Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimierung

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#25 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

MoniK hat geschrieben:Kann ich mit dem FastStone-Programm auch Panoramabilder erstellen? Wenn nicht, gibt es irgendwelche Empfehlungen? ...........
FastSone kenne ich nicht, aber für Panos ist http://hugin.sourceforge.net/ eine gute Lösung.... ziemlich einfach zu bedienen und Freeware!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#26 Ungelesener Beitrag von boro »

MoniK hat geschrieben:Kann ich mit dem FastStone-Programm auch Panoramabilder erstellen? Wenn nicht, gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Nein, das geht m.W. nach nicht.


Ich habe mir vor 2 Jahren Photoshop Elements 8 gekauft. Das kostete halt ein paar Euros. Ich möchte aber das Programm nicht mehr missen. Für jemanden der überhaupt keine Ahnung von EBV hat und auch keine Lust hat sich lange einzulesen wie ich, ist das Programm super. Das ist das erste Bildbearbeitungsprogramm das ich wirklich benütze. Alles andere war mir viel zu kompliziert.

Mit PSE mache ich meine Panoramaaufnahmen und alles was Faststone nicht oder nicht so gut kann. Mit dem Programm könnte man noch 1000 andere Dinge tun. Da will ich im Winter mal ran und das endlich mal mehr nutzen. Paar Ideen habe ich schon.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#27 Ungelesener Beitrag von MoniK »

AlterHeizer hat geschrieben:
MoniK hat geschrieben:Kann ich mit dem FastStone-Programm auch Panoramabilder erstellen? Wenn nicht, gibt es irgendwelche Empfehlungen? ...........
FastSone kenne ich nicht, aber für Panos ist http://hugin.sourceforge.net/ eine gute Lösung.... ziemlich einfach zu bedienen und Freeware!
Danke für den Tipp, AlterHeizer! Ich hatte das Programm Hugin schon ergoogelt, bin vor Download & Installation aber immer für andere Meinungen dankbar. Der erste Testversuch ist nach ein paar Stolperern bestens gelungen, das Progamm ist wirklich einfach zu händeln (zumindest reicht es für meine Ansprüche und Belange)! :) Danke Dir!

Das Ergebnis eines aus fünf Einzelfotos zusammengefügten Panos, von *.tiff in *.jpg umgewandelt und auf eine Breite von 900px reduziert schaut so aus:
Bild
(Aussicht vom Sveti Jure, mit 1.760m der fünfthöchste Berg Kroatiens und höchste Erhebung des Biokovo-Nationalparks)


@boro: Ich habe bislang nie viel Zeit - und ergo wenig Geld - in Bildbearbeitung investiert. Mein kleines ArcSoftPhoto2000-Programm (mal ein Zusatzprogramm eines alten Canon-Druckers) hat mir für meine Belange bis dato gereicht. Das kann sich mit anhaltender Beteiligung in diesem Forum aber durchaus ändern ... :lol:

Nochmals Danke & Grüsse,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10552
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

ich nutze das Programm >FotoStitch, das lag meiner Ritschratschklick von Canon bei. Das Programm ist für einen DAU wie mich einfach in der Bedienung, geht ratzfatz und erstellt auch Panoramabilder bei Hochkantfotos.


Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#29 Ungelesener Beitrag von jojo »

in der aktuellen C´t ist ein großer Beitrag mit dem Thema "Fotografie"
Eine CD liegt dem Heft bei auf dem jede Menge kostenlose Software drauf ist.
Außerdem sind Videotutorials von Video2brain dabei.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#30 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

CyberLink hat gerade den neuen PhotoDirector 3 Beta vorgestellt und wenn man sich anmeldet , gibt`s den für lau! Wer darüberhinaus den PD 3 auch noch bewertet, wird mit weiteren Geschenken belohnt.

Details finden sich hier http://www.cyberlink.com/stat/events/en ... /index.jsp

Wer möglichst günstig zu einer leistungsfähigen Software kommen möchte, sollte zugreifen. Bereits der Vorgänger, PhotoDirector 2011, den ich benutze, läßt kaum Wünsche offen........ :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#31 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

wer Interesse an einer recht schlanken Freeware zur Fotobearbeitung hat, könnte hier fündig werden:
http://www.jpg-illuminator.de/

Die Beschreibung liest sich schon mal vielversprechend ... JPG-Illuminator - Highlights:
Aufhellen mit der Charakteristik der Belichtungskorrektur einer Kamera
Farbkorrektur mit präzisem Weißabgleich (wahlweise auf Grau oder auf Hautton)
Manipulation der Lichter, der Mitten, der Schatten und des Schwarzpunkts
Drei Kontrastfunktionen, spektrale Farbkorrektur
S/W-Konvertierung mit Farbfiltern, Tonung und Filmkorn
Negativ-Positiv-Invertierung
Glätten und Schärfen der Bilder
Ausrichten, perspektivisches Entzerren, Tonnen- u. Fischaugekorrektur, Beschneiden, Skalieren,
Korrektur von Vignettierungen und chromatischen Querfehlern
Flottes Arbeiten mit Filter-Presets und Stapel-Bearbeitung
Einfache schnelle Bedienung mit pfiffigen Funktionen (z.B. „wie letztes Bild“)
Schlanke Software, die ohne Installation läuft (z.B. von einem Memory-Stick)
FREEWARE

Werde mal installieren + testen, ob das etwas taugt ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16427
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Freeware zur Fotobearbeitung /Verkleinerung /Komprimieru

#32 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AlterHeizer hat geschrieben:...

Werde mal installieren + testen, ob das etwas taugt ... :mrgreen:
..wenn manN einen Bildschirm hat der was taucht macht das ja auch Sinn. :mrgreen:

Danke für den Link!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Software“