Sehenswertes in Sizilien & Süditalien?

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Sehenswertes in Sizilien & Süditalien?

#1 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Servus Miteinander

Schön langsam rückt bei uns ja die schöne Jahreszeit näher, und im Süden bekommt man sie schon ein wenig früher.

Daher plane ich ab Anfang März erst nach Sizilien, wo ich schon 2x war, und daher für ca. 10 Tage dort lediglich noch die weißen Flecken abgrasen will, zu fahren (mit der Fähre voraussichtlich Genua-Palermo).

Und dann für weiter ca. 3 Wochen im südlichen Bereich des Stiefels, wo ich bis jetzt außer in Kalabrien (kurz) noch nie war unterwegs war - also auch Basilikata, Apulien, Molise, Kampanien. Nach rund 4 Wochen werde ich dann ungefähr auf Höhe Neapel abbrechen und auf dem Landweg in 1-3 Tagesetappen wieder heimfahren.

Unterwegs sein werde ich mit meinem Womo, ein leichtes Motorrad huckepack. Plan ist jeweils einen "zentral" gelegenen Campingplatz zu suchen und von dort aus in 3-4 Tagestouren (180-300 km) mit dem Motorrad die Gegend zu erkunden

Meine Frage wäre jetzt nach Besichtigungstipps (Historisch, Kultur, Natur) in den genannten Regionen. Den Bericht von Alex "Apulien der Länge nach" kenne ich - da hab ich mir schon was rausgezogen. Andere Reiseberichte hier z.B. von ML und Boro zieh ich mir grade rein.

Städte/Orte wie Matera, Craco, Castel del Monte stehen ohnehin schon auf der Liste.

Würde mich von den Kennern dieser Region über interessante Tipps freuen.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Sehenswertes in Sizilien & Süditalien?

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

viewtopic.php?p=264441#p264441
Hier noch ein Reisebericht mit etwas Süditalien von mir.

Kultur ist bei uns Nebensache, da weiß der Max sehr vieles zu berichten.
Uns haben am meisten die Nationalparks beeindruckt, die da einer nach dem anderen am Weg liegen.
Aspromonte, Sila, Pollino, Cilento. Alles richtige Gebirge mit sehr viel Grün, wenn es nicht gerade gebrannt hat. Da könnte im Frühjahr auch noch Schnee einige Wege blockieren.
Campingplätze sind in Süditalien ausserhalb der Hochsaison sehr viele geschlossen.
Ich glaube, für Denkmalschutz haben sie in Süditalien eindeutig weniger Geld übrig, als in Mittel- und Norditalien, so mein Eindruck.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Sehenswertes in Sizilien & Süditalien?

#3 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Dank dir für den Link zu eurem Reisebericht - schau ich mir an.

Einige wenige der aufgezählten NPs (Sila, Pollino, Cilento) haben wir 2006 auf unserer Tour nach/von Sizilien durchfahren ... aber das ist nun auch schon wieder 18 Jahre her. Und, ich habe da keine Reiseaufzeichnungen, da ich damals noch kein Navi hatte und wir mehr oder weniger orientiert mit Papierkarte gefahren sind. Ich stimme dir natürlich zu, dass es dort schön ist.

Auf den Umstand, dass es im Ladesinneren generell wenige Campingplätze gibt, bin ich bei meinen anfänglichen Recherchen auch schon gestoßen.
Und auch danke für den Hinweis mit dem Schnee ... das hatte ich tatsächlich aufgrund der südl. Lage nicht so am Schirm, aber du hast Recht, das könnte wirklich eine Einschränkung darstellen.

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“