Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#1 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Mit so tollen Endurostrecken wie der Michael vorher kann ich nicht aufwarten. Dafür bin ich auch schon ein bisserl zu alt (oder zu lädiert :oops: )
Aber ich habe hier eine Novembertour bei sommerlichen Temperaturen von 05.11.2011.
November. Eigentlich ein nebeliger, trister und kalter Monat. Nicht so in diesem Jahr. Teilweise ist es wärmer wie im Sommer. Traumhaftes Herbstwetter, das uns durch einen sehr starken Föhn am Alpenrand beschert wird. Nach vielen Jahren "wage" ich es wieder, das Sudelfeld hoch zu fahren.
Diese wunderschöne Bergstrecke war zu meiner Jugendzeit der Treffpunkt aller Mopedfahrer. Jeden freien Nachmittag trafen wir uns in der Siemenskurve saßen am Hang neben der Straße und beobachteten die Vorbeifahrenden. Mittlerweile macht das Sudelfeld keinen Spaß mehr, da zu viele hirnlose Raser die letzten 10 Jahre diese schöne Strecke in Verruf gebracht haben und viele tägliche Polizeikontrollen stattfinden. Artikel in diversen Moped-Zeitschriften taten ihr übriges.
Doch heute ist ein super Tag, der einfach nur Spaß macht in die Berge zu fahren und so stört es nicht im geringsten, die geschwindigkeitsbegrenzungen - wie sonst auch immer - einzuhalten. Die Maut zahle ich ausnahmsweise mal gerne und fahre durch bunte Laub- und Nadelwälder nach oben.
Bild
Tunnel fast wie in Frankreich
Bild
Ostauffahrt Mittelstück

Über die Rosengasse und Grafenherbereg kann man auf der kleinen Bergstraße bis ganz hoch zum oberen Sudfelfeld fahren.

Bild
Blick auf das Wendelsteinmassiv
Bild
Kehren hinab ins Tal

Hier pfeift der starke Föhnsturm gewaltig um die freien Gipfel und das Fahren erfordert einiges an Konzentration. Oben könnte man in 2 Hütten einkehren, was ich aber heute wegen des super Wetters und der phänomenalen Fernsicht bleiben lasse. Ich drehe oben um, fahre wieder hinunter zur eigentlichen Straße und überquere den höchsten Punk beim Motorradtreffpunkt Simone`s Bikertreff.
Danach geht es westwärts hinunter nach Bayrischzell.
Bild
Westabfahrt

Hier empfiehlt es sich, punktgenau - und nicht ungefähr genau - die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, auch wenn die Ortsgebietsbeschilderung weder logisch noch sinnfällig ist. Aber der dortige Bürgermeister ist ein Mopedhas....
Über Landl und den Thiersee geht es weiter nach Kufstein.
Bild
richtung Kufstein
Bild
Der Blick nis Inntal und nach Kufstein
Anschließend wieder Richtung Norden durch das schön gelegene Hochtal bei Sachrang, das uns im Winter als Mopedalternative zum Langlaufen lockt.
Bild
Das Schloss Hohenaschau

Video:


Viel Spaß beim Lesen und Videoschauen und viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#2 Ungelesener Beitrag von Doris »

Bilder zum Träumen!

Das Video muß noch warten...

Ich glaub, ich wohn in der falschen Gegend :(
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...die Fotos aus der Cam sind richtig gut in der Qualität hab ich noch keine
extrahierten Fotos aus einem Film gesehen..!


Film schau ich mir auch später an..

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#4 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Meerci, merci.

Ich glaube, jeder wohnt irgendwie in der falschen Gegend wenn man die Touren der anderen sieht. Das Elsass z.B, wäre so eine Region, aber bei meiner Tendenz zu Tagestouren nicht machbar.
Wenn Das Licht passt, werden die Bilder wirklich gut, aber wehe wenn nicht. Da habe ich viel aussortiert.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

dieser goldene Herbst geht wohl als einer der goldigsten in die Wettergeschichte ein. Schön, wenn man den für ausgedehnte Touren nutzen kann. Dank erschwinglicher Filmtechnik können Andere an dem Spass teilhaben. Herzlichen Dank!
qpeter hat geschrieben: Ich glaube, jeder wohnt irgendwie in der falschen Gegend wenn man die Touren der anderen sieht. Das Elsass z.B, wäre so eine Region,
Nach einigen Jahren kennt man vor der eigenen Haustüre jeden Maulwurf mit Vornamen. Deshalb erscheint das Buffett auf der anderen Saalseite deutlich attraktiver. ;)

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#6 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Schön, ich bin sprachlos!
Bitte, wo ist der Tunnel?????


Doris hat geschrieben:Bilder zum Träumen!

Das Video muß noch warten...

Ich glaub, ich wohn in der falschen Gegend :(
Tja, liebe Doris, da bist du kein Einzelfall, ich weiss, das ist ein schwacher Trost, aber .......... ;)
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#7 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Der Tunnel beginnt genau dort, wo der Tourabschnitt im Norden startet:
http://www.motoplaner.de/#47.71037,12.0 ... 2.03413&&0" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleiner Exkurs: den Tunnel habe ich während meiner BW-Zeit mit einem Mannschaftspanzer (MTW Bild Quelle: http://www.rk-gammertingen.de/in_heer.html" onclick="window.open(this.href);return false;) befahren.
Der Fahrer war natürlich ich :twisted:
Das war Lustig für mich, nicht unbedingt für die anderen, die hinten drin saßen. Bergübung mit Fahreug und Gruppe in steinigem und felsigen Gelände mit Straßensicherungsarbeiten für das Forstamt.... nur der Fahrer musste bei den Bergarbeiten zuschauen und durfte nicht mitarbeiten, da der sich nicht überanstrengen durfte, um das Panzerle wieder heil ins Tal zu bringen :D. (Ich war beim Bund in der Nähe stationiert bei der Gebirgs-Panzer-Pionierkompanie, sozusagen ziemlich heimatnah....)

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sudelfeld - Kufstein - Sachranger Tal

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qpeter hat geschrieben:...Der Fahrer war natürlich ich :twisted: ...
Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
Da schau an, ich hab mit sowas immer Vorfahrt gehabt. :mrgreen:
Dateianhänge
kajapa.jpg
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“