Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Ein leidiges Thema

#17 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Ja, die Sache mit dem Kippen des Beckens hat erheblichen Einfluss auf die Sitzposition und -qualität.

Deswegen sollte man bei einem "neuen" Motorrad tunlichst auch vorher die Einstellungen/Anpassungen am Fahrwerk gemacht haben und erst dann den Sitz optimieren ... weil sonst kanns (so wie mir) passieren, dass plötzlich die Neigung des SItzes nicht mehr passt, wenn man z.B. durch eine härtere Feder das Heck des Motorrades anhebt.

Woher ich das weiß ... :roll: :Mh: :roll:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

BITZER hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 11:08 Nicht an den Sitzbeinhöckern schmerzt es. Es ist ein brennen auf "größerer" Fläche😩.
Schon mal die Unterwäsche in Betracht gezogen, daran was zu ändern? Kein Witz, das Brennen auf der großen Fläche kenne ich bei mir wenn ich längere Strecken mit Baumwoll-Shorts fahre. Je wärmer, desto früher tut es weh. Das kommt vom Schwitzen, weil feuchte Baumwolle auf der Haut reibt und diese reizt.

Mit Merionwolle ist das Problem bei mir weg, auch Syntheik soll da besser sein. Sitzbankoptimierung und ähnliches hat zwar Verbesserungen gebracht, aber gebrannt hats trotzdem.

(PS: habe mir erlaubt, den Titel zu ergänzen, so kann man sich besser vorstellen, um welches Thema es in dem Thread geht...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#19 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Ich setze da auf nahtlose Unterwäsche ... also keine Radlerhosen, weil die durch die Einlagen in dem Breich eben auch Nähte aben, sondern auf Laufhosen aus synthetischem Stretchmaterial.

Hat den Vorteil, dass die bei mehrwöchigen Touren auch schnell gewaschen und getrocknet sind und sich damit die Mitnahme zahlloser anderer Unterhosen erspart.

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#20 Ungelesener Beitrag von BITZER »

H.Kowalski hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 10:58
(PS: habe mir erlaubt, den Titel zu ergänzen, so kann man sich besser vorstellen, um welches Thema es in dem Thread geht...
Hallo Hein, Verbesserungen bzw. Klarstellungen sind gerne gesehen 👍.

Ich hab mir für meinen Urlaub: Sardinien , Korsika und Seealpen Merino Unterwäsche gekauft. Die lange Unterhose hat keine Nähte am Bobbes. Falls es funktioniert, freue ich mich. Wenn nicht gehe ich zum Polsterer. Ich hab noch eine Kahedo Bank im Keller die für mich allerdings zu hoch ist. Aber ich hab die Möglichkeit das Moped weiter zu fahren, weil ich zwei Sitzbänke habe.

Ich werde dann mal berichten was bei meinen Experimenten herausgekommen ist. Euch allen erstmal vielen Dank 🙏 für die Tipps 👍.

Wenn Euch noch mehr einfällt, bitte hier schreiben , Danke.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Dr. Dolittle
Ich setze da auf nahtlose Unterwäsche auf Laufhosen aus synthetischem Stretchmaterial.
Haste da mal nen Tipp, welche und wo man die herbekommt?
Bis jetzt versuche ich's immer mit engen Boxershorts. Bringt erhebliche Abhilfe im Vergleich zu Slips, die quer über den Allerwertesten ne Naht haben - aber (kurze) Laufhosen mit Stretchmaterial sind sicher noch besser.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3653
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#22 Ungelesener Beitrag von Marock »

Das ist echt erstaunlich was hier so Tipps und Herangehensweisen bei diesem Thema 👍👍

Bisher hat bei mir das umpolstern (ca 7 Sitze) mit eingearbeiteten Federkern beste Ergebnisse genracht!

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#23 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 15:29 @Dr. Dolittle
Ich setze da auf nahtlose Unterwäsche auf Laufhosen aus synthetischem Stretchmaterial.
Haste da mal nen Tipp, welche und wo man die herbekommt?
Bis jetzt versuche ich's immer mit engen Boxershorts. Bringt erhebliche Abhilfe im Vergleich zu Slips, die quer über den Allerwertesten ne Naht haben - aber (kurze) Laufhosen mit Stretchmaterial sind sicher noch besser.

Max
Um ehrlich zu sein decke ich mich hier bei Bedarf immer, bei zumeist im Frühjahr stattfindenden Aktionen, beim Hofer (bei euch Aldi) ein. Die Hausmarke Crane reicht für diese Ansprüche mMn aus. Man kann aber auch natürlich gerne für renommierte Marken wie z.B. Odlo mehr ausgeben.
Ich muss aber zugeben, dass ich schon lange keinen Bedarf mehr hatte, weil die Dinger bei nicht artgerechter Nutzung quasi ewig halten und so gut wie keinem Verschleiß unterliegen.
Also, Angaben ohne Gewähr ;)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Doktor
:Ir: I hob's doch g'wusst: Der Hofer war's vom 20ger Haus, der schaut mir so verdächtig aus. :LoL: :Ir:

Werde mal beim Aldi schau'n, müßte ja, da Frühling - ok bei Dir 20 Tage später ;) :D - demnächst was kommen.

DD
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“