Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Schippy

Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ein Mal in Richtung Osten fahren, außerhalb von Europa aber doch nicht ganz so weit….

Ich weiß nicht mehr so ganz genau wann ich mit Alex(onRoad) zum ersten Mal über Reiseziele ins Gespräch kam und wir uns schnell einig waren, dass die Türkei ein tolles Ziel wäre. Alex meinte, dass er bei Touren mit anderen oft ein schlechtes Gewissen hätte, weil er ständig mit seinem Foto und Filmequipment zugange wäre. Hier konnte ich direkt dagegen halten da mein Equipment auch nicht kleiner ausfallen würde ;) . Wenn Alex ein Spot für „anhaltenswert“ hielt, dann würde dieser sicher auch für mich passen. Außerdem entstehen bei Alex immer so tolle Filme aus seinen Reisen, da würde ich gerne mit meinem Material dazu beitragen. Nachdem dies und ein paar weitere Punkte geklärt waren stand unser Termin fest: vier Wochen Türkei ab Anfang Mai.

Natürlich gab es noch einige Telefonate, Zoom Meetings und Treffen und unsere Pläne wurden immer konkreter. Naja, eigentlich haben wir fast immer über alles mögliche gesprochen, da blieb nie viel Zeit für konkrete Planung. Wir wollte auch die politische Entwicklung im Auge behalten und auf eine massive Schlechtwetterfront wollten wir auch reagieren können. Also sammelten wir einfach POIs in einer geteilten Google-Maps-Karte. Letztendlich entschieden wir uns nur die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa zu buchen.

Da Alex Anfang Mai noch beruflich in Salzburg zu tun hatte, verabredeten wir uns in Oberdrauburg in Kärnten. Das sollte auch der Endpunkt unserer Reise sein, stand Ende Mai doch das Mimoto Forumstreffen im Kalender.

Eine Erfahrung, die ich gemacht habe ist vielleicht auch für „Nachahmer“ interessant. Meine tagelangen Versuche, eine Teil- und Vollkaskoversicherung für mein Motorrad zu bekommen scheiterten kläglich. Scheinbar gib es diese nur für Fahrzeuge mit vier Rädern.

Das war also der "Plan":
Bild

Zu einer weiteren Erkenntnis gelangten wir auch ganz schnell. Um alle angedachten POIs auf dieser Reise mitzunehmen würden wir mindestens 1-2 Wochen länger unterwegs sein müssen.
Als wir los fuhren bestand der Plan aus: Es gibt keinen Plan. Passt ja sowieso prima zum Spruch auf meinem T-Shirt von Time to Ride: "ABENTEUER BEGINNEN WO PLÄNE ENDEN"

Fähre Ancona
Bild

Hafen Piräus
Bild

Schippy und Alex
Bild

Bild

Wenn ihr sehen wollt wie die Reise startete, dann klick auf den folgenden Link:

Sway Türkei 2025 Teil 1

..und im Forum geht es hier weiter mit dem zweiten Teil unserer Reise
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Dr. Doolittle

Re: Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

#2 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Heuer scheints ja mehrere Leute in die Türkei verschlagen zu haben - bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Das Katzenfoto ist Weltklasse!

Bild

steph
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

Salam aleikum =))

Der Sway in quer ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste eine Weile suchen bis ich die Pfeile rechts unten entdeckt hab.. :lol: ..aber dann ging die Reise endlich los :Ju:

Die Insel Chios scheint mir allein schon eine Reise wert zu sein, gibt es doch dort geniale Frauenparkplätze <daf>

Die Bilders sind alle einfach ein Traum :Sab: :Sab: :Sab:

mein absolutes Lieblingsbild dort..

Bild

Ευχαριστώ για τη βόλτα!
..für ein kreatives und positiv eingestelltes Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen <daf>

Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Schippy

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Dr. Doolittle
Danke sehr für das Lob.
Katzen gehen ja immer, aber wie mir die 2 vor die Linse gelaufen sind das war was besonderes.

@Steph:
Με μεγάλη χαρά, αγαπητή Στεφ

Man muss mal was anders probieren und ein bissle quer kann manchmal nicht schaden. Ja auf Chios wäre genügend Landschaft für mehrere Tage. So sehr ich in den ersten Sekunden enttäuscht war, dass wir nicht gleich weiter konnten - Wir wurden da wundervoll mit tollen Eindrücken beschenkt. Wir haben da ja nur einen kleinen Teil davon gesehen. Ich denke dass dort nicht so viel Tourismus ist wie auf den bekannten größeren griechischen Inseln. Ist halt ein Stückle zu fahren und zu "kreuzfahren" bis man dort ist.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.

Chris aus Leonding

#5 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Ich lese, höre und genieße den Bericht gerne ein 3., 4., 5,... Mal. Viele Eindrücke und vor allem tolle Bilder. Wobei mein Lieblingsbild (vielleicht) erst noch kommen wird ;)
Hoffentlich geht's bald weiter :Sab:
Zuletzt geändert von Chris aus Leonding am Dienstag 9. Dezember 2025, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

2wheeler

#6 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

An die beiden REisenden. Der Anfang ist schon einmal sehr viel versprechend. Schon die Reise nach / zur Türkei ist an sich schon eine Reise wert.

Ich freue mich schon auf Teil zwei der Reise. <daf>
Bild 3,3 L /100 km

Schippy

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke Chris und Ralph für euer Lob. Bald gehts weiter.
@Chris: welches Bild solls denn sein? Der Stuhl am See wird dabei sein ;)
Grüßle
Herbert aka Schippy

Frido

#8 Ungelesener Beitrag von Frido »

Fängt schon gut an! :L

Für mich sind Begegnungen wie die mit Volcan das Salz in der Suppe und wenn diese Leute sagen, dass sie im Notfall helfen, dann meinen und machen die das auch! DD Ich hab es auch schon oft erlebt, dass wir irgendwo saßen und sogar von Einheimischen die Getränke bezahlt bekamen mit denen wir uns gar nicht unterhalten haben weil sie ein paar Meter entfernt saßen.

Da ich bockig bin und nicht in ein Land fahren möchte in dem Erdo so zugejubelt wird verpasse ich sicher was, freue mich auch deshalb auf die Fortsetzung eures Abenteuers.

Erwähnen möchte ich noch, dass man nicht erwähnen muss wie gelungen eure Fotos sind! :App:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Asien“