Garmin Citynavigator und Mapsource

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#9 Ungelesener Beitrag von Balu »

Heimo S. hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:Am MS gefällt mir aber besser, dass man ähnlich leicht die Strecke zwischen zwei Punkten ziehen kann.
kann man in bc genau so
Ok, hab ich jetzt nach langem fummeln rausgefunden.
Balu hat geschrieben: Außerdem bilde ich mir ein, dass ich im MS mehr Info´s (Strassenmäßig) bekomme.
kommt auf die Einstellung der Detailstufe an, kann man in ms genau so wie in bc einstellen, je höher die Detailstufe umso mehr sieht man auch bei höheren zoomstufen
Ok, hab´s mir eingebildet.
Balu hat geschrieben: Wenn das Navi diese .gdb Dateien nach dem Importieren erst neu berechnet, dann mache ich das doch lieber gleich im MS und übertrage eine .gpx Datei.
ich denke du hast es noch nicht richtig verstanden was es mit gdb und gpx auf sich hat ;)
Nö, is jetzt aber wohl auch nicht wichtig.
Balu hat geschrieben: So sehe ich wenigstens gleich die Änderung zwischen gedachter und berechneter Route.
das versteh ich jetz nicht wie du dass meinst bzw wie du das sehen willst
Im Zusammenhang mit vorheriger Antwort wohl auch nicht mehr wichtig.
Balu hat geschrieben: Ich glaube es ist nicht schlimm wenn ich MS weiter nutze?
So viel neue Straßen werden wohl nicht gebaut werden, dass man sich in Zukunft nicht mehr auskennt.
i glaub du verwechselt hier was. MS sowie BC sind die PC-Programme die die Karten darstellen bzw in denen man Routen, WP usw.. erstellen kann und in das navi bzw vom navi laden kann.
Das Kartenmaterial selbst heisst zb CityNavigator 2013.10 in der aktuellen Version. Da hat nix mit einer MS oder BC Version zu tun.
MS ist das alte PC-Programm von garmin und wird schon seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt. BC ist der Nachfolger von MS und wird auch weiterhin immer wieder verbessert usw...
als Neueinsteiger sollte man sich daher am besten gleich mit BC befassen und die Finger vom alten MS lassen ;)
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Auch wenn MS nicht weiter entwickelt wird ist es ja doch ein gutes Programm.
Komischerweise hab ich mich in MS halt gleich besser zurecht gefunden. Deswegen vllt. noch ein wenig Gegenwehr zu BS.
Das kann sich aber auch geben.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Balu hat geschrieben:...
Das kann sich aber auch geben.[/color]
..ich war am Anfang auch etwas über BC erschrocken, klickt man auf den Route Botten kommt dieses dämliche Fenster und man konnte keine Route durchblicken.

Ctrl + R und schon ist es fasst wie Mapsource, die anderen Feinheiten kommen ganz von selber.
Wenn Du dich jetzt an BC gewöhnst anstelle in MS einarbeitest ist sicher kein Fehler mit MS geht
es aber sicherlich auch noch ein paar Jahre.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... ich war am Anfang auch etwas über BC erschrocken ...
... das war ich auch und das nicht nur zu Anfang, denn erst mit den letzten beiden Updates hat BaseCamp mMn eine Funktionalität, die an MapSource heranreicht, wirkt aber von der Oberfläche her, zumindest in meinen Augen, irgendwie unübersichtlich - z.B. wozu soll ich eine Datenbank meiner Touren anlegen?
Meine Touren finde ich wohl geordnet nach Ländern bzw. anderen Kriterien in meiner eigenen Ordnerstruktur ...
Von Funktionalität und Bedienbarkeit her, gefällt mir MS immer noch wesentlich besser als BC, d.h. solange die letzte Version von MapSource funktioniert, werde ich nicht auf BC umsteigen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#12 Ungelesener Beitrag von Balu »

AlterHeizer hat geschrieben:...z.B. wozu soll ich eine Datenbank meiner Touren anlegen?
Meine Touren finde ich wohl geordnet nach Ländern bzw. anderen Kriterien in meiner eigenen Ordnerstruktur ...
So wäre es mir bei BS eigentlich auch lieber. Doch mal sehen, wie sich das bei mir noch entwickelt.
Ich komme zwar einigermaßen zurecht, werde aber noch so einiges entdecken und ausprobieren müssen bis ich mit dem BS zurecht komme.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AlterHeizer hat geschrieben:...z.B. wozu soll ich eine Datenbank meiner Touren anlegen? ...
Mir Chaot hilft das schon ein wenig wenn ich in einer Datei alles drin habe, bei den Dateiverzeichnissen geht mir
hier und da schon mal was verloren :roll: , hab über den Winter (..heute endet er glaube ich endlich :evil: ..) mich
bei Basecamp eingearbeitet und komm damit gut zurecht, ideal ist es halt auch weil es auf dem MAC ohne
Umweg läuft, MS musste ich Windows8 auch installiert haben, das kann ich mir mit BC sparen.

Unterwegs hab ich aber auch ein Win Notebook dabei und da ist bisher noch MS drauf, auf der letzten Tour
in der Auvergne gab es hier und da ein paar Routenänderungen und da tat ich mir dann mit MS erstmal
schwer obwohl ich es auch Jahrelang benutzt hatte.... ist wirklich immer nur eine Frage der Umgewöhnung.

So wie ich Garmin einschätze würde es mich nicht wundern wenn demnächst Karten heraus kommen die von
MS nicht mehr gelesen werden können, aber solange es geht gibt es keinen wirklichen Vorteil BC anstelle MS
zu verwenden.

Verfahren tun wir uns sicher mit beiden Plattformen auch weiterhin. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... So wie ich Garmin einschätze würde es mich nicht wundern wenn demnächst Karten heraus kommen die von
MS nicht mehr gelesen werden können, aber solange es geht gibt es keinen wirklichen Vorteil BC anstelle MS
zu verwenden. Verfahren tun wir uns sicher mit beiden Plattformen auch weiterhin. :mrgreen: ...
Hieß das nicht: Freude am Verfahren oder so? :lol:
Ich verfahre mich meist dann, wenn ich nicht auf mein Navi höre ... ;)

Ich denke auch nicht, daß Garmin in absehbarer Zeit Karten liefern wird, die von MS nicht mehr gelesen werden können, man war es wohl eher leid, mit hohem Aufwand MS weiter zu entwickeln, damit es von Dritten nicht "gehackt" werden konnte.
Da kann man doch gleich einen kostenlosen Routenplaner wie BC anbieten, solange die User die Karten dazu kaufen müssen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#15 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ich gewöhne mich langsam auch schon an BC.
Geholfen hat der Kanal von The Schakatak http://www.youtube.com/user/TheSchakatak?feature=watch" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Rest "learing by doing". :mrgreen:

Blöd ist immer noch, dass weder MS noch BC Routen rechnen kann, wo keine Straße ist. BC kann einen Track in eine Route umändern, aber kaum wird eine Route erstelle, die die vom Track stammende Route beinhaltet, rechnet auch BC einen kompletten Schaas! (Furz). :evil:
Bei MS konnte ich wenigstens während der Erstellung der Route von Autorouting auf Directrouting und zurück ändern, aber wehe es wurde später an dieser Route geändert --> siehe Schaas! :evil:

Ich helfe mir so, dass es für einen Tag mit Streckenabschntten OHNE Straße in der BC-Karte, mehre Teilruten gibt!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

michaelklbg hat geschrieben:....BC kann einen Track in eine Route umändern, aber kaum wird eine Route erstelle, die die vom Track stammende Route beinhaltet, rechnet auch BC einen kompletten Schaas! (Furz). !
Das muss ja so sein, Routine geht nur über vorhanden Straßen der jeweiligen Karte während ein Track ja eigentlich nur eine vom Navi gezeichnete Straße
ist. Müsste in MC nicht anders sein, aber spätestes im Gerät ist es so weil das selber routet, daher auch die gelegentlichen Unterschiede
zwischen den Routen auf dem Bildschirm und im Gerät. Daher mache ich bei komplizierten Strecken auch immer einige Wegpunkte dazwischen
indem ich die Route mit dem Gummiband immer mal auf die Route nochmal lege, diese Punkte sind es die Dein Naviegerät erhält und zwischen
den Punkten die Route selber errechnet!

Man kann für solche fälle aber eine Track abfahren also ohne daraus eine Route zum machen!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“