Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Savoyen – die Region in Frankreich, wo die Berge schön und der Käse stinkig ist! Ich hatte so richtig Bock, in dieser Gegend an meinen Kurven-Skills zu arbeiten und so geht es Ende Juni Richtung Frankreich!

Wer gleich in die Geschichte hüpfen will, klickt auf den SWAY.

Für den Rest gibt es hier ein paar Appetithäppchen-Fotos:

Bild
Die Anreise lief entspannt über das Jura und am sehenswerten St. Ursanne vorbei. Sehenswert heißt in diesem Fall, dass ich ein Bild von der Straße aus gemacht hab :lol:

Bild
Unsere Unterkunft im Miniaturformat.

Bild
Wir nächtigen mitten im ländlichen Jura direkt neben der Pferde- bzw. Kuhweide 8-)

Bild
Am nächsten Tag lassen wir uns noch ein wenig durch den/die/das Jura treiben.

Bild
Schöne Steine haben die hier ja schon! :Ni:

Bild
Am Col de Tamié sind wir dieses Mal pünktlich genug, das Fort hat noch nicht geschlossen. Außer uns genießen auch die Ziegen den angenehmen Schatten.

Bild
Esel gehen immer!

Bild
Nach einem kleinen Fußmarsch hat man einen schönen Ausblick aufs Montblanc-Massiv.

Bild
Wenn man als Pärchen unterwegs ist, entdeckt man glatt eine Herzform hier im Bassin :D

Bild
Ich hab mir einen hübschen Schlenker hoch in die Berge gesucht, die laut Karte schöne Kehren verspricht.

Bild
Allein wegen der Aussicht hat sich der Abstecher schon gelohnt!

Bild
Überall in der Ecke wachsen verträumt-morantisch die Wildrosen

Bild
In Courchevel ist man mondäneres Publikum gewohnt :roll:

Bild
Wir üben uns an Instagram-Blumen-Posen. Aus uns werden schon noch richtige Influencer :L

Bild
Die Bergpanoramen in Courchevel sind wirklich sehenswert.

Bild
Wir sind aber aus cineastischen Interesse hier. Wir präsentieren: das Flugfeld aus “Der Morgen stirbt nie!”

Bild
Wir haben’s echt versucht, aber das Ding passt einfach nicht in den Tankrucksack… :Pr:

Bild
*träller* Ich hab ein *knall*rotes Gummiboot *träller aus*

Bild
Grüne Wiesen, tolle Berge, orangenes Motorrad - was braucht’s mehr?

Bild
Auf dem wasserfalligen Weg zum Col de la Madeleine

Bild
Ganz schön bunt hier!

Bild
Und weil ich ja u-n-b-e-d-i-n-g-t Kehren üben wollte, sind wir noch die Schnürsenkelstraße von Montvernier runtergefahren. Ich halte Kehren immer noch für komplett überbewertet!

Die ganze Geschichte gibt es im SWAY
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

❤️❤️❤️ :Sl:

Liebe Benny,
ganz herzlichen Dank für diesen fulminanten Bilder-Start in den Tag .. Hammerfotos, da müssen sich die Influencers echt warm anziehen :lol:
Dein geniales Auge hinter der Linse wird offensichtlich nur noch übertroffen von deinen wundervollen Tourausarbeitungsfähigkeiten :Gn:

Statt an eine Karriere als Influencerin solltest du vielmehr an eine Karriere als Reiseschmankerljournalistin denken.. <daf> <daf> <daf>

Den Sway gönn ich mir heute Abend in aller Ruhe .. freufreuhüpffreu =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mei Benny,
einfach großartig und Reiselust weckend.
Es ist fast wie ein Urlaubstag, mit einem Reisebericht von Dir sich in Wärme, Sonne, Landschaft fallen zu lassen.

Einfach ein paar Anmerkungen:
Ich bin noch nicht richtig im Urlaubsmodus, deswegen gibt’s kaum Bilder. Irgendwie fehlt noch die Anhalte-Reaktion - ich schaffe es gerade mal "oh, das ist aber hübsch" zu denken und der nächste Gedanke ist "Mist, vorbei...".
Da muss ich an unsere Reisen denken und bin wieder mal oberhappy, dass ich mir die Schönheiten zweimal anschauen kann. Einmal beim gemütlichen vorbeicruisen und ein zweites Mal, wenn ich abends die Bilder, die Liane während der Fahrt gemacht hat, auf's laptop übertrage.

Also folgen wir der Hauptverbindungsstraße, die uns entspannt bis Annecy bringt.

Da wär's nur ein kleiner Umweg zur Pont de Caille
https://www.google.de/maps/place/Pont+d ... ?entry=ttu
gewesen. Aber wahrscheinlich war's wieder zu heiß.

Fort de Tamié
Großartig! Sofort notiert, dass es beim nächsten Besuch dieser Gegend angefahren wird. Hoffentlich haben wir dann auch so schönes Wetter, dass wir den Montblanc so gut sehen.

Ich bin ja nicht nur zum Spaß hier, sondern will meine Kehrenphobie überwinden. Deswegen habe ich extra Strecken mit Kehren ausgewählt.
Also, vor vielen Jahren, anlässlich eines Mimoto-Treffens hatten wir das Vergnügen, hinter Dir herfahren zu dürfen. OK, es gab keine Kehren, aber viele Kurven. Wir hatten NIE das Gefühl, dass Dich irgendwas verunsichert; ganz im Gegenteil. Flüssig, rund und einfach leiwand biste vor uns hergefahren. Ich glaube, einfach, Deine Rechtskehrenangst ist so unbegründet wie im Kopf eingebrannt und völlig irreal, denn in der Realität fährst Du sie sicher so, wie alles andere.

Kein Wunder, dass es James Bond hier gefällt! In „Der Morgen stirbt nie“ legt Pierce Brosnan einen spektakulären Start hin!
Ist schon ein ganz besonderer außergewöhnlicher Flugplatz, den zu sehen fast eine Reise wert ist. Da nimmt mann/frau auch Courchevel in kauf, das wir ähnlich empfinden.
Aber, es ist nicht der "James Bond" Flugplatz aus "Der Morgen stirbt nie".
Der ist bei weitem nicht so spektakulär, und ich glaube mich zu erinnern, das ihr am richtigen anlässlich einer Pyrenäentour auch schon mal (ganz nahe) vorbeigefahren seid.
Im Vorspann finden wir uns auf einem illegalen Waffen-Basar – einem Treffen von Waffenhändlern und Terroristen auf einem russischen Militärflugplatz an der Grenze zu China (gedreht auf dem Flugplatz Peyresourde-Balestas am Col de Peyresourde in den französischen Pyrenäen).

Wahrscheinlich schon, aber auch bei der Mehrfach-Befahrung immer wieder krass!
Ein wahrer Satz, der sich auf unseren Reisen immer wieder bestätigt und auch mit ein Grund ist, dass wir so gerne Sackstraßen fahren, weil die gleiche Strecke, anders gefahren, auch anders aussieht.

Wenn ich sehe, wie ihr übernachtet, stinkts mir gewaltig, dass ich nicht französisch kann, denn das scheint mir Voraussetzung zu sein um solche Kleinode zu finden und buchen zu können.

Ich bin sicher, der nächste Sway, der die Fortsetzung der Reise zeigt, lässt nicht lange auf sich warten. ;) :D

Vielen Dank!

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Steffen
Beiträge: 558
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#4 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Schöne Gegend und schöne Bilder. Da sind ja ein paar Anregungen fürs Bollern dabei.

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Thx@all für das Feedback! DD DD
steph hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 10:04 Statt an eine Karriere als Influencerin solltest du vielmehr an eine Karriere als Reiseschmankerljournalistin denken.. <daf> <daf> <daf>
Nee, lass mal, Du weißt ja: Spaß macht’s, wenn man’s nicht muss :D

Mei, Max, was für ein ausführlicher Kommentar, da muss ich gleich mal entsprechend antworten!

Die Brücke von Caille steht schon länger immer wieder auf dem Plan, wird aber meistens wegen „zu warm“ oder „zu spät“ gestrichen… Eines Tages aber… :lol:

Doch, doch, enge Rechtskehren den Berg hoch sind nicht mein Terrain… Da hab ich eine veritable Blockade im Hirn. Aber da ich ja weiß, dass es psychosomatisch ist, hoffe ich, ich krieg das in den Griff. Das beste Heilmittel: üben üben üben… Gibt schlimmeres als dafür nach Savoyen zu fahren 8-)
Aber, es ist nicht der "James Bond" Flugplatz aus "Der Morgen stirbt nie".
Der ist bei weitem nicht so spektakulär, und ich glaube mich zu erinnern, das ihr am richtigen anlässlich einer Pyrenäentour auch schon mal (ganz nahe) vorbeigefahren seid.
Im Vorspann finden wir uns auf einem illegalen Waffen-Basar – einem Treffen von Waffenhändlern und Terroristen auf einem russischen Militärflugplatz an der Grenze zu China (gedreht auf dem Flugplatz Peyresourde-Balestas am Col de Peyresourde in den französischen Pyrenäen).
Da hab ich doch gleich ein wenig recherchiert:

Der Flughafen Courchevel Alitiport war bereits die Kulisse für Hollywood-Streifen, darunter auch James-Bond-Filme. Im „James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie“ (Originaltitel Tomorrow Never Dies, 1997) mit Pierce Brosnan ist der spektakuläre Landeplatz zu sehen. Schon 1995 fanden Dreharbeiten für den James-Bond-Klassiker „Golden Eye“ auf dem Flughafen in den französischen Alpen statt.
Quelle

Auch Wikipedia weist als Drehorte für „Der Morgen stirbt nie“ beide Drehorte aus:

London
Hamburg
Frankreich: Paris, Peyresourde Airport, Flugplatz Courchevel (Département Savoie)
Mexiko
Thailand
Pinewood Studios

Quelle

Ha, der Herr Bond konnte sich wohl auch nicht entscheiden, wo es ihm besser gefällt
Wenn ich sehe, wie ihr übernachtet, stinkts mir gewaltig, dass ich nicht französisch kann, denn das scheint mir Voraussetzung zu sein um solche Kleinode zu finden und buchen zu können.
Nee, gar nicht! Die Buchungsseiten sind inzwischen auch in anderen Sprachen verfügbar und viele Gastgeber sprechen neben Französisch auch Englisch. Und manchmal sogar deutsch. Davon mehr im nächsten Teil, dessen Forums-Teaser – wie von dir vermutet – nicht mehr lange auf sich wird warten lassen ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Und weil das Forum so lang offline und ich in der Zwischenzeit nicht untätig war, gibt’s gleich den zweiten Teil.

Hier geht’s direkt zum Sway

Wir starten unseren Tag in der Nähe von St. Jean-de-Maurienne, dem perfekten Ausgangspunkt für mannigfaltige Motorradspaßstrecken!

Bild
Aber bevor wir die Motoren starten, müssen wir die Seele streicheln - kein Problem mit DER Crème caramel au beurre salé

Bild
Wir machen uns auf zum Col du Glandon. Wusste gar nicht, dass es in Frankreich auch “Die 3 Zinnen” gibt

Bild
Auch bei Radfahrern äußerst beliebt!

Bild
Hinauf geht’s an den Kühen vorbei immer Richtung Horizont

Bild
Am Col de Sabot öffnet sich ein spektakulärer Blick auf den Stausee “Grande Maison”

Bild
Wie beim Harry Potter, die Bruck…

Bild
Wie entzückend, ein Schafmeisenhaufen

Bild
Noch eine kleine Wallfahrt zur Notre Dame de la Salette

Bild
Am nächsten Tag steht mit dem Col du Noyer gleich ein Highlight auf dem Plan.

Bild
Ein ganz seltener Geselle ist der Rote Apollo

Bild
Jaaaa, das macht schon Spaß, wie sich das Sträßle immer weiter nach oben schraubt.

Bild
Perfektes Terrain zum Kurvenüben.

Bild
Auf der Passhöhe sieht’s gleich wieder anders aus.

Bild
So zuckersüß, der schafige Nachwuchs!

Bild
Die Feenkamine, die auch als “frisierte Damen” bekannt sind.

Bild
Wenn die Schafe tief fliegen, weiß man, der Sommer wird gut!

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt ihr die ganze Story im Sway nachlesen.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schafmeisenhaufen ich lach mir nen Holzfuß :lol: :lol: :lol:
Das tief fliegende Schaf ist auch der Hammer.

Jetzt muss ich die Sways noch lesen...
Aber schon die Teaserfotos -> DANKE, KLASSE :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Savoyen 2023 – hohe Berge, tiefe Seen

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Das geht ja hier wie’s Karnickel zaubern! Ich darf euch schon den nächsten Teil des Savoyen-Tripps präsentieren.

Die Reise geht weiter im SWAY.

Unsere Unterkunft ist ein echter Glücksgriff, da lässt es sich entspannt zwei Nächte aushalten.
Trotz Pool (und Katze) machen wir aber eine entspannte (sprich: spät los und früh wieder zurück) Tour.

Bild
Unser Weg führt uns nach Sisteron, wo wir uns der berühmten Zitadelle von hinten nähern.

Bild
Wie vom Postkartenmaler erfunden, steht malerisch eine Windmühle am Straßenrand.

Bild
Nicht gesucht, aber in Südfrankreich ist es fast unmöglich, Lavendel nicht zu finden :D

Bild
Die Büßer-Felsen von Mées sind nicht zu übersehen.

Bild
Wo man hier lang fährt ist eigentlich gehüpft wie gesprungen, es ist überall schön!

Bild
Am Col d’Hysope kann man wunderbar in die Landschaft träumen.

Bild
Ganz unromantisch: so werden Begrenzungsmäuerchen geboren

Bild
Nach dem Lavendel stürzt sich der Blumologe begeistert in den Ginster

Bild
Die Kurven sind gar wunderprächtig, da macht das Moppedfahren so richtig Laune!

Bild
Die gemauerten Kehren am Col de Sagnes haben schon die Rallye Monte Carlo und die Tour de France beherbergt.

Bild
Sisteron so, wie man’s kennt! Da lohnt sich der Abstecher auf den Aussichtsparkplatz.

Bild
Das Frühstück war wirklich sensationell lecker und sehr liebevoll angerichtet.

Bild
Wunderschön kurvig geht’s durch die Clue de Barles

Bild
Eine Mini-Schlucht auf nur wenigen Kilometern, aber absolut sehens- und fahrenswert.

Bild
Glück ist, wenn die Bushaltestelle vor dem Regen kommt.

Bild
Gandalf der Blaue

Bild
Immer noch durchwachsenes Wetter, aber das tut dem Zauber des Lago della Ferrera keinen Abbruch.

Bild
Die Moppeds bleiben stehen und wir spazieren zu Fuß durch die nebeldurchwobenen Blumenarrangements

Alles im Detail findet ihr im SWAY.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“