ND-Filter auf Actioncam: wozu und welcher ND-Wert?

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
ND-Filter auf Actioncam: wozu und welcher ND-Wert?

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Haben wir tatsächlich noch kein Thema im Forum über ND-Filter an der Actioncam? Dann mach ich halt ein neues auf. :)

Wozu überhaupt ND-Filter beim Filmen? Um schnelle Bewegungen natürlicher wirken zu lassen, um mehr Bewegung ins Bild zu bekommen. Was im Comic durch Bewegungslinien imitiert wird, funktioniert in der Fotografie durch Bewegungsunschärfte. Der ND-Filter ist nichts anderes eine farbneutrale Sonnenbrille für die Kamera, auch Graufilter genannt (ND = Neutraldichte bedeutet Farbneutralität). Dadurch bekommt man längere Verschlusszeiten, sodass schnelle Bewegungen verwischen.
-
BRAAAAP.jpg
BRAAAAP.jpg (115.05 KiB) 2805 mal betrachtet
.
An meiner alten GoPro hatte ich schon ND-Filter im Einsatz, allerdings war meine Lösung mit einem Adapter zum Aufstecken und rundem Schraubfilter wenig praxistauglich und noch weniger robust, sodass ich dann doch oft darauf verzichtet hab. Mittlerweile gibt es Filter zum Aufstecken, die in der Form angepasst sind und wirklich fest halten. Doch welchen Filter nehme ich für welches Licht? Am Wochenende habe ich mit ND8, ND16 und ND32 herumprobiert und ein Video dazu gemacht. Ich habe Filter von einem Drittanbieter gekauft, die erheblich günstiger sind als die Originalen von GoPro.

Fragen an die Reisefilmer:innen hier im Forum: nutzt Ihr ND-Filter an der Actioncam? Von welchem Hersteller? Welche Erfahrungen habt Ihr mit ND-Filtern unterwegs gemacht? Wie praktikabel ist die Handhabung? Welche ND-Werte nutzt Ihr in welchen Situationen?

Apropos Werte, es gibt da unterschiedliche Skalen. Meine angegebenen Werte ND8, ND16 und ND32 beziehen sich auf den Filterfaktor (lineare Skala). Sie entsprechen 3, 4 bzw. 5 ganzen Blendenstufen. Je nach Hersteller kann auch die logarithmische Skala angegeben sein, das wären dann ND0.9, ND1.2 bzw. ND1.5. Siehe Vergleichstabelle auf Wikipedia.

Hier gehts zum Video:
https://youtu.be/s6wvRQf-rQA

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Marock
Re: ND-Filter auf Actioncam: wozu und welcher ND-Wert?

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert in keinen Unterschied erkennen können … dann hab ich das gelassen!
Ich hab jetzt (am IPhone) auch keinen feststellen können … das muss ich mir am Bildschirm nochmal ansehen!

Bäda

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich hab das auch mal getestet, aber mit einfach "aufstecken" und an besseren Ergebnissen freuen hat nicht funktioniert. Man muss dann immer eingreifen und je nach Lichtsituation hats gut geklappt und dann wieder nicht.
Die Filter gingen dann direkt zurück.

Mittlerweile wird der Effekt der ND-Filter auch inflationär eingesetzt. Wird sehr gern von diversen Influenzner für "schaut mal wie schnell ich da über die (Offroad-) Piste brettere" eingesetzt, das ich das schon genervt abschalte oder zumindest Kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitze.

Steffen

#4 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Es ist aber doch auch frustrierend wie langsam Fahraufnahmen aussehen wenn man doch sicher ist um sein Leben gefahren zu sein. :)

Bäda

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Das weiß niemand besser als ich :mrgreen:

H.Kowalski
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Okay, interessante Erfahrungen bis hier. :D Dass Bewegungsunschärfe auch als Effekt-Stilmittel zur Übertreibung eingesetzt kann sodass es nervt, wäre mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mir geht es ja gerade nicht um Übertreibung, sondern ein Maß zu finden, das Bild möglichst natürlich wirken zu lassen. Umgekehrt bin ich mittlerweile von Fahrvideos genervt, die unflüssig wirken weil in der Vorbeifahrt jedes einzelne Steinchen zu erkennen ist, weil sie total überschärft sind (vgl. auch Kameraeinstellung zur Schärfe). Da schalte ich manchmal genervt ab... :mrgreen:

Wer kann noch mit Erfahrungen zu ND-Filtern dienen? Vielleicht auch positive?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Filmen“