Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#1 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hallo in die Runde,
für das laden einer sehr starken Powerbank, möchte ich gern ein Kabel direkt an der Batterie anschließen, mit einer 15A Sicherung dazwischen, bis in meinen Tankrucksack neu verlegen.
Die Powerbank passt sich leider nicht (oder erst zu spät) an die bisher vorhandene Leistung an und zerschießt mir jedes Mal die Sicherung (5A) vom vorhandenen Anschluss. Die Ladezeit wäre mir da eigentlich egal gewesen, aber die Powerbank zieht sofort voll an (bevor sie sich eventuell sogar selbst regulieren würde).

Die Nutzung soll NUR während der Fahrt erfolgen.

Leider bin ich technisch nicht so bewandert um mir selbst auszurechnen ob das ein Problem für die Batterie darstellt oder nicht.
Die Powerbank wäre bei der Leistung ca. 1 - 1,5 h angeschlossen. Befreundete "Bastler" sagen mir das es mit Sicherheit kein Problem wäre, da die Lichtmaschine während der Fahrt ja auch ihre Leistung mit einbringt, aber ich frag trotzdem lieber noch mal in einem Motorradforum nach.

Mache ich mir hier zu viel Gedanken?
Kann ich das problemlos so verlegen?

Link Powerbank:
https://www.amazon.de/dp/B0B85N76BH?psc ... ct_details

Die Powerbank startet kurz mit 15A (es stand sogar mal 15,5A auf dem Messgerät) und pendelt sich dann bei 14 / 15 A ein.
Bild
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

15A zusätzlicher Verbraucher ist schon heftig. Je nach Ladeleistung der Motorrad-Lichtmaschine kann das durchaus zu viel sein und auch während der Fahrt die Batterie leer ziehen.
Was für ein Motorrad hast du, wie hoch ist die Ladeleistung der Lichtmaschine?

Das Ladekabel zur Powerbank sollte entsprechend dimensioniert sein, 4qmm in deinem Fall. Wenn das mit der Ladeleistung deiner Lichtmaschine passt, könntest du den Ladestromkreis mit einer 20A Sicherung absichern. In allen anderen Fällen besser eine kleinere Powerbank verwenden.

Da das Ladekabel direkt an der Batterie angeschlossen ist, sollte noch ein Trennrelais dazwischen.

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#3 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hi ryna,

hab vielen Dank für deine Antwort!

Erst mal bin ich beruhigt das ich hier nicht habe vorschnell handeln lassen.

Ich fahre eine Suzuki V-Strom 1000 (BJ 2014).

Die Ladeleistung der Lichtmaschine kenne ich leider nicht, muss ich gestehen.
Ich hatte vermutet da gibt es ungefähre Richtwerte.


Die Powerbank hatte ich mir geholt, da ich unterwegs mein Macbook laden wollte und sehr oft wo sein werde, wo ich keinen Stromanschluss habe.
Soweit ich weiß brauch das Macbook 70W Ladeleistung. Das laden mit der Powerbank funktionierte auch super DD Ich würde es daher ungern daheim lassen.


Ich editiere mal kurz noch was dazu:

Auf die schnelle habe ich keine Informationen über meine Lichtmaschine gefunden. Kann ich das irgendwo auf öffentlichen Seiten herausfinden?
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Kann nichts passieren, hast ja V-Strom. :D Die Leistung die verbraten wird, sind ja ca. 180 Watt, nicht wenig. Der maximale Strom dürfte im Werkstatthandbuch vermerkt sein, Händler fragen. Was sagt denn die Hauptsicherung? Ich rate mal 30 Ampere. Der Batterie ist es relativ egal, der Lichtmaschine oder dem Regler eher nicht, Regler können beim Moped je nach Typ 50 bis 60 Ampere regeln.

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#5 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Der Gag war gut :D

Ich möchte an der "einzelnen" Leitung schon irgendwie festhalten. Werde mich daher noch mal um die Ladeleistung der Lichtmaschine bemühen.


---
Side topic:

Mein Alternativansatz liegt aktuell beim "billigsten" Bauteil.

Es ist ja bereits eine Leitung im SW Motech Tankrucksack fest verlegt (5A abgesichert).
Wenn ich in diesen Zigarettenanzünder-Anschluss meinen aktuellen USB C-Adapter reinstecke, kommuniziert dieser ja mit der Powerbank das er 100W liefern könnte.
Mein Gedankengang > Wenn ich einen "schwächeren" USB C-Adapter anstecke, der nur 30W max ausgeben kann, sollte die Powerbank ja rechnerisch auch nicht mehr die 15A auf die Leitung bringen können. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die V-Strom 800 Lichtmaschine hat 375W, Quelle: https://motorrad.suzuki.de/modelle/adve ... 00/details
… davon dauerhaft ~200W für die Powerbank abzuzweigen geht schief.

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#7 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hab vielen Dank für die Unterstützung!

Das klingt wirklich erschreckend hoch...ehrlich gesagt bin ich aber auch extrem überrascht, dass die Powerbank einen solchen Watt-Wert aufruft... :Mh:

Auf der Powerbank selbst steht "Input 100W 5V = 3A, 9V = 3A, 12V = 3A, 15V=3A, 20V=5A"

Auf dem USB-C Adapter steht "Output 5V=3.0A / 9V=3A / 12V=3A / 15V=3A / 20V=5A Max"

Leider bin ich nur beim Motorradfahren ein V-Strom-Experte 8-) :lol:
aber mal im ernst...wenn beide nicht mehr durchlassen, muss doch irgendwo was kaputt sein, oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Der oben gemessene Wert ist ja nicht erfunden und hat einige Sicherungen zerlegt beim Test.
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Stromleitung 15 A - an Mopedbatterie möglich?

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Die Wattzahl errechnet sich ganz einfach aus der Formel Spannung V x Strom A = Leistung W.
Der Regler wird etwa 13,5 V Ladespannung bringen.
13,5V x 15A = 202,5W.

Der Link vom Reiner führt zur 800er V-Strom, die hat einen ganz anderen Motor als die 1000er.
Der aktuelle Nachfolger der 1000er, die 1050 hat 490 W Lichtmaschinenleistung. Da sieht das wieder besser aus.
https://motorrad.suzuki.de/modelle/adve ... 50/details

Die alte 1000er V-Strom aus den 2000er Jahren hatte aber deutlich weniger Lichtmaschinenleistung. Also man sollte die Leistung genau deines Modells rausfinden.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“