Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2737
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#1 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Prolog

Hallo Forumisties,

nach der Scheidung von meiner Ex haben sich für mich neue Möglichkeiten ergeben. Einerseits hab ich, auch auf Grund der Tatsache das ich jetzt Privatier bin und machen kann was ich will ohne Rücksicht auf irgendetwas zu nehmen und auch nichts mit jemand anderem abstimmen zu müssen alle Möglichkeiten.
Andererseits muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen, wie ich z. B. meinen Urlaub gestalte. Es ist nach wie vor so, das ich mit meiner Ex gemeinsam Urlaube. Allerdings muss Sie noch Arbeiten und insofern hat Sie eben nur Urlaubstage zur Verfügung.

Also, stellte ich mir die Frage : was, wie und wo machste Urlaub ?. Ich war Arbeitstechnisch im Außendienst und demzufolge viel Unterwegs und habe oft abends allein beim Essen im Hotel gesessen. Hat mir nie gefallen und war Öde. Das will ich nicht mehr.

Ich hab mir dann Überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Es ist dann darauf hinausgelaufen eine Reise nach Sardinien, Korsika und in die französischen Seealpen zu Buchen. Die Inseln waren noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Es musste eine kleine Gruppe mit überschaubaren Tageskilometern und guten Hotels und vor allem mit gutem Essen sein. Ich wurde bei Europa Motorradreisen aus Krefeld fündig.

Bisher hatten wir unsere Reisen ja gemeinsam geplant und durchgeführt. Jetzt war es halt anders und ich musste anders als früher planen.

Ich bin also gespannt auf das was mich erwartet, sowohl was die Inseln betrifft, als auch auf die Menschen die ich kennenlernen darf.

Über Sardinien und Korsika gibt es hier im Forum ja schon etliche Berichte, deshalb werde ich hier hauptsächlich über meine Erfahrungen auf einer geführten Motorrad Reise berichten. Selbstverständlich soll das drumherum, wie Landschaft, Sehenswertes ect. nicht zu kurz kommen.

Also, los geht’s 😊:

BildIMG_2345 by Ingo Bläske, auf Flickr

Ich weiß, , no Plan is a good Plan. Aber Vorbereitung macht auch Sinn. In mehr als 50 Jahren motorradfahren hab ich mir ob im Winter, oder im Sommer weiß Gott oft genug den Hintern abgefroren und bin genauso Oft nass bis auf die Haut geworden. Deshalb hab ich mich gewappnet.

Im April durch die Schweiz und Italien inklusive Alpen Durchfahrt könnte es ja ziemlich frisch werden, also hab ich mal recherchiert wie ich mir das ganze angenehmer, sprich ohne frieren gestalten kann.

Da ich in Leder fahre ist eine zweiteilige Regenkombi obligatorisch. Gegen kältere Temperaturen hab ich mir eine Heizweste besorgt, die über das Bordnetz betrieben wird. Eine beheizbare, lange Unterhose sowie beheizbare Handschuhe, die Akku betrieben werden kamen dazu. Die Akkus halten ca. 5 Stunden. Ich hab mir dann zusätzlich noch einen 2. Akku Satz besorgt also ca. 10 Stunden Wärme.

Falls es mir denn mal auf Sardinien oder Korsika zu warm wird, kommt auch noch die Kühlweste in den Koffer :Dy: .
IMG_2346.jpeg
IMG_2346.jpeg (81.91 KiB) 354 mal betrachtet
IMG_2347.jpeg
IMG_2347.jpeg (67.93 KiB) 354 mal betrachtet
IMG_2348.jpeg
IMG_2348.jpeg (87.59 KiB) 354 mal betrachtet
IMG_2349.jpeg
IMG_2349.jpeg (83.28 KiB) 354 mal betrachtet
Das Moped hat im Winterlager bei meiner Werkstatt eine Inspektion, neue Reifen und eine HU bekommen. Also, alles ist vorbereitet

Treffpunkt der Gruppe ist am 20. April um 8:00 Uhr auf der Raststätte Geismühle in Krefeld. 8:00 Uhr :o nee, nicht mit mir. Gibt im Forum ja einige die meine Schlafgewohnheiten kennen 🙈😊..Ich werde dann schon 2 Tage vorher losfahren und gemütlich am Rhein entlang zu meiner Schwester nach Pforzheim fahren. Am Samstag den 20. April werde ich dann nach Bad Säckingen fahren um dort zu der Reisegruppe zu stoßen.

Fortsetzung folgt, wenn es dann tatsächlich auf Tour gegangen ist.
Zuletzt geändert von BITZER am Dienstag 2. April 2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3613
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Schön, dass das mit dem Bilder-Einstellen jetzt klappt :L

Vorfreude ist ja mit die schönste, daher freu ich mich, dass Du Dich freust, und freu mich auf den Start Deines Trips in gut 2 Wochen. Sehr gespannt bin ich schon auf Deine Erfahrungen mit einer geführten Tour.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Steffen
Beiträge: 559
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#3 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Geführte Touren sind noch spannender als Touren mit Freunden oder Forenmitgliedern.

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2737
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#4 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Benny,

ja, ich bin auch froh, das ich das mit den Bildern geschafft habe 😊. Hat mich gut zwei Tage und etwas Frust gekostet.
Ich muss zwar noch etwas üben, beispielsweise was die Reihenfolge der Bilder betrifft. Aber zumindest ist jetzt die
Basis gelegt.

Der Veranstalter " Europa Motorradreisen" scheint gut zu sein. Ich werde auf dem laufenden gehalten und bekomme
Zeitnah alle wichtigen Informationen 👍. Wofür der Veranstalter natürlich nicht garantieren kann, sind die Mitreisenden.
Irgend eine Nase die sich für unwiderstehlich und allwissend hält ist möglicherweise darunter . Ist mir allerdings Wurscht,
ich hab ein Einzelzimmer gebucht 😂 . Und wenn die anderen mitmachen, kriegen wir den oder die Pappnasen auch
in den Griff 😎.

LG Ingo aka Bitzer
Zuletzt geändert von BITZER am Dienstag 2. April 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2737
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 21:26 Geführte Touren sind noch spannender als Touren mit Freunden oder Forenmitgliedern.
Hi Steffen,

sehe ich auch so. Freunde und Forumsmitglieder kennt man und man weiß was, oder wer einen erwartet. So eine Reise, wie ich sie mache ist eine Rechnung mit diversen Unbekannten. Macht allerdings auch einen gewissen Reiz aus.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#6 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Ingo,

ich wünsche schonmal viel Spaß und tolle Momente.... DD - eine Woche später bin ich dann hoffentlich auch wieder am Start....ähnliche Richtung, nur weiter westlich... 8-)
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Sehr cooles Projekt!
Deine Vorbereitungen scheinen mir sehr passend :mrgreen: .

Wir waren das erste mal auf Sardinien auch mit einer geführten Tour und es war SUPER.
Wir hatten auch eine Pappnase dabei, die ist in der Gruppe aber eher untergegangen.

Viel SPAß!! <daf>

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sardinien, Korsika und Seealpen 2024

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Erstklassige Reisevorbereitung :App:
Hast du in der Reiseapotheke Medis gegen Seekrankheit? Wir hatten das letzte Mal eine nächtliche Sturmüberfahrt, war sehr abenteuerlich.

Eine Frage zu deiner Reiseausrüstung - hast du dich bewusst für eine Ärmellose Heizweste entschieden? Bei meiner Heizjacke (damals Firma Rextex/Klan) habe ich die beheizten Schultern, Oberarme und Stehkragen sehr zu schätzen gelernt.

Antworten

Zurück zu „Europa“