Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#33 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Was, schon wieder vorbei? Benny, ich kann die Berichte und Bilder von dir nur so in mich hineinsaugen :shock: :o
Dafür ein herzliches Dankeschön und auch ein Danke für ein paar tolle WP`s, welche ich natürlich gleich in meine An- bzw. Rückreise zum/vom Alpenbollern mit einbauen konnte :Gn: DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10545
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#34 Ungelesener Beitrag von ryna »

Benny... Wow, von eurem Reisebericht bin ich richtig geflasht. :Sl:
Reiht sich ein Schmankerl ans Nächste, triggert gleich zu Beginn die Sinne mit lecker Savoyer Küche. Ich liebe diese Küche; Croustiflette, Tartiflette mit Kalorienlistiger Crème épaisse und Käse überbacken frisch aus dem glühenden Ofen... *dahinschmelz*.
An Kurvengeschlängel, Bergblick und Wasseraussichten war wohl alles dabei, was auf einer Wunschliste nur stehen kann. Mein persönlicher schönster Punkt auf der Tour ist der Colle del Nivolet, bzw die Aussicht von da oben. Es war ein überwältigenden Gefühl, als ich das erste Mal da oben am Aussichtspunkt stand und auf das Kurvengewürm und die Stauseen herunterblickte.

Euer Tourbericht eignet sich als Blaupause für Reiselustige, die viel auf die Augen, nicht alltägliche Übernachtungsgelegenheiten und Kulinarische Leckereien suchen. Dafür habt ihr (meine) volle Applauspunkte verdient :App: :App: :App: :App: :App:

Dass am Colle del Nivolet das angefangene Strassenbauprojekt ins Aostatal gegen einen Gran-Paradiso-Nationalpark eingetauscht wurde, darüber bin ich nicht traurig. Die heutige Route würde, da kaum Schwerlastverkehr-tauglich wohl nicht mehr existieren. An der Absperrung unweit des Rifugio Savoia bin ich mit dem motorisierten 2Rad schon sehr neugierig gestanden. Auf der persönlichen Liste steht den unbekannten Planeten hinterm Schlagbaum mit elektrifizierten Fahrrädern zu erforschen.
Das Verfolgen eurer Reiseroute via GoogleMaps fand ich spannend. Gab es auf der Route und daneben Interessantes zu entdecken. Telefonzelle statt Gipfelkreuz; saucoole Idee! Da wird sich manch Telekom(iker)-Manager in den Hintern beissen, dass ihm das nicht eingefallen ist. ;)
Im Zweiten Teil seid ihr an einem Drehort zu "Die Purpurnen Flüsse" vorbeigekommen. In Livet-et-Gavet Pavillon Keller (Praxis Dr. Chernezé); der etwas unheimliche Stelzenbau gäbe ein vorzeigbares Fotomotiv ab.



Schade, Claudi habe ich vermisst. :(

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#35 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Schön, das das Forum wieder funktioniert, sonst müsste man ja auf manch feinen Reisebericht wie diesen verzichten. :D Besonders wenn man das meiste zwar kennt, aber immer wieder gerne erinnert wird.

Nivolet ist schon schön, besonders an späten Tagen im September.

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_043 by Michael, auf Flickr

Hinter der Schranke am Nivolet geht es noch fahrbar weiter, woher ich das weiss, keine Ahnung :mrgreen:

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_045 by Michael, auf Flickr

Allerdings ist das bald zu Ende, mit einem motorlosen MTB tolle Abfahrt, aber mit einigen Stellen, die nicht fahrbar sind und wo das Rad getragen werden muss. Mit einem Pedelec kein Spaß.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#36 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gut dass schon nächstes Jahr ist, und die Kurvensuche sicher bald weiter gehen kann.
Danke für den klasse Bericht mit den vielen vielen Tipps.

Zu dieser Zelle will ich auch mal zum telefonieren hin !
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#37 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Schippy hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 21:51 Zu dieser Zelle will ich auch mal zum telefonieren hin !
Kein Netz :lol:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#38 Ungelesener Beitrag von Liane »

Schöne Bilder!

Klasse :L
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Frankreich“