Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#9 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Früh´s musste ich immer länger warten bis der Morgentau vom Zelt getrocknet war – mittlerweile 24. September.
Zu Hause hat es schon das erst mal Frühreif gegeben.
BildPXL_20220924_090654585.MP by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0727-Pano by SalverTere, auf Flickr
Auf weiterhin kleinen Straßen gondelte ich quer durch das spanische Hinterland, das immer wieder das Wester Feeling höherschlagen lässt.
BildDSC_0734-Pano by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0752-Pano by SalverTere, auf Flickr
Dann bin ich in die nähe des Gebirgszuges nördlich von Madrid „eingestiegen“ (keine Ahnung ob man das so nennt hier) – in der Region Andalusien.
Staudamm bei Iznájar https://maps.app.goo.gl/DXezVMqrdWCzLMoNA
BildDSC_0757-Pano by SalverTere, auf Flickr
Die Kurven sind wieder eine super Abwechslung – bis zu dem Staudamm ging es oft ganz schön lange gerade aus, aber irgendwie musste ja die Ebene überwunden werden.
Das zeigt aber auch, wie groß das Land eigentlich ist – du fährst 2-3h und schaust dann wieder aufs Navi und stellst fest – es ist doch noch ein weiter Weg bis zum Ziel DD
Aber das ist ja hier nicht die Absicht – Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel DD
Puerto de la Morcuera - https://maps.app.goo.gl/kfXqU8iUNsNDh2af7:
BildDSC_0765-Pano by SalverTere, auf Flickr


Am Abend bin ich dann auf diesem Camping Platz rausgekommen: https://maps.app.goo.gl/nc6GaTCkYEiiUfrQ9
Während der Hochsaison würde ich da eher nicht hingehen wollen. Das ist mehr Massentourismus Abfertigung als das Camping, was ich mir vorstelle.
Ich hatte echt das Glück das fast nichts mehr los war und ich unter großen Bäumen auf einer Wiese mein Zelt aufschlagen konnte und sogar noch ein bisschen Abendsonne genießen konnte.

Ich habe noch überlegt ob ich am Abend zum „Valle de los Caídos“ Denkmal fahre (https://maps.app.goo.gl/ma8CcDwFGB47TqEy5) aber ich hatte beschlossen es erst morgen früh zu tun.
Und so hab ich meinen Campingstuhl ausgepackt und direkt in totale Sonneneinstrahlung positioniert.
BildPXL_20220924_153316092 by SalverTere, auf Flickr
Im Hintergrund sieht man auch die vielen schönen Bäume.

Mein Gedanke mit M auf dem Afrikanischen Kontinent hat mittlerweile etwas Auflöserscheinungen bekommen.
Ich müsste gute 800km fahren um an den Hafen anzukommen.
Klar mit Autobahn an einem Tag locker möglich – aber ich habe die letzten zwei solo Tage sowas von extrem genossen das ich im Moment keinerlei Stress möchte
Dieses gemütliche dahin gleiten, Sachen ansehen, absteigen & fotographieren – das müsste ich etwas zurück stecken.
Nein – M auf A heben wir uns auf.
Aber M in S das wäre doch eine Idee DD

Morgen geht’s erst mal ins Tal der Gefallenen – wobei man das so irgendwie nicht mehr nennen soll / darf.
Und danach finden wir bestimmt auch noch irgendwas aufregendes DD
Im Zelt habe ich dann mal n bisschen Brainstorming betrieben was man die nächsten Tage so machen könnte.
Toller Urlaub – fast ohne Plan aber trotzdem geil und keine Ahnung wo man morgen Rauskommt DD
Bin gespannt!
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#10 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Geil, endlich wieder ein Simon-Reisebericht :L :L

Auch wenn es mich nicht in schotterige Höhen zieht, macht es doch richtig Spaß die 4er-Bande und danach auch Dich solo zu begleiten DD

Eine Frage hätte ich dann aber doch:
Bild
Wieso ist Dein Helm so dreckig :lol: :lol: :lol: :lol:

Sehr cool find ich ja, dass Du mit Joe und seiner Sozia nach der Zufallsbekanntschaft noch im Kontakt bist und ihr euch wieder vor Ort getroffen habt :Sl:

Und Du bist Schuld, dass ich jetzt auch wieder voll Bock auf den nord-westlichen Teil Spaniens hab :lol:

Und jetzt lese ich gleich mal den nächsten Teil! DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#11 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Savethefreaks hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 21:15
Wieso ist Dein Helm so dreckig :lol: :lol: :lol: :lol:
Der war da noch sauber!
Der Helm war zu dem Zeitpunkt gerade mal 6 Monate alt :mrgreen:
Mittlerweile hab ich mir den gleichen wieder besorgt - der alte ist auseinander gefallen.
Leider habe ich kein Foto von unserer Verabschiedung - der hat echt böse ausgesehen - das war mir auch egal.
Nur der Klappmechanismus hat halt nicht mehr funktioniert...
BildPXL_20231230_160846378 by SalverTere, auf Flickr
Aber der ist bis jetzt für mich der beste gewesen!

Das er andere "gerade" mal fast 2 Jahre gehalten hat rechne ich ihm aber auch hoch an.
Bild
Ich glaub in den 2 Jahren bin ich so viel wie schon lange nicht gefahren - der war echt im täglichen Einsatz.
Und dabei ist er auch wirklich weit gereist...
Bild
Der Louis hat mir auch etwas Rabatt gegeben - da ja eigentlich die 2 Jahre Garantie noch nicht vorbei waren.
Da haben sie auf jedenfall +-Punkte bekommen!
Aber blöd haben sie trotzdem geschaut - die dachten ich verarsche sie - "der ist doch scho älter als 2 Jahre!!"
:Ju:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#12 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Schöne Gegend, schöne Bilder, schöner Bericht!
Vielen Dank dafür! DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#13 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Top! :L

ACT Pyrenäen steht bei meinem Freund und mir vielleicht heuer im Herbst auch auf dem Programm.

Und auch sonst hast viele Tipps ... den Friedhof am Sad Hill kenne ich zwar vom Film, wusste aber nicht, dass der nur ein paar Kilometer südl. von Burgos zu finden ist.

Bin schon neugierig wie's weitergeht und freu mich auf die Fortsetzung.

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#14 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Nächster Morgen – auf geht´s!
Unten ist eine kleine Schranke, an der man Eintritt bezahlen muss und dann geht es bestimmt noch mal gute 5km bis zum eigentlichen Mausoleum.
BildDSC_0767 by SalverTere, auf Flickr
Immer lustig wie man sich das im Kopf zusammenreimt wie das aussehen könnte und dann vor Ort doch wieder völlig anders ist DD
Allerdings hatte ich mir es kleiner vorgestellt – das Kreuz ist echt groß!
BildDSC_0773 by SalverTere, auf Flickr
Überhaupt die Dimensionen hier…
BildPXL_20220925_092500642 by SalverTere, auf Flickr
Nach zwei drei Fotos wurde mir dann nahegelegt die Kamera einzupacken – das hatte ich wohl übersehen – das ist zumindest nicht erlaubt hier.
Wenn man in der Nähe ist, kann man sich das gerne mal ansehen – nach 30min vielleicht 45min war ich durch und bin wieder zurück – es ist nämlich eine Stichstraße
BildDSC_0780 by SalverTere, auf Flickr
Weiter geht’s – mein Brainstorming von gestern Abend brachte mich auf eine Idee:
2017 habe ich schon mal den ACT Portugal probiert und bin grandios gescheitert DD
Damals noch mit null Erfahrung und völlig überladen – jetzt sieht das ganze schon besser und schlanker aus:
BildDSC_0784-Pano by SalverTere, auf Flickr
Also warum nicht?
ACT Portugal liegt nahe und ich komme ja gerade vom ACT – wie passend DD
Und der Titel hat es ja eigentlich auch schon verraten.
BildDSC_0792 by SalverTere, auf Flickr
In dieser Ortschaft waren ganz viele Hecken als Skulpturen bzw. auch als Fahrräder geformt:
BildPXL_20220925_135312557 by SalverTere, auf Flickr

Weiter gings Richtung Nord-Portugal – es war Sonntag und somit echt viel Verkehr, vor allem – was mich freute – sehr viele Motorräder.
BildDSC_0800-Pano by SalverTere, auf Flickr

Am Abend bin ich auf dem Platz: https://maps.app.goo.gl/Jw8CQu34GiQ5Rmcj9
BildPXL_20220926_084014426 by SalverTere, auf Flickr
Rausgekommen.
Netter kleiner Platz – wieder ein schönes Sonnenbad genommen und bisschen bei Podcast gehört.
So könnte der Tag jedes Mal verlaufen DD

Morgen muss ich noch mal über eine Ebene drüber und dann bin ich schon in Portugal und kurz nach der Grenze kreuzt dann schon der ACT.
Ich werde aber nicht vom echten Start beginnen, das bin ich damals gefahren.
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#15 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Schöner Bericht, der ACT scheint ja auch mit einem Eisenschwein gut befahrbar zu sein, im Hotel Victor habe ich auch mal genächtigt

An dem Kreuz war ich vor ewigen Zeiten. Haben es die Spanier inzwischen geschafft, die Geschichte des Ortes anständig zu beschreiben? Herr Franco wurde ja schon vor ein paar Jahren umgebettet.

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Auf geht´s Richtung Westen - ACT Pyrenäen&Portugal

#16 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

on any sunday hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:08 Schöner Bericht, der ACT scheint ja auch mit einem Eisenschwein gut befahrbar zu sein, im Hotel Victor habe ich auch mal genächtigt

An dem Kreuz war ich vor ewigen Zeiten. Haben es die Spanier inzwischen geschafft, die Geschichte des Ortes anständig zu beschreiben? Herr Franco wurde ja schon vor ein paar Jahren umgebettet.
Jup, mittlerweile umbenannt und auch auf der einen Tafel wurde gut beschrieben was hier wirklich mal geschah.

Ja der ACT geht mit den Großen-Drümmern recht gut. Meistens ist es ja so das der Kopf der limitierende Faktor ist :mrgreen:

Nach meinem Spiegelei-Schinken-alles-auf´s-Baguette Frühstück inklusive guten Instant Kaffee (Den JACOBS Löskaffee 3in1 Milka finde ich sehr gut) – gings nach dem zusammenpacken ab auf die Piste.
Immer wieder geil früh zu starten, die Knochen sowie das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur – aber nach den ersten 10-20km kommt alles wieder in Fluss und es rockt einfach immer wieder DD
BildDSC_0804 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0805-Pano by SalverTere, auf Flickr
Leider musste heute wieder eine kleinere Ebene überbrückt werden aber auch das ist aushaltbar DD
BildPXL_20220926_102425942 by SalverTere, auf Flickr
….und wieder weit und breit kein Mensch – man lässt sich einfach so dahin gleiten.
Der 2-Zylinder verhält sich unauffällig und so kommen wir langsam der portugiesischen Grenze näher…
BildPXL_20220926_113606113 by SalverTere, auf Flickr

Der Grenzfluss zwischen Spanien & Portugal – der Douro https://maps.app.goo.gl/4PV7M7SbUiexExyd7
BildDSC_0816-Pano by SalverTere, auf Flickr

Es war erst 14 Uhr – somit kein Problem gleich auf den ACT Portugal einzusteigen.
Der Track kreuzt hier gleich, perfekt!
Gleich nach den ersten Kilometern war ich schon wieder mittendrin statt nur dabei!
Der ACT Portugal ist der 1. Track vom ACT Team und auch damals schon haben sie meiner Meinung nach die perfekte Kombi zwischen Track fahren und Aussicht hinbekommen.
Mal schauen wie es mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht DD
BildPXL_20220926_150734822 by SalverTere, auf Flickr
Love is in the air DD
BildPXL_20220926_150618670 by SalverTere, auf Flickr
BildPXL_20220926_151409913.MP by SalverTere, auf Flickr

Weiter gehts – ich habe schon wieder Blut gelegt DD
BildDSC_0822 by SalverTere, auf Flickr

Gegen Abend bin ich dann in der Stadt „Meda“ vorbeigekommen – fand ich lustig, der Spitzname einer Bekannten von mir ist genauso – aber sie hat null Wurzeln zu dieser Stadt DD
BildPXL_20220926_163101551.MP by SalverTere, auf Flickr

In der Stadt gab es auch einen Campingplatz – sehr schön hergerichtet mit Bänken, genau richtig für mich
BildPXL_20220926_164247745.MP by SalverTere, auf Flickr

Nur ich und ein anderer Mopedfahrer aus Spanien teilten uns das große Areal.
BildPXL_20220926_165727484 by SalverTere, auf Flickr
BildPXL_20220926_170249312 by SalverTere, auf Flickr
Ich mag es sehr selbst zu kochen, natürlich gehe ich auch gerne essen – aber der Vorteil hier ist:
- Keine Hektik (umziehen, fertig machen ect)
- Es kommt das auf den Tisch was ich gekocht hab
- Kein Dress-Code
- Stille, keine lärmenden Gäste um dich herum
- Wenn kein Bock auf Stille – du kannst deine eigene Musik aufdrehen
- UND das wichtigste, nach dem Essen, mal kurz zurück lehnen und Füße hoch DD

Der Platz und die Sanitärtempel sind sehr gepflegt und nach einigen Moped Gesprächen ging es dann schon wieder ins Bett.
Mittlerweile musste ich ja auch schon 1h vorstellen – heißt, noch früher Dunkelheit..
Aber ich war sowie so gerädert.
Morgen geht’s wieder los und ich freu mich jetzt schon!!!
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“