2024 April bis ??? Spanien, Portugal

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12228
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#97 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 01. Mai 2024
Um 9:00 war's kuschelig warm bei Vollsonne.
Dann kamen Wolken, um 11:00 fing's leicht an zu tröpfeln. Um 12:00 regenete es. Und ab 14:00 hatten wir Hämatom-Himmel; also vieele blaue Flecken, aber ziemlich windig.
Kurze Mopedtour über Land, durch Dörflis und Kleinstädte.
Zum Schluss nach Fortuna, dort eher zufällig eine Rennstrecke entdeckt, auf der nur ein einsamer Go-Kart-Fahrer seine Runden drehte. Es muss ein Renn-Go-Kart gewesen sein, denn die Beschleunigung, die Geschwindigkeit, die Kurvengeschwindigkeit .... mein lieber Mann, da hab ich ganz schön gestaunt.
Anschließend noch geschaut, wo es einen Reifenhändler und eine Tanke und einen WoMo-Ausstatter gibt, weil ich es nicht völlig ausschließen kann, hier mal die Wintermonate zu verbringen.
Dann in unser Lieblingscafé wo wir uns verwöhnen ließen.
Und wieder zurück zum WoMo, wo wir abends noch Leckeres vom Lieblingscafé verzehren werden.

Die Bilders
Unterwegs
Kunst
Bild

Bild

Bild

Gegend
Bild

Bild

Bild

Bild

Städtchen
Bild

Bild

Bild

An der Rennstrecke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder am WoMo
Bild


Morgen werden wir uns hier deinstallieren, nach Elche zum Wohnmobilrichter fahren und (hoffentlich) den Wasserschaden beseitigen lassen können. Anschließend geht's nach Albox von wo aus wir einfach Traumstrecken (z.B. Alto de Velefique) fahren werden.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1883
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#98 Ungelesener Beitrag von DirkS »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 20:47 @ DirkS
Nicht ganz untypisch.
Erst in Europas Gold- und Silbeschmiedehauptstadt (mit Tradition) ein wenig schoppen um dann in Segovia lecker Spanferkel zu genießen.
Gönnende Grüße!
ML
Hallo Max, die Reihenfolge war zwar umgekehrt, das Ergebnis aber fast dasselbe..,😎👋
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12228
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#99 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@DirkS
War mein Fehler - ich wähnte Dich schon auf dem Rückweg.
Zu Deinem Glück hab ich's falsch interpretiert. :D

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12228
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#100 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 02.05.2024

Wie vor gehabt, um 11:30 beim WoMo-Richter.
Hat sich die Sache angeschaut - braucht Eratzteile.
Verblieben, dass sie uns benachrichtigen, was die Ersatzteile kosten, wann sie da sind, was die Reparatur voraussichtlich kostet und wann wir kommen können.
Dann sind wir weiter nach Albox gefahren.
Wir warten jetzt in Albox ab, wann wir welche Nachricht bekommen und fahren dann die 200 KM zur Werkstatt und nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur wieder zurück. Gut, dass es bei unserer Reisen auf nen Tag nicht draufankommt.

Bilders
Unterwegs
Was die Spanier sich trauen: Werbung für Indianer
Bild

Der spanische ICE
Bild
Über die spanische Bahn kann man hier nachlesen.
https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... --10622820
Die Deutsche Bahn schreibt über die spanische:
Die Spanische Bahn ist bekannt für ihre Pünktlichkeit und Schnelligkeit. Jeder sollte einmal in das Land im Süden reisen mit Sonne, Sangria und Fiesta. Einmal vor Ort, lässt sich das Land besonders gut mit dem Zug bereisen und erkunden – von Küste zu Küste, von Stadt zu Stadt. Doch wie unterscheidet sich das spanische Bahnsystem von dem in Deutschland?
Das staatliche Eisenbahnunternehmen in Spanien nennt sich Renfe. Besonders bekannt ist der spanische Hochgeschwindigkeits-Talgo-Zug „El Pato“ – die Ente, die eine Geschwindigkeit bis zu 330km/h schafft.
Mit einer Fläche von 505.990 km² ist das Land größer als Deutschland, hat aber mit 42,7 Millionen weniger Einwohner. Der Verkehr ist daher, ähnlich wie in Frankreich, stark auf die Metropolen konzentriert. Spanien hat das längste Hochgeschwindigkeitsnetz in Europa.


Am Land
Bild

Das Stadion von Murcia
Bild

Flora
Bild

Bild

Bild

Kneipen
Wir sind mit dem Moped kreuz und quer durch Albox "gewandert" und haben geschaut, ob's da Kneipen gibt.
Jede Menge - Hier ein nur ein paar Beispiele:
Bild

Bild

Bild


Albox
Ein paar Bilder von Albox, die Liane auf der Kneipentour und der Suche nach einem Reifenhändler gemacht hat.
Der Fluss ausgetrocknet. Man hat sein ursprüngliches Bett verbreitert und die Stadt mit BetonFlussRandbefestigungn geschützt.
Bild

Eine Teerstraße führt auch durch's Flussbett - natürlich nur bei Trockenheit befahrbar. Aber den verbreiterten Flussbereich kann man auch zum offroad-üben benutzen.
Bild

Kunst
Bei unserm "durch Albox gondeln" hat Liane natürlich wieder Kunst entdeckt
Bild

Bild

Bild


Moped-Reifen-Händler.
Wie oben beschrieben waren wir ja auch auf der Suche nach einem, der uns demnächst einen mitgebrachten Hinterreifen aufzieht.
Wir haben ihn gefunden und gefragt, ob er uns nächste Woche einen mitgebrachten Hinterradreifen aufziehen würde.
Selbstverständlich, gerne. Er gab uns ein Kärtchen mit, dass wir ihn - möglichst einen Tag vorher - anrufen und einen Termin vereinbaren.
Das isser
Bild

Sein Tun scheint sich nicht nur auf's Reifenwechseln zu beschränken:
Bild

Bild

Bild

Bis jetzt gefällts uns hier, denn anschließend an den Campingplatz ist ein Tennisverein mit einem schönen Restaurant.
Da haben wir heute zu Abend gegessen. Wenig Hunger, drum zu zweit 5 Tapas, 2 Bier, 2 Cola = € 17,--, also mir Trinkgeld: € 20,--.
Und die Landschaft, die Sträßchen zwischen hier und Almeria: Mopedfahrers Paradies.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16433
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#101 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

"Almeria: Mopedfahrers Paradies"...

Glaube ich nur zu gerne.
Kleine Panne, macht nix, das Beste daraus machen, läuft, Max und Liane eben. DD

Würde jetzt gerade auch gerne bei Euch mitfahren....

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12228
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#102 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Glaube ich nicht, denn wir fahren im Blümchenpflückermodus. Bei der Landschaft und den Kurven unser neuer Genussmodus.
Machen gerade Pause in Uleila del Campo.
Warst Du mit der Gang doch erst.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16433
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#103 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..erst, ist schon wieder ein paar Tage her. :Hilf:

Klar kann ich Blumen pflücken, Du hast ja ne Meinung von mir. :Ni:

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12228
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#104 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 03.05.2024

Erst mal ein paar Sätze zum Campingplatz in Albox.
Er hat sehr große Parzellen und ne Anzahl Mobilhomes.
Der Tennis-Vereins?-Platz mit gutem Restaurant und Schwimmbad (kann benutzt werden) - allerdings nur in den Sommermonaten - ist gleich nebenan.
In den Sommermonaten ist es wahrscheinlich extrem heiß, weil der Campingplatz überrhaupt keinen Schatten bietet.

Die Sanitäranlagen sind an einem Ende des Platzes - also relativ weit zu laufen.
Die Duschen / WC's sind ok, allerdings haben die Waschbecken nur kaltes Wasser (der Platz ist ganzjährig, also auch im Winter) geöffnet.

Für uns passt er, weil wir tagsüber Moped fahren, abends (selten) kochen oder Brotzeit machen und sonst in die Kneipen nach Albox fahren oder oben im Tennisrestaurant essen.

Heute ne gemütliche knapp 200 KM Kurvenorgientour gemacht. Zwischen ca. 300 und gut 1.000 Höhenmeter und dabei hat Liane folgende Bilder geknipst, die ich euch (Auswahl) ganz durcheinander zeige.

Das war - so in etwa - die Tour:
https://www.google.es/maps/dir/37.40580 ... ?entry=ttu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Löwenbrunnen im Löwenhof der Alhambra nachempfunden
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Scho klar .... is nix B'sonder's - aber uns g'fällt's halt hier einfach.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“