Mit der Vespa 300 GTS nach Irland, 5.600 km, 10 Tage.

Nachricht
Autor
nooodles

Mit der Vespa 300 GTS nach Irland, 5.600 km, 10 Tage.

#1 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Hallo@all,

bevor ich meinen Reisebericht zu Irland abgebe, muß ich erst mal aufklären:

Bekannt bin ich für meine 50ccm-Vespa „Emilia“, mit der ich zahlreiche Länder bereiste. Dennoch kam der Tag, als mein Sohn eine 300er Vespa FTS nachhause brachte und mich Probefahren ließ und ich begeistert war. Also Fahrschule, A-Schein gemacht, neue Vespa bestellt,
einen Tag vor der Führerscheinprüfung wurde diese auch ausgeliefert und 1 Tag drauf war ich -mit 57 Jahren- stolzer Besitzer des A-Führerscheins. Dann mußte ich innerhalb 2 Wochen die 1.000 km abspulen (immer abends nach Feierabend) um den 1. Kundendienst zu machen und nur wenige Tage später fuhr ich dann mit „Matteo“ nach Irland. Das alles war bereits letztes Jahr, 2023, und habe es bis heute nicht geschafft diesen Reisebericht zu schreiben - bin a bissl im Verzug.

Warum Verzug? Weil ich auch ein Video dazu machen wollte, hatte aber soooo viel Probleme mit der Technik, daß ich kurz davor war, all meinen Foto- und videotechnischen Besitz ins Meer zu werfen und NIE WIEDER Fotos und Filme machen würde. Dann aber halt doch a bissl gefilmt, a bissl fotografiert, jetzt habe ich so einen halbschadigen Mischmasch an Material und wer weiß, vielleicht bastele ich doch noch was draus.

Ach ja, was meine 50ccm-Emilia betrifft: "Emilia-Fans" mögen mir verzeihen - aber ich verspreche „Emilia“ niemals zu verkaufen, sie wird immer bei mir bleiben, wird weiterhin gefahren, genutzt und geliebt.

Wichtig: Nachfolgender Reisebericht ist NICHT mit Berichten wie AlexOnTheRoad vergleichbar, vor dessen Videos, Fotos und Texten ich mich zutiefst verneige :Gn: - dennoch will ich Euch teilhaben lassen und damit DANKE an alle Forumsmitglieder sagen, denn es ist DIESES FORUM und die Videos von Mimoto, was mir die Schönheit Europas nahegelegt hat und mich zu diesen Reisen animierte. Danke Euch allen!!!!!!

Also auf nach Irland…..

Das also ist Matteo, eine Vespa 300 GTS SuperSport, Modelljahr 2023. in schwarz-matt.

Bild

Erst mal von Augsburg nach Calais…

Bild

Dann mit den Eurotunnel nach England rüber…

Bild

Dann erst mal London a bissl angeschaut….

Bild

und festgestellt, daß England auch mal eine Reise wert wäre.

Bild

Ich mußte aber quer durch England bis Fishguard zur Fähre und bin gefühlt den halben Tag nur im strömenden Regen gefahren.

Bild

Angekommen in Fishguard…

Bild

ging es dann mit der Fähre….

Bild

auf die irische Seite - Ankunft in Rosslare Harbour.

Bild

Also erst mal orientieren…

Bild

In Ballyvoile habe ich dann diesen Tunnel besucht, der mal ein Eisenbahntunnel war.

Bild

Jetzt als Fuß-Radweg ausgebaut.

Bild

Irgendwie hat der Tunnel was Mystisches.

Bild

Dann die ersten Strände entdeckt.

Bild

Mich mit neuen Verkehrszeichen auseinandergesetzt.

Bild

Irgendwo unterwegs die ersten alten Kirchen entdeckt.

Bild

Irland langsam beschnuppert.

Bild

Und bin dann kurz vor Kinsale am Start meiner Zielroute. Der Wild Atlantic Way. Eine 2.500 km lange Küstenstraße mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten die bis nach Nordirland reicht.

Bild

Start ist mit der Stadt Kinsale und da fallen einem die irischen bunten Häuser, die es überall im Land gibt, hier ganz besonders ins Auge. Ich war geflasht.

Bild

Bääähm.

Bild

Ohne Worte.

Bild

Die schönste Gasse von Kinsale, bunter gehts kaum - sowas von traumhaft!!!

Bild

und die andere Straßenseite.

Bild

Sogar die Treppen sind bemalt - die Kunst ist überall zu spüren und zu sehen.

Bild

Gut, also auf gehts, den WWW entlang, der immer recht gut ausgeschildert ist.

Bild

Die speziellen Sehenswürdigkeiten-Stationen sind immer mit diesen Mast gekennzeichnet.

Bild

So wie hier am Old Head of Kinsale, einer kleinen Landzunge - geiles Bild übrigens rechts, oder?

Bild

Erste irische Küsteneindrücke.

Bild

Barley Cove (?)

Bild

Nicht selten so etwas, unglaublich tiefe Sandstrände, wow.

Bild

Okay, fahren wir mal den Ring of Beara.

Bild

Kilcatherine Church.

Bild

Wer hier liegt, liegt zumindest verdammt schön.

Bild

Solche faszinierenden Küstenanblicke gibts ständig, dauernd und unentwegt.

Bild

Die Landschaft ist der Hammer.

Bild

Keine Sorge, Tankstellen gibts reichlich und entgegen dieser Tanke, sind Irlands Tankstellen meist im Verbund mit einem Supermarkt.

Bild

Dann den berühmten Ring of Kerry, der wirklich schön ist, aber der Ring of Beara mir noch besser gefallen hat.

Bild

Jede Menge alte Steinbrücken.

Bild

Unentwegt solche Anblicke - und man gewöhnt sich NICHT daran. Es ist immer wieder faszinierend.

Bild

Die Kerry Cliffs sind beeindruckend hoch und von mächtiger Schönheit.

Bild

Kerry Cliffs.

Bild

Kerry Cliffs.

Bild

Jetzt über den Coomakistapass - da gehts hoch…

Bild

Angekommen.

Bild

Irgendwo unterwegs entdeckt man dann die ein oder andere Immobilie, mit der man sich anfreunden könnte.

Bild

Dann den Priests Leap hoch, eine supergeile Straße, den historischen Hintergrund muß ich noch googeln, aber die Strecke ist wirklich ein Traum da hoch.

Bild

Oben angekommen.

Bild

Eine tolle Aussicht zur Belohnung - und ein Wind, der einen da oben vertreiben will.

Bild

Also weiter zum Mizen Head.

Bild

Mal näher ran, Details gibts evtl. in meinem Video, wenn es mal entsteht.

Bild

jaaaa, jaaaa….. is ja gut.

Bild

Ohne Worte. Was willl man dazu sagen.

Bild

Diese Straßen sind soooo schön.

Bild

Zum Sheaps Head gefahren, wieder so eine Zungenspitze….

Bild

Da muß man dann aber noch 15minüten Fußmarsch machen.

Bild

Hab ich gemacht und die Schönheit Irlands bestaunt.

Bild

Den Leuchtturm besucht, oh man, da willst Du Leuchtturmwärter werden.

Bild

Abends meist wie hier in Kenmare ein Hotel gesucht.

Bild

Irisches Wohnen entdeckt.

Bild

Ist irgendwie anders als bei uns, aber hat was.

Bild

WICHTIG!!!! Irland ist Pub-Besuchspflicht. Irgendein Pub hat immer Live-Musik. Absolutes Muss.

Bild

Derek O’Hara an diesem Abend.

Bild

So weiter gehts - hier an der Seilbahn zu Dursey Island, einer kleinen vorgelagerten Insel, deren Seilbahn an meinem Besuchstag leider defekt war.

Bild

Ach ja, jede Menge Schafe auf der Insel, viel viel viel mehr als auf meinen Fotos zu entdecken sind.

Bild

Seufz.

Bild

Irgend so ein typischer Strand mal eben.

Bild

Auf den Straßen ist auch mit Schafen zu rechnen.

Bild

Küstenstraße - hier bin auf dem Weg zu…..

Bild

Immer noch auf dem Weg zu…..

Bild

Yeah - die Cliffs of Moher, das Highlight Irlands.

Bild

So, endlich der Nebel weg. Tataaa!!!! Die Cliffs of Moher.

Bild

Das ist wahrlich beeindruckend.

Bild

Mit entsprechenden Wanderwegen da oben. Man muß auch ehrlich sein - das wird natürlich auch bestens vermarktet. Man ist da nicht alleine.

Bild

Auch typisch für Irland - diese Steinmauern.

Bild

Klippen gibts immer und überall. Und da ist man dann auch alleine. Gut so.

Bild

Manchmal kann man bis ans Meer runterfahren.

Bild

Oder man nutzt auch mal eine kleine Fähre um etwas abzukürzen.

Bild

So wie ich auf dem Weg zum heutigen Nachtlager….

Bild

Den Emlagh Pods in Irgendwo. Ich fand das sooo süß, hab noch nie auf diese Weise übernachtet.

Bild

Da ist dann Bett, Toilette und kleine Küche drin.

Bild

Und das ist die Aussicht, wenn man rausgeht. Mit Blick auf die Schaf-Wiese.

Bild

So, mal näher ran.

Bild

Rechts von den Schafen ist dann die Kuh-Wiese.

Bild

So, wunderschöne Nacht gehabt, aber jetzt BREAK!!!! Was man auf keinen Fotos sieht, ist das täglich schlechter werdende Wetter. Ich bin mindestens 1x am Tag im Regen gefahren und je nördlicher ich kam, desto schlimmer wurde es. Im Wetterbericht sah ich, daß ich immer mehr in wirklich heftigste Regengüsse kommen werde und „tagelang“ in wolkenbruchartigen Regenfällen fahren werde. Ich war in Irland natürlich auf Regen eingestellt, aber selbst die Iren warnten mich davor, denn solche Regenergüsse seien selbst für Irland extrem. Die Klamotten trockneten ohnehin kaum in der Nacht und irgendwann kapitulierst Du halt. Das heißt: ENDE VON WILD ATLANTIC WAY. Ich flüchte in ein regenfreies Gebiet. Also….

hinüber auf die andere Inselseite, von County Clare mal eben rüber nach Dublin, Ostküste, scheiß auf die 300km Autobahn, einfach nur weg, einfach raus aus dem Regen und ich bin in

DUBLIN!!!!!

Bild

Erster Eindruck >> Schöne Stadt.

Bild

Guiness entdeckt. Ein Mega-Hype um die Brauerei inmitten von Dublin. Daher zweiter Eindruck >> Sehr schöne Stadt.

Bild

Trotz der Größe Dublins ist es eine entzückende irische Stadt >> sehr sehr schöne Stadt.

Bild

Bunte Häuser, tolle Leute…..

Bild

Dublin.

Bild

Oops, die Temple Bar >> DIE Touristenattraktion, aber dennoch irgendwie geil >> also Dublin, geile Stadt

Bild

Temple Bar.

Bild

Kunst auf unterschiedlichste Art. Ich liebe so was.

Bild

Wach, wie geil ist das denn. Dublin ist eine mega-geile Stadt.

Bild

Irgendwie ist ja alles Temple Bar hier, BadAss oder Light oder Temple Extreme, aber Hammer!

Bild

Die Häuser sind Kunstwerke, das ist faszinierend.

Bild

Dublin hat mich sehr begeistert, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die bunten Farben, das Leben, die Jugendlichkeit der City - Ich Kann es nur JEDEM empfehlen.

Bild

Und ich bin einer, der fast nie sein Essen fotografiert, aber dieses Frühstück war mal echt mega. (Es erklärt aber auch den häufig anzutreffenden Körperbau so manch irischem Einwohner.)

Bild

So, wieder quer durchs Land der Sonne hinterher und ich lande am Gap of Dunloe - auch so ein persönliches Highlight für mich.

Bild

Schmale Straßen, Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer oder die alten Pferdekutschen, gemessen an der Schönheit der Gegend ist da gar nicht so viel los.

Bild

Ich bevorzuge dennoch die Vespa.

Bild

Einfach nur schön.

Bild

Schmacht.

Bild

Sorry, nochmal Gap of Dunloe, aber es ist soooooo schön dort.

Bild

Das ist die Wishing Bridge. Wer rüberfährt, darf sich was wünschen. (Bin ca. 10x drüber, dann ist mir nichts mehr eingefallen.)

Bild

Ausläufer vom Gap oder Dunloe, Zeit byebye zu sagen.

Bild

Auch typisch und findet man immer wieder mal, sind diese kleinen Kaffee-Wägen, die halt Kaffee verkaufen und vielleicht auch mal nen Cookie. Süß die Wägelchen - meist auch die Dame die drin steht, hihi.

Bild

So, wir fahren jetzt den ConnorPass, eine schön schlängelnde Straße die langsam in die Höhe führt. (Für uns Bayern sind das Hügel, keine Berge, aber dennoch sehr schön zu fahren.)

Bild

Oben angekommen.

Bild

Aussicht genießen.

Bild

Und sich fragen, was die Steinanordnungen zu bedeuten haben? Irgendwie mystisch. Irgendwie geheimnisvoll. Klar, könnte googeln, aber man muß nicht alles wissen.

Bild

So - es geht wieder auf die Fähre - das größte Dilemma einer jeden Inselreise.

Bild

Kein Zimmer mehr frei und ich verbringe einer meiner schlimmsten Nächte in diesem Raum.

Bild

Diese Frau und deren zwei Kinder habe ich heute nacht mit hunderten Messerstichen getötet, zerfleischt und in Stücken ins Meer geworfen.

Bild

Dann gings zurück von Cherbourg nach Augsburg - auf direktem Weg, nur Autobahn und….. NUR REGEN.

Bild

Abstecher noch am Eiffelturm gemacht Paris, ville méchante et mystérieuse, je déteste la diva et je suis amoureux d'elle.

Bild

Paris, Bataclan, in memoriam an den 13. November 2015, als kranker organischer Abfall aus wilden Völkern hier zivilisierte, freudig-friedvolle Menschen umgebracht hat. Leider hat noch kein Blumenladen auf….. hm. Blöder Abschluss eines Reiseberichts, ich weiß. Aber war mir einfach wichtig.

Bild

So wieder zuhause. (Fake-Foto, das war jetzt nach meiner letzen Reise im Juni 2024, da folgt noch ein Bericht, haha, aber egal…..)

Bild

So, was gibts noch zu sagen?

IRLAND
- Linksverkehr, das ist schräg, aber die Menschen erinnern einen manchmal freudig daran, haha, das ist echt so.
- Fähren, ja das muss ein, dennoch Tipp meinerseits: NIEMALS über DIRECT FERRIES buchen!!! Immer über die Fährgesellschaft direkt. Und immer Kabine buchen.
- Irland ist ein traumhaft schönes Land und landet auf meiner Hitliste auf Platz 2, direkt hinter Korsika, landschaftlich ein Traum.
- die Menschen sind überaus herzlich, man wird unentwegt gegrüßt, Autofahrer machen Platz zum Überholen, warum sind die alle so nett?
- Pubs und Guiness-Bier, feel it, love it, würde ich dort wohnen, wäre ich Alkoholiker
- man zahlt ALLES mit Karte, egal wie klein der Betrag, irgendwie gibts da kein Geld mehr
- die Hotels sind verhältnismäßig teuer, das muß man wissen
- vergeßt das Essengehen, geht Frühstücken!

Fazit: Pech gehabt mit dem Wetter, viel Ärger mit der Technik - dennoch eine sensationell geile Reise, die ich nie vergessen werde. Irgendwann fahre ich den Wild Atlantic Way komplett, versprochen!

So long, ist ein langer Bericht, zu viele Fotos wie immer, aber ich habe echt schon viel weggelassen.

Wünsche Euch allen eine gute Fahrt!!!

Ciao,

Nooodles

Chris aus Leonding

Re: Mit der Vespa 300 GTS nach Irland, 5.600 km, 10 Tage.

#2 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Von himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt. So ging's mir bei deinem Bericht, Ralf. Als Resümee zum Bericht: einfach nur wow zu deinen Bildern und deiner unverkennbaren Schreibweise, immer mit einer Prise Humor versehen.
:Sl: , gerne mehr davon ....
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

maddinseins

#3 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Servus Nooodles,

Deine Faszination kommt richtig gut rüber. Bewundernswert wenig Gepäck dabei. Das mit dem Linksfahren geht umso besser je mehr Verkehr herrscht. Schwierig sind kleine Landstrassen ohne Markierungen und 19 Minuten kein Gegenverkehr und dann sollst dich blitzschnell entscheiden auf welche Seite du gehörst...

Solltest Du noch den Nerv finden ein Video zu produzieren ist es gerne gesehen. Das Niveau hier im Forum ist natürlich mittlerweile hinderlich für Anfänger.

Danke fürs Einstellen !
Liebe Grüße
Maddin

pässefahrer

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nein, nicht zu viele Fotos.
Vielen Dank dafür! DD

Klar, Korsika ist landschaftlich noch beeindruckender.
Aber das Gesamtpaket mit den schönen Ortschaften, der Pubszene, der Livemusic, den offenen freundlichen Menschen, da ist Irland einzigartig, finde ich. :Pr:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Dolomiti

#5 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

DD DD DD merci für'n Bericht

on any sunday

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Wieder feiner Bericht, Stil ist ja meinem nicht unähnlich. Deine Tageskilometer finde ich immer noch bewundernswert, trotzdem noch feste oder bewegte Bilder. Tja, Wetter, nach 450 Kilometer habe ich mir hier in Bergamo ein Hotel gegönnt, erste Regenpause in 4 Wochen. Südliche Inseln haben dann doch gewisse Vorteile :D

the matrix

#7 Ungelesener Beitrag von the matrix »

WONDERFULL :Ju: Ich fahre auch wirklich große Tagesetappen, aber an deinem Tagesdurchschnitt komm ich einfach nicht ran...CHAPEU :Gn:
...und was Bataclan betrifft so bin ich ganz bei dir, hatte die Doku auf Netflix gesehen, die extrem bewegend war.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

maxmoto

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nooodles, ein Traum von einem Reisebericht.
Kein Bild zuviel.
Immer interessiert und gut drauf - und das bei dem Wetter.
Bewundernswert!

Warum Du für mich der größte Eisenarsch des Forums bist, verrate ich aber jetzt.
In einem anderen Fred hat Nooodles seine Abreise beschrieben und ich schreibe sie aus dem Gedächtnis nach, weil ich zu faul zum Suchen bin.
Natürlich war die Abreise bei mindestens feuchtem, eher nassen Wetter - und das bis zum Ziel.
Vorgesehen war: Augsburg - Calais. - Also ca. 900 Km bei schlechtem Wetter auf ner Vespa.
https://www.google.de/maps/dir/Augsburg ... ?entry=ttu

Nachdem Noodles bei einer kurzen Pause bei Stuttgart festgestellt hat, dass die Vespa Flüssigkeit verliert, suchte er einen Vespa-Händler.
Samstag - aber einen fand er. Der Inhaber war allein und konnte ihm nicht helfen, da eines seiner Extremitäten in Gips war - er riet ihm, schon der Garantie wegen, sich an seinen Händler bei Augsburg zu wenden.
Nooodles fuhr also nach Augsburg zurück (vorher natürlich telefoniert). Dort hat man festgestellt, dass beim letzten Kundendienst (also dem ersten) zuviel Flüssigkeit in den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter gefüllt wurde und diese Flüssigkeit bei warmen Motor der Ausdehnung wegen diesen Behälter durch einen dafür vorgesehenen Ausgang verließ.
Etwas Flüssigkeit abgepumpt und alles OK.
Also fuhr der Nooodles nochmal von Augsburg über Stuttagar nach Calais.
https://www.google.de/maps/dir/Augsburg ... ?entry=ttu
Das sind dann ca. 1.230 KM. An einem Tag bei schlechtem Wetter mit der Vespa.

Und dann kommt so ein Bericht mit einer riesen Begeisterung für Irland, von einer Reise bei der es jeden Tag geregnet hat.
Nooodles - Du musst ein unerschöpfliches Reservoir an Sonne im Herzen haben.

Ich bin sicher. irgendwann wird der Film fertig, der uns alle wieder begeistert und irgendwann gibt es auch einen Nooodles Reisebericht von 2024 - mit der ein oder anderen Überraschung.

Vielen Dank!

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“