2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 12.09.2023
Heute nur umgesiedelt von Millau nach Saint Pons de Thomiéres.
https://www.google.com/maps/dir/Camping ... ?entry=ttu

Hab ja hier
viewtopic.php?t=11102&start=24
schon mal geschrieben, dass ich diese Autobahn nicht nur wegen des Preises (nur die Millau-Brücke kostet Maut), sondern auch wegen der Strecke (bergig und kurvig), der Landschaft und der geringen Verkehrsichte empfehlen kann.

Autobahnbilder
Bild

Bild

Bild


Bilder von unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eiffelsüchtig. :o
Bild

Vermutlich ein kleines E-Mobil des Campingplatzes, das man möglicherweise mieten kann.
Bild

Herault lt. Wiki
Das Département Hérault erstreckt sich vom Zentralmassiv im Norden bis zum Mittelmeer im Süden, das dort eine 87 Kilometer lange Küstenlinie bildet. Im Nordosten trennt der Fluss Vidourle die Départements Hérault und Gard. Der Fluss Hérault durchfließt das Département von Norden kommend (Ganges) bis zur Mündung in das Mittelmeer bei Agde. Der zweite große Fluss ist der Orb. Der Canal du Midi nimmt hier seinen östlichen Anfang.

Herault lt. ML.
Das Gebiet hier ist reinste Provinz. Natürlich an der Küste Tourihotspots, aber hier im Landesinnern geht'n noch ziemlich gemütlich zu.
Irgendwie ursprünglich. Mit leckerem Essen und guten, unverkünstelten Weinen.
Natürlich gibt's auch Tourismus, sonst gäb's ja auch keine Campingplätze. - Aber die Anzahl der Touristen hält sich in ziemlich überschaubaren Grenzen. Der große Campingplatz, "la Cerisiers du Jaur", ist zu schätzungsweise 10% belegt. Vorwiegend Franzosen und natürlich Niederländer und mit uns ein deutsches Pärchen.
Der Platz wird nicht nur von ACSI und dem ADAC empfohlen, auch von einem französichen "Motorradclub".
Er liegt direkt am Jaur, hat nen Pool, ne Bar, man kann Kleinigkeiten essen und das Dorf fußläufig erreichen.

Nachdem wir uns ein wenig mit der Flora beschäftigt haben, wurde uns auch klar, warum es so wenig Touristen gibt.
Ich sage nur: Ameisen.
Bild

Die nächsten Tage werden wir kleine (150 - 250km) Touren rund um St. Pons befahren und Liane wird viel knipsen.
Vielleicht sind dann ein paar Bilder dabei, die dem einen oder der anderen sagen: Gfällt mir, wär mal was, denn das Meer ist gerade mal 80km weg.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Oh, herrlich! Ich liebe das Hérault!!

Und ihr habt unterwegs eine dieser wunderschönen Platanenalleen fotografiert, die es da zum Streuen und Vorlegen gibt :L Ich fahr da immer mit kindlicher Begeisterung durch und wünsch mir eine GoPro :lol:

Wir sind ja meist in der Nähe von St. Pons de Thomières untergebracht und kennen in dem Örtchen den lokalen Supermarkt und die Apotheke zur Genüge :lol:
Den Orb zu umkreisen macht schon tierisch Laune und wenn euch mehr nach Andacht ist: Die Abtei von Sylvanès ist ein schönes kleines Schmuckstück.

Zum Essen können wir die Epicerie "Lou Croustoulis" in Cenomes empfehlen. Zumindest war es vor 2 Jahren da sehr lecker und preisgünstig.

Und jetzt freu ich mich über die Kreise, die ihr noch ziehen werdet DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#3 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hallo Ihr Zwei,
ich kann immer wieder nur staunen welch tollen Blick ihr (Liane) :geek: während der Fahrt für tolle Fotos habt.
Danke fürs mitnehmen in für uns noch unbekannte Gebiete. 8-)

Gruß Berthold

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mir gefallen eure Fotos. DD
Können auch sehr gerne sehr viele sein. ;)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 13.09.2023
Eigentlich war ne Tour nach Norden geplant.
Bis "La Salvertat-sur-Agout" haben wir's ausgehalten.
Warum?
Darum:
Bild

Da
Bild
haben wir uns regenfest gemacht. Es hat nicht wirklich geregnet, aber die Wolkennebel waren so mit Feuchtigkeit vollgesogen, dass wir schnell nass geworden sind und es war - für unsere Verhältnisse - saukalt.
In "La Salvertat-sur-Agout" haben wir dann pausiert und neu geplant.
Über den Fontfroide nach Olargues und dann nach Süden.
https://www.google.com/maps/dir/Les+Cer ... ?entry=ttu

Am Fontfroide
Bild
wurde es schon besser. Und in Olargues war's schon fast schön.
Bild

Vielleicht erinnert sich Steph.
Hier haben wir, völlig durchgefroren nach dem Frontoide, pausiert. Und zack, war alles wieder gutt.
Bild

Richtung Cessenon-sur-Orb ....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.... wo wir hier hervorragend und günstig und freundlich ne Kleinigkeit zu uns genommen haben.
Bild

bewacht von einem ganz verspielten 2-jährigen
Bild

Bilder von unterwegs über Minerve zum Campingplatz. - Über Minerve schreibe ich weiter unten noch was.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Minerve ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Minerve

https://www.google.com/search?client=fi ... =646&dpr=1

.... hat uns umgehauen und so empfehlen wir Benny, dem Rudel und allen die auf außergewöhnliche, geschichtsträchtige Dörfer stehen, dass sie - bei einer Tour durch die Gegend - nach einer nicht allzu langen Tour ihre "Zelte" in Minerve aufschlagen um abends noch ein wenig durch's Dorf zu flanieren.

Laienhafte Bilder von Minerve
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und nach Minerve sind wir an einer beeindruckenden Schlucht entlang gefahren. OK, nicht vergleichbar mit dem Grand Canyon du Verdon, aber dafür war auch nix los und es gab ne Menge nicht staubfreie Wege zu Schluchtkanten, die man hätte fahren können.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liane sieht und knipst sowas (natürlich beim Fahren). ich hab's erst auf dem Foto gesehen. Eine fast zugemauerte Höhle. Wohnt da ein Einsiedler oder ist das als Ferienwohnung buchbar? :shock: :o :D
Bild


Na, g'luschtig geworden?

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#6 Ungelesener Beitrag von steph »

:Ju: jaaaaaaa.. da würd ich sofort wieder hinfahren, egal ob kalt oder nüch.. aber momentan bin ich ja schon unterwegs =))

..ist aber ganz vorne, dick & in rot vermerkt :Ni:

Ich freu mich schon auf zuhause, wenn ich dann eure tollen Bilders aufm großen Bildschirm (statt Handydisplay) gucken kann .. fast jedes einzelne ist zum drin versinken .. herzlichen Dank stets aufs Neue für diese tollen Impressionen während der Fahrt & die genialen Detailaufnahmen :Sl:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph, der Campingplatz hat seit zwei Jahren (Corona?) neue Beteiber.
Wirklich nett und essen kann man auch recht lecker*, aber Vorsicht: Der Pool ist 1,6 m tief. :D :mrgreen:
*Fußläufig ist's doch ganz schön weit ins Dorf. :o

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September - Frankreich. ML im Herault um Saint Pons

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

DD ..hast du mir noch den vollen Namen von dem CP, weil mit deim Google lande ich beim Campotel :Mh:

..auf alle Fälle nehm ich da meine Schwimmflügel mit :lol:

..und zu viel laufen soll ja auch nich gesund sein .. ich hab heut auch nur 300Hm gemacht :mrgreen:

Freu mich schon auf die Bilders von heute :Sab: :Sab: :Sab:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Frankreich“