. Stattdessen wird rechts abgebogen, über die Höhen der Rureifel.
Eifelrunde 2023-010 by Michael, auf FlickrWo es hoch ist, geht es meist auch irgendwo wieder runter, in diesem Fall die Serpentinen Richtung Hammer. Ein Pausentipp, der Campingplatz dort.
Eifelrunde 2023-011 by Michael, auf FlickrDort zeigt man einen, wo der Hammer hängt.
Eifelrunde 2023-012 by Michael, auf FlickrLeider bin ich für die Hammerkekse zu früh da, die gibt es erst ab 15:00 Uhr.
Na dann tschüss.
Eifelrunde 2023-014 by Michael, auf FlickrDafür wird nach kurviger Anfahrt in Einruhr gepaust, nein, kein Schreibfehler.
Eifelrunde 2023-015 by Michael, auf FlickrDas ist der südlichste Punkt der Rurtalsperre. Dem geneigten Kartenleser wird der kurvige Strassenverlauf Richtung Sperre oder Heimbach aufgefallen sein. Sehr zu empfehlen, da sind bzw. waren aber ein paar Strecken mit einem Wochenendfahrverbot und jeder Menge Holländer, Belgier belegt.
Die lasse ich heute liegen und fahre durch den Nationalpark über die Dedenborner Höhe
Eifelrunde 2023-016 by Michael, auf Flickrvorbei an der ehemaligen NS Ordensburg https://nordeifel-tourismus.de/kulturzeit/vogelsang-ip in Richtung Schleiden.
Eifelrunde 2023-018 by Michael, auf FlickrAm "Tempelchen" http://www.eifel-blicke.de/go/eifelblic ... lchen.html
Eifelrunde 2023-019 by Michael, auf Flickrein Blick über Schleiden.
Eifelrunde 2023-017 by Michael, auf Flickr
















