POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Schönen, guten Morgen!

Ich hab eine ganz ansehnliche Sammlung von Koordinaten. Zumeist an fahrbare Almhütten. Die habe ich, mit Namen und Beschreibung, in Excel abgespeichert.
Nun möchte ich die gerne in meine Cloud, in Kurviger, importieren. Das kann ich nur, wenn ich diese Punkte im GPX - Format habe. Ich habe im Netz nichts zu dem Thema gefunden.
Also: Wie wandelt man eine Excel Liste mit Koordinaten in GPX Dateien um.
Hat jemand von Euch eine Idee?

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Fat Lady hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 09:17 Also: Wie wandelt man eine Excel Liste mit Koordinaten in GPX Dateien um.
Einzige Idee, die mir einfällt, ist eine GPX-Datei manuell erstellen. Also einen Texteditor öffnen, die Koordinaten aus der Excel-Tabelle da reinkopieren und händisch den Aufbau XML-konform zusammenbasteln als Sammlung von Wegpunkten (wpt). Wenn fertig, die Dateiendung .txt durch .gpx ersetzen (umbenennen).

Auf Wikipedia ist recht gut beschrieben, wie der Aufbau vom GPS Exchange Format aussieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format

Alternativ jemanden fragen, der sich mit so Zeugs auskennt und machen lassen. :D Im Prinzip ähnelt der Aufbau dem von HTML, mit dem Inhalte im Internet an den Browser übertragen werden.

PS: Thema umbenannt und verschoben aus Reiseplanung in Ausrüstung / Navigation / Motoplaner & Softwaretools
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Saruman
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:27
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#3 Ungelesener Beitrag von Saruman »

Ich würde es mal mit dem kostenlosen Programm "RouteConverter" probieren.
Das Programm kann zwischen 85 verschiedenen GPS-Dateiformaten konvertieren, auch CSV oder XLS.

Hier kannst du dir das Ding downloaden:
https://www.routeconverter.de/home/de
Es grüßt der Achim von

MOPPEDHOTEL Webseite | GoogleMap Unterkünfte | GoogleMap RdGA | Facebook | Instagram

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#4 Ungelesener Beitrag von golem »

Lange her, dass ich das gemacht habe, aber es gibt das hier:

https://support.garmin.com/en-US/?faq=h ... an3TPt5hR7

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#5 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich danke euch für eure Ideen!
Routeconverter habe ich runtergeladen, funktioniert aber nicht. Excel Format zeigt er nicht an und TXT funktioniert auch nicht.
Basecamp habe ich nicht. So wie ich das verstanden habe, konvertiert das auch nicht in gpx, sondern in ein Garmin Format.
Die Idee von Heiner hört sich mühsam an.
Eine mindestens genauso mühsame Methode habe ich jetzt gefunden. Dafür kann man da eigentlich keine Fehler machen.

1. Kurviger öffnen
2. Planung anklicken
3. Koordinaten kopieren und als Startpunkt einfügen
4. Der Startpunkt erscheint auf der Karte. Diesen rechts klicken
5. Neuer Favorit anklicken

Uuund der neue POI ist kreiert und kann gespeichert werden. Voraussetzung ist aber wahrscheinlich, dass man die Bezahlversion von Kuviger hat.

Bei meinen ca. 150 WP wird es aber ein bisserl dauern bis ich die gespeichert habe.

Nochmals Danke und LG!

Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#6 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Habe von Kurviger keine Ahnung aber mal eine Route erstellt und exportiert.
Dann die Datei mit Editor geöffnet und da sieht man die Koordinaten.
Dann eine Zeile kopiert und eingefügt und Fantasiekoordinaten eingegeben (blau markiert).
Speichern und bei Kurviger importiert.
So kannst du einfach in der Datei herumspielen, erstelle eine Vorlage wie du sie willst und versuche dann manuell anzupassen.
kurviger.txt.jpg
Nummerierung muss noch angepasst werden, habe ich beim Test nicht gemacht...

Vielleicht hilfts
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 20:33mal eine Route erstellt und exportiert.
Dann die Datei mit Editor geöffnet
Die Vorgehensweise kann helfen zu verstehen wie so ein XML-Schema aussieht, nach dem die Dateien im GPX-Format aufgebaut sind und dass es sich um eine schlichte Textdatei handelt. Um daraus eine POI-Liste zu basteln, benötigt es aber mehr Detailwissen, das in meinem Wikipedia-Link beschrieben ist. Denn FatLady will ja keine Route erstellen (vgl. Tags "rte" für Route und "rtept" für Routenpunkte). Das würde dann eine vollständige Neuerfassung bedeuten.
Fat Lady hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 18:59 1. Kurviger öffnen
2. Planung anklicken
3. Koordinaten kopieren und als Startpunkt einfügen
4. Der Startpunkt erscheint auf der Karte. Diesen rechts klicken
5. Neuer Favorit anklicken

Uuund der neue POI ist kreiert und kann gespeichert werden. Voraussetzung ist aber wahrscheinlich, dass man die Bezahlversion von Kuviger hat. Bei meinen ca. 150 WP wird es aber ein bisserl dauern bis ich die gespeichert habe.
Dieser Weg ist möglicherweise sogar weniger aufwändig, führt dafür direkt zum Ziel, die POI in Kurviger zu speichern. Den Umweg über eine zu importierende GPX-Datei kannst Du Dir dadurch sparen. :L

Ja, soweit ich weiß steht der Cloudspeicher nur mit Bezahl-Abo zur Verfügung. Gibt es ab 15 € pro Jahr. Infos:
https://kurviger.de/premium
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: POI in Kurviger importieren: wie Excel-Liste in GPX umwandeln?

#8 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Probier es mal mit MyRouteApp. Da kann man POI im CSV Format uploaden. :)
Gruß Berthold

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“