Externes Mikro mit Helmkamera

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scheidl
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:28
Wohnort: LK AÖ
Kontaktdaten:

Externes Mikro mit Helmkamera

#1 Ungelesener Beitrag von Scheidl »

Und da ich mich nun vorgestellt habe, gleich meine erste Frage ;)

Benutzt jemand die Kamera am/auf dem Helm UND benutzt gleichzeitig dazu ein externes Mikro?
Und wenn, wo hast Du es dann versteckt? Ich habe es vorhin mal getestet und höre eigentlich nur relativ leise die Windgeräusche.
Dabei habe ich das Teil nahe des Ohres in eine Polsterfalte meines Helms vergraben...

der Scheidl
If fire fighters fight fire and crime fighters fight crime what do freedom fighters fight? (Georg Carlin)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

meine alte Cam hatte ich auf externe Anschlussmöglichkeit umgerüstet, ...
weitere Infos hier
und
hier Tonbeispiel

Benutzeravatar
Scheidl
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:28
Wohnort: LK AÖ
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#3 Ungelesener Beitrag von Scheidl »

aber das ist doch keine Helmkamera da im Video, oder? Die ist doch fest verbaut.
If fire fighters fight fire and crime fighters fight crime what do freedom fighters fight? (Georg Carlin)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nein, die Cam war im Bereich des Lenkers montiert.

Benutzeravatar
Scheidl
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:28
Wohnort: LK AÖ
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#5 Ungelesener Beitrag von Scheidl »

Ich werde das weiter ausprobieren. Vielleicht finde ich ja eine Stelle am Helm, wo ich das Mikro verstecken kann. Wichtig ist mir halt, das ich so wenig wie möglich Windgeräusche bekomme und ich will kein Kabel haben zwischen Kamera und Körper/Motorrad.
If fire fighters fight fire and crime fighters fight crime what do freedom fighters fight? (Georg Carlin)

Benutzeravatar
Scheidl
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:28
Wohnort: LK AÖ
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#6 Ungelesener Beitrag von Scheidl »

Ich hab mit dem externen Mikrofon, das man für 11 Kröten zur GoPro dazu kaufen kann, überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Bässe sind nicht deren Ding und sie übersteuert das Signal ab 5000-6000 Touren deutlich. Ich habe mir nun ein "Audio Technica ATR 3350" bei Thomann gekauft und für die 34 Euro macht sie ihren Job deutlich besser als das Billigteil. Das Kabel ist 6m lang! und das Mikro verfügt über eine extra Phantomspeisung.

Auch sie übersteuert ab ca 5500 Touren, aber nicht so dramatisch. Die Bässe kommen deutlich besser rüber. Aber auch von diesem Teil sollte man keine Wunder erwarten. Für das Geld (34 Euro), und mehr bin ich nicht bereit auszugeben, geht das dennoch in Ordnung.

Die Thematik mit dem Mikro im Zusammenspiel mit der Kamera auf dem Helm hab ich aufgegeben. Falls notwendig werde ich dann das geschlossene Gehäuse nehmen. Externes Mikro oder der Lämmerschwanz scheiden aus. Die Windgeräusche bei offenem Gehäuse sind einfach unerträglich - und das schon ab 50km/h.

Am Wochenende geht’s zu einem Kurzausflug nach Südtirol. Danach kann ich endlich auch das ein oder andere Bewegtbild beisteuern.
If fire fighters fight fire and crime fighters fight crime what do freedom fighters fight? (Georg Carlin)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Scheidl hat geschrieben:..
Am Wochenende geht’s zu einem Kurzausflug nach Südtirol. Danach kann ich endlich auch das ein oder andere Bewegtbild beisteuern.
Auch der Ton würde mich interessieren!

Viel Spass & Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Scheidl
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:28
Wohnort: LK AÖ
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#8 Ungelesener Beitrag von Scheidl »

Mimoto hat geschrieben:
Scheidl hat geschrieben:..
Am Wochenende geht’s zu einem Kurzausflug nach Südtirol. Danach kann ich endlich auch das ein oder andere Bewegtbild beisteuern.
Auch der Ton würde mich interessieren!

Viel Spass & Grüße
Ich werd ein Vergleichsbeispiel hochladen. Dann kann jeder selbst entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“