mal wieder ein Bildbericht vom leider vergangenen Urlaub. Geplant (und gemacht) waren 3 Wochen Perigord und eine Woche Allgäu. Appetit möchte ich euch vor allem auf das Perigord machen, welches ja nicht unbedingt als Motorradparadies bekannt ist. Aber ich kann euch versichern, es gibt eine Menge kleine und sehr gut tanzbare Landstraßen. Und dies mit für französische Verhältnisse erstaunlich gutem Tanzbodenbelag. Aber von vorn:
Alles Spielzeug auf den Hänger gepackt und mit einer Zwischenstation von Leipzig nach Sarlat-la-Canéda, wo wir die nächsten drei Wochen in einem Ferienhaus verbrachten.
Hier die "Fuhre":

Unser Tagesablauf war ziemlich gleichmäßig – aber dennoch nie langweilig. Meine Frau schläft gern „etwas“ länger als ich. Also bin ich nach einer kurzen Poolrunde auf´s Rad gestiegen um frische Brötchen, die hier Baguettes heißen, zu jagen (es erfordert sehr viel Selbstdisziplin, aus dem Bäcker zu gehen und tatsächlich ledig Baguette gekauft zu haben – ich war meist zu schwach dafür). Dann die Frau wecken, frühstücken und einen Plan für den Tag machen. Anschließend galt es die Stadt, die nähere oder etwas weitere Umgebung nach Sehenswertem zu erkunden – was soll ich sagen, fündig wirst du hier überall. Abends dann essen gehen oder kochen (in Saralt gibt es Mittwoch und Samstag einen Markt), Weinchen trinken und freuen auf den nächsten Tag.
Hier ein paar Eindrücke von Sarlat:
Zugegeben, auf dem zentralen Platz (Marktplatz??) und der angrenzenden Fußgängerzone herrscht meist gut touristischer Trubel. Aber nur wenige Meter abseits, oder zur richtigen (frühmorgendlichen) Zeit, ist es recht leer.

In Sarlat dreht sich bezüglich Essen viel um Gänse, Trüffel und Walnüsse - das Federvieh bekommt sogar ein "Denkmal"...

Es gibt aber andere Skulpturen und auch Straßenmusik...

Leere Gassen an einem Samstag gegen Mittag....

....und nur 20 Meter um die Ecke Markttrubel

Und abschließend für den ersten Teil noch ein paar Handybilder von meinen morgendlichen Bäckerrunden, welche sehr unterschiedlich waren, aber immer sehr interessant (und manchmal auch anstrengend).

War´s der frühe Wurm oder der frühe Vogel????......egal, wenn mein Tag so beginnt, bin ich´s zufrieden…..
In weiteren Teilen werde ich euch etwas von der Umgebung zeigen.