Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Frankre

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Fra

#17 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Jochen,

Chapeau! Ein herrlicher Reisebericht mit tollen Bildern!
...und wenn ich mir die Routen so ansehe, muß ich feststellen, daß mir diese wohlbekannt sind, denn dort treibe ich mich seit Jahren vorzugsweise herum! Ob nun auf der "Route des Grandes Alpes", im Vercors, in den Seealpen oder in Ligurien...wie oft ich den Col de Turini schon gefahren bin, weiß ich schon garnicht mehr, aber das ist immer wieder ein Erlebnis.....und danach entweder direkt hinunter nach Sospel (Straße jetzt neu gemacht!) oder über Peira-Cava nach L`Escarène und dann über den Col de Braus nach Sospel - und auch über den Col de Vescavo bin ich schon oft geschnurrt, denn bei unseren Ligurien-Touren hatten wir Quartier in Airole. Schade, daß das Wetter am Ende nicht so recht mitgespielt hat, wir hatten da mehr Glück: Bei unseren Ligurien-Touren in 2007 und 2008 konnten wir im Oktober sogar noch Col de la Bonnette und Col d´Angel fahren - mit Bus + Hänger ist natürlich auch An- und Abreise ein Vergnügen! ;)
In 2007 waren wir einige Tage in der Nähe von Grenoble, außer im Vercors wurden auch andere größere Runden gedreht:
[img]http://www.abload.de/image.php?img=pass ... kmkq85.jpg[/img]
Und noch ein heißer Tipp, wenn man mal in der Nähe von Grenoble ist - für so eine morgendliche "Heldenrunde" vor dem Frühstück :mrgreen: -
[img]http://www.abload.de/image.php?img=chamrousse2eje.jpg[/img]
...und an der Brücke der Bungeejumper sind wir auch vorbeigekommen, das sollte die "Pont de Ponsonnas" sein, mal sehen, ob ich da ein Bild finde...

Wohl bekannt ist mir auch die von Dir erwähnte "Nörgelei" mitfahrender "Nichtfotografen": "Müssen wir jetzt schon wieder anhalten?" Aber das ist ein Procedere, an das sich die Mitfahrer irgendwann gewöhnen. Hin und wieder muß ich mich dabei selbst einbremsen, denn wenn`s gerade richtig gut läuft, vergesse ich auch schon mal das Fotografieren............. ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Fra

#18 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

uups, da habe ich wohl die Bilderlinks nicht richtig gesetzt .... :roll:
Vielleicht klappt`s jetzt besser.........
Bild
Bild

Kaum macht man`s richtig, schon geht`s........ :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Fra

#19 Ungelesener Beitrag von boro »

AlterHeizer hat geschrieben: Wohl bekannt ist mir auch die von Dir erwähnte "Nörgelei" mitfahrender "Nichtfotografen": "Müssen wir jetzt schon wieder anhalten?" Aber das ist ein Procedere, an das sich die Mitfahrer irgendwann gewöhnen. Hin und wieder muß ich mich dabei selbst einbremsen, denn wenn`s gerade richtig gut läuft, vergesse ich auch schon mal das Fotografieren............. ;)
Das hast Du falsch verstanden:
Walter ist eine Super Photograf, macht ganz tolle Bilder und fährt mit einer Photo Ausrüstung für mehrere 1000€ durch die Gegend.
Dem war mein Tempo ganz einfach zu langsam und wollte schneller fahren. Ich fand gut, dass er das ganz offen angesprochen hat. So haben wir für uns alle die beste Lösung gefunden. Lieber eine Trennung, als dass man den Urlaub nicht genießen kann.
Walter fährt auch ständig alleine auf Reisen. Dem macht das nichts aus. Der ist da noch weiter die Route Grande Alpes nach Menton und ist im weiteren Verlauf kurz auf Sardinien um einen Besuch abstatten.....


Mit Alex bin ich mittlerweile schon oft im Urlaub gewesen. Der ist >20.000km hinter mehr her gefahren.
Das hat sich sehr gut eingespielt. Ein sehr angenehmer Reisepartner, der auch mal richtig durchziehen kann, wenn es drauf ankommt.
Ich tendiere ab und an in ein Art Fahrrausch zu geraten. Gerade auf weniger interessanten Strecken wo es nichts zu knipsen gibt. Dann geht es stundenlang mit gleichbleibenden Tempo voran. Ich nenne das "Cruising Mode".
Muss mich dann regelrecht zwingen anzuhalten und Pause zu machen. Alex zieht da ohne zu Murren mit. Wenn seine Bandit nicht alle 250km Benzin bräuchte , wäre es noch besser. :idea:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Fra

#20 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

boro hat geschrieben:...Das hast Du falsch verstanden:
Walter ist eine Super Photograf, macht ganz tolle Bilder .........Dem war mein Tempo ganz einfach zu langsam und wollte schneller fahren. Ich fand gut, dass er das ganz offen angesprochen hat.....
Mit Alex bin ich mittlerweile schon oft im Urlaub gewesen.....Das hat sich sehr gut eingespielt........
Hallo Jochen,

nichts für ungut, danke für die Aufklärung!
Es ist in der Tat nicht so ganz einfach, Mitfahrer zu finden, die auf der gleichen Welle liegen, insbesondere was Fahrstil und Tempo angeht.........
Ich habe da zum Glück vor einigen Jahren auch einen Mitstreiter gefunden, mit dem das reibungslos funktioniert. Vor 2 Jahren kam noch ein Dritter dazu, mit dem das genauso gut harmoniert - selbst wenn einem von uns unterwegs mal "der Hafer sticht" :mrgreen: - man findet sich danach entweder auf dem Pass oder an der nächsten Kreuzung wieder!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Fra

#21 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

boro hat geschrieben:.. Alex zieht da ohne zu Murren mit. Wenn seine Bandit nicht alle 250km Benzin bräuchte , wäre es noch besser. :idea:

Gruß
Jochen
...vielleicht hat er sein Motorrad nach der Reichweite ausgesucht, seit dem er Dich kennt.... :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Frankreich“