2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#25 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

frank.wagner hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 11:29 Vielen Dank für Deinen schönen Ligurien 2022 & diesen Piemont Gravel Bericht
gerne geschehen :)
maxmoto hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 12:52 Bin die gleiche Strecke (Colombardo - Lis) auch vor Jahren gefahren und hab mir vorgenommen, beim nächsten Mal statt Colle de Lis, einfach wieder über'n Colombardo zurück.
Max das hatten wir 2010 auch gemacht. Wir sind aber vorher am Ende vom Col links abgebogen. Da kommt nach ein paar km ein Speicher/Badesee. Da ist dann die Straße auch zu Ende und von dort den gleichen Weg zurück.
Wer das Grobe nicht fahren mag der fährt den Lis. Das ist auch einer nur für die unteren Gänge

Kaffee: Um auf ein vergleichbares Tassenvolumen zu bekommen bräuchte man eigentlich 4 Espresso in einem
on any sunday hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 13:10 ch glaube, da sollte ich dann doch mal wieder nach dem Wetter sehen.


so schlimm wars bei mir Gott sei dank nicht

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#26 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

on any sunday hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 13:10 Am Colombardo gibt es schönes Wetter? :mrgreen:

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_051 by Michael, auf Flickr

Doch doch
Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#27 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Die ganzen Peugeots sind uns auch schon 2021 auf der Maira-Sture-Strasse begegnet. :D
viewtopic.php?t=10330&start=143

Danke für den schönen Bericht aus einer tollen Gegend! DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein echter Leseschmaus zu Weihnachten, Danke! :App:

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#29 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 14:36 Doch doch
das untere Bild kenne ich jetzt nicht. :?:
pässefahrer hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 14:42 Die ganzen Peugeots sind uns auch schon 2021 auf der Maira-Sture-Strasse begegnet.
Bernd, sag mal wann bist du denn auch mal zuhause ? ;)
ryna hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 15:21 Ein echter Leseschmaus zu Weihnachten, Danke!
Reiner, Ich denke auch, die vielen Bilder auf der Festplatte vergilben zu lassen wäre ja auch quatsch

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#30 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

heute der letzte Schwung Bilder

Samstag 8.7.23


An den Tag war wieder der Sommeiller angesagt. An dem WE fand die Stella Alpina statt. Ein Motorradfahrertreffen mit festem Termin aber ohne Veranstalter. Gecampt wird auf einer Wiese neben dem Rifugio Scarfotti.
Insider berichteten dass sich die Teilnehmer selbst versorgen müssen. Nicht mal Dixi`s werden gestellt. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Die Krönung ist dann mit dem Motorrad rauf zu dem 3000m hoch gelegenen Col Sommeiller zu fahren. Was man so hört und liest ist das wegen Schnee oft nicht möglich.
Auch ich hatte bedenken. Ich hatte es ja eine Woche zuvor schon probiert und ging nicht.

Bild
So machen`s die Profis: Eine Truppe aus Oberbayern hatte einen Kumpel verpflichtet mit seinem 4x4 und Anhänger das was man zum Feiern braucht aus der Heimat mit zubringen. Bei anderen ging`s bescheidener zu.`
Was mich gewundert hat, es waren gleich 6 Dixi`s da. Aber kurz nachdem ich ankam kam ein Transporter und holte wieder 4 Stück ab. War vielleicht zuviel des guten.

Bild
Ja, es war gut besucht, aber von tausenden zu reden ist doch etwas übertrieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Zeltlager von oben

Bild
Dann ging`s im Konvoi rauf zum Col

Bild

Bild
es gab auch regen Gegenverkehr

Bild
der hätte mich nicht vorbei gewunken wenn er nicht wegen dem Motorradfahrer davor hätte halten müssen.

Bild

Bild
die Geraden gehen ja aber die Kehren sind durch die 4x4 stark aufgewühlt. Wenn mal einer umgefallen ist dann immer in den Kehren.

Bild

Bild
Geschafft. Meine Bergziege hatte auch gehalten. Die Höhenluft hat ihr allerdings mehr ausgemacht wie mir. Bei der Bergabfahrt mußte ich sie Anrollen lassen.

Bild
Col Sommeiller auf 3000 Meter
Ich hätte nicht gedacht daß innerhalb einer Woche der Schnee soweit zurück geht dass man rauffahren kann.

Bild
„Bazig“ war`s schon noch

Bild
Für manche ist es ja die Krönung schließlich noch auf den sog. Flaggenhügel rauf zu fahren.

Bild
das Gebäude im Vordergrund steht wohl noch nicht solange da. Wozu???

Bild
Hier will`s wieder einer wissen…

Bild
….andere kehrten mittendrin um weil sie keinen Vortrieb mehr hatten. Wen wundert`s bei den Reifen die manche drauf hatten.

Bild
Der See auch noch zum Teil zugefroren

Bild
Den mußte ich ansprechen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit meiner R nine T da rauf zu fahren. Mit den Reifen schon garnicht. Der meinte nur es ging schon. Ihm wären allerdings meine Reifen lieber gewesen.

Bild
Nachdem ich genügend gehört und gesehen hatte fuhr ich wieder runter zum Zeltlager. Ich hatte noch eine andere Idee. Ich wollte probieren über den Skihang rauf zum Monte Jafferau zu fahren wenn ich schon in der Ecke bin.

Bild
unten im Tal Bardonecchia
Es war für mich im Tal nicht einfach den Weg zum Skihang zu finden. Nachdem ich mehrmals die Richtung ändern mußte weil ich mir nicht sicher war hab ich abgebrochen und bin zum Cp gefahren,

Sonntag 9.7.23

Für den Tag hatte ich mir was vorgenommen was wir in 2009 nicht geschafft haben weil uns bei dem schmalen Bergsträßchen eine Teermaschine im Weg stand. Die war so breit wie der Weg rauf zur Combe Alp.

Bild
Wenn man den Einstieg in den Weg gefunden hat gibt es kein Verfahren mehr

Bild
Endstation Combe Alp. Ein bisschen was wäre noch gegangen.

Bild

Bild

Bild
Habe es aber erst zuhause im Google gesehen daß noch paar Höhenmeter möglich gewesen wären. Aber wurscht.

Bild
Agriturismo? Bin einfach mal auf Verdacht rein gefahren.

Bild
Über den gegenüberliegenden Höhenzug führt der Weg zum Col Finestre

Bild
der Frühstückstisch war noch nicht abgeräumt, ich setzte mich dazu.

Bild
….sie ist zuständig für den Kaffee

Bild
Während der Kaffee durchlief zeigte mir die Jungbäuerin ihren Arbeitsraum für die Käseerzeugung, Bei den Metzgern heißt das „Wurschkuchl“

Bild
Im Hintergrund die Käsetheke. Ich frage mich bloß wer mühselig die 13 km den Berg rauf fährt um 200 oder 300 gr. Käse zu kaufen.

Bild
ein Kunde war schon da.

Bild
Wir hatten uns nett unterhalten. Wobei jeder Satz mit Gestik in die andere Landessprache übersetzt werden mußte.
Der Linke konnte etwas deutsch. Der wußte daß Wasserburg am Inn liegt und daß man in Bayern „Servus“ und „Habe die Ehre“ sagt.
Die anderen beiden waren das Team des Hauses.
Beim Rechten habe ich mir so meine Gedanken gemacht was das mit seinem Höschen so auf sich hat. Wahrscheinlich war es so daß der Schöpfer ihn falsch ausgestattet hatte. Um das Handicap auszugleichen hat er auf Rezept ein urologisches Höschen verschrieben bekommen.

Ich machte mich dann auf den Weg. Ich wollte noch rüber zum Finestre und unten nochmal in`s Rifugio „Alpe Pintas“ einkehren.

Bild

Bild

Bild
Bussoleno

Bild
Susa

Bild
Col Finestre, Blick Richtung Sestriere

Bild
„Heimfahrer“ von der Stella Alpina die nochmal den Finestre „mitgenommen“ haben

Bild

Bild
Col Finestre am Sonntag. Ich bin dann noch runter zur Alpe gefahren. Aber da war es so voll daß ich meinen „Hamburger“ im Stehen essen mußte. War auch OK.
Für den Tag reichte es dann wieder.

Montag 10.7.23

Mein Urlaub näherte sich dem Ende. Es war auch irgendwie die Luft raus. Ich wollte nur noch ein paar kleine Stücke fahren. Ich wußte in der Ortschaft Savoulx führt ein Weg Richtung Jafferau rauf. Daß der nicht durchgängig befahren werden darf ist allgemein bekannt. Nur, das Verbotsschild soll ziemlich weit oben stehen. Das wollte ich mir nochmal anschauen.

Bild
Nach ca. 10 km hatte ich Savoulx erreicht

Bild
Dank Street View hatte ich den Einstieg gleich gefunden

Bild
Der Weg war für mich erstaunlich lange offen, so daß ich schon Bedenken hatte ein Schild übersehen zu haben.

Bild
Hier war Schluß. Nebenan ein Stall mit jede Menge Leben drin.

Bild
Schon war der Bauer da. Ich fragte, ist das Schild Spaß oder Ernst. Er gab mir zu verstehen daß teilweise Wanderer oder Jäger die Kennzeichen fotografieren die sie dann der Polizei übergeben. Die schickt die Rechnung dann per Post. OK, lassen wir`s gut sein. Der ging dann um seinen Weidezaun zu errichten.

Bild
Ein paar Höhenmeter haben noch gefehlt. Vielleich 300 oder 400 Meter Strecke dann wäre ich auf der Querverbindung zwischen Forte Foens und Col Basset gewesen die man ja an bestimmten Tagen fahren darf.

Bild
Jetzt war ich gespannt was in dem Stall drin ist. Ich wußte ja noch, Ziegen meckern, Schafe blöken.

Bild
Mich hätte es faßt umgehauen vor Gestank. Aber schlagartig war Ruhe.

Bild
keine Minute später zeigten sie mir die kalte Schulter.

Bild
hier bin ich bereits wieder auf dem Weg ins Tal

Bild

Bild

Bild
Es reichte jetzt. Also zurück zum Cp. Wie ich von der Hauptstraße abbiege geht der Motor aus. Beim Blick nach unten sehe ich wie ein dünner Strahl Sprit aus dem Überlauf des Vergasers läuft. Unter der Woche hätte mich sowas geärgert. Jetzt war`s mir wurscht. Hab das Motorrad nur noch nach hinten geschoben. Es war sowieso das Ende meines Piemont- Urlaub.

Dienstag 11.7.23

An dem Tag stand nur organisatorisches auf dem Plan. CP- Gebühren zahlen, aufladen, verstauen und tanken.

Bild
Ich war zu früh dran. Die Tankstelle noch nicht besetzt. Nachdem ich nicht gerne mit Karte tanke wenn kein Personal da ist, wartete ich nebenan im Kaufhaus. Hatte also drei Espresso lang Zeit Leute zu beobachten. Stellvertretend diese zwei Damen. Sie gehörten zum Personal. Ich habe zwar nichts verstanden um was es ging aber anhand der Mimik und Gestik wie die zwei sich lautstark unterhielten zeigte mir daß da zwischen gestern Abend und heute Früh zuhause was passiert sein muß mit dem sie nicht einverstanden waren.
Die italienische Mentalität gefällt mir, ich möchte sie nur nicht zuhause haben.

Tanken war dann erfolgreich. Zurück am Cp, Anhänger angekuppelt, und den Rest noch verstaut. Ich wollte frühzeitig los.

Mittwoch 12.7.23

Pünktich um 8:30 Uhr sagte ich Arrivederci. Dann kamen wieder die ewig langen Autobahn- Kilometer. Bis, so wie ich es immer mache wenn ich aus dem Süden komme, in der Nähe des Bodensee`s einen Zwischenstopp einlegte.

Bild
Hier macht die Generalerbin schon mal eine Sitzprobe auf einem Stück der Erbmasse.

Am nächsten Tag ging es dann endgültig nach Hause.

Abschließend: Gut daß ich mich noch einmal hingesetzt habe und das Ganze zu Papier, besser digitalisiert, habe. Vieles war schon weg aber beim Betrachten und Auswahl der Bilder kam doch wieder einiges von ganz hinten nach vorne. Man müßte sowas gleich machen aber im Sommer habe ich dafür keine Zeit.

Piemont, zum Motorradwandern nach wie vor Spitze. Wenn auch einiges, das wir uns früher getraut haben, nicht mehr erlaubt ist. Trotzdem tolle Gegend. Bin gespannt was mir für nächstes Jahr einfällt. So eine gewisse Ahnung habe ich ja schon.

Es grüßt euch Uwe

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#31 Ungelesener Beitrag von Liane »

Das Bild mit den Schafen ist genial DD

Könnten Außerirdische gewesen sein :lol: :lol: :lol:
Servus

Liane

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#32 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Uwe47 hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 16:17
das untere Bild kenne ich jetzt nicht. :?:
Das ist auch der Colombardo ... fotografiert aus von einer anderen Stelle. Ich hab bei deinem Foto einen roten Punkt gemacht, wo ich damals gestanden bin.
Dateianhänge
Colomardo.JPG

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“