2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Seit vielen Jahren lädt die Freiwillige Feuerwehr von Lasern, einem Ortsteil von Bad Goisern, zu einer Oldtimer Bergprüfung ein.
Warum Feuerwehr? Mit dem Erlös finanzieren sie den Unterhalt bzw. die Neuanschaffungen von Gerätschaften.

Also fahren für einen guten Zweck. Die Wertung ist einfach. Es wird zweimal den Berg rauf gefahren a`5 km und dabei die Fahrzeit erfaßt. Als erstes kommt aber ein nicht gezeiteter Trainingslauf. Danach wird zweimal den Berg auf Zeit rauf gefahren. Dabei sollte die Zeit-Differenz möglichst gering sein. Man erfährt auch nur die Differenz aber keine absoluten Zeiten um das Unfallrisiko durch private Rennfahrten gering zu halten.

Nachdem ich auch so ein altes Schnauferl zuhause stehen habe meldete ich mich auch diese Jahr wieder an. Mit einem Hintergedanken: Wenn ich schon da bin möchte ich auch was von der Gegend sehen und nehme dafür noch ein Straßenmotorrad mit.

Bisher habe ich dort immer ausschweifende Rundfahrten gemacht. Bis zum Sölk- Paß runter oder rüber ins Berchtesgadener Land. Diesmal wollte ich mehr Hüttentouren machen und den ein oder anderen der vielen Seen anfahren. Hütten bzw. Ausflugsziele die man Anfahren kann gibt es hier viele.

Anreise war Mittwoch 9.8.23

Ich habe es zwar nicht sonderlich weit, aber bei 200 km nur Landstraße im strömenden Regen dachte ich schon mit Grausen an die Woche heuer in der Steiermark zurück. Hoffentlich wird das nicht genauso. Im Nachhinein, das Wetter hat gehalten

Bild
Der Bahnhofsplatz Bad Goisern ist seit Jahren mein Stammplatz (ist für die Woche genehmigt)

Bild
Gleich vorneweg: Von den vielen Hütten die ich in der Gegen ausgesucht habe ist die wohl am schönsten gelegene Berghütte „Himmelpforte“ Der Österreicher würde sagen es ist die „leiwandste“ aber zum Wandern.

Donnerstag 10.8.23

Bild

Bild
Aufregung in der Früh. Ich habe mich mit einem Fußgänger unterhalten der gerade sein Zamperl ausführte. Plötzlich rannte der Hund los und wollte zu mir über das Bahngleis laufen.
Gleichzeitig fuhr auch ein Zug ein. Der Zugführer hat reagiert und ein Signal abgegeben. Es ging nochmal gut. Der hört und sieht nix sagte hinterher der Rentner.

Bild
Die Tour an dem Tag

Bild
Ich kam nicht sehr weit. Schon am Hallstätter See mußte ich mich mit einem Kaffee aufwärmen.

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund Hallstatt

Bild

Bild
Was unten Regen war war oben Schnee. Im August.

Bild
Der Fremdenverkehr in Hallstatt ist gigantisch. Ein Parkplatz ist Glücksache.

Bild
Stop and Go durch den Ort

Bild
Richtung Koppenpass. Übergang vom Salzburger Land in die Steiermark.

Bild
Grundlsee

Bild
Was hier aus dem See rausläuft wird zur Grundlseer Traun

Bild
Villa Castiglioni

Bild
Ich wollte bis zum Seeende fahren

Bild
Hier ist Schluß. Zum Toplitzsee geht`s nur noch zu fuß weiter

Bild

Bild
Richtung Loser Alm. In der Nähe liegt auch die Blaa Alm

Bild
Die Maut war schon heftig. 10,-€ (Loser Panoramastraße)

Bild
die zwei kenne ich auch von Goisern. Jeder mit seinem Motorrad, Summe 20,-€. Für einen schönen Ausblick.
Ich glaube ich habe da ein Tränchen gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf den Altausseer See

Bild

Bild
Loser Alm
Der Parkplatz war gut gefüllt. Hier wird gewandert was das Zeug hält.

Bild
„griabig“ ist`s hier nicht. Massenabfertigung. Das Essen war aber trotzdem gut.

Bild
Etwas unterhalb liegt die Loser Hütte. Hebe ich mir fürs nächste Jahr auf.

Bild
Unten habe ich noch einen Abstecher zur Blaa- Alm gemacht

Bild

Bild

Bild
Von hier führt ein Wanderweg rüber zur Rettenbachalm. Der ist MTB- tauglich oder von Bad Ischl mit dem KFZ erreichbar.

Bild
Die Traun
Im letzten Jahr, abends beim Feierabendbier, habe ich mit dem Fernstecher die Natur beobachtet. Da sah ich oben am Berg Fahrzeuge stehen bzw. fahren. Gebäude (Almhütte?)waren auch da. Wenn die fahren dann müßte ich doch auch… Spontan geht sowas ja nicht. Zuviel Sucherei. Im Winter hab ich mich dann anhand Topo- Karte und Google earth auf die Suche gemacht und gefunden. Die Daten waren im Kasten.

Bild
Unten Bad Goisern

Bild
Im Hintergrund der Hallstätter See

Bild
Parkplatz vor der Almhütte? Falsch.

Bild
In Italien würde man „Agroturismo“ dazu sagen

Bild
War also nix. Wenigsten war es ein schöner kleiner Weg den Berg rauf.


Freitag 11.8.23

Bild
das war der Plan für diesen Tag

Bild
Zuerst wollte ich zur Rettenbachalm. Diesmal von Bad Ischl aus. Da bin ich aber zwei oder dreimal an einem Verbotsschild gescheitert. Gehen muß das. Es gibt auch einen Parkplatz davor. Das krieg ich noch raus.

Ich habe das dann sein lassen und bin rüber zum Schwarzensee gefahren. Da gibt es auch eine schöne Hütte.

Bild
Der See ist „eigentlich“ nur zum Umwandern. Ausnahme, der Weg zur Lore- Alm. Die ist von hier ca. einen Kilometer entfernt. Gegen eine geringe Gebühr, Motorräder 1,-€, kann man bis zur Alm fahren.

Die Buben haben anständig gefragt ob sie um den See fahren dürfen. Fahrt`s zu, die andern fragen auch nicht und ich renn denen doch nicht hinterher.

Bild

Bild
Lore- Alm

Bild

Bild

Bild

Bild
Lore, die Namensgeberin der Alm

Bild
Geschäftstüchtig: wir haben einen ganz guten Aprikosenkuchen.
Wenn ich aber dann noch fünfmal gefragt werde ob`s noch was sein darf, dann krieg ich ein leichtes Würgen im Hals.

Von hier fuhr ich rüber zur Postalm. Auch eine schöne kleine Hütte. Da haben wir uns auch schon bei Schnee aufgewärmt als der ÖAMTC Salzburg hier noch eine Bergprüfung veranstaltete.

Bild
Mautstelle Postalmstraße. Vor 10 Jahren 3,50€ , jetzt 7,-€ Gebühr.

Bild
Die Hütte hatte zu. Trotzdem gabt`s viel zu sehen.

Bild

Bild
Südabfahrt. über die Postalm zu fahren ist ein Erlebnis

Bild
In Skt. Koloman hätte ich tanken wollen. Ging aber nicht. Ich hätte erst Mitglied in der Genossenschaft werden müssen. In Kuchl hat`s geklappt.

Bild
Nächstes Hindernis: Maut rauf zur Trattbergalm. Der Automat wollte nur abgezähltes Geld. Mit Hilfe anderer hat`s geklappt.

Bild

Bild

Bild
Herrlich, die Trattberg Alm

Bild
Die Christl von der Alm hat extra die Schranke offen gelassen

Bild
Hier muß man sich entscheiden auf welche Alm man will

Bild
Christl Alm, da wollte ich hin

Bild
Gleich nebenan die Wimmer Alm

Bild
Brotzeiten kann die Christl

Bild
Das mit dem Fotografieren klappt bei der Christl noch nicht so recht. Ich muß
nochmal kommen und ihr das zeigen daß die Elektronik etwas Zeit braucht
um die Belichtung zu messen.

Bild
Auf dem Rückweg mußte ich hier nochmal halten

Bild
Aussichtspunkt „Schröck“
Der Rückweg erfolgte über Schönleiten und Pass Gschütt.


Samstag 12.8.23

Bild
An dem Tag hatte ich den Offensee, Langbathsee, Traunsee und Attersee auf dem Plan.

Bild
Offensee
Der ist wirklich nur zum Umwandern geeignet. Ist die Straße schon Pkw- gerecht ausgebaut so endet der Spaß am Parkplatz. Ich bin ein paar hundert Meter bis zu einem Badestrand gelaufen aber dann kam schon eine Gruppe und führte ihre Hunde zum Baden.

Bild
Am anderen Ufer eine Brotzeithütte nur per Fußmarsch erreichbar.

Bild
Weiter ging es zum Langbathsee
Die Straße führt neben dem Langbathbach, der Abfluß des See`s, nach oben.

Bild

Bild
ein Badesee
dahinter liegt noch der „hintere“ Langbathsee

Bild
Hinter der Liegewiese die Versorgungsstation

Bild
das war jetzt nicht das was ich gesucht hatte

Bild
Für Massenabfertigung
Selbstbedienung, aber sonst OK

Bild
Das Positive, zu jeder Bestellung gab es gratis einen Gutschein für den Toilettengang dazu.

Bild

Bild
Trauneck

Bild

Bild
Traunsee

Bild
Da hatte einer sehr viel Zeit zum Holz stapeln

Bild
Der Fischer vom Traunsee, verarbeitet angeschwemmtes Holz für seine Steckerlfische

Bild
Traunkirchen

Bild
Ab hier schlug ich die Richtung Attersee ein

Bild
Radfahrer hast du ja ständig vor dir. Dem bin ich bergab mal ein Stück hinterher gefahren. Nach meinem Tacho waren das 60 kmh.

Bild
Blick auf den Attersee

Bild
Es dauerte nicht lange da kam der Radler auch schon an. Etwas außer Atem. Der Akku war leer. Also mußte er treten.

Wir kamen ins Gespräch. Nachdem ich ihn frage ob er wisse wie schnell er vorhin gefahren ist? 60. Seine Antwort, nein das waren mehr, 65. Verrückt.

Bild
Meine Strecke ging dann bis Weißenbach am See entlang. Über den Weißenbacher Sattel, Bad Ischl und zurück nach Bad Goisern.

Mit meinen Ideen an Hütten und Ausflugszielen war ich noch nicht am Ende. Weitere hebe ich mir für nächstes Jahr auf.

Das war das Ende meiner Rundfahrten. Wie alles am Sonntag ablief laß ich hier mal weg. Weil 1. Muß das nicht unbedingt in einen Reise-/Tourenbericht und 2. bekomme ich die Meldung (Dropbox) meine Grenze ist 100 URL. und da bin ich gerade darunter.

Es grüßt euch Uwe

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#2 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Da warst ja ausgiebig in meinem Haus-&Hofrevier unterwegs. Aber ich darf zugeben, die meisten dieser Almen hab ich noch nicht angefahren.

Ein Grund dafür ist sicher, dass man quasi bei jeder Stichstraße Maut zahlen darf - das find ich auch nicht prickelnd.

Zwei Anmerkungen seien mir erlaubt:

Über den Koppenpass verläuft die Grenze der Länder Oberösterreich/Steiermark und nicht wie du schriebst Salzburg/Steiermark. Ich weiß, das ist im Salzkammergut mglw. ein wenig verwirrend, ist aber so.
Bild
Uwe47 hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 08:03 Der Österreicher würde sagen es ist die „leiwandste“ aber zum Wandern.
Leiwand sagt man vor allem in Ostösterreich ... also Wien, nördl. Burgenland und östl. Niederösterreich.
https://neuezeit.at/leiwand-ursprung/#: ... d%E2%80%9D.
In Oberösterreich, Salzburg Steiermark und westl. davon eigentlich nicht ... ausser man hört dort urlaubende Ostösterreicher. :lol:

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Bist ja schöne Runden gefahren, Uwe. Dem Statement von Doolittle ist nichts hinzuzufügen, wobei sich so manche Mautstraße dennoch lohnt, auch öfters zu befahren.
Die Preise für'n Loser sind mittlerweile eine Frechheit für das kurze Stück Straße und auf der Postalm gibt es so manch tolle Hütte etwas seitlich der Straße, wie z.B. die Blonde Hütte https://maps.app.goo.gl/FEDVDvFfqVHZf4FZ6 . Aber auch dort wurde die Maut in den letzten 2 Jahren um fast die Hälfte (Pkw von 13 auf 17 Eur) erhöht. Und mit dem Moped mußt auch noch aufpassen, dass du (jahreszeitlich) nicht zu früh oder zu spät da drüber fährst, sonst zahlst du von Thalgau kommend beim Automaten die Pkw Gebühr :o
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#4 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Chris aus Leonding hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 10:26Und mit dem Moped mußt auch noch aufpassen, dass du (jahreszeitlich) nicht zu früh oder zu spät da drüber fährst, sonst zahlst du von Thalgau kommend beim Automaten die Pkw Gebühr :o
Nicht nur von der Abtenauer Seite. Ich wollte vor 3 od. 4 Jahren im frühen Frühjahr da mal drüber fahren. Da wolltens von mir auf der Strobler Seite, obwohl durch Personal besetzt, auch die PKW-Gebühr kassieren, mit der Begründung, "Es ist noch Schisaison, da gibts keine Motorradpreise."
Ich bin dann nicht drüber gefahren, weil ich sowas gelinde gesagt als Frechheit empfinde. Wiewohl ich die Tarife dort grundsätzlich als viel zu teuer empfinde. GsD bin ich da schon so oft drüber gefahren, dass ich das nicht mehr machen muss. Selbiges gilt für die Loser Panoramastraße.

Bei Uwes Aufzählung fehlt mir noch die Auffahrt zum Stoderzinken ... dort kann man sich wenigsten die Mautgebühr bei der Konsumation eines Getränks bei der "Hütte" oben zumindest tlw. rückvergüten lassen.

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Interessantes Reisethema! :L Wahrscheinlich auch spannend zu planen, weil man ja nie genau weiß, wie weit man kommt :lol:

Bericht und Bilder haben mir jedenfalls sehr gut gefallen :L Aber im August ist auch ganz schön was los an den Wanderparkplätzen :shock:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Steffen
Beiträge: 558
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#6 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Schöne Bilder.

Freunde von mir wohnen am Traunsee, da müßte ich vielleicht noch mal mit dem Moped hin.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Tja, schöne Gegend haben die Österreicher ja, aber das grosszügige "vermauten" ist schon heftig, irgendwie hat man auch den Eindruck, das nur ein viel zahlender Gast ein guter Gast ist und als Radfahrers steht man immer mit einem Bein im "Gefängnis". Deshalb zieht mich da nichts hin, gibt ja drum rum ausreichend Alternativen.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2023, Motorrad Hüttentouren im Salzkammergut

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 08:43 Über den Koppenpass verläuft die Grenze der Länder Oberösterreich/Steiermark und nicht wie du schriebst Salzburg/Steiermark. Ich weiß, das ist im Salzkammergut mglw. ein wenig verwirrend, ist aber so.
Hast ja recht. Oberösterreich grenzt ja gleich an meine niederbayrische Wahlheimat an.
Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 08:43 Leiwand sagt man vor allem in Ostösterreich ... also Wien, nördl. Burgenland und östl. Niederösterreich.
hoffentlich habe ich da niemanden beleidigt. Ich kenne den Begriff auch nur von div. Berichten und da weis ich natürlich nicht wo der Berichterstatter gerade her kommt. Ich habe auch erst im google nachforschen müssen was das bedeutet
Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 15:02 Bei Uwes Aufzählung fehlt mir noch die Auffahrt zum Stoderzinken .
Das ist ein ganz guter Tip. Ich habe mir das angeschaut. Die Auffahrt schein von Gröbming aus zu gehen
Savethefreaks hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 15:13 Interessantes Reisethema! :L Wahrscheinlich auch spannend zu planen, weil man ja nie genau weiß, wie weit man kommt :lol:
Benny, ja, planlos geht`s bei mir nicht. Aber immer so daß ich den Plan über den Haufen schmei?en kann. Also etwas Flexibilität ist schon noch noch mit dabei.
Steffen hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 16:13 Freunde von mir wohnen am Traunsee, da müßte ich vielleicht noch mal mit dem Moped hin.
dann aber nichts wie hin.
on any sunday hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 16:50 Tja, schöne Gegend haben die Österreicher ja, aber das grosszügige "vermauten" ist schon heftig,
Die Mautstraßen haben halt die Eigenheit daß die Befahrung für die nächste Zeit eine einmalige Sache bleibt. Ich werde z.B. im nächsten Jahr nicht wieder die selben fahren. Vielleicht in 3 oder 4 oder 5 Jahren wiedermal. Dafür zahle ich im nächsten Jahr die Maut rauf zum Stoderzinken.

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“