Eigene Seite erstellen, aber mit was?

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#9 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Die Fragen sind doch:
Wieviel Vorkenntnisse bringst du mit?
Hast du Speicherplatz/Webseite/PHP/Datenbank zur Verfügung?

zum CMS: Es ist einfach, wenn die Seite mal läuft. Inhalte erstellen und bearbeiten ist der große Vorteil eines CMS.
Wenn du nur eine Bildergalerie erstellen willst, ohne viel Arbeit, dann gibt es andere mittel, z.B. simpleviewer, die einfach am PC erstellt und per FTP hochgeladen werden.
guckst du hier: http://blog.macdubh.de/macontrack/

simple CMS-Systeme sind Joomla, CMSmadesimple oder Wordpress.
Beispielseiten kannst du bei mir sehen:
CMSmadesimple
Wordpress

Gruß
Mac

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

MacDubh hat geschrieben:Die Fragen sind doch:
Wieviel Vorkenntnisse bringst du mit?
Hast du Speicherplatz/Webseite/PHP/Datenbank zur Verfügung?

......

simple CMS-Systeme sind Joomla, CMSmadesimple oder Wordpress.
Beispielseiten kannst du bei mir sehen:
CMSmadesimple
Wordpress

Gruß
Mac

Hi MAC,

sehr schön gemachte Seiten. :L


@Klauston

ich bin auch kein Spezialist kann aber das bestätigen was Mac schreibt, ist der Anfang mal gemacht ist der Rest ganz einfach.
(..helfen tut es Dir nicht gerade aber macht schonmal Mut :mrgreen: ..)

Als Webspace nutze ich den unserer Firma unser Provider ist 1und1 so spar ich mir die Kosten für was eigenes. Unter unserer http://www.wayand.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es ein eigenes Verzeichnis für meine HP und unsere Forum. Um da hin zukommen und mit diesen Dateien im Webspace so wie mit einem Dateimanager zu arbeiten braucht es ein FTP Programm ich nutze schon seit Jahren das kostenlose >FileZilla< was ich wärmstens empfehlen kann. Damit kannst Du dann Dateien oder ganze Verzeichnisstrukturen von jedem Rechner aus in Deinen Webspace bewegen oder auch heraus saugen.

Homepage Programm:

Wie QPeter habe ich Jahre lang Frontpage von MS benutzt, mikemoto1 und mikemoto2 sind damit gezimmert. Wie man gut erkennen kann liegt es nicht am Programm ob eine HP Professionell aussieht oder nicht ...ich habe mich geschmacklich deutlich verändert, ob schön oder nicht kann man drüber streiten - it's my way.
Wäre ich noch auf der Windows Welt unterwegs würde ich höchstwahrscheinlich noch mit Frontpage arbeiten, mit dem Wechsel zum MAC wurde mir das aber zu umständlich und ich habe mit iWEB angefangen.
Beide Programme sind eigentlich ideal für den Anfänger geeignet weil nichts Programmiert wird sondern man legt optische Bausteine wie Textfelder, Grafikelemente auf die jeweilige Seite, hat kleine Fenster wo man ggf. einen Link einstellt, man hat Seiten für Fotogalerien wo man einfach seine Fotos reinzieht.

Die Arbeitsweise der Programme ist im Prinzip ähnlich. Man baut sich seine Seiten grafisch und lokal auf seinem Rechner auf. Über die Angaben die man auch im FileZilla hinterlegt hat (KundeNr, Webadresse, Passwort) und auch bei iWeb oder Frontpage angibt werden aus beiden Programmen heraus die Webseiten ins Web gedrückt und über den jeweiligen Link erreicht man Deine Webseite.

Bei Frontpage wäre es auch möglich einfach die Dateistruktur der Lokalen Festplatte wo die Webseite liegt zu nehmen und mit FileZilla in den Webspace zu schieben bei iWEB geht dies nicht da iWEB die notwendigen Webstrukturen alle erst beim Hochladen erzeugt....das ist aber jetzt eher eine Info am Rande.

Also
1. Du brauchst einen Webspace
2. Baukastenprogramm des Providers für einen ersten Versuch einer eigenen Seite
3. iWEB bei Mac oder Frontpage bei Windows - lass Dich nicht stören davon das es die Programme offiziell garnicht mehr
gibt mit beiden kann man noch wunderbar über Jahre arbeiten. Einfach mal google irgendwo kann man sich die Programme
immer Saugen.
4. Zeit, Geduld, Nervenstärke... :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#11 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Es ist eine Sache, eine statische Seite lokal auf dem PC/Mac zu erstellen und per FTP hochzuladen.
Eine ganz andere ist ein CMS. Natürlich kann man Inhalte auch lokal erstellen und dann in das entsprechende Content laden, aber das ist eben normalerweile nicht die Art ein CMS zu betreiben.
Dort ist es einfach so, daß jegliche Änderung an den Seiten eine Änderung der Datenbanken nach sich ziehen. Das lokal zu erstellen und dann auf den Webspace zu bringen ist nicht so trivial.
Und genau das ist aber auch der große Vorteil eines CMS: Ich kann jederzeit und überall die Inhalte bearbeiten. Nur das Layout steht letztendlich fest oder muß per CSS oder ähnlichen Sprachen angepasst werden. Und da wird es dann richtig kompliziert. Wenn man so faul ist wie ich, benutzt man einfach entsprechende Templates. Da was komplett eigenes auf die Beine zu stellen setzt schon einiges an Kenntnissen voraus.

Das nur mal zum Unterscheid zwischen Statisch und CMS....

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »

Es macht Sinn ein CMS wie z.B. Joomla lokal auf dem heimischen Rechner zu installieren.
Man kann dann in aller Ruhe ausprobieren und das System kennenlernen.
Wenn die Seite steht und man entsprechend fit mit dem CMS ist, lädt man per FTP auf den Server und veröffentlicht die Homepage.

Danach arbeitet man nur noch Online auf dem Server und kann das CMS nach seinen Wünschen gestalten.
Neue Templates gibt es zuhauf,aber es gibt auch Programme mit denen man eigene Templates gestalten kann.
So bekommt die Homepage den individuellen Touch.

Das ist allerdings alles mit etwas Arbeit verbunden und dauert seine Zeit - ideale Winterbeschäftigung ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab mal für den ANfang ein Blogseite ( Tip eines Users hier ) angefangen.
Steht nun in meiner Signatur.

Ich hab schon mit webtodate eine eigene HP auf einem Server installiert.

Eine Private Homepage zu machen im Sinne von, ich hol mir Webspace wäre nicht das Problem, aber mit webtodate will ich definitiv nicht mehr.

Ich suche was Neues was gut funktioniert.
Werd mir wohl Joomla mal genauer ansehen, geht das auf MAC?
Oder sonst den Tip mit iWeb mal versuchen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Eigene Seite erstellen, aber mit was?

#14 Ungelesener Beitrag von jojo »



Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Software“