T2 Bully

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

T2 Bully

#1 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Zu meinen Motorrädern habe ich ja einiges auf meiner Homepage geschrieben, aber jetzt habe ich hier in der Rubrik "Deine Reisefahrzeuge" auch Autos entdeckt. Zum Bully gibt es da, wenn ich es richtig sehe, nur den Beitrag zum T5 von Steph. Da ich das Vergnügen hatte, einige Jahre die Bully-Legende zu besitzen (T2), dachte ich mir, dazu könnte ich hier ja auch kurz etwas beitragen.

Gekauft habe ich meinen Bully am 21.5.1987. Es war die Version mit dem "großen" Motor: 2 Liter und 70 PS, dazu in der seltenen Automatik-Variante, mit Westfalia-Campingausbau und Gasheizung. Erstzulassung war am 10.1.78, beim Kauf hatte er 130.000 km runter. Kaufpreis: 3.750,- DM.

Der Bully hat mich dann durch ganz Europa gebracht: Griechenland gleich 1987, Nordkap 1988, Frankreich/Spanien (Pyrenäen) 1989, Polen 1990, Korsika 1991...Diverse kleinere Touren (z.B. Amsterdam). Viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen!

Im November 1993 musste ich mich dann leider von dem Schätzchen trennen: Als ich aus dem Motorradurlaub in Tunesien wiederkam, befand sich unter dem Bully ein großer Sandhaufen, unter dem Scheibenwischer eine Nachricht der Feuerwehr: Der Tank war druchgerostet, Benzin auf die Straße gelaufen. Die von Nachbarn gerufene Feuerwehr hat den Tank dann abgepumpt - ein ziemlich teurer Spaß. Die Reparatur war dann für mich finanziell nicht leistbar, zumal gerade die Libyen-Vorbereitungen anstanden.

Ich bekomme aber heute noch feuchte Augen, wenn mir unterwegs ein T2 begegnet, und manchmal wünschte ich mir, er wäre noch heute in meinem Besitz!

Hier ein Bild von der Nordkapp-Tour:
001.jpg
Achja, die Weltkarte auf der Reserverad-Abdeckung gab es damals so nicht zu kaufen - die habe ich selbst aus einfacher schwarzer Klebefolie ausgeschnitten! War ich seinerzeit ziemlich stolz drauf :Ni:

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: T2 Bully

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

DD ..ich kenne nur Bully Besitzer (bis einschließlich T5), die diesen Schatz lieben und ihn, nur wenn's gar nicht anders geht, auch hergeben würden .. da kann ich dich sehr gut verstehen :Trost:

Der VW-Konzern gehört allerdings leider mittlerweile, wie viele andere Großkonzerne, definitiv nicht mehr in die Kategorie 'vertrauenswürdig & kundenfreundlich' :No:

..dennoch liebe ich meinen Don Carlos heiß & innig Bild .. er kann da ja nix dafür .. mit inzwischen fast 269000 km hat er mich noch nie wirklich im Stich gelassen .. es waren stets nur Kleinigkeiten, wie Marderbisse oder poröse Schläuche

Ich hoffe, dass eines fernen Tages zeitgleich ein unabänderlicher Einspruch des TÜV mit meiner Fahruntüchtigkeit aufgrund des Alters zusammenfällt .. aber das wird dauern, denn wir sind beide noch ganz gut in Schuss :mrgreen:
.
Don Carlos.jpeg
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: T2 Bully

#3 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Wenn Du damals gewusst hättest das der T 2 eine gute Wertanlage wird, hättest Du Ihn bestimmt nicht hergegeben.

Preis heute in gutem Zustand Slum die 30.000 € :o .


LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: T2 Bully

#4 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Ja Ingo, da hast Du recht! Aber ich glaube, das hat damals kaum jemand so richtig geahnt, welchen Kultstatus der T2 einmal haben und welche Preise er erzielen würde! :Sl:

Und Steph: "Ducati Bulli" find ich gut! DD

Benutzeravatar
ReinerH
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: T2 Bully

#5 Ungelesener Beitrag von ReinerH »

Hallo,

ja, das waren noch Zeiten.
Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren einen T2a
PICT0054.JPG
den hatte er für echt kleines Geld bekommen, ich meine 1800 DM.

Und wie das früher so war,
irgendwann kam eine größere Reparatur,
hier hatte der TÜV was gegen den Rost,

wurde das Auto verschrottet,
bzw. dieses landete auf einem samstägigen Automarkt
und ging von da nach Afrika.

Ich war noch nie so der WoMo Freund
und fuhr was standesgemäßeres. :Ir:


1499245690851.jpg
1499245690851.jpg (28.11 KiB) 501 mal betrachtet

Gruß

Reiner
nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: T2 Bully

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich habe 1979 eine Lehre als Kfz-Mechaniker begonnen.
Da sind vom T2 noch viele rumgefahren.
Ich habe diese Kisten damals gehasst und gefürchtet. :lol: Das ist mit Abstand das wartungsunfreundlichste Fahrzeug, das ich kenne, an dem ich schrauben mußte.

Und heute? Ich freue mich, wenn ich ein schönes altes Auto sehe, auch beim T2.
Aber bei aller Nostalgie, fahren möchte man heute doch sowas nicht mehr.
Zieht nicht die Wurst vom Teller, säuft aber wie der berühmte Bürstenbinder. :shock:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: T2 Bully

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Geht mir ähnlich. Die Augen leuchten wenn ich solche alten Schätze sehe. :D
Aber damit in Urlaub, oder Alltag…. och nö.

….wie viele andere Großkonzerne, definitiv nicht mehr in die Kategorie 'vertrauenswürdig & kundenfreundlich' :No:
Wohl wahr! :App:
Zählt doch oft Anlegerzufriedenheit vor Kundenzufriedenheit. :evil:
Schmerzlindernd könnten eventuell ein paar Aktien des betreffenden Konzerns im eigenen Depot wirken. Als Ausgleich für unnötige Reparaturen bei Produktionspfusch.
…Bei VW wohl eher nicht.

Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: T2 Bully

#8 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Ja, Rost war ein ständiges Thema, nicht nur der Tank. Nicht die Wurst vom Teller gezogen - naja, das ging eigentlich mit dem großen Motor. Aber gesoffen hat er in der Tat. Nicht nur Benzin, auch Öl.

Antworten

Zurück zu „Autos“