Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#9 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Natürlich zieht es die Meisten in den Süden. Immer der Sonne und den Alpen mit ihren traumhaften Kurven und grandiosen Weit-
blicken entgegen. Natürlich ist das Stilfser Joch, der Tremalzo und der Gaviapass mit dem Motorrad zu befahren ein fantastisches
Erlebniss. So könnte ich noch viele Reiseziele nennen, die für Viele in einer Tagesreise zu erreichen sind.

Aber wendet euren Blick mal nach Osten und Südosten. Fahrt zum Beispiel mal über die Oder nach Polen. Das ist von Berlin aus in
nicht mal einer Stunde zu erreichen. Du überquerst den ehemaligen eisernen Vorhang und du tauchst in eine völlig neue Welt ein.

Du siehst Frauen mit Schürzen und Kopftüchern, die ihre Bürgersteige fegen und hochschauen, wenn du vorbeifährst. Du siehst
Männer mit Pferdefuhrwerken, die mühsam Holzstämme aufladen und Kinder, die am Straßenrand stehen und dir zuwinken. Nimm
ein Motorrad mit schmalen Reifen und möglichst langen Federwegen und vergiss alle deine Vorurteile über Polen. Fahr los und mach
dir ein eigenes Bild.


Hier noch die Anreise unserer Tschechientour in Wort und Bild:

Die Entscheidung, möglichst schnell die vertrauten Straßen und eher langweiligen (weil oft befahrenen) Landschaften des Berliner
Umlandes hinter sich zu lassen war goldrichtig. Trotz elendig langer Baustellen auf der A13 Richtung Dresden erreichte die Reise-
gruppe zügig die Ausfahrt Thiendorf und konnte sich bereits am Vormittag den weitaus interessanteren Strecken des Elbsandstein-
gebirges widmen. Bei idealen Wetterbedingungen nahmen wir unser erstes Ziel, die hoch über der Elbe liegende Bastei, in Angriff.

Leider musste der kleine Schlenker über Heeselicht und das Polenztal ausfallen, da die Straße auf Grund einer Unterspülung kom-
plett gesperrt war. Also nahmen wir den direkten Weg und parkten unsere Motorräder am letzten Parkplatz vor der Bastei. Die 10 Min.
Fußweg bis zur Aussichtsplattform ließen sich nicht vermeiden ("sind wir auf Wandertour- oder was???") und wurden somit
mehr oder weniger murrend in Kauf genommen. Der Ausblick ist aber alle Mühen Wert und immer wieder beeindruckend.

Bild
Bild

Die Kurvenstrecke über Hohnstein führte uns dann hinunter in´s Elbtal, über die Brücke in Bad Schandau auf die andere Elbseite
und zur Festung Königstein. Hier war der Parkplatz, auf dem wir unsere Bikes hätten abstellen können gefühlte 1000 Höhenmeter
unterhalb der Festung. So wurden das eine oder andere Foto aus der Distanz geschossen und die Motoren wieder gestartet.

Bild

Die „Gurkerei“ über Pfaffenstein, Cunnersdorf und Krippen war für alle Beteiligten höchstvergnüglich und die Rast in Bad Schandau
auf den Elbterassen wohlverdient.

Bild

Schön gemütlich ging es dann an der Elbe und zahlreichen „Starenkästen“ vorbei zum Grenzübergang Herrnskretschen/Hrensko. Das
Geldtauschen ging problemlos über die Bühne und so konnten wir in den Nationalpark Böhmische Schweiz eintauchen. Auf den engen
Straßen durch den Schatten spendenden Mischwald war herrlich wenig Verkehr und so kamen wir genussvoll voran. In den kleinen
Ortschaften, die wir passierten, schien die Zeit stehen geblieben zu sein. Mit Schnitzereien verzierte Holzhäuser in bunten Vorgärten
zogen vorbei, so dass die relativ geringe Geschwindigkeit, zu der uns die teilweise recht rustikalen Straßen zwangen, die Eindrücke
noch intensivierte.

Bild

Motoren aus und einfach mal die inzwischen schon tief stehende Sonne genießen. Die gegenseitige Beteuerung, dass wir ein mords-
mäßiges Glück mit dem Wetter haben und das Fleckchen hier einen ganz besonderen Zauber versprüht, ließ uns zufrieden alle Viere
von uns strecken und einen Moment inne halten auf unser Kilometerhatz durch den Böhmerwald.

Bild

Der Besuch der Motorradhöhle „Pekelné doly“ war dann noch mal ein besonderes Erlebnis. Die Anfänge der mit der Hand in den
Sandstein gehauenen Höhlen sind nicht mehr eindeutig datierbar. Man vermutet den Beginn der Jahrzehnte dauernden Arbeiten im
Berg im 15. bis 16. Jahrhundert zum Abbau von Sand für die einheimische Glasbläserzunft. Die Höhle geht gut 100 min den Berg.
Im vorderen Teil hat sich der Motorradklub Pekelné doly eingerichtet. Hier stehen Sitz- und wohl auch Schlafgelegenheiten herum,
dessen nähere Betrachtung wir uns aber verkniffen haben. Wir sind dann ein wenig in der Höhle umher gefahren und haben uns bei
tschechischen Limonadengetränken draußen wieder unserem Sonnengott anvertraut.

Bild
Bild

Der Endspurt Richtung deutsche Grenze und dem dahinter liegenden Zittauer Gebirge mit Ziel Lückendorf war dann schnell erreicht.
Der Gasthof „Alte Schmiede“ sollte für die nächsten beiden Nächte unser Standquartier sein.

Bild

Prima Zimmer, eine gemütlich Gaststube und lecker Essen. Mehr braucht des Bikers Seele nicht, um nach einem schönen Motorrad-
tag mit Gleichgesinnten satt, ganz leicht angedröhnt, aber zufrieden in´s Bett zu sinken und sich auf den nächsten Tag zu freuen.

Hier noch einmal der genaue Streckenverlauf:
http://www.motoplaner.de/#52.47138,13.3 ... 4.76681&&0" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#10 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Herzlichen Dank für Deinen Reisebericht, das macht Laune, sich auch einmal in Richtung Osten zu bewegen!
Was Polen und Tchechien angeht, genießen die Berliner einen Standortvorteil ............
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#11 Ungelesener Beitrag von Doris »

Danke für den Bericht!

Mir scheint, manchmal liegen die schönsten Ziel doch fast vor der Haustür :)
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#12 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

... da reihe ich mich ein und sage ebenfalls Danke für Deinen Bericht, auf dass uns die Ziele nicht ausgehen mögen!

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#13 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Werner, habe deinen Bericht mit den tollen Fotos erst jetzt gelesen.

Danke, du hast so manche Vorurteile bei mir ausgräumt...... Ist jedenfalls mal wert dort hin zu fahren!

LG

Gigl (Karlheinz)
Gigl

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10557
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#14 Ungelesener Beitrag von ryna »

GSWerner hat geschrieben:

Der Endspurt Richtung deutsche Grenze und dem dahinter liegenden Zittauer Gebirge mit Ziel Lückendorf war dann schnell erreicht.
Der Gasthof „Alte Schmiede“ sollte für die nächsten beiden Nächte unser Standquartier sein.

Bild

Prima Zimmer, eine gemütlich Gaststube und lecker Essen. Mehr braucht des Bikers Seele nicht, um nach einem schönen Motorrad-
tag mit Gleichgesinnten satt, ganz leicht angedröhnt, aber zufrieden in´s Bett zu sinken und sich auf den nächsten Tag zu freuen.
vom Gasthof "Alte Schmiede" habe ich die HP gefunden: http://www.pension-zittauer-gebirge.de/urlaub-naturpark" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Seite und das Filmchen machen einen sehr gute Eindruck!
Danke Werner, dein Tipp ist gleich in mein Archiv gewandert.
Dein Hoteltipp wäre würdig, in der Rubrik "Hotel und Camping Adressen" verewigt zu werden. Würdest du den bitte dort noch einstellen?

Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#15 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

ryna hat geschrieben:Dein Hoteltipp wäre würdig, in der Rubrik "Hotel und Camping Adressen" verewigt zu werden. Würdest du den bitte dort noch einstellen?
Mach ich... :)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Alteisentreiber
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 01:47

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#16 Ungelesener Beitrag von Alteisentreiber »

Schöner Bericht, tolle Fotos!

Einen Teil der Gegend, wo ihr euch rumgetrieben habt kenne ich, muss ich auch mal wieder hin.


Gruß aus Nürnberg
Lutz

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“