2023 September. ML in Spanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#49 Ungelesener Beitrag von steph »

🥰..🐌..🥾

Bild

Muchas gracias :Pr:

:Ju: So schön, dass auch bei euch jetzt doch noch was Gutes aus dem Schlechten entstanden ist *füreuchfreufreuhüpffreu*
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: 2023 September. ML in Spanien

#50 Ungelesener Beitrag von ollih »

Was für eine Unselige Geschichte, etwas so ähnliches habe ich vor kurzem von den Bommels gehört, da war aber der ADAC Auslöser für das Ungemach!

Zum Glück wendet sich ja wohl das Blatt und ihr könnt noch ein paar schöne Urlaubstage verbringen und euch von diesem Ärger erholen!

Schade das es immer Menschen gibt, die ihren Job nicht ordentlich machen und damit sowohl ihrem Kunden als auch ihrem Arbeitgeber Probleme bereiten!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#51 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich lasse euch einfach an unserer Odysee teilhaben.
Das war der letzte Stand, den ich euch am Samstag den 23.09.2023 mitgeteilt habe:

10:50 Herr Hassel hat sich die Tel.Nr. notiert wahrscheinlich spricht kein Kollege in D spanisch.
Das muß an die Auslandsabteilung gehen, die die spanische Vertretung per Fax bittet mit dem Abschlepper Kontakt aufzunehmen und mir dann Bescheid gibt.
Die Tel-Nr. der spanischen Abteilung darf er mir nicht sagen.


So ist es bislang weitergegangen:

13:00 Frau Firszt hat festgestellt, dass die Bitte mit Kontaktaufnahme des Abschleppunternehmens vor einer Stunde mit den Telefonnummern an die spanische Vertretung herausgegangen ist.
Sie muss warten, bis die Spanier antworten.
Es ist nicht möglich von Deutschland aus direkt in Spanien bei dem Abschleppunternehmen anzurufen. Auch ist es nicht möglich mit mit der spanischen Abteilung zu telefonieren.
Sie müssen den Weg mit dem Faxen einhalten und auf die Rückfaxe warten.
Erst dann können sie mir Bescheid geben.
Wir müssen also weiter warten.

ADAC
Sa. 23.09.2023 13:30 Frau Lourdes Segovia
Am Wochenende können sie nichts machen.
Sie ruft am Montag früh bei mir an, ob ich noch einen Abschlepper brauche.
Wenn ja, telefoniert sie mit Ural Burgos und Cobasa Palencia, wo ich besser unterkomme und organisiert einen Abschlepper.
Sie hat festgestellt, dass meine erster Anruf notiert wurde und ich automatisch am Dienstag angerufen worden wäre.
Auch wenn wir jetzt noch 2 Tage und Nächte hier verbringen müssen, leuchtet am Horizont ein Licht.


VW – Frau Wiesental - 14:50
Angerufen und nachgefragt.
Sie hat sie gerade durchgelesen, dass wir noch in Villaherreros sind.
Daraufhin mit der Allianz (zuständig für das Abschleppen) Spanien gesprochen.
Der hat den Montag Vormittag auf seinem Zettel.
Sie jedoch heute (Samstag) vormittag auf ihrem Zettel als Zusage hat.
Sie versucht das zu klären und ruft mich an.

Wenn die uns erst am Montag abholen, werde ich darauf verzichten und den ADAC in Anspruch nehmen, denn die sind erwiesenermaßen völlig unzuverlässig und wir wollen weg hier und endlich das Auto zum Reparieren bringen.


16:45 VW
Frau Wiesental rief an (die Einzige die sich wirklich kümmert)
Sie hat mir Spanien telefoniert und fragte nach, ob die sich schon bei mir gemeldet hätten.
Ich verneinte.
Es ist ein interner Fehler passiert. Uns wurde der Abschlepptermin Sa. 23,09.2023 um 9:00 genannt und vermerkt wurde intern der Abschlepptermin Mo. 25.09.2023 um 9:00.
Sie wird heute nochmal anrufen.
Ich sagte ihr, dass ich mit dem ADAC telefoniert habe, die mich am Montag in der Früh anrufen und, wenn wir noch hier sind, sie Kontakt zu den Werkstätten in Burgos und Palencia aufnehmen und uns dann einen Abschleppwagen schicken.
Da auf VW kein Verlass ist, versuche ich es jetzt mit dem ADAC.
Wenn das Auto beim Händler ist, gelten die Mobilitätsgarantien. Der Händler hat alle Unterlagen und ich brauch nur meinen Namen zu nennen und den KFZ-Schein zu zeigen.
Sie riet mir noch die „überflüssigen“ Hotelrechnungen bei meinem Händler einzureichen. (Ich hab da keine Hoffnung).
Schließlich informierte ich sie noch, dass ich gerade dabei bin einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Oliver Blume zu verfassen.

17:35 ADAC Frau Perez
Vereinbart, dass sie mich nicht extra anrufen müssen.
Einfach den Abschlepper besorgen, die zwei VW Niederlassungen wissen Bescheid.
Ich bat sie auch, dafür zu sorgen, dass die Abschlepper einen Kompressor dabei haben mit dem der platte Vorderreifen aufgepumpt werden kann.
Die 200m zum Luftkompressor an der Tanke kann ich mit leerem Tank und plattem Vorderreifen nicht zurücklegen.
Sie kümmert sich drum.

Sonntag am 24.09.2023
11:00 Volkswagen
Herr Alf Carius von VW ruft an. Äußerst freundlich. Senior in der Gruppe. Kann mich mit ihm verbinden lassen (Alf).
Hat uns größtmögliche Hilfe angeboten.
Hat notiert, dass uns der ADAC abschleppt.
Bat darum mitzuteilen in welche Werkstatt wir abgeschleppt werden.
Wenn klar ist, dass das Auto nicht in drei Tagen repariert werden kann, können wir entscheiden:
Heimflug + unrepariertes Auto zu Prüller – oder abwarten und weiterfahren.


Montag am 25.09.2023 9:05
ADAC Frau Wünsche.
1. Cobarsa öffnet um 9:30
2. Ural um 9:00 aber es geht niemand ans Telefon
ADAC fragt nach wo Kapazitäten frei sind. Dann sagen sie mir Bescheid und schicken einen Abschlepper. Ich wies nochmal auf die Wichtigkeit eines Kompressors hin.

10:00 Herr Martinez
1. Wer zahlt den Schaden?
2. Wir gehen in Vorleistung und holen das Geld von der Kasko. Die hoffentlich von der spanischen Straßenbehörde, sodass die Restschadensumme so klein ist, dass wir sie zahlen können ohne raufgestuft zu werden.
3. Kompressor notiert
4. Schickt Abschlepper, der sich bei uns meldet
5. Wir kommen nach Palencia zu Cobarsa


10:30 VW Herr Letron
7 Minuten in der Warteschleife.
Carius und Wiesental nicht da. Kann keine Mail an sie schreiben.
Habe ihm mitgeteilt, dass der ADAC uns zu Cobarsa schleppt und gebeten, dass Cobarsa mit den VW-Unterlagen schon Bescheid weiß

10:50 Abschlepper in 45 Minuten da

12:00 WoMo aufgeladen

13:10 Bei VW Cobarsa angekommen.
Abschlepper fragt nach. Falsch, sie sind nur für Karosserie zuständig. Mechaniker Werkstatt ist 200m entgegen der Einbahnstraße.
Natürlich Umweg wegen Einbahnstraße zum „Mechaniker“ gefahren, der sich als Cobarsa Audi entpuppt. Mit Hilfe der Audi-Mitarbeiter abgeladen.
Mit „Maria“die ganzen Daten aufgenommen und diverses unterschireben
Auch dass ich einen neuen Reifen vorne rechts brauche. Den gleichen, der auf den anderen Rädern ist. Und den Unterboden untersuchen und auch außer dem Tank alles reparieren, was von dem Unfallschaden ist.


14:08 Mit Versicherungsmakler telefoniert.
Sinnvoll ist die Rechnung hier zu begleichen und dann zuhause bei der Versicherung einreichen.
Die Versicherung würde auch den Rücktransport übernehmen und zahlt bis zu 3 Übernachtung á 80,- € pro Person.


14:25 VW Frau Karolek
MO mitgeteilt, dass wir zu VW gebracht wurden, die ja von der Notrufzentrale informiert worden sind, die keine Ahnung hatten, nur Karosserie machen und uns weitergeschickt haben zu Cobarsa Audi.
Die Audi Mitarbeiter haben geholfen, das WoMo abzuladen.
Kurz nach dem Gespräch erfahren, dass das WoMo doch zu VW muss. Erst morgen, denn da ist der neue Reifen da und kann montiert werden.
Ich muss den Reifen bezahlen und zwar vor wegfahren, also morgen Mittag.
Bevor der Reifen da ist, kann ich ihn nicht bezahlen, weil sie den Preis nicht wissen.

14:32 ADAC
MO sagt Bescheid, dass wir jetzt bei Audi/VW Cobarsa sind.


14:50 VW
MO sprach mit Alf Carius, dass wir abwarten bis wir erfahren wann das Auto fertig wird und sich dann meldet.

16:10 Cobarsa
Maria und Roul unterrichten uns, dass das Auto diese Woche nicht fertig wird, denn morgen muss es untersucht werden, dann müssen die Ersatzteile bestellt werden und die werden nicht vor Freitag kommen und dann müssen die Teile ja eingebaut werden.

16:16 VW
MO telefoniert mit Alf Carius, dass wir das Auto unrepariert zu Prüller in Neuburg Donau bringen lassen und selbst mit dem VW Auslandsnotdienst heimfliegen wollen.
Dazu braucht es natürlich noch jede Menge Fragen und einen Vertrag, den ich zugemailt bekomme und dann unterschrieben zurückmailen muss.
Er spricht mit dem VW- Partner Allianz, der den Heimflug organisiert.
Er fragt nach dem nächsten Flugplatz.
In nenne ihm Barcelona = ca. 700KM, etwa 9 Stunden Autofahrt
Madrid ca. 280KM ca. 4 Stunden Autofahrt.
(Ein Leihwagen um hinzukommen steht mir ja nicht mehr zu und um eine Bahnfahrt müsste ich mich selbst kümmern und die Rechnung einreichen.)
Er hat versucht, eine spanisch sprechende Mitarbeiterin aufzutreiben, die bei Cobarsa anruft. Unter der ihm bekannten Nummer meldet sich jedoch niemand.
Ich gab ihm die Nummer von Maria, die uns verarztet hat und hoffe, dass die Verbindung geklappt hat


Wir suchen einen Autoverleiher.
Finden zwei und laufen hin. Die waren mal da, es gibt sie aber nicht mehr.
Am Fußrückweg sehen wir einen, fragen nach, der vermietet aber nur Nutzfahzeuge innerhalb einen kleinen Radiuses. Aber er nennt uns eine Firma am Bahnhof, die uns helfen kann und ruft uns ein Taxi.
Taxi bringt uns zu der Firma. Geschlossen. Wir überlegen 5 Minuten, da kommt die Dame und öffnet.
Wir müssen das Auto 4 Tage mieten, also 4 Tage bezahlen und das kostet € 500,--.
Das ist uns zu teuer.
Wir lassen uns vom Taxi zu einem von uns ausgesuchten Hotel fahren, reservieren, zahlen und lassen uns dann zum Autohaus Cobarsa fahren, holen unter erschwerten Bedingungen unser Gepäck aus dem WoMo und lassen uns zum Hotel fahren.


Ca. 19: Ich rufe den ADAC an.
Ich sage, dass wir einen Leihwagen brauchen, den wir entweder in Madrid oder Barcelona am Flugplatz abgeben.
Er will wissen, ob Madrid oder Barcelona.
Ich sage das weiß ich nicht, das erfahre ich Morgen Vormittag.
Wir hätten den Leihwagen gerne um 10:00 am Hotel.
Machen die Leihwagenfirmen nicht mehr.
Wir müssen da mit dem Taxi hinfahren.
Kosten bis € 80,- werden erstattet.
Sobald wir den Leihwagen haben müsste er aber wissen, wo wir ihn abgeben wollen.
OK, sag ich. Wir müssen Morgen Vormittag zu Cobarsa um den Reifen zu bezahlen.
Bis dahin hat VW hoffentlich angerufen und kann uns mitteilen, wo und wann unser Flieger am Mittwoch startet.
Egal wo, wir möchten Morgen, am Dienstag auf jeden Fall schon ein Stück in die Richtung fahren.


Also, wenn das Auto sicher bis Donnerstag fertig geworden wäre, hätten wir gewartet um die Reise fortzusetzen
Die Auskunft, dass das Auto diese Woche nicht fertig wird, heißt, frühestens Dienstag, also am 03. Oktober.
Das packen wir nicht.
Also haben wir uns entschlossen, dass das WoMo in den nächsten 3 Wochen unrepariert zu unserem Händler in Deutschland gebracht wird und wir (hoffentlich) am Mittwoch heimfliegen.
Wie wir zum Flugplatz kommen, interessiert VW nicht wirklich.
Wir hoffen, dass sie uns bis morgen Vormittag sagen können wann (hoffentlich Mittwoch) wir von wo aus fliegen werden.
Natürlich hoffen wir auch, dass das mit dem Leihwage morgen klappt.

Wir werden euch weiter informieren - ihr müsst es ja nicht lesen. ;)
aber ich musse es einfach loswerden und da ist für mich Schreiben die beste Hilfe.

Max und Liane
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#52 Ungelesener Beitrag von steph »

:Dy: och nee, das braucht doch kein Mensch :No:

Da habt ihr jetzt irgendwie alles Pech auf einem Haufen, was ihr sonst an Glück gehabt habt :roll:

:Mh: ..und das Moped, bleibt das im Crafter?
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#53 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schtümmt - Moped bleibt im WoMo.
Mopedsaison nach ca. 5KM mit dem neuen Vorderreifen für heuer beendet.
Aber: wir haben viel gelernt.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: 2023 September. ML in Spanien

#54 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Das ist echte Inkompetenz scheisse. Braucht kein Mensch und ist 2023 mitten in Europa ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Ich drück die Daumen, dass der Rest irgendwie halbwegs läuft.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#55 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Peter.
Wir werden erst aufatmen, wenn wir wieder zuhause sind.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<


Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“