Donnerstag ist für das Friaul das deutlich bessere Wetter voraus gesagt, als für Österreich.
Ich mache meine Tour ins
Grenzgebiet Slowenien/Friaul.
Es geht über den Sella Nevea. aber nur bis ins Tal, dort drehe ich wieder um. Ich mag aber den Pass sehr. Den muss ich fahren, auch wenn er nicht perfekt in die Route passt.
Folge dem Licht! Nein, soweit ist es noch nicht.
Solche Stellen erinnern mich immer daran, welches großes Glück wir haben. Wir leben in Frieden zusammen, überqueren ohne Kontrollen Grenzen und zahlen in der gleichen Währung. Ich finde das alles sehr gut.
Leider hat der europäische Frieden am 24.2.2022, vielleicht sogar schon am 18.3.2014 ein trauriges Ende genommen. Nie und immer hätte ich so etwas erwartet, Das macht mich sehr traurig und auch wütend.
Naja, es soll aber richtigerweise die Politik aus Foren heraus gehalten werden. Ich hoffe aber, diese kleine Anmerkung zum Ukrainekrieg sei mir erlaubt.
Ich habe mich spontan dazu entschieden den Mangart hochzufahren. Als ich letztes Mal die Straße gefahren bin (2011), konnte man ganz nach oben und es kostete 5€. Dafür dass man wegen der Sperrung jetzt deutlich weniger von der Straße hat und 10€ zahlt, ist auch interessant.
Kurz nach der Mautstelle kommt mir an einer engen Stelle und Rechtskurve ein PKW mit Affentempo entgegen. Der hat voll die Kurve geschnitten. Ich dachte, der fährt voll in mich rein. Und war schon ziemlich weit rechts.
Mit Ach und Krach habe ich noch ausweichen können. Leider war rechts neben dem Asphalt so ein Absatz, da bin ich mit dem Vorderrad rein und bin leicht nach rechts gekippt. Da kam dann aber die Steinmauer und hat Kratzer in meinen Sturzbügel und Handschutz gemacht
Der blöde Arsch hat kurz angehalten, ist dann aber weiter ohne zu fragen ob alles in Ordnung ist.
Habe dann erst mal durchschnaufen müssen. Das war tierisch knapp. Als der Puls wieder normal war, bin ich weiter...
Ich bin danach dann weiter über kleine Strassen im Friaul in Richtung Cividale.
Auf einem Waldweg habe ich dann gepennt und bin zu schnell auf nassen Matsch gekommen. Das ist mit normalen Straßenreifen wie Schmierseife.
Ist aber nicht viel passiert. Der Sturzbügel hat wieder super Arbeit geleistet.
Ich habe keine Verletzungen, selbst die Klamotten habe keine Schäden, sondern sind nur dreckiger als davor.
Wieder großes Glück gehabt!!!
Der Sturzbügel muss ich abschleifen und lackieren. Ich habe vom letzten Sturz noch Farbe daheim.
Naja, ich muss sowieso diese Tage eine Wartung machen.
Weiter mit schöneren Dingen...
Cividale del Fruili
Das ist eine wunderschöne Stadt. Da war ich schon zweimal. Einmal auf Durchreise und einmal als Stützpunkt für Tagestouren.
viewtopic.php?f=36&t=882
Und zurück wieder über den Vrisic Pass.
Das war ein spannender Tag. Auf die zwei spannenden Erlebnisse hätte ich zwar gut verzichten können, aber gottlob ist nichts passiert. Man muss einfach immer hellwach sein.