2023 September - Frankreich ML in und um Millau

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 04. September 2023
Wir wollen nach Millau und da ein wenig am Tarn, um den Tarn und durch die Cevennen mopeteln.
WoMo am Wochenende beladen und heute um 4:00 aufgestanden und um 6:00 losgefahren. Gemütlich so zwischen 100 und 120kmh.
Wir wussten, dass wir das nicht an einem Tag schaffen und hofften, dass wir irgendwo zwischen Lyon und Clermond Ferrand ein Zimmer bekämen.
In Österreich noch vollgetankt und festgestellt, dass der Liter Diesel in Frankreich so um die 2,-- € kostet.
Kurz nach Lyon über Booking.com ein Zimmer im Ibis bei Thiers gebucht.
Nach knapp 700km bei der Tanke beim Intermarche in der Nähe des Hotels für 1,84 € / Liter vollgetankt.
Zum Hotel (war etwas kompliziert) eingecheckt und vis a vis im Crescendo (gehört zum Carrefour) ziemlich gut zu Abend gegessen.
Morgen sind's noch ca. 250km bis zum Campingplatz "Les Erables" in Millau direkt am Tarn.

Natürlich hätten wir's auch heute noch bis zum Camping geschafft. Aber, das wären wir um ca. 20:00 angekommen. Ziemlich müde und etwas genervt; Moped ausladen, Installieren und dann völlig genervt schauen, wo wir deutlich nach 21:00 was zu Essen bekommen, weil zum selbst zubereiten fehlt uns dann die Lust.

Also: Alles richtig gemacht.

Ein paar Bilders:

Der frühe Vogel....
Bild

Bodensee
Bild

Ob, bzw. wie lange noch wäre so eine Werbung in "good old Germany" möglich?
Bild

Wer kennt ihn noch? BMW 700 LS Cabrio
Bild

In den Berg ....
Bild

.... und durch den Berg
Bild

Was ist ein kleines, schwäbisches, aufrecht stehendes, um Hilfe rufendens Schweinchen?
A Notrufsäule.
Nicht zu verwechslen mit dieser großen liegenden, aber nich mehr ganz ganzen Säule. :D
Bild

Gute N8 - und morgen geht's voraussichtlich weiter.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#2 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Da fährt doch mein Neid gleich wieder mit, mit euch... ;) . Tarnschlucht und Umgebung konnte ich nahezu verkehrsfrei erleben bzw. erlieben....und die Brücke erst.....macht sie bloß nicht kaputt......einfach nur ein Traum. Viel Spaß euch beiden.

Fast vergessen.... der Rotwein aus dem Languedoc...mein Lieblingsanbaugebiet....schmecken lassen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#3 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hallo Ihr Zwei, wir beneiden Euch sehr um Eure Reisen. Wir wären auch gerner öfters so lange unterwegs :x Aber die Sehnsucht nach den Enkelkindern übermannt uns all zu oft :roll:
Der BMW 700 LS Cabrio ist das der Nachfolger vom Glas :?: Da gab es auch mal so einen kleinen, ich weiss nur nicht ob es den als Cabrio gab.
Auf jeden Fall ein Schmuckstück.

Euch viel Spaß auf Eurem neuen Trip, bleibt gesund und geniesst die Zeit. :L

Viele Grüße
Berthold & Jutta

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 05.09.2023
Die Ansicht muss keine Allgemeingültigkeit haben, aber für uns zeichnet einen guten Plan aus, dass er flexibel ist.

Wie wir da so auf der Autobahn Richtung Millau nach Süden fahren, fällte der Liane eine Gorges westlich der Autobahn auf.
Gorges de L’Alagnon.
Runter von der Autobahn und die kurvige D909 in Angriff genommen.
Mist, sie ist gesperrt, aber (warum auch immer) wenn wir’s richtig übersetzen ist sie morgen frei.
Also auf kleinen Wegen hoch über der Schlucht gefahren.
Liane findet, dass Brioude nicht weit ist.
Da waren wir schon mal und wissen, dass es da einen kleinen See gibt (aufgestautes FlüsschenAllier) und einen Pool.
viewtopic.php?p=39841&hilit=brioude#p39841
Kurz überlegt, da fahr’n wir hin und können morgen mit dem Moped die Schlucht abfahren.

Also zum Campingplatz de la Bageasse bei Brioude.
Langsam installiert (es hat zwischen 30° und 35°), gepoolt und auf die Karte geschaut.
Morgen also die Gorges de L’Alagnon und, südlich des Campingplatzes auf der D585 nach Süden nach „Lavoûte-Chilhac“ und dann, östlich des Flüsschens auf der D16 wieder zurück.

Und weil wir grad dabei sind, die Karte anzuschauen, gleich für Übermorgen noch geplant:
Südlich von St. Flour scheint man die Truyère aufgestaut zu haben und auf der Karte liest man was von: „Viaduc de Garabit“, „ Belvèdére de Mallet“, „Bge de Grandval“ und „Chateau d’Alleuze“.
Klingt doch einladend, also ist ne Tour für Übermorgen schon geplant.

Anschließend dann – voraussichtlich – nach Millau.

So schaut die Gorges de L’Alagnon für morgen auf der Karte aus:
Bild

So die Strecke entlang der Allier, die wir anschließend fahren wollen
Bild

Und so die Strecke für Übermorgen. Um den Truyère-Stausee.
Bild

Noch ein paar Bilder von heute
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das war’s auch schon.
Schön, wenn Mann und Frau Zeit haben. :D :Ju: :Ju: :Ju:

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#5 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Schön das ihr wieder unterwegs seid, dazu noch in einer Gegend die ich sehr mag. DD
Freue mich schon auf mehr Bilder aus dem ländlichen Frankreich.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Sieht interessant aus, bin gespannt was ihr da entdecken werdet.

Gute Reise und schöne Zeit. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#7 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dann grüßt mir das Highlander-Schloss von Alleuze :L

Eure Ecke für übermorgen wird euch gefallen und ich freu mich aufs Wieder-Entdecken DD

Grüße von unterwegs (daher nur kurz)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September - Frankreich ML in und um Millau

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Vanmel
Der BMW 700 LS Cabrio ist das der Nachfolger vom Glas :?: Da gab es auch mal so einen kleinen, ich weiss nur nicht ob es den als Cabrio gab.
Auf jeden Fall ein Schmuckstück.

Ne, der 700er war ein eigenes Fahrzeug.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_700
https://www.google.com/search?client=fi ... =646&dpr=1

Der Glas war der:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glas_GT
https://www.google.com/search?client=fi ... =646&dpr=1
Von 1967 bis 1968 wurde er als BMW 1600 GT nahezu unverändert weitergebaut.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“