Alpen Tour 2023

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Alpen Tour 2023

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich war 7 Tage mit der Motorrad in den Alpen unterwegs.
Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu wenig Text. 8-)

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Sonntag früh gehts los. Erst einmal über Autobahn bis ins schöne Allgäu.
Dann weiter durch den Bregenzer Wald.

Bild

Bild

Weiter über das Furkajoch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Habe mich über die Fahrt über die Silvretta Hochalpenstraße entschieden.

Bild

Bild

In der Rechtskehre ist dann eine Frau mit dem Motorrad umgekippt, als sie es geschafft hatte die Karre abzuwürgen. Zusammen mit ihrem Begleiter habe ich dann geholfen das Motorrad wieder aufzuheben. Über ein "Danke" hätte ich mich schon gefreut. Aber vermutlich waren beide nur noch genervt. Bin dann ohne Kommentar weiter gefahren.


Bild

Bild
Bieler Höhe


Bild

Bild


Nächste Mautstraße...Timmelsjoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter über den Jaufenpass.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Jaufenpass, kommt das Penserjoch.

Bild

Bild

Es wurde langsam Zeit sich eine Unterkunft für die Nacht zu suchen.
Am Fusse vom Penserjoch in Weissenbach wurde ich gleich beim ersten Versuch fündig.

Bild

Home

Einfaches Hotel, aber alles sauber. Ich hatte ein tolles Zimmer mit sehr schönem Bad für schmales Geld.
Speisekarte war kurz, hat aber gut geschmeckt. Was will man mehr. DD

Bild
Zuletzt geändert von boro am Sonntag 17. September 2023, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Montags nach dem Frühstück bin ich dann weiter los. eigentlich wollte eine Sella Runde fahren. ;)


Querverbindung vom Sarntal über Klobenstein nach Waldbruck.

Bild

Bild


Am Sellajoch dachte ich, dass es ein Freibierfest oben geben muss. Ein Verkehr wie doof. Ich dachte die Hauptsaison ist vorbei. :shock:
Busse, Autos, Camper, Motorräder, Fahrradfahrer und das viel zu viele.

Ja, mir ist klar, dass ich auch Teil des Problems bin. Aber wegen mir staut es sich nicht am Berg. Manche PKW Fahrer sind völlig unfähig zum überholen von Fahrradfahrern und eigentlich auch um ein KFZ sicher in den Bergen zu bewegen. Naja, das nur nebenbei. :roll:

Bild

Weiter über den Pordoi. Da war etwas weniger los als am Sellajoch. Aber auch noch genug.

Bild

Bild



Am Falzarego hat man auch fast keinen Parkplatz bekommen. Aber wenigstens war die Straße frei. :mrgreen:

Bild


Bin dann den Valparola runter und wieder hoch. Die Idee noch das Grödnerjoch mitzunehmen habe ich aufgrund dem Verkehr verworfen.

Bild

Bild

Bild


Mittagspause mit lecker Pasta.

Bild


Und hoch zum Passo di Giau.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Giau war die Welt wieder in Ordnung. Nur noch wenig los, man hat richtig schön fahren können.

Bild
Passo Staulanza


Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für die Woche hatte ein Zimmer mit Halbpension im Karnischen Hof in Sankt Stefan an der Gail reserviert.
Karnischer Hof – Ihr Erlebnishotel in Kärnten zwischen Berg & See – 4 Jahreszeiten, 1 Hotel für alle Fälle: Skigebiet Nassfeld  Wanderberge vor der Haustür  Presseggersee  Wellness, Sauna & beheizter Pool

Das war echt sehr schön dort. Habe mich sehr wohl gefühlt. DD

Bild
Ankommenbier, aber kein Stiefelbier
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Dienstag kleine Runde rund um den Triglav in Slowenien.

Bild

Bild

Es geht über den schönen Vrsic Pass.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ins Tal der Soca.
Bild

Bild
Das Wasser hat echt die Farbe. Da ist nichts gefakt!!!


Bild
Isonzo

Bild

Bin noch nach Bled. Da herrschte aber ein Verkehrschaos. Selbst mit dem Motorrad war kein Durchkommen.
Ich bin dann schnell geflüchtet. an dem Tag war nach den letzten 2 langen Fahrtagen sowieso bisschen die Luft draußen.

Bild

Bild
Würzjoch

Im Hotel habe ich mich mit anderen schönen Dinge beschäftigt...

Bild
Bisschen plantschen gegangen

Bild
Lecker Weissbier getrunken

Bild
Mit Max anfreunden.


Bild
Hotel Karnischer Hof
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Mittwoch war ab Nachmittags Gewitter überall angesagt. Okay, dann mache ich heute die Großglockner Hochalpen Straße. Ich wollte von Heiligenblut bis nach Fusch und dann wieder umdrehen nach Heiligenblut. Danach war der Plan, dass das Wetter meine weitere Route bestimmt.

Morgens war das Wetter noch richtig toll. :mrgreen:

Bild

Bild



Bild
Heiligenblut

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Gletscherzunge der Pasterze wird immer kürzer


Bild

Bild


Am "Hochtor" habe ich einem Yamaha Niken Fahrer aus der Patsche geholfen. Er hat es tatsächlich geschafft, sich den Tank leer zu fahren.
Er hatte einen Schlauch und eine 20ml Spritze dabei. Leider hat das ansaugen nicht funktioniert, da der Schlauch zu kurz war.
So habe ich dann mit der Spitze 1 Liter Benzin in 20ml Schritten aus meinem Tank in seinen Tank bzw. in eine Plastikflasche. War bisschen mühsam. :Trost:

Bild

Bild
Der Unglücksrabe mit seiner Frau kämpft mit der Spritze. Habe das dann lieber selber übernommen. Wir haben Weihnachten ja alle was vor. :lol:

Ich hoffe er hat es bis zur Tanke nach Fusch geschafft. Okay, er hätte auch den Berg wieder runter fahren können. Kurz nach Heiligenblut kommt auch ne Tankstelle. An die habe ich nicht mehr gedacht und auch im Navi übersehen. :Oh:


So langsam zog es zu...

Bild

Bild

Bild


Ich musste auf Toilette und hungrig war ich auch.
So bin ich in den Edelweisshütte eingekehrt.

Bild

Bild
Lecker Tiroler Knödel mit Kraut


Leider war nach der Pause dann starker Regen.
Wetterradar sieht im Norden ganz schlecht aus. Im Friaul sieht es deutlich besser aus.
Dann mal los...

Bild
Plöckenpass

Bild

War dann aber nur ganz kurze Runde im Friaul. Übers Nassfeld gings gleich wieder zurück ins Hotel.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Donnerstag ist für das Friaul das deutlich bessere Wetter voraus gesagt, als für Österreich.
Ich mache meine Tour ins Grenzgebiet Slowenien/Friaul.

Es geht über den Sella Nevea. aber nur bis ins Tal, dort drehe ich wieder um. Ich mag aber den Pass sehr. Den muss ich fahren, auch wenn er nicht perfekt in die Route passt.

Bild

Bild

Bild
Folge dem Licht! Nein, soweit ist es noch nicht. 8-)


Bild

Solche Stellen erinnern mich immer daran, welches großes Glück wir haben. Wir leben in Frieden zusammen, überqueren ohne Kontrollen Grenzen und zahlen in der gleichen Währung. Ich finde das alles sehr gut.
Leider hat der europäische Frieden am 24.2.2022, vielleicht sogar schon am 18.3.2014 ein trauriges Ende genommen. Nie und immer hätte ich so etwas erwartet, Das macht mich sehr traurig und auch wütend.
Naja, es soll aber richtigerweise die Politik aus Foren heraus gehalten werden. Ich hoffe aber, diese kleine Anmerkung zum Ukrainekrieg sei mir erlaubt.


Bild

Bild


Ich habe mich spontan dazu entschieden den Mangart hochzufahren. Als ich letztes Mal die Straße gefahren bin (2011), konnte man ganz nach oben und es kostete 5€. Dafür dass man wegen der Sperrung jetzt deutlich weniger von der Straße hat und 10€ zahlt, ist auch interessant.

Kurz nach der Mautstelle kommt mir an einer engen Stelle und Rechtskurve ein PKW mit Affentempo entgegen. Der hat voll die Kurve geschnitten. Ich dachte, der fährt voll in mich rein. Und war schon ziemlich weit rechts.
Mit Ach und Krach habe ich noch ausweichen können. Leider war rechts neben dem Asphalt so ein Absatz, da bin ich mit dem Vorderrad rein und bin leicht nach rechts gekippt. Da kam dann aber die Steinmauer und hat Kratzer in meinen Sturzbügel und Handschutz gemacht

Bild

Der blöde Arsch hat kurz angehalten, ist dann aber weiter ohne zu fragen ob alles in Ordnung ist. :twisted:
Habe dann erst mal durchschnaufen müssen. Das war tierisch knapp. Als der Puls wieder normal war, bin ich weiter...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin danach dann weiter über kleine Strassen im Friaul in Richtung Cividale.

Auf einem Waldweg habe ich dann gepennt und bin zu schnell auf nassen Matsch gekommen. Das ist mit normalen Straßenreifen wie Schmierseife.

Bild

Bild

Bild


Ist aber nicht viel passiert. Der Sturzbügel hat wieder super Arbeit geleistet. DD

Bild

Ich habe keine Verletzungen, selbst die Klamotten habe keine Schäden, sondern sind nur dreckiger als davor.
Wieder großes Glück gehabt!!!


Der Sturzbügel muss ich abschleifen und lackieren. Ich habe vom letzten Sturz noch Farbe daheim. :roll:
Naja, ich muss sowieso diese Tage eine Wartung machen.

Bild


Weiter mit schöneren Dingen...

Bild

Bild
Cividale del Fruili

Das ist eine wunderschöne Stadt. Da war ich schon zweimal. Einmal auf Durchreise und einmal als Stützpunkt für Tagestouren.
viewtopic.php?f=36&t=882


Bild

Bild



Und zurück wieder über den Vrisic Pass.

Bild

Bild


Das war ein spannender Tag. Auf die zwei spannenden Erlebnisse hätte ich zwar gut verzichten können, aber gottlob ist nichts passiert. Man muss einfach immer hellwach sein.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Am Freitag ging es wieder in Friaul. Der Tag sollte einfach nur geil werden und hatte keine bösen Überraschungen parat (wie eigentlich meistens auf meinen Touren).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Damit die Kehren nachher am Monte Rest klappen, kann man da schon mal üben:
Bild

Ne, nur Spaß. Das bringt nichts für den Monte Rest.
Die Kehren zum Monte Simeone sind eng. wie die ganze Straße eng ist und ohne Randsicherung. da ist vorsichtiges Fahren angesagt und 1. Gang in den Kehren.
Dafür hat man aber eine schöne Aussicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

In dem Hotel war ich 2009 mit paar Freunden. Das war das Hotel mit dem schlechtesten Frühstück und der schlecht gelauntesten Chefin alle Zeiten.
Friaul 2009 - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)

Bild
Mehr gabs nicht. :shock:

Ich war nicht erstaunt, dass das Hotel so aussieht als wäre es schon ne ganze Weile geschlossen.
Das aber nur als kleine Anekdote. ;)


Bild


Jetzt kommen Bilder vom Monte Rest. Ach, den fahre ich sehr gerne. :Sab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Lago di Sauris

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war ein super Tag! Das Hotel hat noch ein Abschiedskonzert für mich organsiert. :Sl:

Bild


Ich stehe aber gar nicht auf Blasmusik. :Trost:

Dafür gab es aber das ein oder andere Bier umsonst. Das freut den Schwaben. :Ju:

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Alpen Tour 2023

#8 Ungelesener Beitrag von boro »

Samstag bin ich nach dem Frühstück wieder heim.
Um eventuellen Kontrollen der Rennleitung so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, das meiste über Autobahn.

Der Hinterreifen hätte bei genauer Messung der Profiltiefe zu lästigen Diskussionen führen können. :Am: Dazu hatte ich keine Lust. ;)

Bild


Nach 7h war ich zuhause. Ohne Stau bei Salzburg und München wäre das deutlich schneller gegangen. Aber was solls.


3142km
Schee war.


Vielen Dank fürs lesen.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“