Sizilien 2024, mit Zitronen gehandelt

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
on any sunday
Mit Zitronen gehandelt, the Italien Job, Sizilien und mehr..

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Nur noch ein paar Fotos müssen gesichtet werden, oder auch ein paar mehr. :D

Sizilien 2024 .jpeg
Sizilien 2024 .jpeg (183.59 KiB) 5009 mal betrachtet

Aber kann eine Tour besser anfangen?

regenb.jpeg
regenb.jpeg (218.18 KiB) 5009 mal betrachtet

Schaf machen ist ja nicht verboten.

schaf.jpeg
schaf.jpeg (106.98 KiB) 5009 mal betrachtet

Schippy

Re: Mit Zitronen gehandelt, the Italien Job, Sizilien und mehr..

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bin gespannt...
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

barney

#3 Ungelesener Beitrag von barney »

Schippy hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 00:54 Bin gespannt...
+1 :L :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

maxmoto

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sizilien und mehr.
Sizilien tät mir ja schon reichen.
Und mehr. Umso besser.
Bin gespannt und freue mich drauf.
Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

on any sunday
Sizilien 2024, mit Zitronen gehandelt

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildSizilien Toskana Morini 2024 001-001 by Michael, auf Flickr

Im Laufe der Jahrhunderte habe ich in Italien schon fast alles abgegrast, ausser der grössten Insel, dieses Sizilien, da wo die Zitronen meines italienischen Lieblingsgetränkes angeblich herkommen. Dies sollte sich dieses Jahr ändern, schon im frühen Frühjahr, was allerdings nicht geklappt hat, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Da ich die Gnade der frühen Pension habe, kann ich den neuen Reisebeginn relativ frei wählen, am liebsten auf dem Festland bis nach Genua mit trockenen Reifen. Das scheint ja in diesem Jahr nicht so einfach zu sein, aber Ende Mai hatte Petrus ein einsehen, fast. "Gemütlich" in 2 Tagen nach Genua, so war der Plan. Gefährt sollte damit https://www.gnv.it/de/reiseziele-fährsc ... ua-palermo werden, eigentlich kein Problem, da Vorsaison, direkt am Hafen einschiffen. Also konnte ich mal wieder einpacken und mich gen Süden aufmachen.

Uno: Die Anreise

BildSizilien Toskana Morini 2024 001-004 Hinfahrt by Michael, auf Flickr

Langsam werden dort die unbekannte Routen knapp. Schneller Start über die Eifel Autobahn, dann etwas zügig geeifelt, durchs Tal gemoselt, über den Hunsrück ins Saarland, das mittels Frankreich verlassen wurde. Diesmal nutze ich die Vogesen nur als Windschatten, das westliche Lorraine ist relativ baumlos und wenig kurvig, dafür kommt man im Namen des Herrn zügig voran.

BildSizilien Toskana Morini 2024 001-005 by Michael, auf Flickr

ab und zu auch kleinwegig.

BildSizilien Toskana Morini 2024 001-006 by Michael, auf Flickr

Über das Wetter muss ich mit dem Macher nochmal reden, aber alles hat auch seine schöne Seiten.

BildSizilien Toskana Morini 2024 001-007 by Michael, auf Flickr

Was auch klein ist, die Möglichkeiten zur Übernachtung. Am Ende des Tages lande ich in Remiremont. Die Elektronik bietet in der Nähe keinen Campingplatz an, das "günstigste" Angebot mit festen Wänden ist das Bronze Pferd https://hotel-chevaldebronze.fr Vorteil, lag im Zentrum, wodurch die abendliche Verpflegung gesichert war. Nachteil, wurde zum damaligen Zeitraum umgebaut, quasi wohnen auf der Baustelle. Das Zimmer war ok, die Garage noch im Rohbau im Hinterhof.

Beim Essen aus Langeweile geschaut, wann ich denn in Genua in See stechen kann. Dabei festgestellt, das das die Fähre ist, die Sonntags nicht fährt Gut wenn man keinen Termindruck hat, wird die restliche Hinfahrt gemütlicher. Dann buche ich gleich die Fähre, 120 EUR Im Sessel, da kann man nicht meckern.

Petit déjeune im Hotel fällt natürlich auch aus. Dafür falle ich in die Südvogesen ein und verspeise ein paar Kurven bis zum Ballon d Alsace.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-005 by Michael, auf Flickr

Bei weniger betrübten Wetter ein Blick bis in die Alpen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-006 by Michael, auf Flickr

Die Berge lasse ich hinter mir, das flachere Land ist bis zur Grenze in die Schweiz nicht reizlos, dafür sind Tankstellen rarer. Die erste Benzinsäule ist dann auch pünktlich erst im Land der Uhren. Mit vollem Tank ist der Weg zum Chasseral auch angenehmer.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-007 by Michael, auf Flickr

Nie wäre ein wenig Sonne so notwendig wie jetzt. Der Alpenhauptkamm ist so nur zu erahnen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-008 by Michael, auf Flickr

Auf der Abfahrt folge ich einem Fahrradtandem mit einer sehr furchtlosen Besatzung, die mich so beeindruckt haben, das ich kurzfristig die Autobahn illegal benutze. Auch die Schweizer Voralpen haben ihre Reize, aber im Gurnigelgebiet befinde ich mich zeitweise auf dem Holzweg.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-009 by Michael, auf Flickr

Langsam kommen die richtigen Berge ins Gesichtsfeld

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-010 by Michael, auf Flickr

und am Thuner See wird abgebogen, das Tal zur Bahnverladung in Kandersteg zieht sich. Just in Time erreiche das Töff Abteil,

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-011 by Michael, auf Flickr

das ich so nach 15 Minuten wieder im Rhone Tal verlasse.

Oben drüber ist eindeutig schöner, dafür weniger mopedkompatibel. https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 714047005/

Apropos oben drüber, im Tal steht noch ein Schild mit Schneeflocken und Simplonpass. Bei über 20 Grad halte ich das für ein Gerücht und ein paar Kilometer weiter wird auch die freie Fahrt beschildert.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-013 by Michael, auf Flickr

Die italienische Abfahrt bietet eine grosse Schlucht und viele Tunnel, gibt sicherlich schönere Passabfahrten. Viel schöner wird es nicht, da es schon spät am Tag ist, nehme ich die Schnellstrasse bis zu meinem angepeilten Tagesziel, dem Orta See.

Der erste Campingplatz ist meiner, eine gute Wahl https://www.campinglagomaggiore.com/de/ ... enasco-no/ Meine "perfekte" italienische Anmelderede wird im perfekten Deutsch beantwortet, Wirschaftsstudium in Frankfurt. In der Nebensaison bekommt man auch einen perfekten Platz.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-014 by Michael, auf Flickr

Eine Pizzeria ist vor Ort. Nur mit dem Bier war es schwierig, früher musste man nur durstig sein, jetzt braucht man schon eine gute Begleitung. Eine Pizza Puttanesca wird bestellt, die allerdings hier aus Jugendschutzgründen anders heisst.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-015 by Michael, auf Flickr

Gut Nächtle.

BildSizilien Toskana Morini 2024 002-016 by Michael, auf Flickr

Über Nacht gab es Regen, der sich aber betrübt verzogen hat.

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-005 by Michael, auf Flickr

In der Poebene wird es doch wieder etwas nieselig, was mich zu einem kurzen Autobahnstück verführt, was das Feuchte aber auch nicht trockener macht. Bei Vercelli https://www.m24o.net/de/italien-reise-t ... /vercelli/, bei der Durchfahrt gedacht, hübsch hier, aber nicht heute, wechsel ich wieder auf die Landstrasse.

Nach der Po Überquerung wird es pimontes

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-006 by Michael, auf Flickr

was zu einer langen Pause im eher kurzen Ort Lu führt.

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-007 by Michael, auf Flickr

Passt leider nicht in die Seitentaschen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-008 by Michael, auf Flickr

Wäre auch auf der folgenden kleinen Schotter Etappe etwas durchgerüttelt worden. Eine Durststrecke wird überwunden, bis die ligurischen Alpen erreicht werden, bei deren diversen Durchquerungen man nichts falsch machen kann.

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-009 by Michael, auf Flickr

Oberhalb von Genua bei Sonnenschein noch eine ausgiebige Pause

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-010 by Michael, auf Flickr

bevor man sich auf den Weg zum genueser Hafen macht, immer froh, direkt den rechten Weg zu finden. Gemeinsam mit ein paar Österreichern beobachte ich dann rückwärts einparken für Anfänger.

BildSizilien Toskana Morini 2024 003-011 by Michael, auf Flickr

Damit wäre die Anfahrt auf eigenen Reifen beendet.
.
Dateianhänge
Hinfahrt Sizilien.GPX.zip
(210.32 KiB) 60-mal heruntergeladen

on any sunday

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Da Sizilien ein eigenes Unterforum hat, hierlang viewtopic.php?p=293395#p293395 Muss ja alles seine Ordnung haben. :mrgreen:

maxmoto

Re: Sizilien 2024, mit Zitronen gehandelt

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

on any sunday; ich bin sicher, dass es bildlich, den Motiven geschuldet, zwar anders aber ähnlich aussagekräftig weitergeht - textlich hoffe ich, dass sich nix ändert, weil ich ein großer Fan Deiner Wortspiele bin.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

H.Kowalski
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

on any sunday hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 14:14 Da Sizilien ein eigenes Unterforum hat, hierlang viewtopic.php?p=293395#p293395 Muss ja alles seine Ordnung haben. :mrgreen:
Habe die beiden Berichte zusammengeführt, wie gewünscht im Bereich Korsika/Sizilien. Jetzt hat es seine Ordnung. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“