Mit dem Mopped nach Südfrankreich

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo @ All
an dieser Stelle mal wieder was Historisches

Mit dem Mopped nach Südfrankreich

Das Video lässt sich nicht mehr genau datieren, aber es müsste so Ende der 70er Anfang der 80 er Jahre des letzten Jahrtausends gewesen sein.
Also schon etwas her …

Gefilmt habe ich mit der Super 8 Kamera meines Vaters.
Da Digital noch nicht erfunden war, hatte ich ein paar Rollen Filmmaterial dabei um unseren Trip nach Frankreich dokumentarisch festzuhalten.

WIR , sind eine Clique aus Gengenbach und Umgebung gewesen, die eigentlich recht viel unternommen haben.
Zu diesen Unternehmungen gehörten auch sporadische, manche sagen auch regelmäßige, Ausflüge nach Südfrankreich.
Unser „Hauptquartier“ war immer der Campingplatz in Hyeres in der Nähe von Toulon, was wiederum nicht weit von der Rennstrecke „Paul Richard“ ist.
Man kann also Richard trinken und auch sehen !

Manni mit der Yamaha RD 400 und meiner Einer mit der RD 250 waren die einzigen mit dem Mopped, alle anderen waren mit dem Auto unterwegs.
Schlau wie Manni und ich waren haben wir unser Gepäck in die Autos geladen, jedenfalls dachten wir das.
Ausgemacht war es jedenfalls.

Als ersten Treffpunkt hatten wir ne Tanke in Genf ausgemacht, ab da wollten wir gemeinsam fahren.
Die Moppedfahrer wollten durchs Jura düsen, die Dosen Fahrer auf der Landstrasse.
Autobahn war zu der Zeit in der CH noch etwas Mangelware.

Dümmlicherweise hatte Manni kurz hinter Freiburg einen Reifenschaden so dass wir gezwungen waren die Reise zu unterbrechen.
Allerdings gabs auch kein Handy und so keine Möglichkeit mit den anderen Kollegen sich abzustimmen.

Wir, Manni und ich, haben in der Nähe von Avignon im Wald geschlafen und am nächsten Morgen überlegt, wie mit den anderen Kontakt aufnehmen.
Es war Samstagmorgen und Fußball Bundesliga war bald am Spielen -> die Idee! Ebse (Eberhard) seine Mutter anrufen und sagen wo wir sind. Weil Ebse war KSC Fan und dringend an Ergebnissen interessiert . So haben wir den Rest der Leutle gefunden !

Die Rennstrecke Paul Richard war uns von früheren Rennen bekannt und wir hatten nen schönen Tag dort
Eintrittspreise waren damals sehr lau und das Ambiente war vom Feinsten …lauter Verrückte und wir mittendrin.

Das verlängerte Wochenende ließen wir dann in Saintes Marie de la Mer ausklingen.
Wie im Video zu sehen haben wir gepokert … da Geld Mangelware war, ersetzen verschieden grosse Steine den schnöden Mammon. Wir hatten unseren Spass …

Die Qualität des Videos ist ja eher bescheiden und hält keinen Vergleich mit heutigem Material stand.
Ich hoffe es gefällt trotzdem und es kommt etwas von der tollen Atmosphäre von damals rüber.



Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schöne Story, Jojo, danke für´s Zeigen!
Vom Haarschnitt bis zur Musik inkl. des seinerzeit obligatorischen Reisegefährtes (VW Bully) paßt alles gut zusammen, das kommt mir doch sehr bekannt vor und erinnert mich an meine Reisen zu den F1-Rennen! In Le Castellet auf dem Circuit Paul Ricard war ich aber nie gewesen...........
Auch heute kaum zu glauben, daß man sich damals auch ohne Handy immer wieder gefunden hat... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10566
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Toll, eine RD 250... mein erstes eigens Motorrad. :D
Historischens Video- und Bildmaterial hat seinen eigenen Charme. Es ist wie ein Guckloch in die Vergangenheit. Wenn du noch mehr davon hast, nur her mit.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das historische Material ist leider begrenzt ...
Bissle was geht aber immer

Freut mich , dass es euch freut :D

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Herbert_s41
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 22:58
Wohnort: bei Köln

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#5 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »

Tolle Sache Jojo,

da möchte man gleich im Dachgeschoß die alten Bilder-Alben auskramen, aber ich bin im Keller die Weihnachtkugeln am sortieren, damit meine Damen morgen zügig voran kommen..

Zur damaligen Zeit hatte ich/wir keine S8-Kamera. Damals mussten wir uns mit einer Agfa, bzw. später mit einer AE1 begnügen.

Wie schon geschrieben, lass uns an weiteren Oldies teilhaben.

Gruß, Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Herbert_s41 hat geschrieben:...aber ich bin im Keller die Weihnachtkugeln am sortieren,

Gruß, Herbert
wirklich nur die Kugeln ?
Lass die Bordeaux Flaschen wo sie sind :lol:

Grüssle
Jojo

der sich über ne gemeinsame Tour nextes Jahr sehr freuen würde

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Klasse Mann..!

Gestochen scharfe Bilder wären hier das schlechteste was passieren könnte.
Die Gelbe Yamaha mit der 1 - Kenny Roberts Senior..
Bild

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wenn auch eher vom Fernsehen als wie dabei gewesen,
der Mang ist doch da sicher auch herum gekreist, von der Zeit her würde es passen.

Ohne Handy, Ohne WWW, Ohne NAVI ...was müsst Ihr doch verlassen, orientierungslos und
glücklich gewesen seinen. :mrgreen:

Gibt es die Clique noch, unternehmt ihr noch ähnliches?

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mopped nach Südfrankreich

#8 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus Jojo

Merci beaucoup für das Video.
Genau das habe ich an so einem dunklen, verregneten Freitag Morgen gebraucht. Danke dafür!

Viele Grüße aus Südostoberbayern
peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“