Suche eine Basemap länderkarte

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcelk2511
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. November 2011, 23:42
Wohnort: Duisburg

Suche eine Basemap länderkarte

#1 Ungelesener Beitrag von Marcelk2511 »

Hallo Leute.

Ich suche eine Basemap länderkarte sowas wie openmtbmap_germany. Am besten etwas wo auch schön die Gebirge von z.B. Italien, Österreich drauf sind also nicht nur Deutschland.

Also : Was benutzt ihr für ne länderkarte ??

Mit freundlichen grüßen

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, geht`s um eine Basemap für ein bestimmtes Navi? Falls ja, für welches?
Oder suchst Du einen Routenplaner für den PC?
Eine Basemap ist, wie der Name schon sagt, eine Basiskarte, die zwar die Hauptverkehrswege enthält, aber keine Feindaten.....
Laß bitte mal hören!

Ich arbeite mit elektron. Karten von Garmin in MapSource und Zumo 550, das beinhaltet ganz Europa.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Marcelk2511
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. November 2011, 23:42
Wohnort: Duisburg

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#3 Ungelesener Beitrag von Marcelk2511 »

Hallo :) .

Mit basemap meine ich das Programm. Das ist genauso wie Mapsource für Garmin

Bei Mapsource muss man ja auch eine Karte als vorlage haben um Routen zu planen also um Wegpunkte zu setzen. Jetzt wollte ich Fragen welche Vorlage ihr benutzt.

Gruuß

//Edit: Sorry habs nochmal gelesen . Genau so eine elektron. Karte meine ich fürs Garmin, welche benutzt du für Europa ? weil meine ist beschränkt auf Deutschland

Benutzeravatar
Herbert_s41
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 22:58
Wohnort: bei Köln

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#4 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »

Hallo,

die Karten sind einzeln (dt, fr, Ita.) auf den PC & das Garmin zu laden.
“Einfache Installation für Garmin Mapsource, Garmin Basecamp oder Qlandkarte GT um Touren und Tracks am Desktop zu planen und mit denselben Karten am GPS nachzufahren.“

Hier der Link

Gruß, Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#5 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Moin,

guck mal hier rein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Volker

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Marcelk2511 hat geschrieben:.......Edit: Sorry habs nochmal gelesen . Genau so eine elektron. Karte meine ich fürs Garmin, welche benutzt du für Europa ? weil meine ist beschränkt auf Deutschland
Wenn ich das jetzt recht verstehe, hast Du ein Navi von Garmin?
Welches?
Normalerweise werden die Navis von Garmin zusammen mit der Software MapSource und entweder mit der kompletten Europa-Karte oder länderspezifisch geliefert, dabei kenne ich aber nur eine abgespeckte Version, die D + CH + A enthält.

Garmin bietet regelmäßige Karten-Updates an, entweder als Lifetime-Abo - da gibt`s dann ca. 4 Updates / Jahr - oder als Onetime-Update. Diese Updates setzen ein bei Garmin registriertes - und natürlich ein für solche Updates geeignetes - Navi voraus.

Falls Du ein solches Navi hast, ist das der einfachste und sicherste Weg, denn es scheint mittlerweile einige Probleme bei Verwendung von "Freien Karten" in Garmin-Geräten zu geben.....was u.a. an den unterschiedlichen Versionen der MapSource-Software liegen soll. Die letzte Version von MapSource ist die 6.16.3 und das wird auch so bleiben, da MapSource nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Stattdessen gibt`s das kostenlose BaseCamp, aber das habe ich noch nicht getestet.

Empfehle Dir, Dich mal hier http://www.naviboard.de/vb/ umzusehen, dort findest Du zu allen Themen rund um`s Navi hilfreiche Infos.....u.a. wird dort erwähnt, daß es derzeit danach aussieht, daß die freien Karten (Openstreetmap und andere) wohl nicht mehr lange als kostenloser Download verfügbar sein werden, zum einen, weil die OpenSource-Gemeinde viel Mühe in das Projekt investiert hat, aber Nutznießer dieser Arbeit versuchen, daraus Kapital zu schlagen. Zum anderen führen gelegentliche Änderungen der Software, z.B. seitens Garmin, zu Einschränkungen der Funktionalität, sodaß u.U. die freien Karten nur bedingt oder garnicht routingfähig sind.

Ich verwende derzeit noch die Karte City Navigator Europe NT 2011.10, die ich aber in absehbarer Zeit updaten werde, denn aktuell verfügbar ist die Version 2012.30.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

auf der Basemap sind allenfalls grosse Verbindungsstrassen zu finden. Das taugt lediglich zur groben Orientierung, aber nicht um kleine Verbindungswege zu finden.
Als ich mir den 60CSX zusammengebastelt habe, habe ich ein paar hilfreiche Links ins Archiv gelegt. Auszugsweise.... schau mal, was du verwenden kannst.

- Eine Aufstellung von Karten fndest du u.a. hier:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://garmin.openstreetmap.nl/" onclick="window.open(this.href);return false;

- Anleitungen:
http://www.gps-forum.net/basiskarte-dur ... -t661.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.60csx.de/patch-basemap-gpsma ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... _MapSource" onclick="window.open(this.href);return false;

die Europabasemap "atlantikbasemap.bat" für ältere Garmis wie z.B. die 60er findest du hier: http://www.geodude.nl/community/content/view/28/47/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollte der Download nicht funktionieren, die Basemap liegt bei mir im Archiv.

Benutzeravatar
Marcelk2511
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. November 2011, 23:42
Wohnort: Duisburg

Re: Suche eine Basemap länderkarte

#8 Ungelesener Beitrag von Marcelk2511 »

Hallo.

Ich danke für die Antworten, ich werde mir mal die Links ansehen.
Denke da wird was bei sein :)) dann versuchs ich nochmal.

@Alterheizer: Ich habe das Garmin Nüvi t4440

Also Mapsource war nicht mit dabei, aber ich versuche es mal mit BaseCamp, vielleicht geht das habe gehört das soll besser sein.
Ich gebe dann nochmal bescheid :)

Grüßee !

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“