Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#1 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Hier ein Auszug aus einem 3-Tagestour-Bericht:

Der Samstag war für mich der spannendste Tag. Die Planung erfolgte anhand einer genauen Karte im Maßstab
1:100.000 und des TomTom Urban. Einige interessante Punkte, die in diversen Reiseberichten als besonders
lohnend erwähnt wurden, galt es anzusteuern. Das Ganze verknüpft zu einer maximal 300 km langen Rundfahrt
auf teilweise schwierigem Geläuf. Die tschechischen Straßen – und vor allem die für uns interessanten Neben-
strecken - sind berühmt für ihre harmonisch in die Landschaft eingebettete Streckenführung, aber gleichzei-
tig auch berüchtigt für ihre rustikale Beschaffenheit. Dass der Split am Straßenrand den Bremsweg erheblich
verlängert, war dann eine Erfahrung, die wir an einer Straßenkreuzung leider machen mussten. Aber außer ein
paar Kratzern an Lack und Selbstbewusstsein ging der kleine Rutscher glimpflich aus.

Das erste Ziel war der Berg Jeschken bei Liberec. Dieser 1012 m hohe Berg steht einfach so in der ansonsten
eher hügeligen Gegend des Böhmerwaldes herum und fordert mit seiner bis zum Gipfel astrein asphaltierten
Straße förmlich zum Hinauffahren auf. Die phantastische Aussicht bei strahlendem Sonnenschein und bester
Fernsicht war das erste Highlight des Tages. Dass die Parkplatzwächterin einen verstörten Eindruck machte
und nicht mehr wusste, wer bezahlt hat und wer nicht, konnte unsere gute Laune nicht trüben. Leben und leben
lassen. Wir haben alle brav bezahlt und die eingefangenen Bilder auf die Speicherchips der Kameras und in´s
Langzeitgedächtnis unserer Gehirne abgespeichert.

Bild

Unser Weg führte uns weiter nach Süden. Zunächst die geschwungenen Serpentinen des Jeschken hinab Richtung
Cesky Dub.



Bild

Die kleinen Straßen nehmen jede Landschaftsformation mit. Es geht ständig rauf und runter, links und rechts und
dann wieder durch einen kleinen Ort, in dem uns Kinder zuwinken und sogar ein Polizist auf einem Motorrad die
linke Hand lässig zum Gruß hebt. Nette Leute, die Tschechen! Die Straßen sind wenig befahren und so kommen
wir trotz verhaltener Geschwindigkeit zügig voran. Die Landschaft erinnert mich manchmal ein wenig an´s Allgäu.
Zudem scheint auch Tschechien einen sehr feuchten Sommer erlebt zu haben, denn die Wiesen sind sattgrün und
die Natur steht voll im Saft. Prall mit Obst gefüllte Bäume in liebevoll angelegten Vorgärten zeugen von einem
besonderen Verhältnis der Menschen zu ihrer Umgebung. Vom (ehemaligen) Ostblock ist hier keine Spur zu sehen.
Alles macht einen sehr aufgeräumten Eindruck.

Bild
Bild

Ab und zu ein Päusschen, um den ausgeschwitzten Flüssigkeitsspeicher wieder auf zu füllen nähern wir uns über
Frydstein, Zeleny Brod und Semily dem Riesengebirge.

Bild

Zur breit ausgebauten Straße Richtung Spindlermühle gibt es leider keine Alternative. Der Weg in den Nationalpark
ist mehrspurig und für einen schnellen Abtransport der Touristen entsprechend ausgebaut. Der Ort selbst ist voller
Restaurants, Grillbuden, Andenkenläden und Hotels. Da die Straße in´s Gebirge Richtung polnische Grenze gesperrt
war und der Schrankenwärter überhaupt kein Verständnis für unseren Wunsch, die letzten 300 Höhenmeter auch
noch zu bewältigen, hatte, legten wir erst einmal eine Mittagsrast ein. Es dauerte ewig, es kam das falsche Essen
und die getrennte Zahlung schien eine unüberwindbare Hürde zu sein. Vielleicht war es dem starken Andrang geschul-
det, vielleicht den mangelnden Sprachkenntnissen – egal – wir sind satt geworden und wissen nun, dass man um diesen
Touri-Ort einfach einen großen Bochen machen sollte.

Bild

Und den haben wir dann auch gemacht. Bevor wir das Riesengebirge verlassen haben, sind wir noch einmal hoch zur
Sprungschanze nach Harrachov gefahren. Ist schon beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass hier im Winter
Menschen mit unter die Füße geschnallten Zaunlatten einfach ´runterspringen. Dann schon lieber mit dem Motorrad
hochfahren. Aber leider war das verboten und vielleicht doch ein bischen zu steil. So entstand immerhin ein schönes
Gruppenfoto und wir konnten dem Riesengebirge den Rücken kehren.

Bild

Denn das Isergebirge wartete schon auf uns. Zunächst windet sich die Straße hinauf zu einem kleinen Stausee, der
idyllisch zwischen grünen Hügeln liegt. Es ist Wochenende und die Menschen aus der Gegend haben bei dem schönen
Wetter ihre Fahrräder ´rausgeholt, ihre Inlinescater untergeschnallt oder die Oma in den Rolli gesetzt uns sind in´s
Blaue gefahren. Die Strecke ist auf 40 km/h ausgebremst und so gondeln wir genüsslich durch die Landschaft. Auch
hier wieder freundliche Blicke und die eine oder andere zum Gruß erhobene Hand. Nette Leute – aber das sagte ich
schon. Über dem Rücken des Isergebirges nähern wir uns langsam dem Ort Frydland. Als die gleichnamige Burg hinter
einer Wegbiegung in der Abendsonne auftauchte, legten wir noch einmal eine Genießerpause ein.

Bild

Die Digitalkameras surrten und die Blicke schweiften noch einmal umher. Dann war der schöne Teil des Tages vorbei.
Ein winziges Steinchen setzte den Kontaktschalter meiner Fußbremse schachmatt und das System meldete einen
Ausfall von ABS und Bremskraftverstärker. Die letzten 30 km bis zu unserer Unterkunft legten wir vorsichtshalber
auf der Schnellstraße zurück. Dank Fehlersuche per Internet war das Problem aber noch am selben Abend behoben
und so klang der Tag bei einer guten Mahlzeit und dem einen oder anderen Bierchen gemütlich aus.

Halt! Der Abstecher in`s Zittauer Gebirge sollte nicht unerwähnt bleiben. Der Besuch des „Kelchsteins“ war noch
einmal ein schöner Abschluss des Tages.

Bild

Das war mein erster Reisebericht in diesem Forum. Wenn er euch gefallen hat, könnte ich wohl in Zukunft noch den
einen oder anderen beisteuern.

Macht´s gut.
Gruß Werner
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...hier dann gleich weiter,
wie schon geschrieben ein schöner Einstand!

Hab dieses Jahr auch zum erstmal nach '87 den ehemaligen Osten (Slowenien) besucht und bin
ebenfalls sehr angenehm überrascht wieviel sich da gewandelt hat, hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Dein Video, eine Frage was für ein Cam ist das? ..das Micro scheint einen Wackler zu haben!?
aber entscheidend - der Film zeigt eine schöne Landschaft. Wie hast Du die Cam montiert, vorne
auf dem Entenschnabel.

Gerne mehr davon..

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#3 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Danke für Deinen Bericht und den Film.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

GSWerner hat geschrieben: Das war mein erster Reisebericht in diesem Forum. Wenn er euch gefallen hat, könnte ich wohl in Zukunft noch den
einen oder anderen beisteuern.
Sehr gerne!!!


Danke schon mal für dieses Bericht aus einer Gegend die mit komplett unbekannt ist.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

ich würde mich sehr über weitere Resieberichte und Hintergrundinfos freuen. DIese Ecke ist ein weiser Fleck auf meiner Tourenlandkarte. Bis auf Abkürzungen zum Erzgebirge war ich dort noch nicht über der Grenze. Wie seid ihr dort mit der Sprache zurecht gekommen?

Tante *edit* grölt noch ein herzliches willkommen hinterher! :D

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Auch für mich ist diese Ecke Tschechiens Neuland, war bislang nur in Prag und dieses Jahr mit dem Bike beim Moto-GP in Brünn.

Wäre aber durchaus mal eine 2-3-Tagestour wert - freue mich schon auf weitere Reiseberichte von dir Bild

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#7 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Mimoto hat geschrieben:Dein Video, eine Frage was für ein Cam ist das? ..das Micro scheint einen Wackler zu haben!?
aber entscheidend - der Film zeigt eine schöne Landschaft. Wie hast Du die Cam montiert, vorne
auf dem Entenschnabel.
Hallo Michael!
Das Video hat unser "Kameramann" Andreas gedreht. Ich glaube es ist eine GoPro, bin mir aber nicht sicher.
Montiert hat er sie wie du schon vermutest, auf dem Entenschnabel sein AD.
boro hat geschrieben:Danke schon mal für dieses Bericht aus einer Gegend die mit komplett unbekannt ist.
Hallo Jochen!
Wenn ihr euch immer alle in den Dolomiten oder den Seealpen ´rumtreibt... ;)
ryna hat geschrieben:Wie seid ihr dort mit der Sprache zurecht gekommen?
Hallo Ryna!
Manche sprechen ein bischen Deutsch. Aber die jungen Leute alle Englisch. Manchmal bekommt man etwas anderes
zu Essen, als man bestellt hat, aber da muß man halt locker bleiben. Die Tschechen sin alle total nett.
vienna_wolfe hat geschrieben:Auch für mich ist diese Ecke Tschechiens Neuland
Hallo Wolf!
Da haben wir Berliner natürlich einen gewissen Standortvorteil. Gute zwei Stunden BAB und dann über die
sächsische Schweiz nach Tschechien. Die Straßen sind teilweise etwas rustikal, so dass unsere "breitbereiften"
und "hartgefederten" Mitfahrer manchmal etwas gemault haben :roll: .

Ich werde noch unsere Anreise "reinstellen", da gibt´s auch ein paar schöne Bilder.

Macht´s gut.
Gruß Werner
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#8 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo Werner,

schöner Bericht. Tschechien ist auch für mich eine absolute Unbekannte. Aber die Bilder machen Lust auf's Erfahren :)
Gibt es noch mehr Berichte aus Deiner "näheren" Umgebung ? Freu mich schon drauf.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“