Absturz WMM beim Veröffentlichen

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 16:48

Absturz WMM beim Veröffentlichen

#1 Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem WMM beim Veröffentlchen (Speichern auf Festplatte bzw CD).
Der PC stellt sich jedesmal mach einer gewissen Zeit 2-3 Min ab. Das erste mal, daß mein Rechner in die Knie geht! :o

Ist die Datei vielleicht einfach zu groß?
Länge ca 7 min
bei HD1080p ca 400MB
Bertriebssystem: Vista 32bit

Nehme ich nur eine kleine Sequenz (1/6) dann klappt es.
Was kann da los sein?

P.S. Als Anfänger würde ich gern beim Win Movie Maker bleiben, da kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Guido,

puh, das ist schwer zu beantworten.......
Den WMM kenne ich leider nicht, glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß es hin und wieder Probleme mit HD und den Dateiformaten gab.
In welchem Dateiformat liegt das O-Video vor und in welchem Format speicherst Du?
Wie ist die Konfiguration Deines PCs?
Mit "Veröffentlichen" meinst Du wohl das "Rendern", oder? Probleme beim Bearbeiten / Schneiden treten nicht auf?
Eine HD-Videodatei von 400 MB ist ja nun nicht sonderlich groß.......

Edit: Welche Version des WMM verwendest Du?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Was ist das für ein PC ?
Relativ up-to-date ?
Wann stürzt das Teil ab ?
Unter Volllast beim Umrechnen/Abspielen ?

Wann ist der Rechner das letzte mal Sauber gemacht worden ??? -> Überhitzung


Grüssle
jojo

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 16:48

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#4 Ungelesener Beitrag von Guido »

Die Original-videos werden von der kleinen keycam als avi-Datei in 720x480 gemacht. 10 min ergeben ca 1GB. In WMM schneide ich mir einige sequenzen zusammen, pack ein paar Bilder rein und lege einen neuen Ton drunter. Das macht bis dahin absolut keine Probleme. Wenn ich die Szenen dann im WMM abspiele gibt´s manchmal einige kleine Hänger.
Das Problem fängt an, wenn ich die ganze Chose als fertige Datei abspeichern will. (das nennt sich dann „veröffentlichen“) Dabei kann man verschieden Formate auswählen, z.B. diese HD-Version. Aber jedesmal stürzt der Rechner ab, auch bei kleineren Formaten. Vielleicht ist meine CPU wirklich zu schwach oder der Arbeitsspeicher zu klein.

Mein System:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon64 X2 5000
2 x 1024MB DDR2 Aeneon
WD Caviar 640GB

Ich glaube langsam, daß ich die Anforderung bei der Videobearbeitung unterschätzt habe.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Guido,

hab mit den Movimaker auch kaum Erfahrungen, ich kann Dir da leider keine Infos zu liefern. :roll:

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Guido hat geschrieben:Die Original-videos werden von der kleinen keycam als avi-Datei in 720x480 gemacht. 10 min ergeben ca 1GB. In WMM schneide ich mir einige sequenzen zusammen, pack ein paar Bilder rein und lege einen neuen Ton drunter. Das macht bis dahin absolut keine Probleme. Wenn ich die Szenen dann im WMM abspiele gibt´s manchmal einige kleine Hänger...... (das nennt sich dann „veröffentlichen“) Dabei kann man verschieden Formate auswählen, z.B. diese HD-Version. Aber jedesmal stürzt der Rechner ab, auch bei kleineren Formaten......
Hallo Guido,

wenn ich das jetzt recht verstehe, möchtest Du aus dem Videobasismaterial 720x480, das im SD-Format vorliegt (wobei SD-Standard eigentlich 720x576 = PAL-Auflösung ist..), ein HD-Video in 1920x1080 erstellen? Wie soll das gehen? Selbst für den Fall, daß Dir der WMM ein HD-Format zur Speicherung anbietet, glaube ich nicht, daß das funktionieren wird. Nach meinem Verständnis kannst Du zwar nach "unten", d.h. in geringere Auflösungen skalieren, aber nicht nach oben.
Wenn Dein PC mehr oder minder regelmäßig beim "Veröffentlichen" auch "kleinerer Formate" (Welche?) abstürzt, könnte es tatsächlich an der Hardware liegen. Für die Ruckelei könnte z.B. auch eine Grafikkarte mit zu kleinem RAM verantwortlich sein.
Wie laufen denn andere Videos, z.B. von YouTube, auf Deinem Rechner?
Denkbar ist auch, daß Deine WMM-Version nicht stabil mit Vista läuft, es scheint da verschiedene Versionen zu geben, schau Dir das auf der Seite von MS nochmal an.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 16:48

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#7 Ungelesener Beitrag von Guido »

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich will in erster Linie diese einzelnen Sequenzen und Bilder als Video-Datei abspeichern.
Da mir der WMM die HD-Version angeboten hat, habe ich das mal versucht - es geht ja im Prinzip.
Allerdings ist schon auffällig, daß der Rechner immer nach einer gewissen Zeit abschaltet.
Das Ruckeln habe ich nur bei der Vorschau im WMM, der scheint wohl auf sowas nicht wirklich eingestellt zu sein.
Die Version des WMM war auf der Vista-System-CD, sollte also 100%ig passen!

Um die Sache einzukreisen:
Entweder ist mein PC überlastet oder das Programm ist völlig überfordert.

Hier ist mal die Auswahlmöglichkeit dargestellt. (Bps. dv-avi PAL)
Dateianhänge
wmm2-2.jpg
(22.75 KiB) 2242-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Absturz WMM beim Veröffentlichen

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Guido hat geschrieben:Danke schonmal für die Hilfe.
...
Allerdings ist schon auffällig, daß der Rechner immer nach einer gewissen Zeit abschaltet.
.....
Entweder ist mein PC überlastet oder das Programm ist völlig überfordert.
...
Hi ,
hast du mal den PC aufmacht ?
Sind alle Lüfter sauber ? Lüfter der Grafikkarte ohne Staub und kruscht ?

Bei Video Bearbeitung gilt , wie beim Mopped auch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum :mrgreen:

Ich hab nen Intel Quad 4x2,66 Ghz , 8 GB RAM und ne 9800er Nvidia Graka
Trotzdem braucht die Kiste recht lang um HD Videos aus einer Canon 7 D zu berechnen

Versuch es mal mit anderer Software. Viele Hersteller bieten Trial Versionen der Programme an (Adobe)
Tritt da der Fehler immer noch auf ???

Grüssle
jojo

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Software“