2023 September. ML in Spanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2023 September. ML in Spanien

#73 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Schön zu lesen, dass ihr wieder daheim angekommen seid :Ni:

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: 2023 September. ML in Spanien

#74 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Wer reist hat etwas zu erzählen...sagt ein Sprichwort. Ihr habt nun wirklich viel zu erzählen - und wirst sehen - in ein paar Wochen werdet ihr das mit einem lächeln erzählen.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#75 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 02.10.2023

Das war mein letzter Satz am 26.09.23 zu diesem Thema
Ich werde weiter berichten, bis wir zuhause sind und dann sicher noch, bis das WoMo beim Händler ist, bis es repariert ist und wie das ganze mit VW, dem ADAC und unserer Versicherung ausgeht.
Es bleibt spannend.


Ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es weiter geht - Noch ist lange nicht Schluss

Mittwoch am 27.09.2023
Wir fahren mit dem Leihwagen zum Flugplatz und geben das Fahrzeug völlig komplikationslos bei der Leihwagenfirma ab.
Flug von Santander nach Madrid – warten, umsteigen und Flug von Madrid nach München.
Pünktlich in München angekommen. Mit der S-Bahn zum Bahnhof Moosach und mit der U-Bahn zum Moosacher St. Martins-Platz.
In die Traditionsgaststätte „Spiegl“ und lecker bayerisch gegessen.
Nach Hause gelaufen.


Donnerstag am 28.09.2023

Mit ADAC telfoniert.
Frau Gerdis-Süssdorf gibt mir die Telefonnummer der juristischen Zentrale.
Ich rufe 089 – 76762423 an. Alle im Gespräch. Ich kann um 15:50 einen Rückruftermin bekommen. Nehme ich.
Juristin Lehne ruft mich an.
Empfielt auf die Seite „ADAC – Suchmaske Vertrauensanwalt zu gehen und mir je einen für Deutschland und Spanien auszusuchen.

Beim Versicherungsmakler angerufen um die Schadensnummer zu erfragen.
Hat noch keine, Kümmert sich und mailt sie zu.

16:00 D.A.S angerufen.
Bekomme Telefonnummer mitgeteilt, die mir weiter hilft.
Rufe an 089 – 62751553.
Herr Lutz kann mir überhaupt nichts definitiv sagen.
Kann mir nur sagen, dass das mit Spanien schwierig werden kann und lang dauern kann.
Frage: Was muss ich tun um eine definitive Kostenübernahme zu bekommen?
Anwalt, der sich den Fall anschaut und dann vom dem D.A.S eine Kostenübernahme bekommt.
Können Sie mir einen Anwalt für Vericherungsvertragsrecht nennen?
Er nennt mir eine Anwältin. Ich rufe an.
Frau Beutler informiert mich, dass die Anwältin von der Pütten nicht mehr in der Kanzlei arbeitet und war auf Arbeitsrecht spezialisiert. Der Spezialist für Versicherungsvertragsrecht ist im Urlaub und kommt am 09.10.23 zurück.
Ich melde mich wieder bei Herrn Lutz. Er nennt mir einen anderen.
(Dass er meine Information an die richtige Stelle beim D.A.S. weiterleitet gehört nicht zu seinem Aufgabenbereich)
Ich rufe den Anwalt Stefan Wenzel an. Musik. Nach ca 3 Minuten: Sie werden jetzt verbunden. Dann die Ansage: Keine Nummer unter diesem Anschluss.


Freitag am 29.09.2023
9:30 Ich rufe den Anwalt Stefan Langer, den ich mir beim ADAC rausgesucht habe an.
Frau Scheuerlein verspricht mir, dass er mich zurückruft, denn er telefoniert gerade.


VW ruft an. Herr Carius
Da Cobarsa in Spanien keine kostenlose Diagnose stellt und eine Diagnose vom VW-Notdienst nicht übernommen wird ist folgende Situation eingetreten.
Das WoMo wird nach Deutschland zu Prüller gebracht.
Wenn es dort repariert wird ist alles klar.
Wenn es nicht repariert wird, muss ich die Transportkosten bezahlen.

10:50 Herr Scheil (VW) ruft an.
Vertrag für „Selbstabholer“ oder so ähnlich wird gemailt.
Ich muss beim Rücktransport in Vorleistung treten und bekomme, wenn das Fahrzeug bei Prüller repariert wird die Kosten erstattet.
Ich sage, dass das anders gesagt wurde und dass ich keinesfalls die Rücktransportkosten übernehme.
Nur weil VW die Diagnosekosten (Auto hochbocken, anschauen, knipsen und feststellen,dass der Tank (und was noch) beschädigt ist und einen wirtschaftlichen Totalschaden ausschließt) nicht übernimmt, soll ich in Vorleistung gehen.
Auf keinen Fall.
Ich würde evtl. die Diagnosekosten bis € 200,- übernehmen, die soll VW vorstrecken und mir dann in Rechnung stellen.
Herr Scheib bespricht das mit Herrn Carius und evtl. dem Abteilungsleiter und meldet sich.

11:15 Herr Carius.
Da VW die Diagnose nicht bezahlt, muss ich den Rücktransport bezahlen. Wenn Prüller dann repariert, bekomme ich das Geld von VW zurück.
VW kann nicht in Vorleistung gehen, um die Diagnose zu bezahlen und mir dann die Rechnung zu schicken.
Carius versucht mit spanisch sprechender Kollegin zu vereinbaren, dass Cobarsa die Diagnose mir in Rechnung stellt.
Vermutlich bekomme ich eine nächste Woche Rechnung, die ich zahle, was auch wieder dauert, dann beginnen die mit der (vermutlich 30minütigen) Diagnose, die ich dann bekomme, an VW schicke und dann sehen wir weiter.


11:45 ADAC Frau Paredes
Klärt das mit Cobarsa.
Will Diagnose, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Schickt mir die Diagnose, die ich an VW weiterleiten kann.
Die Diagnose-Kosten muss ich tragen, aber wahrscheinlich legt sie der ADAC für mich aus.


Ca. 15:00 MO mailt an VW-Notdienst und ADAC Bilder, die das Auto nach dem Unfall zeigen.
Auf den Bildern (auch Unterboden/Tank) ist ersichtlich, dass es sich keinesfalls um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln kann.
MO äußert die Hoffnung, dass die Bilder als Diagnose-Ersatz anerkannt werden.
Gleichzeitig schickt MO das Protokoll (Datenaufnahme) der Polizei vom Donnerstag den 21.09.2023 an den ADAC.
Mit der Bitte, dass von dort die Bilder angefordert werden, die die Polizei gemacht hat.
Mailadressen für VW-Notdienst: notdienst@volkswagen.de
Für ADAC Spanien:asistencia@anses.adac.de

15:30 Tel.: MO / Prüller – Frau Lange. Durchwahl 76
Bitte um Zusendung der Mobilitäts-Garantie-Bestimmungen.
Sie sagt zu.


16:00 MO / VW Frau Wiesenthal
Sie hat die Bilder vorliegen. Bespricht morgen mit Alf Carius die Bilder und eruiert Möglichkeiten, wie das Auto auf VW-Kosten zum Prüller kommen kann.


Samstag am 30.10.2023
MO kontaktiert den vom ADAC empfohlenen spanischen Anwalt
Dietmar Luickhardt
C/ Marques de Urquito 6 – 1 C
E-28008 Madrid
Tel.: +34 92-2788881
e-mail: info@anwalt-spanien.com
Mit dem etwas verkürztem Unfallbericht, den ich an esv-Schwenger gemailt habe und der ADAC Mitgliedsnummer, sowie der D.A.S. Mitgliedsnummer.
Mit der Bitte, sie beim D.A.S. die Kostenübernahme zu bersorgen, wenn er sich dem Fall annimmt und mir dann Bescheid zu geben.




Sonntag am 01.10.2023 VW
Frau Wiesental ruft an.
Sie haben beim Abteilungsleiter? durchgesetzt, dass sie am Montag mit dem Autohaus Prüller (ich empfahl Herrn Hackl oder Frau Lange) telefonieren.
Die Diagnose soll dann nach dem Transport bei Prüller gemacht werden.
Wenn ich dann das Auto dort reparieren lasse, ist alles OK.
Wenn ich es nicht reparieren lassen sollte (was von mir ausgeschlossen ist) muss ich den Rücktransport bezahlen.
Ich werde am Montag von VW angerufen.
Ich sagte Frau Wiesental auch, dass die Firma Corbasa keine Diagnose stellen kann (und auch das Auto nicht hätte richten können), das sie – lt. ADAC – über keine entsprechende Hebebühne verfügen.
Frau Wiesental spricht mit und über Cobara nicht mehr.
Ich bot auch an, dass ich das Protokoll der spanischen Polizei maile, die unsere Daten aufgenommen hat und viele Bilder des Fahrzeugs.
Diese Bilder könnten sie sich von der spanischen Polizei schicken lassen; vermutlich schickt sie die Polizei aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht.




VW. Herr Carius ruft an.
Er versucht von seinem Vorgesetzen die Erlaubnis zu bekommen, dass das Auto auf VW-Kosten zu Prüller gebracht wird, also auf Vorbehalt.

Dort wird eine Unfallschadendiagnose erstellt, die ich zu bezahlen habe (Kasko-Versicherung). Dann muss das Auto repariert werden.
Sollte es nicht repariert werden, muss ich die Transportkosten übernehmen.
Er hofft, das am Montag diesbezüglich eine Entscheidung gefällt wird, die er mir mitteilen wird.
Wenn positiv entschieden wird, bekomme ich eine Mail, die ich unterschrieben zurücksenden muss.



Montag am 02.10.2023
MO ruft bei Herrn Hackl von Prüller an.
VW-Notdienst wird sich heute bei ihm oder Frau Lahme telefonisch melden.
Sie wollen versuchen, dass das WoMo auf VW-Kosten zu Prüller gebracht wird, wenn Prüller einen Unfallschadendiagnose erstellt und an den Notdienst schickt.
Wenn das Fahrzeug anschließend repariert wird, ist bezüglich des Rücktransportes alles OK, wenn es nicht repariert wird, wird mir der Rücktransport in Rechnung gestellt.
Ich bat ihn zu bestätigen, dass wir schon telefoniert haben und folgendes besprochen haben:
Prüller soll einen Tank bestellen.
Prüller soll mich anrufen, wenn das Auto da ist, ich komme hin und wir schauen uns gemeinsam den Schaden an, was ja einer Unfallschadensdiagnose entspricht.
Die von mir zu zahlende Diagnose reiche ich dann bei der Versicherung ein.
Nachdem das alles der Wahrheit entspricht, wird er das so dem VW-Notdienst Herrn Carius bestätigen und vorher auch Frau Lange, die in den Fall involviert ist Bescheid sagen.


ADAC
Herr Hätte rief an.
Er braucht nur die Information wohin das WoMo (mit Motorrad) in Deutschland geleifert werden soll, dann kann’s losgehen.
Ich sagte ihm, dass es das
Autohaus Prüller in Neuburg an der Donau ist.
ABER, ich warte noch auf die Zusage von VW, dass das Auto von VW geliefert wird.
Diese Zusage soll ich heute bekommen.
Wenn ich sie heute nicht bekomme, sage ich spätestens morgen Bescheid.
Er hält den Auftrag zurück, bis ich mich melde.


15:45 VW
Frau Wiesenthal rief an.
Herr Carius hat um 14:30 mit VW-Prüller (mein Händler in Neuburg – Donau) telefoniert und bestätigt bekommen, dass sowohl der Tank schon bestellt ist, als auch von mir eine Diagnose des Unfallschadens in Auftrag gegeben wurde.
Mit dieser Bestätigung wollte er sich bei seinem Vorgesetzten die „Erlaubnis“ / „Freigabe“ holen, dass mein Fahrzeug „unter Vorbehalt“* zum Autohaus Prüller gebracht wird.
Sein Vorgesetzter erteilte diese Freigabe nicht.
Ich kann das Auto nur als Selbstzahler durch VW zum Autohaus bringen lassen.
*Vorbehalt erklärte man mir so: Das Auto wird auf Kosten von VW zum Händler gebracht. Sollte ich das Fahrzeug nicht reparieren lassen, muss ich nachträglich für die Transportkosten aufkommen.
Diese Nachricht teilte ich dem Autohaus mit und erkundigte mich auch gleich, was so ein Tank kostet.
Der Tank ca. € 560,-- netto. Mit Einbau ca. € 900,-- netto.


15:58 ADAC
Ich rief beim ADAC an.
Herr Hätte wusste gleich Bescheid und hat sofort die Transportfirma beauftragt.
Ich muss aber mit bis zu 5 Wochen rechnen bis das WoMo bei meinem Händler Prüller in Neuburg ist.



Vielleicht kann das ein oder andere Sensibelchen :D nachvollziehen, dass ich auf VW nicht besonders gut zu sprechen bin und ich mir anwaltschaftliche Hilfe holen werde um letztlich nicht auf niedrigen 4-stelligen Kosten sitzenzubleiben.

Maxmoto & Liane
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023 September. ML in Spanien

#76 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Unglaublich das alles :shock: So wie ich mich kenne, hätte ich wohl schon lange meine Contenance und gute Erziehung vergessen. Deine Langmut ist für mich, als eher jähzornigen Menschen, hochgradig bewundernswert. DD

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2023 September. ML in Spanien

#77 Ungelesener Beitrag von golem »

Unfassbar! Ich bewundere die Souveränität und Geduld, die hier auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein VW kommt mir nicht mehr ins Haus, seitdem bei meinem 8 Monate alten Sharan mal das gesamte Getriebe getauscht werden musste. Grade noch rechtzeitig …

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: 2023 September. ML in Spanien

#78 Ungelesener Beitrag von steph »

Das Gebahren dieses Großkonzerns ist in der Tat unter aller Sau .. sorry, wenn ich das jetzt mal so sage .. und damit sind sie im Kreise der Großkonzerne auch leider nicht nicht die Einzigen.. :Sp:

Ich muss jetzt aber mal die Lanze brechen für meinen VW T5, Bj. 2008 DD DD DD .. Don Carlos genannt .. er ist die Zuverlässigkeit in Wagengestalt .. 268000 km & das bislang mit nur zwei gröberen Reparaturen .. einmal die Lichtmaschine und letzten Herbst eine neue Kupplung

Ich liebe ihn und werde ihn fahren bis dass der TÜV oder meine Fahruntüchtigkeit uns scheidet .. auch eine Art von Nachhaltigkeit :mrgreen:

..aber nen neuen VW würd ich mir auch nicht mehr :No: kaufen wollen
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: 2023 September. ML in Spanien

#79 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hallo Max, hallo Liane, ich habe gerade mit Spannung und Entsetzen :o den ganzen Bericht ab dem Umfaller (bei dem ja Gott sei Dank nichts passiert ist) weitergelesen. Ich könnte kotz... das es so eine Gleichgültigkeit, seitens eines großen Autokonzerns, trotz des vorhandenen Schutzbriefes, gibt ist unfassbar. Zum Glück ging es ja zumindest mit dem ADAC etwas besser und Ihr seid wieder gut zu Hause angekommen. Ich kann mir gut vorstellen wie Ihr Euch gefühlt habt. Mir hat es beim lesen schon im Magen gegrummelt. Max, ich finde es gut das Du so ausführlich geschrieben hast, da kann man das ganze Trauerspiel auch besser nachvollziehen. :twisted: Ich würde dann gerne, wenn Eurer WoMo wieder hier ist, erfahren wie es weitergeht.
Bis dahin wünsche ich Euch erst einmal viel Entspannung :) von dem ganzen Chaos und geniesst ein paar Tage zu Hause. :L

LG Berthold

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 September. ML in Spanien

#80 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Berthold.
Ja , es ist kaum nachvollziehbar und es war eine schlimme gute Woche.
Permanent die Ungewissheit, das Warten, die falschen Zusagen und die daraus resultierende Unruhe sind sehr belastend.
Vorallem, weil die Zeit so langsam vergeht, man dauernd gesprächsbereit sein muss, permanent auf's Smartphone starrt, dass man ja ein Netz hat und keinen evtl. Rückruf verpasst,

Die Nachricht, dass VW seiner verbrieften Pflicht, das Fahrzeug nach Deutschland zu meinem Händler zu bringen, nicht nachkommt, war kurzzeitig ein Schock, weil wir ja alles dafür getan haben und mehr als mitgearbeitet haben. *
Aber als dann der ADAC sofort bereit war um alles in die Wege zu leiten, dass das WoMo zu meinem Händler gebracht wird - auch wenn es bis zu 5 Wochen dauern kann - fiel die Unruhe ziemlich schnell ab, weil die Unsicherheit vorbei ist.
(Daran, dass diese Zusage nicht eingehalten wird, will ich einfach nicht glauben.)
Wenn man sich vorstellt, dass der Tank - und mehr scheint nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein - mit Einbau ca. € 900,- netto kostet und wir in den 6 überflüssigen Tagen mit Übernachtungen, Taxikosten, Spritkosten für den Leihwagen usw. mehr ausgeben mussten .... ist's umso schwerer zu verstehen.
(Ich versuche diese Kosten mit einem Anwalt zurückfordern zu können)

*Bloß mal ne blöde Frage: So ne Mobilitätsgarantie ist ja eine Art Versicherung.
Als Versicherungsnehmer bin ich verpflichtet alles zu tun um den Schaden möglicht gering zu halten.
Wie schaut es mit dieser Verpflichtung auf Seiten der Versicherung aus?
Wir sind dieser Verpflichtung mehr als nachgekommen.
Mal schau'n, was dabei herauskommt.

Ich berichte weiter .... kann aber dauern, weil ich jetzt abwarten muss, mich mit der deutschen und der spanischen Rechstanwältin besprechen muss und wenn sowohl das Auto da ist und gerichtet ist und bei den Rechtsanwältinen was rauskommt .... spätestens dann, geht's weiter.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“