Eigene Homepage

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eigene Homepage

#1 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Gleich einmal vorweg - falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben (ich hab keinen wirklich passenden Bereich gefunden).

Angeregt durch teilweise sehr gut gemachte Seiten vieler User hier, spiele ich mich mit dem Gedanken, eine eigene, private Homepage zu erstellen, um auch meine künftigen Reisen (und vielleicht auch die eine oder andere aus der Vergangenheit) zu veröffentlichen. Meine Frage als Laie auf dem Gebiet: Taugen die Gratis-Homepages, die man im Netz findet etwas (wenn ja: welche sind empfehlenswert?), oder ist es doch besser, gleich Webspace (?) zu mieten und ein Programm zur Erstellung zu kaufen?

Habe nicht vor, eine professionelle Seite aufzubauen, sondern lediglich etwas für Freunde, Bekannte, Interessensgenossen Bild - und freue mich auf eure Antworten bzw. Tipps.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..ich nutze den Webspace unserer Firma, daher erübrigst sich der eine Teil der Frage, die Software unter Windows
hab ich immer alles mit Frontpage (Uraltversion) zusammengestellt, recht einfach, die Mikemoto1 und Mikemoto2 sind
damit entstanden. Mikemoto3 wurde mit iWEB erstellt, sehr günstig, sehr gut braucht aber MAC OS X als Betriebssystem.

Was ich so aus der Werbung kenne ist der 1und1 Homepage Baukasten, da gibt es auch Webspace und die Software scheint mir recht einfach
aufgebaut zu sein, sollte also kein großes Problem geben sich damit was herzurichten.

Ich denke aber wie bei den Fotosoftwareprogrammen es wird eine fasst unendlich große Spanne an Programmen da geben und jeder hat da
was anderes zur Hand, was das Beste da für einen selber ist..... ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#3 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Mimoto hat geschrieben:...iWEB..., sehr günstig, sehr gut braucht aber MAC OS X als Betriebssystem
Daran würde es bei mir als langjährigen Mac-User nicht scheitern, im Gegenteil: Kann ohnehin nur Programme nutzen, die im MAC OS X laufen. Ich werd mir aber vorerst mal die Gratis-Hompage-Anbieter genauer ansehen, auch weil ich ja noch nicht weiß, wie ernsthaft ich die Sache dann wirklich betreiben will. Könnte eine Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage werden... ;)

Danke jedenfalls für deine Infos,

so long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Eigene Homepage

#4 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Wolf,

ich habe mich seinerzeit für eigenen Webspace entschieden, weil ich keine Werbung auf meiner Homepage haben wollte.

In Sachen Programm kann ich Dir wohl kaum weiterhelfen - ich frickel alles im HTML - also ohne Programm, nur im Editor - zusammen (jaja, jeder hat so seinen Spleen :D )

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Diese Gratis Homepages sind meist von Werbung "verseucht"
Ich kenne niemand der etwas zu verschenken hat. Web Space kostet halt was.
Es gibt aber einige günstige Anbieter .

Ich würde dir mal raten die Content Management Systeme (CMS) mal genauer anzusehen.
Ich benutze für meine Homepage JOOMLA, das ist ein sehr bekanntes CMS und vollkommen kostenlos.
Eine sehr lebhafte Community hält JOOMLA am leben und entwickelt es ständig weiter.

Es gibt auch Fachliteratur und Video Tutorials zu JOOMLA, so dass der Einstieg nicht schwer fällt.
Das CMS wächst dann mit den Ansprüchen an die eigene Homepage mit und ist dabei stets modular erweiterbar.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

@ Moni, Jojo - danke auch euch. Das mit der Werbung ist natürlich ein Argument. Werde mich wohl auch mal in die CMS-Materie reinlesen müssen ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

schau mal hier
JOOMLA

und das Angebot an Zusatzsoft
guggst du hier
einiges ist Kommerziell aber das Meiste ist für umme

da hast du über X MAS zu lesen :D

Grüssle
Jojo

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Eigene Homepage

#8 Ungelesener Beitrag von Idefix »

Jepp, kann ich mich nur Anschliessen,

Man nehme eigenen Webspace, möglichst PHP fähig,was aber die meisten sind. kostet von x bis y, je nach anbieter. der muss aber nicht aus Deutschland/Österreich sein, ist völlig egal wo.

Man nehme ein CMS System, Joomla oder Drupal (Drupal bevorzuge ich) -kostet nix
die eingebauten Forenfunktionen sind zwar nicht so umfangreich und genial wie ein Lizenzpflichtiges Forum, aber völlig ausreichend.

und vielleicht noch eine eigene www adresse .at oder .de (Domain) - kostet so ca 15.- im Jahr

Ich helfe auch gerne bei der einrichtung und Umsetzung, falls bedarf.

Ich hatte bzw habe noch eine inaktive Seite, bei einem Anbieter, das kannst so ne art sozial network homepage per Editor erstellen , kostenlos, im Grunde sehr einfach und auch gar nicht schlecht.., gute Funktionen. aber die Werbung nervt gewaltig, und die wirste nur los, wenn man sie "Wegkauft", also bezahlt. unter http://www.yooco.de" onclick="window.open(this.href);return false; da kannst malschauen und beispielseiten kucken..

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „Software“