Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
https://m.youtube.com/watch?v=IO580 ... outu.be
Hier ein Video von der Absturzstelle. Unfälle sind da wohl leider nicht selten.
https://m.youtube.com/watch?v=9moH9WGQezQ
In diesem ebenfalls albanischsprachigem Video wird über das ungelöste Müllproblem in Theth berichtet. Man hat den Albanern den "Fortschritt" in Form von Plastikverpackungen gebracht, leider hat man sich kaum Gedanken um die Müllbeseitigung gemacht und das führt oft zu unschönen Müllkippen am Rand der Orte.Verpackungen und leere Getränkedosen werden oft einfach in die Landschaft geschmissen.
https://www.albanien.ch/forum/p3/vi ... rt=640
Hier wird über "Massentourismus" in Theth, damit verbundene Schwarzbauten, das Strom- und Müllproblem und über Unfälle berichtet. Der zunehmende Tourismus ist wie überall Fluch und Segen.
In dem Forum findet man interessante Infos über Albanien.
@Mikka - Wenn du findest, dass dieser Beitrag in deinem Reisebericht deplaziert ist, dann bitte einen Mod den zu löschen, damit hätte ich kein Problem. Ich bin mir selber nicht sicher ob das hier hingehört.
Gruss
Frido
Hier ein Video von der Absturzstelle. Unfälle sind da wohl leider nicht selten.
https://m.youtube.com/watch?v=9moH9WGQezQ
In diesem ebenfalls albanischsprachigem Video wird über das ungelöste Müllproblem in Theth berichtet. Man hat den Albanern den "Fortschritt" in Form von Plastikverpackungen gebracht, leider hat man sich kaum Gedanken um die Müllbeseitigung gemacht und das führt oft zu unschönen Müllkippen am Rand der Orte.Verpackungen und leere Getränkedosen werden oft einfach in die Landschaft geschmissen.
https://www.albanien.ch/forum/p3/vi ... rt=640
Hier wird über "Massentourismus" in Theth, damit verbundene Schwarzbauten, das Strom- und Müllproblem und über Unfälle berichtet. Der zunehmende Tourismus ist wie überall Fluch und Segen.
In dem Forum findet man interessante Infos über Albanien.
@Mikka - Wenn du findest, dass dieser Beitrag in deinem Reisebericht deplaziert ist, dann bitte einen Mod den zu löschen, damit hätte ich kein Problem. Ich bin mir selber nicht sicher ob das hier hingehört.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- ThomasD
- Beiträge: 726
- Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
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Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Toller Bericht, vielen Dank Bei den genialen Landschaften komme ich doch glatt ins Überlegen, ob ich nicht doch mal wieder abseits befestigter Wege unterwegs sein will...
Grüsse,
Tom
Tom
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Guten Morgen zusammen,
@Frido:
an dem "Bild in echt" .........das mit den beiden Hottehüh´s beim "Müllsammelplatz" am Ortsausgang von Theth in Richtung Südroute, bin ich vor 4 Wochen vorbei gekommen. Das war für mich praktisch der abschließende Eindruck und der Grund nicht mehr über Theth zu schreiben.
@ThomasD:
.............das ultimative Moped dafür hast Du bereits
@Frido:
an dem "Bild in echt" .........das mit den beiden Hottehüh´s beim "Müllsammelplatz" am Ortsausgang von Theth in Richtung Südroute, bin ich vor 4 Wochen vorbei gekommen. Das war für mich praktisch der abschließende Eindruck und der Grund nicht mehr über Theth zu schreiben.
@ThomasD:
.............das ultimative Moped dafür hast Du bereits
Saluti da Mikka
- GS-Tom
- Beiträge: 1605
- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Geile Story, ideales Motorrad. Beim Koman Stausee musste ich schmunzeln, hatte ich doch die Gelegenheit, die "Busfähre" zu nutzen.
Gruss
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Servus Tom,
das hätte mir auch getaugt.
.......so, jetz geht´s wieder weiter.........
das hätte mir auch getaugt.
.......so, jetz geht´s wieder weiter.........
Saluti da Mikka
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Montag, 02.10.2023, Elbasan - Rubik 262KM
11_0210_01 by Michael Harag, auf Flickr
Nach dem Frühstück mit einem albanischen Erstliga Klub aus Tirana kam ich während meinem Warmfahr-Ritual an einigen von „Enver Hoxha´s“ Hinterlassenschaften vorbei.
11_0210_02 by Michael Harag, auf Flickr
Im Ort „Librazhd“ bog der TET links ab, den Berg hoch und wie schon so oft während meiner Tour………kurz nach dem Ortsende löste sich die Straße wortwörtlich in Staub auf……und es lagen über 2 Stunden Porno-Schottersurfen bei traumhaften Bedingungen vor mir.
11_0210_03 by Michael Harag, auf Flickr
Entlang der Nordmazedonischen Grenze, keinen Kilometer entfernt zur gestrigen Strecke, fuhr ich wieder nach Norden.
11_0210_04 by Michael Harag, auf Flickr
Durch menschenleere Gegenden mit coolen Ortsnamen.
11_0210_05 by Michael Harag, auf Flickr
Wie schon auf der ganzen Reise………die „Offiziellen“ am Balkan sind Tiefenentspannt….zumindest mir gegenüber.
11_0210_06 by Michael Harag, auf Flickr
Die Landschaft wechselte ganz langsam, aus Hügeln wurden Berge……die Pisten wurden zu Trails…….und der Untergrund immer gröber.
11_0210_07 by Michael Harag, auf Flickr
Erst 80Km nachdem ich in Librazhd abbog kamen wieder Anzeichen das in dieser Gegend auch Menschen leben…….
11_0210_08 by Michael Harag, auf Flickr
…..und Wohn(t)en.
Nach einer kurzen Kaffepause in „Shupenze“ fürte mich der TET wieder in die Berge hoch. Die nächsten 40 Km verlief der verfallende Track immer an der Baumgrenze lang……..durch unzählige und teils sehr lange Wasserlöcher. Der Boden bzw. die komplette Natur färbte sich merklich in ein rostiges Braun…….ich bin im Erzabbaugebiet angekommen.
11_0210_09 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_10 by Michael Harag, auf Flickr
Nachmittags um halb drei bin ich an der alten Mine eingetroffen. Auf den Bildern sah es für mich immer so aus, wie wenn es sich dabei um einen „Lost Place“ handeln würde……….falsch gedacht…….die Mine ist noch in Betrieb.
11_0210_11 by Michael Harag, auf Flickr
Es sah hier zwar aus wie in nem alten Filmset aus „Indiana Dschoun´s, es wird aber noch immer mit Presslufthammer und Dynamit Chrom abgebaut und in die ganze Welt transportiert.
11_0210_12 by Michael Harag, auf Flickr
Der Capo der Truppe zeigte und erklärte mir alles, mit Italienisch klappte die Verständigung super. Bei einem „Caffe Türkiye“ malte mir der Chef dann eine Skizze des vor mir liegenden Weg´s auf.
11_0210_13 by Michael Harag, auf Flickr
Der TET verläuft ab hier in einer ca. 8km langen Schleife um ……und auf den Berg, bevor er wieder direkt nach Norden durch den „Lure Nationalpark“ geht. Vor kurzem wurde dieser Weg wohl bei einem Unwetter heftig zerstört. „Il Cheffe“ warnte mich eindringlich davor und zeigte mir eine „Detour“.
Diese kürzt das zerstörte Teilstück auf nur 2km Länge ab und startet 600Meter nach der Mine. Cheffe war begeistert, das der Pfad sogar auf meinem Navigantenkasten existierte.
Da ich mir nicht vorstellen konnte wie ich mit meinem Eisenhaufen, in dieser Umgebung, auf nur einem Viertel der ursprünglichen Weglänge da hoch kommen soll………wollte ich mir selber ein Bild von der Zerstörung machen. Der Wald lag aber bereits vor der Abrutschung kreuz und quer in der Gegend rum……. ich kam erst gar nicht bis dahin, drehte um und fuhr bis zu der einzigen Stelle….die nach „Weg“ nach oben aussah zurück.
Nach einer kurzen Pause bzw. zwei Müsliriegel später bin ich dann in die Auffahrt gestartet. Erst als ich durch die einzige Kehre durchstopselte…….sah ich den weiteren Verlauf der Strecke……und wählte die falsche Spur.
11_0210_14 by Michael Harag, auf Flickr
Die linke Satteltasche musste kurz als Seitenständer herhalten während ich den Weg zurück sauberfegte um das Moped in eine vernünftige Startposition zu bekommen. Dann bin ich die Sektion nach oben gelaufen und habe mir immer ein paar Meter bevor es wieder steiler wurde einen Zweig neben die Spur gelegt.
Der Plan hat auf Anhieb funktioniert, die „Abkürzung“ hat mich insgesamt eine Stunde gekostet und ich bin adrenalingeschwängert im Lure Nationalpark angekommen.
11_0210_15 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_17 by Michael Harag, auf Flickr
Die darauf folgenden 20KM durch diese phantastische Einsamkeit bis zum See „Liqeni i Madh“ senkten den Puls auch nicht ab, der TET durch den Lure Nationalpark ließ keine Langeweile aufkommen.
11_0210_16 by Michael Harag, auf Flickr
Zum „Lure-Finale“ fand ich einen sehr interessant aussehenden Trail und verließ den TET.
11_0210_18 by Michael Harag, auf Flickr
Bis zur „Straße“ nach „Fushe-Lure“ noch durch´s „Karl´s Dinner für Arme“…….
11_0210_19 by Michael Harag, auf Flickr
….. im euphorischen Flow noch einen 50KM Nightride auf Sekundärasphalt zurück in die Zvilisation bei „Rreshen“.
11_0210_20 by Michael Harag, auf Flickr
Obwohl ich schön langsam von meinem „Trip“ runterkam und mich auf ein Essen und ein Bett freute…….in dieser Stadt bzw. deren Unterkunftsmöglichkeiten wollte ich nicht bleiben.
Ein paar Kilometer weiter südlich fand ich das „Eko Hotel Marub“.
11_0210_21 by Michael Harag, auf Flickr
Der edle Schuppen liegt mitten in der Pampa, italienische Küche……und „Korca“ in der richtigen Gebindegröße......a Hoibe hoid
11_0210_23 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_22 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_24 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_01 by Michael Harag, auf Flickr
Nach dem Frühstück mit einem albanischen Erstliga Klub aus Tirana kam ich während meinem Warmfahr-Ritual an einigen von „Enver Hoxha´s“ Hinterlassenschaften vorbei.
11_0210_02 by Michael Harag, auf Flickr
Im Ort „Librazhd“ bog der TET links ab, den Berg hoch und wie schon so oft während meiner Tour………kurz nach dem Ortsende löste sich die Straße wortwörtlich in Staub auf……und es lagen über 2 Stunden Porno-Schottersurfen bei traumhaften Bedingungen vor mir.
11_0210_03 by Michael Harag, auf Flickr
Entlang der Nordmazedonischen Grenze, keinen Kilometer entfernt zur gestrigen Strecke, fuhr ich wieder nach Norden.
11_0210_04 by Michael Harag, auf Flickr
Durch menschenleere Gegenden mit coolen Ortsnamen.
11_0210_05 by Michael Harag, auf Flickr
Wie schon auf der ganzen Reise………die „Offiziellen“ am Balkan sind Tiefenentspannt….zumindest mir gegenüber.
11_0210_06 by Michael Harag, auf Flickr
Die Landschaft wechselte ganz langsam, aus Hügeln wurden Berge……die Pisten wurden zu Trails…….und der Untergrund immer gröber.
11_0210_07 by Michael Harag, auf Flickr
Erst 80Km nachdem ich in Librazhd abbog kamen wieder Anzeichen das in dieser Gegend auch Menschen leben…….
11_0210_08 by Michael Harag, auf Flickr
…..und Wohn(t)en.
Nach einer kurzen Kaffepause in „Shupenze“ fürte mich der TET wieder in die Berge hoch. Die nächsten 40 Km verlief der verfallende Track immer an der Baumgrenze lang……..durch unzählige und teils sehr lange Wasserlöcher. Der Boden bzw. die komplette Natur färbte sich merklich in ein rostiges Braun…….ich bin im Erzabbaugebiet angekommen.
11_0210_09 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_10 by Michael Harag, auf Flickr
Nachmittags um halb drei bin ich an der alten Mine eingetroffen. Auf den Bildern sah es für mich immer so aus, wie wenn es sich dabei um einen „Lost Place“ handeln würde……….falsch gedacht…….die Mine ist noch in Betrieb.
11_0210_11 by Michael Harag, auf Flickr
Es sah hier zwar aus wie in nem alten Filmset aus „Indiana Dschoun´s, es wird aber noch immer mit Presslufthammer und Dynamit Chrom abgebaut und in die ganze Welt transportiert.
11_0210_12 by Michael Harag, auf Flickr
Der Capo der Truppe zeigte und erklärte mir alles, mit Italienisch klappte die Verständigung super. Bei einem „Caffe Türkiye“ malte mir der Chef dann eine Skizze des vor mir liegenden Weg´s auf.
11_0210_13 by Michael Harag, auf Flickr
Der TET verläuft ab hier in einer ca. 8km langen Schleife um ……und auf den Berg, bevor er wieder direkt nach Norden durch den „Lure Nationalpark“ geht. Vor kurzem wurde dieser Weg wohl bei einem Unwetter heftig zerstört. „Il Cheffe“ warnte mich eindringlich davor und zeigte mir eine „Detour“.
Diese kürzt das zerstörte Teilstück auf nur 2km Länge ab und startet 600Meter nach der Mine. Cheffe war begeistert, das der Pfad sogar auf meinem Navigantenkasten existierte.
Da ich mir nicht vorstellen konnte wie ich mit meinem Eisenhaufen, in dieser Umgebung, auf nur einem Viertel der ursprünglichen Weglänge da hoch kommen soll………wollte ich mir selber ein Bild von der Zerstörung machen. Der Wald lag aber bereits vor der Abrutschung kreuz und quer in der Gegend rum……. ich kam erst gar nicht bis dahin, drehte um und fuhr bis zu der einzigen Stelle….die nach „Weg“ nach oben aussah zurück.
Nach einer kurzen Pause bzw. zwei Müsliriegel später bin ich dann in die Auffahrt gestartet. Erst als ich durch die einzige Kehre durchstopselte…….sah ich den weiteren Verlauf der Strecke……und wählte die falsche Spur.
11_0210_14 by Michael Harag, auf Flickr
Die linke Satteltasche musste kurz als Seitenständer herhalten während ich den Weg zurück sauberfegte um das Moped in eine vernünftige Startposition zu bekommen. Dann bin ich die Sektion nach oben gelaufen und habe mir immer ein paar Meter bevor es wieder steiler wurde einen Zweig neben die Spur gelegt.
Der Plan hat auf Anhieb funktioniert, die „Abkürzung“ hat mich insgesamt eine Stunde gekostet und ich bin adrenalingeschwängert im Lure Nationalpark angekommen.
11_0210_15 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_17 by Michael Harag, auf Flickr
Die darauf folgenden 20KM durch diese phantastische Einsamkeit bis zum See „Liqeni i Madh“ senkten den Puls auch nicht ab, der TET durch den Lure Nationalpark ließ keine Langeweile aufkommen.
11_0210_16 by Michael Harag, auf Flickr
Zum „Lure-Finale“ fand ich einen sehr interessant aussehenden Trail und verließ den TET.
11_0210_18 by Michael Harag, auf Flickr
Bis zur „Straße“ nach „Fushe-Lure“ noch durch´s „Karl´s Dinner für Arme“…….
11_0210_19 by Michael Harag, auf Flickr
….. im euphorischen Flow noch einen 50KM Nightride auf Sekundärasphalt zurück in die Zvilisation bei „Rreshen“.
11_0210_20 by Michael Harag, auf Flickr
Obwohl ich schön langsam von meinem „Trip“ runterkam und mich auf ein Essen und ein Bett freute…….in dieser Stadt bzw. deren Unterkunftsmöglichkeiten wollte ich nicht bleiben.
Ein paar Kilometer weiter südlich fand ich das „Eko Hotel Marub“.
11_0210_21 by Michael Harag, auf Flickr
Der edle Schuppen liegt mitten in der Pampa, italienische Küche……und „Korca“ in der richtigen Gebindegröße......a Hoibe hoid
11_0210_23 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_22 by Michael Harag, auf Flickr
11_0210_24 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Dienstag, 03.10.2023, Rubik - Niksic 354KM
12_0310_01 by Michael Harag, auf Flickr
Kurz nach 9Uhr treffe ich bei Rreshen wieder auf den TET. Nach der imposanten Staumauer löste sich der Straßenbelag wieder auf und wurde zur im Rallytempo fahrbaren Piste.
12_0310_02 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_03 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_04 by Michael Harag, auf Flickr
Nach den letzten 3km über einen Deich kam ich fast exakt an der Stelle raus, an der ich mich am letzten Freitag von Wlodek verabschiedete……..mit der Ankunft bzw. Rückkehr nach „Lac Vau i Dejes“……schloss sich meine TET-Runde durch Albanien.
12_0310_06 by Michael Harag, auf Flickr
Der gestrige Tag war der geilste, längste und fahrtechnisch anspruchsvollste seit……gaaaanz lange her. Bis auf den vorgestrigen „Transfertag“ steigerte sich das „Erlebte“ ja auch über die ganze Reise……Tag für Tag. In der Warteschlange an der Grenze ALB – MNE hatte ich genug Zeit um über die Highlight´s der letzten Tage nach zudenken…….und den noch vor mir liegenden Plan zu Festigen. Dieser sah für den restlichen heutigen Tag nur eines vor………..Relaxen.
An der Küstenstraße lang, vorbei an „Bar“……..und an unsrem Strandstellplatz vom Pfingsturlaub rollte ich auch vorbei.
………… bis nach „Sveti Stefan“ kurz vor „Budva“.
12_0310_07 by Michael Harag, auf Flickr
Nachdem ich auf der Suche nach einem ATM ein wenig durch Budva geirrt war, fuhr ich hoch…….nach Cetinje und von da direkt in den Lovcen Nationalpark.
Bevor ich mich der bevorstehenden Kurvenorgie hingab, freute sich meine Wampe auf?????....hob eh scho ewig koane griag´d..
12_0310_08 by Michael Harag, auf Flickr
Das entspannte Gondeln durch den Park war auch mal schön, die Landschaft traumhaft.
12_0310_09 by Michael Harag, auf Flickr
Unendliche Weiten, beim Blick vom „Mausoleumsberg“.
12_0310_10 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_11 by Michael Harag, auf Flickr
Der erste Blick auf die Bucht………
12_0310_13 by Michael Harag, auf Flickr
Der 1500HM Downhill über die alte, enge Passtrasse mit dieser Aussicht…….geil.
12_0310_14 by Michael Harag, auf Flickr
Die Sonne tauchte die Bucht von Kotor bereits ins warme Nachmittagslicht, bis ich bei „Morinj“ wieder weg vom Meer …..hoch in die Berge fuhr, wars schon wieder 18Uhr.
12_0310_15 by Michael Harag, auf Flickr
Über einsame Landstraßen kam ich gegen 19Uhr an dem perfekten Startpunkt für die weitere Reise, in Niksic an.
12_0310_16 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_17 by Michael Harag, auf Flickr
Da ich mit dem Hotel letzte Woche sehr zufrieden war habe ich mich wieder für´s „Trim“ entschieden.
Leckeres Essen……..
12_0310_18 by Michael Harag, auf Flickr
……und ein ganz ein Lieber passt auf mein Moped auf.
12_0310_19 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_20 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_01 by Michael Harag, auf Flickr
Kurz nach 9Uhr treffe ich bei Rreshen wieder auf den TET. Nach der imposanten Staumauer löste sich der Straßenbelag wieder auf und wurde zur im Rallytempo fahrbaren Piste.
12_0310_02 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_03 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_04 by Michael Harag, auf Flickr
Nach den letzten 3km über einen Deich kam ich fast exakt an der Stelle raus, an der ich mich am letzten Freitag von Wlodek verabschiedete……..mit der Ankunft bzw. Rückkehr nach „Lac Vau i Dejes“……schloss sich meine TET-Runde durch Albanien.
12_0310_06 by Michael Harag, auf Flickr
Der gestrige Tag war der geilste, längste und fahrtechnisch anspruchsvollste seit……gaaaanz lange her. Bis auf den vorgestrigen „Transfertag“ steigerte sich das „Erlebte“ ja auch über die ganze Reise……Tag für Tag. In der Warteschlange an der Grenze ALB – MNE hatte ich genug Zeit um über die Highlight´s der letzten Tage nach zudenken…….und den noch vor mir liegenden Plan zu Festigen. Dieser sah für den restlichen heutigen Tag nur eines vor………..Relaxen.
An der Küstenstraße lang, vorbei an „Bar“……..und an unsrem Strandstellplatz vom Pfingsturlaub rollte ich auch vorbei.
………… bis nach „Sveti Stefan“ kurz vor „Budva“.
12_0310_07 by Michael Harag, auf Flickr
Nachdem ich auf der Suche nach einem ATM ein wenig durch Budva geirrt war, fuhr ich hoch…….nach Cetinje und von da direkt in den Lovcen Nationalpark.
Bevor ich mich der bevorstehenden Kurvenorgie hingab, freute sich meine Wampe auf?????....hob eh scho ewig koane griag´d..
12_0310_08 by Michael Harag, auf Flickr
Das entspannte Gondeln durch den Park war auch mal schön, die Landschaft traumhaft.
12_0310_09 by Michael Harag, auf Flickr
Unendliche Weiten, beim Blick vom „Mausoleumsberg“.
12_0310_10 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_11 by Michael Harag, auf Flickr
Der erste Blick auf die Bucht………
12_0310_13 by Michael Harag, auf Flickr
Der 1500HM Downhill über die alte, enge Passtrasse mit dieser Aussicht…….geil.
12_0310_14 by Michael Harag, auf Flickr
Die Sonne tauchte die Bucht von Kotor bereits ins warme Nachmittagslicht, bis ich bei „Morinj“ wieder weg vom Meer …..hoch in die Berge fuhr, wars schon wieder 18Uhr.
12_0310_15 by Michael Harag, auf Flickr
Über einsame Landstraßen kam ich gegen 19Uhr an dem perfekten Startpunkt für die weitere Reise, in Niksic an.
12_0310_16 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_17 by Michael Harag, auf Flickr
Da ich mit dem Hotel letzte Woche sehr zufrieden war habe ich mich wieder für´s „Trim“ entschieden.
Leckeres Essen……..
12_0310_18 by Michael Harag, auf Flickr
……und ein ganz ein Lieber passt auf mein Moped auf.
12_0310_19 by Michael Harag, auf Flickr
12_0310_20 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka
Re: Balkanplatte 2-Punkt-0 / TET BIH - MNE - ALB
Mittwoch, 04.10.2023, Niksic - Dedevo 202KM
13_0410_01 by Michael Harag, auf Flickr
Der heutige Tag, ein weiterer „Transfer“, aber eben über möglichst staubige Wege. Nach einer halben Stunde „Systemaufwärmen“ saß´ ich bereits wieder im Restoran „Eko koliba“ am Kapetanovo Jesero und genoss die Ruhe und einen Caffe Türkiye.
13_0410_02 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_03 by Michael Harag, auf Flickr
Dieses menschenleere Gebiet, das ja die Hälfte vom TET-MNE ist, hatte mich letzte Woche tief beeindruckt.
13_0410_04 by Michael Harag, auf Flickr
Und „rein zufällig“ zwingt mich die weitere Reiseplanung nochmal da durch………..Fahrt- und Blickrichtung eben von der anderen Seite.
Obwohl ich zwar bereits wusste….was…..wann…..kommt, diese Strecke ist dermaßen Pornös……die könnte ich tagelang einfach nur hin- und her fahren.
13_0410_05 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_06 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_07 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_08 by Michael Harag, auf Flickr
Als inzwischen „Ortskundiger“ wusste ich an dem Tag auch gaaaanz genau…..wo ich meine Leibspeise bekomme.
13_0410_09 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_10 by Michael Harag, auf Flickr
Danach das Tagesfinale in- und durch den Durmitor Nationalpark eingeläutet.
13_0410_11 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_12 by Michael Harag, auf Flickr
Urige Kaffeepause an der Passtrasse.
13_0410_13 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_14 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_15 by Michael Harag, auf Flickr
Als ich dann gegen 17:30Uhr die Landstrasse in Richtung Pluzine erreichte, folgte ich ihr…..runter bis zum Stausee.
13_0410_16 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_17 by Michael Harag, auf Flickr
Der Straßenverlauf sorgte für puren Fahrspaß, entlang am Pivsko Jesero, durch die unzähligen dunklen Tunnel bis zur Schlucht.
13_0410_18 by Michael Harag, auf Flickr
Eine Stunde später erreichte ich dann wieder die Grenze bei „Hum“.
13_0410_19 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_20 by Michael Harag, auf Flickr
………und habe es doch tatsächlich auch mal geschafft „im Hellen“ anzukommen.
13_0410_21 by Michael Harag, auf Flickr
Der einzige Unterschied zu letzter Woche………….es gab kein „Nektar“.
13_0410_22 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_23 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_01 by Michael Harag, auf Flickr
Der heutige Tag, ein weiterer „Transfer“, aber eben über möglichst staubige Wege. Nach einer halben Stunde „Systemaufwärmen“ saß´ ich bereits wieder im Restoran „Eko koliba“ am Kapetanovo Jesero und genoss die Ruhe und einen Caffe Türkiye.
13_0410_02 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_03 by Michael Harag, auf Flickr
Dieses menschenleere Gebiet, das ja die Hälfte vom TET-MNE ist, hatte mich letzte Woche tief beeindruckt.
13_0410_04 by Michael Harag, auf Flickr
Und „rein zufällig“ zwingt mich die weitere Reiseplanung nochmal da durch………..Fahrt- und Blickrichtung eben von der anderen Seite.
Obwohl ich zwar bereits wusste….was…..wann…..kommt, diese Strecke ist dermaßen Pornös……die könnte ich tagelang einfach nur hin- und her fahren.
13_0410_05 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_06 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_07 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_08 by Michael Harag, auf Flickr
Als inzwischen „Ortskundiger“ wusste ich an dem Tag auch gaaaanz genau…..wo ich meine Leibspeise bekomme.
13_0410_09 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_10 by Michael Harag, auf Flickr
Danach das Tagesfinale in- und durch den Durmitor Nationalpark eingeläutet.
13_0410_11 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_12 by Michael Harag, auf Flickr
Urige Kaffeepause an der Passtrasse.
13_0410_13 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_14 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_15 by Michael Harag, auf Flickr
Als ich dann gegen 17:30Uhr die Landstrasse in Richtung Pluzine erreichte, folgte ich ihr…..runter bis zum Stausee.
13_0410_16 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_17 by Michael Harag, auf Flickr
Der Straßenverlauf sorgte für puren Fahrspaß, entlang am Pivsko Jesero, durch die unzähligen dunklen Tunnel bis zur Schlucht.
13_0410_18 by Michael Harag, auf Flickr
Eine Stunde später erreichte ich dann wieder die Grenze bei „Hum“.
13_0410_19 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_20 by Michael Harag, auf Flickr
………und habe es doch tatsächlich auch mal geschafft „im Hellen“ anzukommen.
13_0410_21 by Michael Harag, auf Flickr
Der einzige Unterschied zu letzter Woche………….es gab kein „Nektar“.
13_0410_22 by Michael Harag, auf Flickr
13_0410_23 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka