Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema

#9 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Also für wirklich lange Fahrten, 1000 Km und mehr, lege ich ein Schaffell auf. Da ist mir dann auch die Optik wurscht.
Ich habe übrigens bemerkt, dass auch die Itchi Boots Noraly mit Schaffell fährt.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Ein leidiges Thema

#10 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

BITZER hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 11:08 Nicht an den Sitzbeinhöckern schmerzt es. Es ist ein brennen auf "größerer" Fläche😩.
LG Ingo aka Bitzer
Das klingt für mich danach, dass der Flächendruck zu hoch ist, also zuviel Gewicht auf die Fläche drückt.
Sprich, dein Hintern könnte zu klein sein für dein Gewicht. ;)
Aber mit dem Problem bist du nicht allein, das kenne ich auch.
Für mich hilft auch trainieren, d.h. das Problem ignorieren, sich nicht darauf konzentrieren, und weiterfahren. Der Hintern wird abgehärtet, die Schmerzen kommen immer später.

Noch ein Sattler mit sehr guter Reputation:
http://sitzbankbezieher.de/
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Ein leidiges Thema

#11 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Als jemand der von Zeit zu Zeit lange Strecken > 1000km fährt kann ich den Gang zu Polsterer sehr empfehlen.

Das Sitzkissen muss auf das eigenen Gewicht abgestimmt sein - und nicht zu schmal für die Steißknochen ausgelegt sein.
Das muss gemessen werden. Dann muss die Sitzposition aufgenommen werden, damit dem Polsterer klar ist WO das Polster auf der Bank plaziert sein muss.

Dann geht es auch - mit ein bisschen Übung und Willen… :Ju:

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema

#12 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Schon die 5. Jungbluth Sitzbank.
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema

#13 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Jugbluth, sieht nicht so so aus, war aber langstreckentauglich.

BildKTM Marokko Spanien 2014-002 by Michael, auf Flickr

Fahrzeugwechsel, teurer :D

BildMoto Morini X-Cape 004 by Michael, auf Flickr

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Ein leidiges Thema

#14 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Hab bis jetzt 7 Sitzbänke bei Jungbluth machen lassen, und bis auf jene von meiner 1000er AT waren auch alle wirklich super.

Die Sitzbank von meiner neuen GasGas hat am 7.6. einen Termin bei ihm. Ich fürchte nur, dass sie neben der geforderten Verbreiterung auch höher wird ... er hat mir gesagt, dass das sonst nicht geht. Und mein KTM-Derivat ist mir mit der Originalsitzbank schon eher zu hoch.

Mal schauen, vielleicht muss ich nach dem Sattel umpolstern die Gabel 2-3 cm durchstecken.

Zurück zum Thema. Meiner Meinung nach hilft Training, aber nur in geringen Umfang. Deutlich mehr hilft sich die Sitzbank entsprechend richten zu lassen. Oft sind Originalsitzbänke zu weich (außer vielleicht bei KTM), daher hilft härter machen lassen - aber auch nicht zuviel. Oft drückt die Sitzbank auch auf das Steißbein - hier hilft eine Kuhle im entsprechenden Bereich usw. usf.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ein leidiges Thema

#15 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kuhle für‘s Steißbein: viewtopic.php?p=280134#p280134
Hierbei habe ich Tipps aus der Radfahrszene berücksichtigt. Im Schnelldurchlauf… zur Positionbestimmung auf ebener Flache auf ein Stück dickerer Wellpappe setzen. Hierbei drücken die Beckenknochen leichte Kuhlen in die Pappe. Mit einem Marker die Sitzposition (hintere Po-Rundung) und eingedrückte Beckenknochen markieren. Hieraus lasst sich Sitzbankbreite, Vertiefung für‘s Steißbein und Materialschwächung für die Beckenknochen ermitteln.

Das ist kein gleichwertiger Ersatz zu Jahrzehntelanger Erfahrung von Jungbluth und Co, aber Linderung für ambitionierte Bastler ohne Kostenaufwand.

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema

#16 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Richtig, zur Sitzbankoptimierung gehört nicht nur das Aufpolstern. Meine Honda hat 2 Einzelsitze, wobei der Fahrersitz hinten leicht ansteigt. Das führte in meinem Fall zur Kippung des Beckens. Das war dem Jungbluth bekannt. Also weg mit der Kante und gut ist. Auf Strecken über 1000 km muss ich aber trotzdem vor der Fahrt eine Schmerztablette einwerfen :D
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“