10 Actioncams im Praxistest mit Testvideos / 02-2012

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10567
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

10 Actioncams im Praxistest mit Testvideos / 02-2012

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für die aktuelle Ausgabe 02/2012 hat VIDEOAKTIV 10 Actioncams dem Härtetest unterzogen - hier gibt´s die Testaufnahmen zu den einzelnen Cams von Gobandit, GoPro, Somikon und Co.

VIDEOAKTIV-Autor Rainer Claaßen hat seinen Drahtesel aus der Garage geholt und alle 10 Testcams für einen besseren Vergleich auf einmal aufgeschnallt.
Die jeweilige Testszene zu jeder Actioncam haben wir auf YouTube geladen und für bessere Vergleichbarkeit in einem Beitrag untereinander gelistet.
Wie gewohnt bieten wir aber auch das unbearbeitete Original-File unter jeder einzelnen Testaufnahme zum Download an.
...
weiter geht es hier: http://www.videoaktiv.de/201201256966/N ... stest.html" onclick="window.open(this.href);return false;

01) AgfaFoto Eclipse Explorer
02) Camsports EVO HD
03) Camsports HDMAX Extreme
04) Contour GPS
05) Contour+
06) Drift Innovation HD
07) Gobandit GPS HD
08) GoPro Hero 2
09) Rollei Bullet
10) Somikon HD-Action-Cam DV-72.Action

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: 10 Actioncams im Praxistest mit Testvideos / 02-2012

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Danke für die Info, Reiner!
Jetzt fehlt nur noch Einer, der das Heft kauft und den Test scannt ... ;)
Aber wenn ich mir diesen Testaufbau ansehe - alle Cams auf`s Holzbrett an den Lenker geschnallt - und mir dann diese doch reichlich verwackelten und unruhigen Clips ansehe, kommen mir erhebliche Zweifel am "sittlichen Nährwert" eines solchen Testaufbaues. :roll:
Vielleicht steht ja im Heft mehr Vernünftiges ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10567
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 10 Actioncams im Praxistest mit Testvideos / 02-2012

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

in erster Linie kann man die Bildwiedergabe verschiedener Cams direkt vergleichen. Ob es jetzt wackelt oder nicht, ist eigentlich egal. Ohne gedämpfte Halterung wackeln alle derzeit käuflichen Action-Billigheimer. In der 3stelligen Preisklasse lassen sich momentan noch keine elektronischen Stabilisatoren erwarten.
Da muss man noch ein paar Jähren warten.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: 10 Actioncams im Praxistest mit Testvideos / 02-2012

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ryna hat geschrieben:in erster Linie kann man die Bildwiedergabe verschiedener Cams direkt vergleichen. Ob es jetzt wackelt oder nicht, ist eigentlich egal.....
Ok, wenn es Dir mit diesen Testaufnahmen gelingt, na prima, aber ich habe erhebliche Probleme bei diesen z.T. sehr unscharfen "Wackelheimern" die Bildqualität zu beurteilen, zumal der Tester sich für diesen Test auch noch einen ziemlich trüben Tag ausgesucht hat... :roll:
Gerade die Schärfeleistung und die schnelle Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse sind doch wesentliche Kriterien zur Beurteilung solcher Actioncams - aber vielleicht steht ja dazu im Heft mehr.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“