Helm und Anbauteile legal/illrgal/sch….egal….

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Schippy

Helm und Anbauteile legal/illrgal/sch….egal….

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bin gerade mit meinem Schatzi am Motorradhelm kaufen. Ein Interkomm soll batürlich drauf. Bei der Recherche und Gesprächen mit einem Freund bin ich nun über Regelungen gestossen, die mir neu waren. Mit Anbau von Zusatzgeräten kann die ECE Norm erlöschen und da in vielen europäischen Nachbarländern eine Helmnorm zwingend verlangt wird, könnte das bei einer Kontrolle teuer werden.
Das gilt auch für angebrachte Action Cams

Eine zusammenfassung dazu gibt es hier.

Im Gegensatz zu dem Kollegen hier bei Helmexpress habe ich schon in einem anderen Video gesehen, dass es wohl schon Fälle mit ordentlichen Strafen in Luxemburg gegen haben soll.(ist auch einer in den Kommentaren vom Video dabei)

Ganz neu gibt es aber auch bei Helmherstellern Zubehörtests, welche bestätigen, dass der Helm mit Anbauten getestet wurde.
Hier ein Zitat aus den Kommentaren des oben verlinkten Videos.

Es gibt ja auch Helme die nach ECE 22-06 getestet wurden und die Nutzung universeller Systeme berücksichtigt wurde "Jeder ECE 22.06-Helm hat in der Regel die ECE-Norm-Kennzeichnung auf einem Textiletikett, das am Kinnriemen angenäht ist. Ein geprüfter 22.06-Helm, der für ein universelles Kommunikationsgerät geeignet ist, kann eine Kombination der folgenden zusätzlichen Kennzeichnungen aufweisen: "UA", wenn der Helm für universelles Zubehör vorbereitet ist. "S" oder "S45": ""S", wenn der Helm mit Lautsprechersimulatoren von 40 mm Durchmesser geprüft wurde oder "S45", wenn der Helm mit Lautsprechersimulatoren von 45 mm Durchmesser geprüft wurde. "F", wenn der Helm ein Zubehörteil im vorderen Seitenbereich installieren kann. "", wenn der Helm ein Zubehörteil im Seitenbereich anbringen kann. "R", wenn der Helm ein Zubehörteil im hinteren Bereich installieren kann. und: "SA", wenn der Helm mit spezifischem Zubehör getestet wurde. "SA/UA', wenn der Helm sowohl für spezifisches als auch für universelles Zubehör getestet wurde." Das ist ein Auszug aus einem FAQ von Cardo in dem auch gesagt wird, dass zukünftig produzierte Geräte die Norm berucksichtigen werden Welche rechtlichen Folgen das nun hat ist allerdings im Moment total schwammig. Erstmal gehen ja viele EU Länder mit der Norm anders um und es kommt natürlich immer auf den an, der dich anhält. Hersteller - und in diesem Fall auch Shoej - lassen den Helm mit der OEM Anlage testen also ist die Nutzung des SRL3 hier unbedenklich
Bei manchen neuen Helmen ist diese Kennzeichnung vorhanden. Nolan N100-6 zum Beispiel P/J/SA auf dem Zettel.

Man kann sich jetzt natürlich aufregen und rumdiskutieren. Aber nützen tuts halt nichts.
Meine Intuition hier ist, dass ihr das einfach wisst und selbst entscheidet ob ihr das kleine Risiko eingehen wollt eure Reisekasse für sowas zu belasten.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

pässefahrer

Re: Helm und Anbauteile legal/illrgal/sch….egal….

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Davon habe ich auch schon gehört.
Aber ich lasse es darauf ankommen.
Zum einen werde ich so selten kontrolliert, ich glaube, im Schnitt zweimal pro Jahrzehnt. :lol: Helm oder Handschuhe sind noch nie kontrolliert worden.
Zum anderen bestreite ich, dass es sich bei einer Klemmung, die im Falle des Falles leicht abreißt, um eine bauliche Veränderung handelt.
Aber im Ausland ist mit einem Polizisten natürlich schlecht zu diskutieren.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Steffen

#3 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich hatte das bisher nur von Luxemburg gelesen, aber es war ja zu erwarten, daß sich der Unsinn ausbreitet. Wie so oft in der Sache schlecht gemacht.

Ich habe letztens mit Shoei auf der Messe aus einem anderen Grunde gesprochen (der NRX 2 hat so eine dicke und gewölbte Schale, daß man eine Funke gar nicht richtig anbringen kann) da wurde mir gesagt daß die daran arbeiten, für mehr Modelle eine Funklösung anzubieten. Leider in Zusammenarbeit mit Sena.

Ich vermute, daß zumindest für Sprechgeräte eine Lösung geschaffen wird, weil der Markt es verlangt. Bis dahin fahre ich um Luxemburg herum. Ist ja nicht so schwer. :)

Dr. Doolittle

#4 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Schippy hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:35 Helm und Anbauteile legal/illrgal/sch….egal….
Ich plädiere in meinem Fall auf "sch….egal…."

Dolomiti

#5 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Seh ich auch so :L

Marock

#6 Ungelesener Beitrag von Marock »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 17:52
Schippy hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:35 Helm und Anbauteile legal/illrgal/sch….egal….
Ich plädiere in meinem Fall auf "sch….egal…."
Ich auch!

H.Kowalski
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mir auch scheißegal :mrgreen: Aber trotzdem Danke an Schippy fürs Teilen der Info, Wissen schadet nie! :L

Das mit dem E-Zeichen für Helme war schon zu Zeiten ein Thema, als ich mit 16 der 50er-Lappen gemacht hab. Seitdem habe ich es noch bei keiner Kontrolle erlebt, dass danach gefragt wurde. Zumindest damals bin ich gefühlt andauernd angehalten und kontrolliert worden. :lol:

Beim Thema Helm ist mir vor allem die eigene Sicherheit wichtig, Vorschriften sehe ich da eher sekundär. Was drohende Bußgelder bei Nichteinhaltung angeht, würde mich die Einschätzung eines (internationalen) Verkehrsjuristen eher interessieren als die Ansichten eines Helm-Experten oder die unter einem Video geposteten Kommentare. Würde ich mal nicht überbewerten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

CrazyPhilosoph

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Die spinnen :Dy:

Aber Danke für die Info.

Mein Intercom ist angeklebt. Wäre interessant ab wann ein Aufkleber dann strafbar ist :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“