Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cantaloup
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:17
Wohnort: BB

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#9 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Welchen Spannungswandler verwendest Du?
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich fahre eine Suzuki V-Strom 1000 (BJ 2014).
Sorry, das hatte ich übersehen.

Laut diesem Bericht ist die Lima Leistung mit 490W angegeben: https://www.motorradonline.de/enduro/su ... s-gewicht/

… diese Ladeleistung wird ab ungefähr mittlerer Drehzahl erreicht.

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#11 Ungelesener Beitrag von Stedo »

pässefahrer hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 16:59Die Wattzahl errechnet sich ganz einfach aus der Formel Spannung V x Strom A = Leistung W.
Der Regler wird etwa 13,5 V Ladespannung bringen.
13,5V x 15A = 202,5W.
Das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe, ist ja die Tatsache das laut Powerbank Max 100W Input möglich sind.
Das wären ja mit deiner Annahme der 13,5V dann 100W/13,5V = 7,41A. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Den von diesem Wert sind auch meine "Schrauberkumpels" ausgegangen.

ryna hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:11Laut diesem Bericht ist die Lima Leistung mit 490W angegeben: https://www.motorradonline.de/enduro/su ... s-gewicht/

… diese Ladeleistung wird ab ungefähr mittlerer Drehzahl erreicht.
Wären denn dann eine 1,5h Belastung von den 202,5W möglich? Oder schwingt auch hier eine Gefahr mit?
Ich frage so vorsichtig, weil wenn ich das jetzt umgebaut habe und nächstes Jahr im Juli feststelle das es Kacke war, hab ich ein blöderes Problem als jetzt noch hier.

Cantaloup hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:01Welchen Spannungswandler verwendest Du?
Meinst du den USB-C Adapter?
Den hier: https://www.amazon.de/dp/B0B3CSLPZR?psc ... ct_details



Ohne Witz, ich bin euch sehr dankbar fürs mitdenken!
Liebe Grüße und euch eine gute Nacht jetzt.
mfg
der Stedo

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#12 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stedo hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 23:42 Das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe, ist ja die Tatsache das laut Powerbank Max 100W Input möglich sind.
Das wären ja mit deiner Annahme der 13,5V dann 100W/13,5V = 7,41A. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Den von diesem Wert sind auch meine "Schrauberkumpels" ausgegangen.

Meinst du den USB-C Adapter?
Den hier: https://www.amazon.de/dp/B0B3CSLPZR?psc ... ct_details
Hallo

nur mal als Gedankenansatz...

Der Ladeadapter (Zigarettenanzünder->USB-C) hat eine Ausgangsleistung von 100W, entscheidend ist aber dessen Eingangsleistung (das was du dem Mopped entziehst).
Die Eingangsleistung ist immer grösser als die Ausgangleistung entsprechend dem internen Wirkungsgrad.

Du hast ein Foto mit 14 A gemacht, ist das die Stromaufnahme vom Ladeadapter im Betrieb?
Wenn ja, nimm einen Ladeadapter mit weniger Stromaufnahme (entsprechend weniger Ausgangsleistung und längere Ladedauer der Powerbank), du fährst ja den ganzen Tag da muss die Powerbank auch nicht in 1.5h vom Mopped geladen werden.
Ich würde einen Ladeadapter mit max xA nehmen, x= Stromaufnahme von Nebelleuchten, Griffheizung etc, die kann man bei fast jedem Mopped den ganzen Tag benutzen ohne dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#13 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hi Sushi,

hab vielen Dank.

Genau dieser Einwurf hat mir gefehlt:
sushi hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 02:51Der Ladeadapter (Zigarettenanzünder->USB-C) hat eine Ausgangsleistung von 100W,
...
Die Eingangsleistung ist immer grösser als die Ausgangleistung entsprechend dem internen Wirkungsgrad.
Dafür habe ich echt zu wenig Ahnung von Strom. Jetzt hab auch ich das gerafft :Gn:



Und das mit dem länger laden lassen war genau mein Ursprungsgedanke.
Wie du sagst > Mich hetzt überhaupt nichts. Das Ding kann im Tankrucksack laden solang es möchte. Brauche es ja auch bei weitem nicht jeden Tag.

Deswegen war es mir auch egal, dass ich nur eine 5A-Leitung liegen habe.
Nur ich hatte vermutet das die Powerbank (bzw. auch der Adapter) halt nur das zieht was er bekommt.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass der Adapter einfach von sich aus mehr fordert und somit die Sicherungen raushaut.
So schlau war ich leider nicht :Hilf:
(Ich hatte da so einen tropfenden Wasserhahn im Kopf, irgendwann ist der Eimer voll dachte ich mir.)


Ich habe mir jetzt einen 30W-Adapter zum testen bestellt (komm leider nicht zum einkaufen heute). Ich sag euch zeitnah bescheid, ob dieser über die 5A-Leitung funktioniert.
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#14 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Das ändert doch nichts an deinem Ausgangsproblem, das die Powerbank im “Einschaltmoment" einen hohen Strom zieht und damit eine Stromquelle, die den nicht liefern kann, "überfordert".

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#15 Ungelesener Beitrag von Stedo »

on any sunday hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:59 Das ändert doch nichts an deinem Ausgangsproblem, das die Powerbank im “Einschaltmoment" einen hohen Strom zieht und damit eine Stromquelle, die den nicht liefern kann, "überfordert".
Na ja, wenn ich es richtig verstanden habe fordert die Powerbank die (ich vereinfache) 100W an, bekommt vom USB-C Adapter die Antwort "Kann ich" und so entsteht das Problem.
Wenn der USB-C Adapter aber antwortet "Von mir bekommst du nur 30", sollte das Problem nicht auftreten.
So kam es zumindest bei mir an.
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
Cantaloup
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:17
Wohnort: BB

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#16 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Der Spannungswandler hat 2 USB-C Ausgänge, einen mit 100W (C2) und einen mit 30W (C1).
Der 100W Ausgang sollte bei einer angeschlossenen und nicht voll geladenen Powerbank einen Ladestrom von ca. 100W/13V = 7 bis 8A ziehen, zu viel für die 5A Sicherung. Der Startstrom dürfte etwas höher sein, aber 15A sind zu hoch!
Steck Deine Powerbank in den C1 Ausgang, der ist auf 30W begrenzt und die maximale Stromaufnahme darf auf der 12V Seite 30W/13V ~ 2,4A nicht überschreiten. Eine 5A Sicherung reicht da völlig. Auf der 5V Seite entsprechen 30W einem Ladestrom von 6A (30W/5V=30A). Die Ladezeit für Deine voll entladene Powerbank mit 24Ah wäre dann ca. 24Ah/6A = 4h.
Die 30W sollten Deine Lichtmaschine keinesfalls überfordern.

Ein hoher Startstrom kann nur 3 Gründe haben,
1. Die Ausgangslast ist zu hoch (Powerbank am C2 Anschluss).
2. Interne Kapazitäten, die zuerst aufgeladen werden (gilt hier nicht, da sie nicht in das Spannungswandlergehäuse passen.) .
3. Defekt im Spannungswandler.

Geh einfach folgendermaßen vor
1. Steck zuerst nur den Spannungswandler ein, abgesichert mit 5A.
2. Schließ Deine Powerbank auf C1 an.

Wenn die Sicherung durchbrennt ist der Spannungswandler defekt.
Nur dann musst Du was Neues kaufen.

Grüße Fritz

PS: Ein Startstrom von 14-15A ist kaum zu erklären, selbst dann nicht, wenn die Spannungsregler so ausgelegt sind, dass sie mit voller Leistung starten (typisches China-Design). Ein Dauerstrom in der Höhe ist noch nebulöser.
Und den Spannungswandler entweder über das Zündschloss abschalten oder im Stand abziehen. Die internen Verluste saugen sonst die Batterie leer.
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“