24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Bild



Einleitung:

Hatte seit vielen Jahren den Traum mit dem Motorrad eine vierwöchige Rundreise durch Italien zu machen. 2009 war es endlich soweit. Zusammen mit Alex ging es auf große Fahrt.

Während der Reise wurde dann so geplant, dass wir nach 26 Tagen wieder zu hause sein wollten. Daraus wurden dann letztendlich 24 Tage. Wir hatten am letzten Sonntag mit ca. 90km/h einen Simultanabflug. Die Schutzengel waren aber mal wieder hellwach. Dazu aber später.

Der Plan sah so aus, dass wir auf der Adria-Seite in den Süden von Kalabrien nach Melito Di Porto Salvo fahren und über die Westseite von Italien wieder nach Hause. Nicht direkt an der Küste, sondern in fahrerisch attraktiven Gebieten. An manchen Orten wollten wir länger bleiben um von dort Tagestouren zu fahren.




Es kam ziemlich alles ganz anders als geplant. Schon am 2. Tag war der grobe Plan nur noch Altpapier wert:
-Ausgesuchte Campingplätze gab es nicht oder waren noch geschlossen bzw. pleite.
-Wetter war ganz anders als gedacht. Kaum ein Tag wo es nicht wenigstens einmal regnete. Heizgriffe waren teilweise im Dauerbetrieb. Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass ich Anfang JULI in Kalabrien froh bin, Heizgriffe zu haben.
Das Wetter und die Tatsache, dass es im Landesinneren von Italien nur wenig bis gar keine Campingplätze gab, zwang uns zu wilden wechseln der Küstenseiten. Gestern noch Westküste, heute Ostküste, morgen wieder Westküste.
Das hatte aber den Vorteil, dass wir viel durch den Apennin gefahren sind. :mrgreen:

Daraus folgt, dass ab dem 2. Tag der Plan in die Tonne gekickt wurde und nur noch für den nächsten Tag geplant wurde. Improvisation pur.

Die Bilder in diesem Bericht sind stellenweise keine Offenbarung. Das hat mehrere Gründe:
-Wetter war nicht gut.
-Hatte bei der Reise nur das Standard Sony Objektiv. Das ist alles andere als toll.
-Ich hatte da noch überhaupt keine Ahnung vom photographieren.



Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag1 -Abfahrt-


Nachdem das Motorrad beladen war:
Bild

ging es über Autobahn ins Allgäu und dort weiter über Brenner Staatsstraße, Penserjoch
Bild

Bild

Bild

ins Trentino
Bild

Da hatte ich das erste Mal in dem Urlaub schon Glück. Habe einen Fahrfehler gemacht und bin bisschen zu eng um eine Rechtskurve herum. Da schleifte schon der Rechte Koffer an der Leitplanke. Blöd wenn die Koffer breiter als der Lenker sind.
Ist aber nichts passiert. Hab mich sogar richtig schön an die Leitplanke "anlehnen" können. Der Koffer hatte außer leichte Schleifspuren auch keine Schäden. :roll:


Übernachtet haben wir die nächste Tag auf dem Campingplatz in Rocca di Arsie
http://www.campingallago.info/index.php ... e&Itemid=1
Bild

Schöner Platz direkt am See. Leider hat es dort den Stechmücken auch sehr gut gefallen. Am nächsten Morgen sahen Alex und ich dementsprechend aus. :o
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag2 -Monte Grappa, Emilia Romagna und ein Glücksgriff-


Erst ein Bild vom Campingplatz auf den "Lago di Corlo" in der Morgensonne:
Bild


Nachdem das Zelt verstaut war, ging es erst mal auf den Monte Grappa. Im Einstieg habe ich gleich mal verfahren und wir sind auf kleinsten Straßen raus gekommen, die nicht einmal TomTom kannte 8-)
Bild

Irgendwann sind wir aber auf die Hauptstraße gestoßen und sind unbeirrt weiter Richtung Gipfel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach ging es nach Padova und von dort bis nach Bologna über die mautpflichtige Autobahn, um die stinklangweilige Po-Ebene flott zu durchqueren.
Südlich von Bologna beginnt dann ein Motorradparadies das einen zum länger verbleiben einlädt. Leider hatten wir keine Zeit. Wir hatten ja einen Plan, der eingehalten werden wollte. :idea:

Bild

Passo del Muraglione. Eine geile Strecke.
Bild

Wir hatten uns im Campingführer einen Platz ausgesucht.Der war aber entweder noch nicht offen oder pleite. Auf jeden Fall war das Tor zu.
Alex und ich haben dann einen anderen gesucht und sind auf eine Perle gestoßen:
http://www.camping.it/germany/toscana/falterona/
Der Platz ist außerhalb von Stia auf einer Waldlichtung im Nationalpark Monte Falterona. Das Gebiet gehört zur Toskana, ist aber Grenzgebiet zur Emilia Romagna und der Marken.

Ach, da war es einfach super. :!:
Bild

Bild

Der Kulinarische Gaumentempel:
Bild


Schon auf der Fahrt zum Campingplatz dachte ich mir, dass die Straßen hier viel besser sind, als das auf der 1:300.000 Karte dargestellt wird. Der Campingplatz hat uns auch sehr
gut gefallen. Der Plan wurde geändert: Hier bleiben wir 2 Nächte, machen morgen eine Rundtour und fahren erst übermorgen weiter.

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag3 -Rundfahrt im Paradies-


Nachdem wir ausgemacht hatten, dass wir 2 Nächte auf dem Campingplatz bleiben, haben wir heute eine wunderschöne Rundtour gefahren. Dort ist es wirklich wunderschön und richtig klasse zum Motorrad fahren. :mrgreen:

Aber zuerst haben wir uns Poppi etwas angeschaut. Kultur darf auf einer boro Ausfahrt nicht fehlen. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poppi

Bild

Bild

Bild

Vom Schlossberg hat man eine tolle Aussicht:
Bild


Gefrühstückt haben wir übrigens im ganzen Urlaub immer in Bars:
Bild

Und wenn wir schon beim Essen sind. Alex und ich holen unser Mittagessen immer (in allen Urlauben) preiswert aus dem Supermarkt. Dann wird eine schöne Stelle gesucht um dort Mittagspause zu machen. Das spart Geld und Zeit. Abends gibt es dann warm.
In dem Urlaub haben wir an 2 Abenden vorm Zelt nur gevespert ansonsten sind wird immer Essen gegangen.


Bild

Bei so einer Aussicht schmeckt es doppelt so gut:
Bild


Ach, die ganze Gegend ist phantastisch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Alex hat es dort auch gut gefallen.
Bild

Bloß mit der Straße zum Campingplatz war er nicht so zufrieden. :lol:
Bild


Da hätten wir länger bleiben sollen. Okay, es war schlechtes Wetter voraus gesagt, das hat uns auch zum weiterreisen getrieben.
Aber ich komme wieder. Versprochen :!: Die Tour habe ich schon fertig im Hinterkopf. :idea:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag4 -schöne Strecke, Wetteränderung und der 1. große Fehlgriff-


Aus war es mit dem schönen Wetter. Ab heute sollten die Regenklamotten an fast jedem Tag raus geholt werden. :o
Bild

Bild

Etwas Farbe an einem grauen Tag.
Bild

Pieve Santo Stefano:
Bild

Urbino wollte ich mir eigentlich anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urbino
Bild
Bei dem Wetter haben wir es aber gelassen.

Der Plan war über reizvolle Strecken zum ausgesuchten Campingplatz zu fahren.
Die Strecken waren wirklich toll,
Bild

Bild

der Campingplatz sah schon von außen wenig einladend aus.
Alex und mir hat der nicht gefallen. Es war auch erst 16:00Uhr, wir hatten also Zeit uns etwas anderes zu suchen.
Fahren wir halt zum nächsten Platz, in Senigallia direkt an der Adriaküste. 4 Sterne hat der Platz im ITC Campingführer.
http://www.campingdomus.it/tedesco/campeggio.htm Ich glaube das war der Platz, bin mir aber nicht 100% sicher.

Strand, Straße, dann Campingplatz dann die Schneestraße. Okay, wird schon nicht so schlimm werden.

Ich stehe unter der Dusche (dreckig, nicht einstellbar, kostenpflichtig) tut es auf einmal ein Schlag und denke spontan: Na super, die italienische Luftwaffe übt hier Tiefflüge. :twisted:
Ja, von wegen. Das war ein Güterzug der genau neben dem Campingplatz vorbei donnerte. Jetzt erst sahen wir, dass die Bahnlinie zwischen Campingplatz und Schnellstraße verlief.
Bild
War reger Bahnverkehr in der Nacht. :(

War aber auch egal, es kam ein Sturm auf.
Bild

Ich konnte wegen dem Sturm und starken Regen der aufs Zelt brezelte sowieso nicht schlafen. Und das obwohl ich genug Bier getankt habe.
Bild

Uns wunderte es nur wie viele Dauercamper sich auf dem Platz anscheinend wohl fühlen. Naja, Italiener sind wohl lärmresistenter als wir Deutsche.
War eine schlimme Nacht. Wird auch nicht besser, wenn neben einem einer liegt, dem das aller Anschein gar nichts ausmacht und genüsslich vor sich hin rüsselt. ;) :lol:


Auch diese Nacht war dann mal vorbei.
Wir packten am nächsten Morgen das nasse Zelt wieder ein. Die nächsten 3 Nächte sollten dann die schönsten des ganzen Urlaubs werden.......
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag5 -Neuer Regen, Umfaller und DIE Albergo-


Der Campingplatz war früh verlassen. Wir hatten beschlossen das regnerische Mittelitalien zu verlassen und hofften im Süden auf besseres Wetter.
Ancona wollte ich mir kurz anschauen. Wollte ich auch schon mit Urbino machen. Beides klappte nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ancona
In Urbino war das Wetter nicht so toll, in Ancona hat es geschüttet, als hätte einer das ganz große Ventil auf gemacht. Wir mussten uns sogar unterstellen. Das mache ich selten.


Auch der Küstenabschnitt beim Monte Conero, südlich von Ancona sieht in der Sonne sicher schöner aus, als bei Regenwetter. 8-)
Bild

Bild

Schnicke, wa? :lol:
Bild

Zu aller Unglück ist Alex kurz danach beim wenden umgekippt. Klassischer Umfaller beim fahren im Lenkeranschlag. 2 Tage zuvor ist er in einer Linkskehre bei ca. 20km/h gestürzt. Beides Male waren die Schäden nur von optischer Natur. Allerdings war ab dem 2. Umfaller das Selbstvertrauen und somit auch bisschen das Tempo weg.
Kenne das gut. Nach solchen Ereignissen dauert es immer ein bisschen, bis es wieder läuft. Wird schon wieder. Normal fahre ich ihm nicht wirklich weg. Er fährt echt gut für seine 23 Jahre. :!:


Es ging an dem Tag durch die südlichen Marken. Das Gebiet ist wirklich der Hammer. Dort könnte man einen richtig schönen Urlaub haben. Egal ob zum Motorrad fahren oder/und altertümliche Städte zu besichtigen.
Leider war es den ganzen Tag grau.
Bild


Nachmittags hat es dann angefangen stark zu regnen und er wollte auch nicht mehr aufhören. Nach 2h Dauerregen war ich komplett entnervt.
Wir beschlossen das für heute abzubrechen und uns ein Hotel zu suchen.

Was für ein Glücksfall, dass Alex das Schild "Albergo 3km" entdeckte als ich kurz danach anhielt um die Karte zu checken.
Wir fanden eine super Unterkunft.
Bild

Die Zimmer neu auf rustikal renoviert
Bild
(Alex, ist etwa dein T-Shirt nass geworden? )

Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir 3 Nächte geblieben sind. Abends haben es uns richtig gut gehen lassen.
Geniales Essen, leckerer Hauswein und alles zu zivilen Preisen. :mrgreen:
Bild

Bild

In das Gasthaus kamen auch die Einheimischen. Ein sicheres Zeichen für Qualität und einwandfreies Preis-/Leistungsverhältnis.
Bild

Der Chef im Gespräch mit den Gästen:
Bild

Sehr nette Menschen:
Bild



Da hat es uns beiden sehr gut gefallen.Ich komme wieder :!:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag6 -Rundtour im Nationalpark Monte Sibillini-


http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpa ... _Sibillini
Endlich wurde das Wetter wieder besser. Morgens hatte es ganz kurz leicht geregnet, danach war es trocken. Wir sind eine herrliche Runde gefahren. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind einmal um "Lago di Campotosto":
Bild

Bild

Bild

Mal wieder Kultur. :roll:
Bild


Ich habe mich bei der Anfahrt zur Burg etwas vertan. ;)
Muss da irgendwie Schilder übersehen haben. Ich freute mich, dass da eine Straße, wenn auch eine sehr schmale zur Burg hoch ging.
Bild

Das war dann doch eher ein Fussweg. Im Burghof haben wir aber wenden können. Und gesehen hat es auch keiner. :roll:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#8 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag7 -Rundtour im Nationalpark Gran Sasso-


http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpa ... della_Laga

Die von mir ausgewählte Strecke war jetzt fahrerisch nicht gerade der Oberhammer, aber dafür hat man ab und an schöne Aussichten gehabt.
Bild

Bild

Bild


Im Hintergrund erkennt man die Adria:
Bild

Auf der Rückfahrt zur Albergo sind wir dann wieder nasss geworden. So ein Wetter und das im Juni in Italien. :cry:


War der letzte Abend in dieser wunderbaren Unterkunft. Das musste natürlich gefeiert werden.
Bild
Ich sage ja zu Vino della Casa. :mrgreen:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“