Kleine, spontane Eifelrunde

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kleine, spontane Eifelrunde

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildEifelrunde 2023-002 by Michael, auf Flickr

Schöne und angenehm warme Tage werden ja bald wieder vorbei sein und waren in diesem Jahr auch nicht so zahlreich. Also am nächsten Morgen unchristlich früh aufgestanden, etwa gegen 9:00 Uhr. Fast schon in den Mopedklamotten, klingelt mein Lieblingsnachbar, ob ich ihm schnell beim Reifenwechseln helfen kann. Notiz an mich, Lehrgang "Nein sagen für Anfänger" belegen. Etwas verspätete Abfahrt, Richtung Rureifel wäre die A4 der schnellste Weg, aber da ich die Bäume des Jahres, Insider, schon alle kenne, wird es doch eine etwas schnellere Landpartie dorthin.

BildEifelrunde 2023-003 by Michael, auf Flickr

Durch das Land aus Kraftwerken und Propellern

BildEifelrunde 2023-005 by Michael, auf Flickr

mit tiefen Löchern

BildEifelrunde 2023-006 by Michael, auf Flickr

sehr grossen Löchern, obwohl das noch ein kleineres ist. https://www.rwe.com/der-konzern/laender ... bau-inden/ Mal drauf klicken und die kleinen Bagger zählen.

BildEifelrunde 2023-007 by Michael, auf Flickr

Düren wird links liegen gelassen, auch das schöne Schloss Merode http://schlossmerode.de/?page_id=53, um dann über Nebensträsschen den Hürtgenwald zu durchqueren. Jetzt liegt der friedlich da, war nicht immer der Fall https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... abrik.html

Der Asphalt Richtung Schevenhütte wurde Jahrzehnte lang vernachlässigt, jetzt ist er neu, dafür mit 50 km/h belegt.

BildEifelrunde 2023-008 by Michael, auf Flickr

Für Stausee Liebhaber, kann man nahe des Ortes die Wehebachtalsperre anfahren https://www.eifel.info/a-wehebachtalsperre Wie man etwas merkt, nehme ich heute die meisten Ausflugsziele nur virtuell mit, wird sonst zu lang.

Die Strassenfortführung nach Vicht hat wieder die gute alte Strassenqualität.

BildEifelrunde 2023-009 by Michael, auf Flickr

Um dies zu ändern, ist der Weg nach Zweifall gesperrt und ein kleiner Umweg dorthin ausgeschildert. Heute kein Brötchen in Roetgen und auch kein Besuch der Dreilägerbachtalsperre, legal nur zu Fuß zu erreichen. Eigentlich wollte ich die schönere Strecke Richtung Simonskall nehmen, aber hier hatte in Zweifall ein Mann in Blau seine Zweifel, Unfall und so. Stattdessen wird rechts abgebogen, über die Höhen der Rureifel.

BildEifelrunde 2023-010 by Michael, auf Flickr

Wo es hoch ist, geht es meist auch irgendwo wieder runter, in diesem Fall die Serpentinen Richtung Hammer. Ein Pausentipp, der Campingplatz dort.

BildEifelrunde 2023-011 by Michael, auf Flickr

Dort zeigt man einen, wo der Hammer hängt.

BildEifelrunde 2023-012 by Michael, auf Flickr

Leider bin ich für die Hammerkekse zu früh da, die gibt es erst ab 15:00 Uhr.

hammer.jpg
Na dann tschüss.

BildEifelrunde 2023-014 by Michael, auf Flickr

Dafür wird nach kurviger Anfahrt in Einruhr gepaust, nein, kein Schreibfehler.

BildEifelrunde 2023-015 by Michael, auf Flickr

Das ist der südlichste Punkt der Rurtalsperre. Dem geneigten Kartenleser wird der kurvige Strassenverlauf Richtung Sperre oder Heimbach aufgefallen sein. Sehr zu empfehlen, da sind bzw. waren aber ein paar Strecken mit einem Wochenendfahrverbot und jeder Menge Holländer, Belgier belegt.

Die lasse ich heute liegen und fahre durch den Nationalpark über die Dedenborner Höhe

BildEifelrunde 2023-016 by Michael, auf Flickr

vorbei an der ehemaligen NS Ordensburg https://nordeifel-tourismus.de/kulturzeit/vogelsang-ip in Richtung Schleiden.


BildEifelrunde 2023-018 by Michael, auf Flickr

Am "Tempelchen" http://www.eifel-blicke.de/go/eifelblic ... lchen.html

BildEifelrunde 2023-019 by Michael, auf Flickr

ein Blick über Schleiden.

BildEifelrunde 2023-017 by Michael, auf Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Sonntag 27. August 2023, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Frisch aufgetankt über eine geplanten Umweg nach H(ö)ellenthal, vorbei an der Oleftalsperre https://www.hellenthal.de/freizeit-tour ... ftalsperre und dem Wildfreigehege https://www.hellenthal.de/freizeit-tour ... hellenthal.

Fast vorbei gefahren am Abzweig zum Kapellchen https://gdg-hellenthal-schleiden.bistum ... oenningen/

BildEifelrunde 2023-022 by Michael, auf Flickr

BildEifelrunde 2023-021 by Michael, auf Flickr

und der Burg Reifferscheid https://www.hellenthal.de/freizeit-tour ... fferscheid

BildEifelrunde 2023-023 by Michael, auf Flickr

BildEifelrunde 2023-025 by Michael, auf Flickr

und wieder ein Eifelblick über Stadt und Land.

BildEifelrunde 2023-027 by Michael, auf Flickr

BildEifelrunde 2023-026 by Michael, auf Flickr

Ein Strassenschild meint, bis Adenau sind es es ca. 50 km, zum grossen Teil sehr einsam

BildEifelrunde 2023-030 by Michael, auf Flickr

aber auch sehr kurvig.

BildEifelrunde 2023-029 by Michael, auf Flickr

Kurzer Stopp mit Blick auf alte Vulkane, ja, so steht es auf der Tafel an der Bank.

BildEifelrunde 2023-031 by Michael, auf Flickr

oder das Ahrgebirge

BildEifelrunde 2023-034 by Michael, auf Flickr

welches über Wershofen durchquert wird, die Ahr überquert wird, um bei Fuchshofen über das kleine "Stilfser Joch der Eifel" wieder an Höhe zu gewinnen.

BildEifelrunde 2023-035 by Michael, auf Flickr

Die Hohe Acht lässt erkennen, Adenau ist nicht mehr weit.

BildEifelrunde 2023-036 by Michael, auf Flickr

Das wird schnell durchquert, zur Hohen Acht https://www.eifel.info/a-hohe-acht-mit- ... lhelm-turm wird nicht abgebogen, sondern Richtung Herschbach Tal jraaduss gefahren, eins meiner Lieblingstäler in der Eifel.

BildEifelrunde 2023-037 by Michael, auf Flickr

auch weil an dessen Ende das Steinerberghaus https://www.steinerberghaus.de liegt.

BildEifelrunde 2023-039 by Michael, auf Flickr

Auch hier sind ein paar Serpentinen zu bewältigen, aber die Aussicht lohnt.

BildEifelrunde 2023-038 by Michael, auf Flickr

Ein paar Schritte auf den "Hügel" liefert einen Blick Richtung Arembeg.

BildEifelrunde 2023-040 by Michael, auf Flickr

Es fährt sich wieder runter durchs Kesselinger Tal nach Ahrbrück, da ist der Name Programm, die Ahr wird trockener Reifen überquert, über Lind und die grosse Schüssel von Effelsberg https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg

BildEifelrunde 2023-041 by Michael, auf Flickr

erreicht man Bad Münstereifel. Hier links ab und die Gegend wird zur Voreifel.

BildEifelrunde 2023-042 by Michael, auf Flickr

Wer darauf nicht scharf ist, siehe Bild, kann auch die A1 Richtung Köln nehmen. Meine gewählte Route in diese Heimat ist nicht verkehrt, schnelle Abschnitte wechseln sich mit Landsträsschen ab, erst am Kölner "Speckgürtel" wird es etwas zäh.
Dateianhänge
Eifeltour.GPX.zip
(91.14 KiB) 14-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

Wow.. eine tolle Gegend :Sab: ..herzlichen Dank fürs zeigen & ür deine genialen Bilders .. dass macht richtig Lust auf die Eifel :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

on any sunday hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:50 auch weil an dessen Ende das Steinerberghaus https://www.steinerberghaus.de liegt.
so richtig vorstellen kann ich mir dich nicht im nahegelegenen Ahrwind. ;)

Vielleicht schaffen wir es ja mal zusammen eine Eifelrunde zu drehen. Mein Moped kann ich notfalls im Viano mit nach Opladen nehmen. :)

Uns, dem WernerM und mir, hat es im Juni auch gut in der Eifel gefallen. Hotspots an den Haupttagen meiden und gut ist. Sprünge in nahegelegene weitere Motorradreviere sind möglich.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die Eifel hat mich im letzten Jahrtausend mal erschrecken lassen.
Es war das erste Mal, dass ich - völlig überraschend - das knarzige Geräusch das entsteht, wenn die Fußrasten am Teer schleifen, gehört habe.

Es ist - und Dein Reiseberich mit den Bildern - erklären es eindeutig, dass es verständlicher Weise Eifelsüchtige gibt (z. B. Doris).

Danke für fast verschüttete Erinnerungen.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

qtreiber hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 18:08
on any sunday hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:50 auch weil an dessen Ende das Steinerberghaus https://www.steinerberghaus.de liegt.
so richtig vorstellen kann ich mir dich nicht im nahegelegenen Ahrwind. ;)
Den Ahrwind hat es ausgepustet, gibt es nicht mehr. Und stimmt, aber als es noch das alte Cafe Fahrtwind war, bin ich da bei Gelegenheit eingekehrt.

Grüsse

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#7 Ungelesener Beitrag von ollih »

on any sunday hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 10:40
qtreiber hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 18:08
on any sunday hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:50 auch weil an dessen Ende das Steinerberghaus https://www.steinerberghaus.de liegt.
so richtig vorstellen kann ich mir dich nicht im nahegelegenen Ahrwind. ;)
Den Ahrwind hat es ausgepustet, gibt es nicht mehr. Und stimmt, aber als es noch das alte Cafe Fahrtwind war, bin ich da bei Gelegenheit eingekehrt.

Grüsse
Kleiner Irrtum Micha,

dass Cafe Fahrtwind in Hönningen gibt es noch (wieder), dass Ahrwind in Ahrbrück wohl nicht mehr!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine, spontane Eifelrunde

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Das es das Fahrtwind nicht mehr gibt wurde nie behauptet. :D Das Ahrwind war früher das Cafe Fahrtwind. Aus irgendwelchen Gründen musste dann der Pächter da raus und hat das neue Cafe Fahrtwind in Hönningen aufgemacht. Alles nicht so einfach.

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“