Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)
Re: Ein leidiges Thema
Also für wirklich lange Fahrten, 1000 Km und mehr, lege ich ein Schaffell auf. Da ist mir dann auch die Optik wurscht.
Ich habe übrigens bemerkt, dass auch die Itchi Boots Noraly mit Schaffell fährt.
LG, Hermann
Ich habe übrigens bemerkt, dass auch die Itchi Boots Noraly mit Schaffell fährt.
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- pässefahrer
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Re: Ein leidiges Thema
Das klingt für mich danach, dass der Flächendruck zu hoch ist, also zuviel Gewicht auf die Fläche drückt.
Sprich, dein Hintern könnte zu klein sein für dein Gewicht.
Aber mit dem Problem bist du nicht allein, das kenne ich auch.
Für mich hilft auch trainieren, d.h. das Problem ignorieren, sich nicht darauf konzentrieren, und weiterfahren. Der Hintern wird abgehärtet, die Schmerzen kommen immer später.
Noch ein Sattler mit sehr guter Reputation:
http://sitzbankbezieher.de/
Gruß Bernd
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Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
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Re: Ein leidiges Thema
Moin,
Als jemand der von Zeit zu Zeit lange Strecken > 1000km fährt kann ich den Gang zu Polsterer sehr empfehlen.
Das Sitzkissen muss auf das eigenen Gewicht abgestimmt sein - und nicht zu schmal für die Steißknochen ausgelegt sein.
Das muss gemessen werden. Dann muss die Sitzposition aufgenommen werden, damit dem Polsterer klar ist WO das Polster auf der Bank plaziert sein muss.
Dann geht es auch - mit ein bisschen Übung und Willen…
Als jemand der von Zeit zu Zeit lange Strecken > 1000km fährt kann ich den Gang zu Polsterer sehr empfehlen.
Das Sitzkissen muss auf das eigenen Gewicht abgestimmt sein - und nicht zu schmal für die Steißknochen ausgelegt sein.
Das muss gemessen werden. Dann muss die Sitzposition aufgenommen werden, damit dem Polsterer klar ist WO das Polster auf der Bank plaziert sein muss.
Dann geht es auch - mit ein bisschen Übung und Willen…
- GS-Tom
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Re: Ein leidiges Thema
Schon die 5. Jungbluth Sitzbank.
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Re: Ein leidiges Thema
Jugbluth, sieht nicht so so aus, war aber langstreckentauglich.
KTM Marokko Spanien 2014-002 by Michael, auf Flickr
Fahrzeugwechsel, teurer
Moto Morini X-Cape 004 by Michael, auf Flickr
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Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
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- Dr. Doolittle
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Re: Ein leidiges Thema
Hab bis jetzt 7 Sitzbänke bei Jungbluth machen lassen, und bis auf jene von meiner 1000er AT waren auch alle wirklich super.
Die Sitzbank von meiner neuen GasGas hat am 7.6. einen Termin bei ihm. Ich fürchte nur, dass sie neben der geforderten Verbreiterung auch höher wird ... er hat mir gesagt, dass das sonst nicht geht. Und mein KTM-Derivat ist mir mit der Originalsitzbank schon eher zu hoch.
Mal schauen, vielleicht muss ich nach dem Sattel umpolstern die Gabel 2-3 cm durchstecken.
Zurück zum Thema. Meiner Meinung nach hilft Training, aber nur in geringen Umfang. Deutlich mehr hilft sich die Sitzbank entsprechend richten zu lassen. Oft sind Originalsitzbänke zu weich (außer vielleicht bei KTM), daher hilft härter machen lassen - aber auch nicht zuviel. Oft drückt die Sitzbank auch auf das Steißbein - hier hilft eine Kuhle im entsprechenden Bereich usw. usf.
Die Sitzbank von meiner neuen GasGas hat am 7.6. einen Termin bei ihm. Ich fürchte nur, dass sie neben der geforderten Verbreiterung auch höher wird ... er hat mir gesagt, dass das sonst nicht geht. Und mein KTM-Derivat ist mir mit der Originalsitzbank schon eher zu hoch.
Mal schauen, vielleicht muss ich nach dem Sattel umpolstern die Gabel 2-3 cm durchstecken.
Zurück zum Thema. Meiner Meinung nach hilft Training, aber nur in geringen Umfang. Deutlich mehr hilft sich die Sitzbank entsprechend richten zu lassen. Oft sind Originalsitzbänke zu weich (außer vielleicht bei KTM), daher hilft härter machen lassen - aber auch nicht zuviel. Oft drückt die Sitzbank auch auf das Steißbein - hier hilft eine Kuhle im entsprechenden Bereich usw. usf.
Re: Ein leidiges Thema
Kuhle für‘s Steißbein: viewtopic.php?p=280134#p280134
Hierbei habe ich Tipps aus der Radfahrszene berücksichtigt. Im Schnelldurchlauf… zur Positionbestimmung auf ebener Flache auf ein Stück dickerer Wellpappe setzen. Hierbei drücken die Beckenknochen leichte Kuhlen in die Pappe. Mit einem Marker die Sitzposition (hintere Po-Rundung) und eingedrückte Beckenknochen markieren. Hieraus lasst sich Sitzbankbreite, Vertiefung für‘s Steißbein und Materialschwächung für die Beckenknochen ermitteln.
Das ist kein gleichwertiger Ersatz zu Jahrzehntelanger Erfahrung von Jungbluth und Co, aber Linderung für ambitionierte Bastler ohne Kostenaufwand.
Hierbei habe ich Tipps aus der Radfahrszene berücksichtigt. Im Schnelldurchlauf… zur Positionbestimmung auf ebener Flache auf ein Stück dickerer Wellpappe setzen. Hierbei drücken die Beckenknochen leichte Kuhlen in die Pappe. Mit einem Marker die Sitzposition (hintere Po-Rundung) und eingedrückte Beckenknochen markieren. Hieraus lasst sich Sitzbankbreite, Vertiefung für‘s Steißbein und Materialschwächung für die Beckenknochen ermitteln.
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- GS-Tom
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Re: Ein leidiges Thema
Richtig, zur Sitzbankoptimierung gehört nicht nur das Aufpolstern. Meine Honda hat 2 Einzelsitze, wobei der Fahrersitz hinten leicht ansteigt. Das führte in meinem Fall zur Kippung des Beckens. Das war dem Jungbluth bekannt. Also weg mit der Kante und gut ist. Auf Strecken über 1000 km muss ich aber trotzdem vor der Fahrt eine Schmerztablette einwerfen
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