2023 September. ML in Spanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2023 September. ML in Spanien

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 16.09.2023
Heut früh in Saint Pons in Frankreich deinstallieret und nach dem Camping "Morillo de Tou", ca. 4 KM südlich von Ainsa in Spanien (Argaonien) aufgebrochen.
Eigentlich wollte ich über Andorra fahren, um günstig zu tanken. Da es aber ca. 150KM weiter gewesen wäre, schätzte ich, dass das gesparte Geld beim billigen Tanken die Mehrkilometer nicht wett gemacht hätte. Erste Tankstellen in Spanien zeigen dass der Liter Diesel gut 20 Eurocent günstiger ist, als in Frankreich (Super 95 auch).
Um 15:30 angekommen und erst mal installiert. Anschließend ein Käffchen an der Bar getrunken und den Campingplatz angeschaut, denn er ist etwas besonderes.
Nur wenig Stellplätze. Außer uns kein WoMo, kein Wohnwagen, kein Zelt. Nachsaison. Deshalb ist der Pool auch schon geschlossen.
Es gibt ne Bar, ein Restaurant. Beides in der Nachsaison nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
Es hat einige Apartments und ein Hotel. - Beides einigermaßen, genauso wie die Mobilhomes und großen Mietzelte, besucht.
Für uns kein Problem, denn wir haben ja die Küche dabei und außerdem sind's nach Ainsa (1A - großartige Kleinstadt) nur ca. 4 KM und die fahre ich (Antialkoholiker) auch nachts auf einer Backe.
Außerdem gibt's in Ainsa einen Reifenhändler mit hervorragenden Bewerungen und ich bzw. das Hondale braucht mal wieder nen Reifen.

Das ganze ist ein ehemaliges Dorf, das wegen des Stausees in den 60er Jahren verlassen wurde und vergammelte.
In den 80ern hat sich eine Arbeitergewerkschafts-Gruppe des Dorfes angenommen und - mit freiwilligen Helfern und Sympathisanten - das ganze Dorf liebevoll restauriert.
Uns g'fällt's da.
Und auch die Gegend lädt zum Mopedfahren ein. Nicht nur der Ordesa Nationalpark, der Canyon de Anisclo, vieles kann man hier erFahren.
Wir wollen z.B. mal kurz nach Frankreich zum 007-Flugplatz (Altiport LFIP Peyresourde Balestas), auf dem die Anfangssequenz von James Bond; "Der Morgen stibt nie".
Die Piste hat ein Gefälle von 15% und ist 470 Meter kurz.
https://www.google.com/search?lr=lang_d ... =643&dpr=1

Genug gelabert. Die Bilders vom Herfahren ...
Bild

Bild

Bild

Ein Peugeot 403 mit'm Schlofwägele. (Inspektor Columbo fuhr so einen als Cabrio)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tunnel von Bielsa
Bild

Spanien
Bild

Da musst ich doch mal kurz anhalten.
Bild


... vom Campingplatzdorf
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die Brücke geht's über ne Straße und zum See, wenn der noch da wär
Bild

Die Straße überquert die Fußgängerbrücke
Bild

Und das ist der aktuelle Rest vom Stausee, wegen dem das Dorf in den 60er Jahren geräumt werden musste.
Bild

Unser Stellplatz.
Bild

Heut früh wieder Glück gehabt. Ohne Regen deinstalliert und ne Viertelstunde später hat's zum Regnen begonnen. :D

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

:Oh: .. echt? .. das ist alles was vom Embalse de Mediano noch übrig ist =((
Bild

..ansonsten DD tolle Bilders & der Campingplatz ist vermerkt .. muchas gracias :Gn:

PS ..ein sehenswerter Ort am Stausee ist die Iglesia de la Asunción de Mediano .. ein tolles Motiv mit dem türkisen Wasser, aber wahrscheinlich kann man da jetzt sogar zu Fuss hin :Mh:
https://maps.app.goo.gl/upUQkDgNVzLZNkhZ6?g_st=ic
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Steph für den Tipp.
Die Kirche werden wir besuchen.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 17.09.2023 (der 13te Tag unserer bisherigen Frankreich / Spanien-Reise)

Sonntag - und nachmittags wird's wahrscheinlich regnen.
Ich dacht's mir schon. Sonntag, da werden sicher viele Motorradfahrergruppen aus Frankreich unterwegs sein.
Also besser heute nicht zum 007-Flugplatz nach Frankreich.
Schau'n wir erst mal, wo sich der Reifenhändler in Ainsa befindet, dass wir ihn morgen praktisch blind finden.
Auf den knapp 5 KM nach Ainsa, kam uns schon die erste größere Motorradgruppe entgegen.
Erst mal zum Reifenhändler - am östlichen Stadtrand
Bild

Am Rückweg zur "Stadtmitte" sehe ich meine Annahme bestätigt.
Bild

(Eigentlich könnten mir Gruppen wurscht sein. Aber ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die eher ungeübten Fahrer am Ende der Schlange fahren, daher schneller fahren müssen und oftmals mehr riskieren, als ihr Fahrkönnen zulässt. - Kurven schneiden, Überholen, weil der Vordermann auch überholt usw. )
Also kurz überlegt: Motorradfahrergruppen fahren eher große Straßen un keinesfalls Stichstraßen.
Überlegungsergebnis: Wir fahren heute Stichstraßen .... und das war ne gute Idee.

Die Bilders der Stichstraßentour.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer sieht die Ziege?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Campingplatz in einem der Stichstraßen (Canyons) auf ca. 850 Höhenmetern. Es gibt eine Forumisti, die ein Lied davon singen kann, wie frau da nachts ziemlich frieren kann. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und am Rückweg haben wir in Ainsa noch 1a gebrotzeitet.
Bild

Bild

Mir kam es spanisch vor, dass wir dabei in Aragonien von einem Husky beäugt wurden. ;)
Bild

Nachmittags war ja Regen vorhergesagt.
Nach dem Brotzeiten sind wie die 5 KM zum Campingplatz gefahren, stellten das Moped ab und .... es fing gaanz leicht an zu regnen.
Der Regen ließ uns noch die Zeit, dass wir uns unter einem Baum im Trockenen der Mopedklamotten entledigen konnten, diese noch aufräumen konnten, ins WoMo gehen konnten bevor er etwas stärker wurde.
Es geht uns beiden ähnlich: Manchmal verstehen wir nicht, warum wir sooo viel Glück haben.
(Sollte mal wissenschaftlich untersucht werden. :mrgreen: )


ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#5 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sab: vielen lieben Dank fürs Erinnerumgem hochholen .. aber wir haben am Los Vives nicht gefroren =)) .. damals war’s heiß 🥵 und da oben geniale Abend- und Nachttemperaturen :mrgreen:
guggst du https://sway.office.com/BtLFeH2r3GS81Q1 ... k&loc=play
..da findet ihr noch ein paar Tipps für schöne Stichstrassen in der Gegend ;)

Grüßt mir Aragonien 😍

PS Wer sieht die Ziege? .. ich.. ich..
IMG_5342.jpeg
PPS ..und das mit dem Glück, das kenn ich auch :Ni: .. wenn du ne Studie in Auftrag geben willst, ich bin dubai .. würd mich auch interessieren :Mh:
..wobei.. ich halt‘s da wie Dylan .. hab Vertrauen ins Leben & in dich selbst :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2023 September. ML in Spanien

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Die Ziege hab ich auch gleich gesehen. Es ist nicht alles Glück, du hast ja meistens dein BlueSky Navi dabei. Und das sagt ja auch wo es regnet.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#7 Ungelesener Beitrag von Liane »

Bild
DD :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

Der war gut :lol:

Liane, du hast halt einfach das geübte Sozia-Fotogräfinnen-Auge DD
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“