2023 September. ML in Spanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: 2023 September. ML in Spanien

#57 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:shock: oh Mensch, da kannst ja ein eigenes Buch drüber schreiben! :Hau: Aber ich drücke euch die Daumen das ihr gut nach Hause kommt und das auch euer Mobil wieder gut zurück kommt und das ganze dann auch klappt. :L
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2023 September. ML in Spanien

#58 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Max und Liane,

da gucke ich nach ein paar Tagen mal wieder in euren Bericht und muss von eurem Pech lesen. Ich wünsche euch zumindest eine halbwegs entspannte Rückreise und das ihr euch schon auf die Reisesaison 2024 vorfreuen könnt. Hoffentlich läuft ab jetzt alles gut.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#59 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 26.09.2023
Was bisher geschah könnt ihr bei Interesse nachlesen.

Gestern habe ich mit diesem Abschnitt aufgehört:
Ca. 19: Ich rufe den ADAC an.
Ich sage, dass wir einen Leihwagen brauchen, den wir entweder in Madrid oder Barcelona am Flugplatz abgeben.
Er will wissen, ob Madrid oder Barcelona.
Ich sage das weiß ich nicht, das erfahre ich Morgen Vormittag.
Wir hätten den Leihwagen gerne um 10:00 am Hotel.
Machen die Leihwagenfirmen nicht mehr.
Wir müssen da mit dem Taxi hinfahren.
Kosten bis € 80,- werden erstattet.
Sobald wir den Leihwagen haben müsste er aber wissen, wo wir ihn abgeben wollen.
OK, sag ich. Wir müssen Morgen Vormittag zu Cobarsa um den Reifen zu bezahlen.
Bis dahin hat VW hoffentlich angerufen und kann uns mitteilen, wo und wann unser Flieger am Mittwoch startet.
Egal wo, wir möchten Morgen, am Dienstag auf jeden Fall schon ein Stück in die Richtung fahren.

Heute geht der Irrsinn weiter.
Bekomme von ADAC Nachricht, wo das Leihfahrzeug ab 10:30 steht.
Wir fahren mit dem Taxi hin. Unterschreiben ungefähr 6 Mal irgendwelche spanischen Dokumente, "zahlen" mit der Kreditkarte € 200,- Caution und fahren zur Fa. Cobarsa, wo das WoMo steht um Gepäck ins WoMO und Minigepäck aus dem WoMo mitnehmen.
Dann wissen sie auch, was der Reifen mit Montage kostet und wir zahlen knapp € 300,--.
Dann rufe ich VW an, von wo wir wann abfliegen.
Auf jeden Fall von Barcelona aus und wir können uns aussuchen entweder Mittwoch Vormittag oder Mittwoch Nachmittag.
Wir wählen Nachmittag und fahren los. Nach ca. 350 KM fahre ich auf einen Parkplatz um sicherheitshalber nochmal mit VW zu telefonieren.
Gut dass ich anrufe, denn die Flüge ab Barcelona sind ausgebucht - wir müssen nach Santander.
Ich werde etwas ungehalten und erkläre, dass sie mir heute vormittag zwei Flüge zu Auswahl gab, wir einen zusagten und jetzt sollen wir umdrehen und nach Santander fahren.
Gestern wussten sie nicht ob Barcelona oder Madrid. ADAC nahm an Madrid, weil das nicht halb so weit ist.
Heute vormittag sagten Sie mir Barcelona. Ich bat den ADAC, dass ich das Fahrzeug in Barcelona abgeben kann. Der ADAC bestätigt mir das und jetzt ist's auf einmal Santander.
ICH ruf da nicht mehr an.
Die Dame von VW erklärte sich bereit, das mit dem ADAC abzukären. Sie ruft zurück. Kurze Zeit später rief sie zurück. ADAC weiß Bescheid.
Wir fahren noch ca. 20 KM weiter auf der Autobahn um umzudrehen und fahren Richtung Santander.
Nachdem ich nach ner Stunde keine Nachricht vom ADAC habe, ruft Liane während der Fahrt an.
Lt. ADAC ist kein neuer Eintrag (Santander) erfolgt, aber sie macht das und wir bekommen eine Bestätigung.
Ne Viertelstunde später war die Bestätigung da.
Ich fahre auf einen Parkplatz, rufe VW an, dass ich die Tickets erwarte. Kommen gleich.
Tatsächlich kommen die Tickets per Mail.
Ich schau sie an und stelle fest:
Wir fliegen morgen um 13:50 von Santander nach Madrid, wo wir um 14:55 ankommen sollen.
Um 16:40 fliegen wir von Madrid nach München, wo wir um 19:15 ankommen sollen.

Zwischenzeitlich bekam ich von VW eine Mail auf spanisch. Ich schickte sie zurück mit der Bitte um Übersetzung. Da stand, dass die Fa. Cobarsa das WoMo 5 Tage kostenlos stehen lässt und anschließend mir für jeden Tag 10,-- € berechnet.
Ich rief VW an. Nein, das ist nicht so. Diese "Standkosten" sind von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, die zahlt VW. Gut sage ich, das sagen sie mir jetzt mündlich, schriftlich habe ich von VW, dass ich das zahlen muss.
Ich werde, sollte ich jemals wieder nach Hause kommen, die ganze Sache an einen Fachanwalt geben, weil es mir jetzt mit den ganzen Zusagen, Versprechungen, Falschinformationen, Fehlinterpretationen, gegensätzlichen Informationen reicht.

Wir haben uns ein schönes Hotel mit Meerblick in Santander ausgesucht und - vor allem Liane - ist hin und weg von der Stadt / dem Stadtteil und tät gern noch ein paar Tage bleiben. :D

Ich für meinen Teil bis skeptisch. Das wird sich wohl erst legen, wenn wir zuhause in unserer Wohnung sind.
Die nächsten Tage sind dann angefüllt mit Ausfindig machen eines guten Rechtsanwalts in diesem Rechtsfeld, der gute Kontakte zu einem spanischen (spanisch sprechendem) Kollegen hat.
Denn der Schaden müsste (zumindest vom Großteil) von dem spanischen Straßenbauamt übernommen werden, jedenfalls sagte uns das die spanische Polizei. Ob wir von Volkswagen die zusätzlichen Übernachtungen und die Autobahngebühr bezahlt bekommen???
Wahrscheinlich nur mit einem wirklich guten Anwalt.
Wir wollen keinesfalls an der Sache verdienen, aber auch so wenig wie möglich draufzahlen.
Schließlich haben wir die VW Mobilitätsgarantie, die KFZ-Versicherung mit Rückholservice und den ADAC mit Rückholservice usw.
Wir möchten uns so wenig wir möglich darum kümmern - schon aus dem Grund um keine (Form-) Fehler zu machen und auch, weil wir die Schnauze voll haben.

Ich werde weiter berichten, bis wir zuhause sind und dann sicher noch, bis das WoMo beim Händler ist, bis es repariert ist und wie das ganze mit VW, dem ADAC und unserer Versicherung ausgeht.
Es bleibt spannend.

ML

PS.:
Wenn wir ein Hotel empfehlen können, das uns in Sachen Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft (perfektes english), Ambiente empfehlen können, dann: Vincci Puertochico
https://vincci-pwa.stay-app.com/desktop ... ce=landing
Direkt am Meer (Hafen) in einer wirklich anmachenden Umgebung mit vielen Restaurants.
Zuletzt geändert von maxmoto am Mittwoch 27. September 2023, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2023 September. ML in Spanien

#60 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Auch du liebe Sc…. .
So ein Chaos, ist doch kaum auszuhalten.
Ich drück euch die Daumen, dass der Flieger nicht auch noch 25 Kreise um München fliegt und dann nach Hamburg umgeleitet werden muss.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: 2023 September. ML in Spanien

#61 Ungelesener Beitrag von ollih »

Du lieber Himmel, irgendwann muss dieser Irrsinn doch ein Ende haben!

Wenn schon so viel schief gegangen ist, sollte man dem Kunden jemanden zur Seite stellen der genau solche Irrwege verhindert und das ganze nicht noch schlimmer machen!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#62 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Tja Ollih, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es gelaufen wäre / laufen würde, wenn mir VW eine zumutbare Zugfahrt zum Flugplatz organisiert hätte; also zum Flugplatz Barcelona, ich, nachdem ich kein Ticket bekommen hätte, angerufen hätte und dann - wann auch immer - ein Ticket für eine Zugfahrt nach Santander oder Madrid bekommen hätte.
Es ist wirklich unvorstellbar.
Wenn Du beim VW Notdienst anrufst, heißt es: "Herzlich Willkommen beim Volkswagen Notdienst; Hilfe rund um die Uhr". "Sie werden sofort verbunden und wir sind dann persönlich für sie da."
Also, persönlich schon gleich gar nicht, maximal telefonisch wird man dann mit einem Call-Center verbunden. In der Regel spricht man dann immer mit einem anderen, der nicht die Zeit hat, alles in dem Dossier zu lesen um erst dann die Fragen zu stellen wie geholfen werden kann.
Man fängt fast immer bei Null an zu erzählen und dann erfährt man, dass sofort alles in die Wege geleitet wird um zu helfen.
Die neuen Angaben werden meist nicht notiert und es passiert gar nichts.
Die telfonieren / sprechen nicht untereinander, sondern schreiben Mails, oder, wie sich VW ausdrückt: elektronische Faxe.
Wenn das der Adressat liest, bekommt er wahrscheinlich schon den nächsten Anruf und er muss eine neue Mail schreiben und vergisst die eben gelesene.
Mir ist das schon klar, dass das zum großteil unmotivierte, weil schlecht bezahlte Schichtarbeiter sind, das aber habe nicht ich zu verantworten, sondern eben Volkswagen.
Sorry, dass ich immer so ausfühlich schreibe, aber ich kann nicht schlafen und der Flieger geht in 5 Stunden.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: 2023 September. ML in Spanien

#63 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

das kann ich 1:1, leider mehrfach (3x), über den ADAC berichten. Mitarbeiter B wusste dort nie was mit Mitarbeiter A vor zwei Stunden besprochen, abgestimmt war und ich seit 60 Minuten auf einen Rückruf warte. Dann die unterschiedlichen Zuständigkeiten. Bevor das weitere Vorgehen geklärt werden kann, sollte das Fahrzeug immer zuerst in eine Werkstatt gebracht werden. Erst danach kann entschieden werden ob ich z. B. einen Leihwagen bekomme oder Hotelübernachtungen vor Ort. Reparatur vor Ort oder Transport nach Hause. Nicht ganz unlogisch, gebe ich zu. In der Kleinstadt Hamburg sollte ich ca. 3-5 Stunden auf den Abschlepper warten. Nach 3 Stunden habe ich, auf Empfehlung des ADAC, direkt beim Abschlepper, der natürlich außerhalb von HH seinen Standort hat, angerufen. "Es kann noch länger dauern und wird bestimmt nach Mitternacht!", ... und es war bereits ~22 Uhr.

Noch problematischer war ein Unfall, eigentlich mein bisher einziger und "richtiger" in der Schweiz. Nicht in der EU, dort gelten auch für den ADAC andere Bedingungen. Schrecklich. In den Vogesen, Fahrwerk vom Viano wollte nicht so richtig, ebenfalls zu vergessen.
Nachfolgende Telefonate und Schriftverkehr, in dem es u. a. um die Übernahme mir durch die Unfähigkeit des ADAC entstandener Kosten (z. B. Handykosten Schweiz = 180 €+ weitere) ging, verliefen im Sande. Ich meine, ca. 50 Euro wurden "freiwillig" geleistet. Ein von mir befragter, befreundeter Rechtsgelehrter empfahl mir die Sache zu vergessen.

Letztendlich habe ich einen Großteil selbst in die Hand genommen und würde dies, wenn immer es einigermaßen möglich ist, wieder tun. Spart vor allem Nerven und in meinen Fällen auch Geld. Kommen Verletzungen, körperliche Probleme hinzu, sieht das anders aus. Für Motorradreisen, z. B. in die Mongolei (was ich nie machen werde) oder nach Indien würde ich den ADAC wieder reaktivieren. In "zivilisierten" Ländern nicht bzw. kaum.


Liane und Max drücke ich die Daumen, dass nun alles möglichst in ihrem Sinne läuft und sie gut nach Hause kommen. Der Rest wird sich finden, da bin ich sicher.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: 2023 September. ML in Spanien

#64 Ungelesener Beitrag von ollih »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 08:27 Tja Ollih, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es gelaufen wäre / laufen würde, wenn mir VW eine zumutbare Zugfahrt zum Flugplatz organisiert hätte; also zum Flugplatz Barcelona, ich, nachdem ich kein Ticket bekommen hätte, angerufen hätte und dann - wann auch immer - ein Ticket für eine Zugfahrt nach Santander oder Madrid bekommen hätte.
Es ist wirklich unvorstellbar.
Wenn Du beim VW Notdienst anrufst, heißt es: "Herzlich Willkommen beim Volkswagen Notdienst; Hilfe rund um die Uhr". "Sie werden sofort verbunden und wir sind dann persönlich für sie da."
Also, persönlich schon gleich gar nicht, maximal telefonisch wird man dann mit einem Call-Center verbunden. In der Regel spricht man dann immer mit einem anderen, der nicht die Zeit hat, alles in dem Dossier zu lesen um erst dann die Fragen zu stellen wie geholfen werden kann.
Man fängt fast immer bei Null an zu erzählen und dann erfährt man, dass sofort alles in die Wege geleitet wird um zu helfen.
Die neuen Angaben werden meist nicht notiert und es passiert gar nichts.
Die telfonieren / sprechen nicht untereinander, sondern schreiben Mails, oder, wie sich VW ausdrückt: elektronische Faxe.
Wenn das der Adressat liest, bekommt er wahrscheinlich schon den nächsten Anruf und er muss eine neue Mail schreiben und vergisst die eben gelesene.
Mir ist das schon klar, dass das zum großteil unmotivierte, weil schlecht bezahlte Schichtarbeiter sind, das aber habe nicht ich zu verantworten, sondern eben Volkswagen.
Sorry, dass ich immer so ausfühlich schreibe, aber ich kann nicht schlafen und der Flieger geht in 5 Stunden.

Max
Max, immer raus damit, sonst frisst es einem auf!

Ohne VW die Stange halten zu wollen, ähnliches haben wir mit dem ADAC erlebt und vom einen oder anderen in verschiedensten Varianten über diverse Organisationen gehört!

Hilft Dir nicht und macht es für euch auch nicht besser, aber alle grossen Organisationen haben solche Schwächen und bekommen das nicht in den Griff!
Wie oft habe ich schon Anfragen gestellt bei Hotlines für die wir einiges an Geld zahlen müssen um dann eine lapidare E-Mail mit Standardgelaber zurück zu erhalten und das Problem dem nächsten Supporter zum x-ten mal erklären zu müssen! Grauslig!

Und wenn es dann einem den Urlaub derart versaut, ist nochmal so schlimm!

Lasst euch nicht unterkriegen, ich drücke nach wie vor fest die Daumen, dass ihr zumindest absehbar zu Hause ankommt und den Mist mal kurz ad acta legen könnt!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“