Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#41 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Donnerstag, 05.10.2023, Dedevo - Mostar 257KM


Wlodek hatte mir bei unserem zweiten „Ride together“ vom „Sarajevo-Loop“ vorgeschwärmt.
Und das war mit der Grund für meinen Sinneswandel bzw. eben nicht stur bis Griechenland durch zu nageln plus anschließendem Heimfahrstress. Die Streckenführung soll landschaftlich toll und bis auf ein paar „tricky Sektion´s“ entspannt zu Fahren sein.

Mein „Aufwärmritual“ dauerte keine 5KM, und schon ging´s rechts rein und durch den Wald hoch auf eine Hochebene.,,,,,und einem Tenere-Treffen.

Bild14_0510_01 by Michael Harag, auf Flickr

Der folgende Streckenverlauf und die Aussicht waren grandios……und ich freute mich noch mehr über meine „Vernunft“.

Bild14_0510_02 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_03 by Michael Harag, auf Flickr

Auf halber Strecke nach Sarajevo streift der epische Trail nach 40km ein Skigebiet und auch ehemalige olympische Austragungsorte.

Bild14_0510_04 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_05 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_06 by Michael Harag, auf Flickr

Vor dem Erreichen der Stadt führte der TET noch eine gute Stunde kreuz und quer durch den Wald……die Fahrt durch Sarajevo bzw. der Vororte, verlief unspektakulär……das von mir befürchtete Verkehrschaos war keins.
Am anderen Stadtrand, bei „Hrasnica“, taucht der TET wieder ins Unterholz ein und es dauerte nochmals eine Stunde bis ich an den ehemaligen Olympiaschanzen ankam. Die Sportruinen waren gut besucht.
Gut wenn man sich vorher informiert……der TET geht nämlich 2km entfernt daran vorbei

Bild14_0510_07 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_08 by Michael Harag, auf Flickr

Kurz danach, zurück auf dem regulären Track kam das Wrack „Hotel Igman“ in Sichtweite.

Bild14_0510_09 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_10 by Michael Harag, auf Flickr

Bei einer Ansammlung grässlicher Betonburgen, startet der TET wieder in Richtung „wie schalt´s von der Höh´“. Der für mich letzte Startpunkt mit der Kennzeichnung „More Challenging“ war erreicht.

Bild14_0510_11 by Michael Harag, auf Flickr

Die Schotterpiste führte hoch bis zur verlassenen Bergstation auf ca. 2000HM, TOP Aussichtspunkt.

Bild14_0510_12 by Michael Harag, auf Flickr

Ab hier brannte der TET dann für mich sein landschaftliches Finale ab………die Piste durch das Hochtal bis zum Abzweig nach Lukomir ist traumhaft angelegt und außer einer kleinen geführten Touristen-Quadtour und einigen Pferden war ich alleine unterwegs.

Bild14_0510_13 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_14 by Michael Harag, auf Flickr

Das Bergdorf liegt auf gut 1400HM, ist die höchste Siedlung in Bosnien und hat eine „erdende Ausstrahlung“……..wenn man dem Touristenstrom entkommt.

Bild14_0510_15 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_16 by Michael Harag, auf Flickr

Der Traumtrail zog sich noch ca. 20km über diese Hochebene, eine weitere Stunde über eine schmale Bergstraße runter ins Tal……..auf einem kurzen Stück Asphalt vorbei an „Tito´s“ Bunker und verschwand wieder im Wald.

Bild14_0510_17 by Michael Harag, auf Flickr

Nach den letzten, nochmals langen und ziemlich ruppigen 45 Schotterkilometern kam ich, inzwischen doch schon etwas geschlaucht, an der „TET-Kreuzung“…..“Sarajevo-Loop…….vs. More Challenge Brasina-Peak“ auf eine geschlossene Teerdecke.

Bild14_0510_18 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_19 by Michael Harag, auf Flickr

Gegen 19Uhr rollte ich wieder am Hotel Amicus in Mostar vorbei…..hatte damit die Ziellinie meiner TET-BIH-Runde erreicht…….und bis auf die Skipiste in Kupres auch alle „more Challeng Sektion´s“ geschafft……incl. „Orden“ auf den Plastikteilen der Täterä.

Ca. 200Meter von der Brücke entfernt, mitten in der Altstadt von Mostar gönnte ich mir eine Nacht im Hotel Almira…….eine tolle Unterkunft. Die Hotelmama parkte extra ihren Range Rover um, damit mein Moped in der Tiefgarage Platz hatte.

Bild14_0510_20 by Michael Harag, auf Flickr

Nach dem sehr feinen Abendessen schlenderte ich auf die Brücke und blickte vom höchsten Punkt der Stari Most über die Altstadt.

Bild14_0510_21 by Michael Harag, auf Flickr

Wie wenn ich´s bestellt hätte……..wurden die Minarette nacheinander beleuchtet und aus allen Richtungen begannen die Gebetsgesänge.

Bild14_0510_22 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_24 by Michael Harag, auf Flickr

Zu diesen Klängen aus „Tausendundeiner Nacht“ hat mir meine interne Festplatte dann die Highlight´s der letzten 12Tage TET-Balkan eingeblendet………..mich hat´s mental zerlegt…….und mir stand das Wasser in den Augen.

Bild14_0510_23 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_25 by Michael Harag, auf Flickr

Zu Abschluß des Tages noch ein Kaltgetränk unter "der Brücke".....Feierabend

Bild14_0510_26 by Michael Harag, auf Flickr

Bild14_0510_27 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#42 Ungelesener Beitrag von ollih »

Sehr schön, ich glaub ich muss da auch mal hin!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#43 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Krasse Reise - Gefällt mir! :AlSw: DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#44 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

Fotos und Reisebeschreibung super, Reiseroute genial! Da bin ich sehr gerne mitgefahren! DD

Die 7-Seen-Runde durch den Lure NP und andere Schmankerl alleine mit der bepackten Tätära zu fahren :AlSw: :App:

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#45 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse, toll erzählt. :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#46 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Mikka,

supergut, ich bin weiterhin total fasziniert, was du da allein unter die Räder genommen hast. :L

Vielen Dank fürs Mitnehmen in Wort und Bild und für dein anrührendes Eingeständnis mentaler Überwältigung DD

Wenn es von der Tour eine reine staubstraßenfreie und ohnekindskopfgroßeSteine Version gäbe, ich könnte mich glatt sofort losreißen. :Sab:
Zuletzt geändert von Lahmekuh am Dienstag 31. Oktober 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#47 Ungelesener Beitrag von barney »

Servus Mikka,

vielen Dank für die schön bebilderte Reisebeschreibung inklusive der nützlichen Informationen rundherum :L :L :L :L :L
Meine Präferenzen gehen allerdings mittlerweile mehr in Richtung "Warmduscher" - besonders wenn das Risiko besteht das "Tagesziel" nicht vor 19 Uhr zu erreichen :lol:
Auch wenn ich - je nach Fahrzeug - staubfreie Straßen jeglicher Korngröße in die Routenplanung einbaue oder auch einmal spontan abbiege, in die Dunkelheit fahren ist seit eindrücklichen nächtlichen Erlebnissen auf rumänischen Landstraßen für mich keine planerische Option mehr. :No:
Ausnahmen bestätigen die Regel :mrgreen:

Ich bin gespannt wie die Reise weitergeht :kno:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB

#48 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Sehr coole Tour :L

Einiges kenne ich von meinen letztjährigen Balkantouren auch, anderes (noch) nicht. Da kann ich mir für zukünftiges einige Tipps rausholen - danke dafür. Aber auf das "Carls Diner für Arme" kann und werde ich wohl verzichten. :lol: :lol:

Und bei den gezeigten Bildern bin ich froh, dass ich da immer mit deutlich leichterem Motorrad (DRZ400 od. DR650SE) unterwegs bin. Ist natürlich meinem Können und Talent geschuldet ... aber mir wäre da so eine T700 mit Gepäck viel zu schwer.
Ebenso teile ich die Meinung von Barney ... diese Nightrides :AlSw: sind für mich keine Option. Bei Einbruch der Dämmerung möchte ich schon geduscht sein. 8-)

Also vielen Dank nochmal fürs dabei sein dürfen! DD

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“