Frankreichreisebericht 2023

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
luckyloser
Frankreichreisebericht 2023

#1 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich hab noch einen bisher unveröffentlichten Reisebericht welche in den nächsten Tagen/Wochen Stück für Stück online geht.
Wir hatten wieder wundervolle Strecken welche es als GPX zum Download gibt. Wir haben wieder nen Haufen Bilder gemacht welche denke ich shenswert sind. Und auch die Kulinarik kommt mal wieder nicht zu kurz. Wer Lust hat mit zu reisen ist herzlich eingeladen.

Frankreich 2023 – Tag01 – 426 km – Metz

Fronleichnam – Tag 0 unseres Urlaubes, den Feiertag nutzen wir um auszuschlafen und daheim noch ein bisschen aufzuholen. Das macht den Kopf freier fürs Reisen, wenn man dann losfährt und ein gutes Gewissen hat, weil man noch etwas geschafft hat. Den Abend verbringen wir dann spontan noch auf dem Ansbacher Altstadtfest und genießen das tolle Wetter und die Ausgelassenheit der Leute bei verschiedensten Musikdarbietungen. Am Freitag den 09.06. soll es dann losgehen. Kann man noch weniger vorbereiten als auf vorherigen Reisen? Ja kann man… das einzige was wir getan haben ist Wäsche waschen, so dass wir uns aus dem vollen Schrank bedienen können. Ansonsten heißt es_ Suchen. Unsere Wohnung ist immer noch im Renovierungschaos und so dauert das seine Zeit. Außerdem sind wir total gechillt unterwegs. Das merkt man dann auch beim Blick auf die Uhr. Als wir beginnen die Moppeds zu beladen ist es bereits 11 Uhr. Wir wollten heute nicht ganz so spät los – hahahaha.
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Savethefreaks

Re: Frankreichreisebericht 2023

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

"Es ist unglaublich wie viele Menschen hier draußen sitzen und lachen. Verglichen mit einer deutschen Stadt ist das hier pure Freude und Lebenslust. Wenn man bei uns daheim rausgeht spüre ich diese Art der Freude über allem bei weitem nicht so intensiv."

Hmm, das kann ich jetzt so nicht beurteilen, weil ich selten an lauen Sommerabenden in deutschen Städten unterwegs bin... Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch an einem selber liegt, weil man im Urlaub viel entspannter ist und seine Umgebung auch entsprechend anders wahr nimmt.

"Nach dem als 3. Gang gereichtem Käse unterhalten wir uns mit der Bedienung und sie sagt dass Ausländer immer keinen Käse wollen oder nicht begeistert davon sind weil dieser ein bisschen streng/intensiv schmeckt."

Ertappt :lol: Ich oute mich als Käse-Verweigerer... Ich esse tatsächlich selten Käse (und wenn, dann nur die ganz milden), es schmeckt mir einfach nicht. Und gerade in Frankreich find ich das sooo schade, weil die Auswahl richtig toll und optisch auch echt anmachend ist!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

derlimburger

#3 Ungelesener Beitrag von derlimburger »

" Ich will mit Augen, Nase und Ohren schauen. "

So geht, bravo ! :D

p.s. Leider sehe ich zwar die blaue Wegstrecke, aber auf einem weißen Feld ohne Karte .... :Mh:

luckyloser

#4 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Das Problem mit der Karte ist mir leider bekannt -> Der Download sollte trotzdem funktionieren.
Die Kartenanzeige funktioniert bei mir aktuell auf allen mir zum Test zur Verfügung stehenden Geräten (Android, IOS, Win10, Win11 mit folgenden Browser: Safari, Edge, Firefox, Chrome) - trotzdem funzt es sporadisch bei verschiedenen Leuten nicht. Ich krieg das Thema aber nicht zu fassen... Sorry dafür.

luckyloser

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Savethefreaks hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 09:11 "Es ist unglaublich wie viele Menschen hier draußen sitzen und lachen. Verglichen mit einer deutschen Stadt ist das hier pure Freude und Lebenslust. Wenn man bei uns daheim rausgeht spüre ich diese Art der Freude über allem bei weitem nicht so intensiv."

Hmm, das kann ich jetzt so nicht beurteilen, weil ich selten an lauen Sommerabenden in deutschen Städten unterwegs bin... Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch an einem selber liegt, weil man im Urlaub viel entspannter ist und seine Umgebung auch entsprechend anders wahr nimmt.
Es ist mit Sicherheit ein persönlicher Eindruck meinerseits. Und ja auch das Urlaubsfeeling kann ich da nicht aus meiner Gefühlswelt ausschließen. Anja und ich haben uns an dem Abend intensiv über genau dieses Thema ausgetauscht. Wir hatten beide diesen Eindruck im Vergleich mit unseren Erfahrungswerten. Mag auch sein dass die meisten Erfahrunsgwerte unsererseits aus Franken sind ... und die Franken da anders sind als andere... Ich habe auch noch eine neue Erfahrung dazu - Weinfest der Stadt Ansbach 2024 -> da hatten wir genau dieses Gefühl der Leichtigkeit im Publikum wahrgenommen und uns auch wieder über dieses Thema ausgetauscht, mit dem Fazit dass dieses Weinfest eben was genau diese Leichtigkeit anging sich auch deutlich vom Stadtfest in Ansbach unterschied.
Am Ende ists und bleibts ein Gefühl.

maxmoto

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Kein Wunder, dass es euch in Metz gefallen hat - wie sagt der Franke?: (Nach) Metz mechad i a. ;) :D

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

luckyloser

#7 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Frankreich 2023 – Tag02 – 216 km – Buzancy

Für die erste Nacht im Zelt seit langem wars richtig gut. Die Temperaturen beim aufwachen waren auch angenehm. Ich zeige Anja den Routenvorschlag, welchen ich noch vor dem schlafen kurz in Basecamp zusammengeklickert hatte. Sie segnet ihn ab und macht erstmal ne Runde Yoga während ich lese. Dann ziehen wir uns an und laufen nochmal in die Stadt um die Markthalle zu durchstöbern. Wir wollen was zum vespern für Mittags mitnehmen und ich möchte nen Cafe au lait und ein Croissant. Zwischen Unmengen Metzgern und Obst/Gemüsehändlern werden wir fündig und ich bekomme mein Croissant. Für Anja gibt es Madeleines und noch ne andere Kleinigkeit. Die Stadt selbst wirkt im Vergleich zu gestern Abend wie ausgestorben, dafür ist die Markthalle wuselig wie ein Ameisenhaufen. Wir genießen diese Lebendigkeit und schlendern 2 entspannte Runden durch die Lebensmittelstände. Baguette, Gurke und eine Wildschweinwurst werden unser Proviant für später. Eine Schale Erdbeeren vertilgen wir gleich noch. Den Kleider- und Haushaltswarenmarkt vor der Halle lassen wir aus.
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

on any sunday

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Bin im vorigen Jahr nach längerer Zeit wieder durch Frankreich gegondelt, je weiter südlich, umso entspannter die Leute, erstaunlich gute Strassen, auch in "leeren" Gegenden wie dem Zentralmassiv. Damit das kulinarische nicht zu kurz kommt, mehr oder weniger. :D

BildMotorradtour de France 2024 005-061 by Michael, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Frankreich“